Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.663 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.12.2015 um 13:22
Bei meiner Yucca-Palme, die ich vor einiger Zeit überwässerte, haben sich nach einiger Zeit, wo ich dachte es geht langsam wieder aufwärts, die einst stehende Blätter zu hängenden transformiert.

Gibt es da noch eine Chance auf Heilung?

Habe sie ja schon umgetopft und trocken gelegt, ebenfalls gieße ich sie nur noch wenn die Erde trocken ist, mit einem schluck Wasser.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.12.2015 um 14:14
@ISF

Ich habe mein Yucca damals auch gekillt, mit zuviel Wasser.
Ich wollte sie dann köpfen und neu bewurzeln lassen, aber wahrscheinlich war schon der ganze Stamm "versaut" und wurde von unten an immer weicher und matschiger.


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.12.2015 um 14:18
@Thalassa

Mein Stamm ist noch recht hart :troll:

Es sind auch in der letzten Zeit 2 neue Blätter gekommen, ist aber die Frage wieso alle anderen Blätter den Geist aufgeben?!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.12.2015 um 15:03
@ISF

Vielleicht versucht sie sich selber zu regenieren!

Unser wunderschöner Gummibaum hat auch all die Blätter abgeschmissen, die jenseits des Fensters, also in Richtung Zimmer waren.
Ich hab vergessen, ihn regelmäßig zu drehen damit alle mal etwas von dem bißchen Licht abbekommen, das durch die Balkontür fällt :( .
Er sieht jetzt auch etwas wie gerupftes Huhn aus ;) .


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.12.2015 um 15:23
Thalassa schrieb:Vielleicht versucht sie sich selber zu regenieren!
Ja, das klingt ganz logisch, ich hoffe mal sie wird wieder.
Ich beobachte das noch ein Weile und schaue mal wie sich das entwickelt.
Thalassa schrieb:Unser wunderschöner Gummibaum hat auch all die Blätter abgeschmissen, die jenseits des Fensters, also in Richtung Zimmer waren.
Oh, das ja ist doof. Hast du davon mal ein Bild hier eingesetzt?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.12.2015 um 15:45
@ISF
ISF schrieb:Hast du davon mal ein Bild hier eingesetzt?
Ja, als es ihm noch so richtig gut ging :D .
10930846 1412756299020769 37368027761584


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.12.2015 um 19:34
@Thalassa

ui, ja, da schaut sie ja wirklich sehr gut aus :)





@NONsmoker

moin, du hast doch ein paar mehr fleischfressende Pflanzen, hast du eventuell ein paar Tipps für eine Venusfliegenfall?


Habe mir vorhin für ein paar Euronen eine zugelegt:

IMG 2686


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.12.2015 um 10:30
@ISF
ISF schrieb:ein paar Tipps
Die Venusfliegenfalle (Dionaea) kommt in der Natur nur in einer Art in Nord- und Südcarolina vor.
Die hier erhältlichen sind Züchtungen und es gibt einige Sorten, mit verschiedenen Bezahnungen.
Viele werden in Gartencentern und Bauhäusern angeboten.
Dazu gehört wohl deine.
Aber es gibt auch gute Züchter. Bei diesem hier kaufe ich gerne:
Dio1.JPG

Die Töpfe sind immer zu klein und das Substrat, naja.
Ich nehme einen Glasbehälter um den Wasserstand kontrollieren zu können.
Unten eine Drainageschicht (Blähton oder Aquarienkies), dann Sphagnummoos.
Dahinein kommt die neue Pflanze. Das sieht dann etwa so aus:
Dio2.JPG

Die Töpfe sollten groß sein, die Pflanze braucht Platz.
Das Substrat wird nach ein- zwei Jahren gewechselt.
Ich gieße nur mit destilliertem Wasser.

Im Sommer braucht die Pflanze 20-30°, in der Winterruhe 5-15°.
Sie brauchen viel Licht, auch in der Ruhezeit.
Im Sommer kommen meine auf den Balkon, sie vertragen volle Sonne und haben auch reichlich Nahrung :D

Das könnte dann so aussehen:
Dio3
Dio4.JPG

Im Winter vergehen die großen Blätter und es bilden sich kleine.
Die schwarzgewordenen Blätter sollte man abschneiden.

Da ich die gewünschte Temperatur im Winter in meiner Wohnung nicht bieten kann, überwintere ich im Kühlschrank.
Dazu entferne ich die Blätter und lege die Rhizome frei.
Sieht so aus:
Dio5
Dio6.JPG

Die werden mit feuchtem Sphagnummoos in eine Plastiktüte gesteckt und ab ins Gemüsefach.
Da brauchen sie auch kein Licht.
Im Frühjahr kommen sie wieder in ihre Behälter und treiben wieder aus.

Das hört sich alles etwas kompliziert an und betrifft auch nur Dionaea. Andere Karnivoren haben wieder andere Bedürfnisse.
Aber so mach ichs und nach einigen Mißerfolgen, die man natürlich hat, kann ich mich jedes Jahr über meine Venusfliegenfallen freuen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.12.2015 um 12:11
@NONsmoker
NONsmoker schrieb:Da ich die gewünschte Temperatur im Winter in meiner Wohnung nicht bieten kann, überwintere ich im Kühlschrank.
:D Das mache ich mit meinen Rittersternen auch so, zumindest von Ende September bis Anfang Dezember :) .


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.12.2015 um 17:23
@NONsmoker

Ah, vielen Dank, hilft ja schon mal weiter :Y:

Ich brauche sie nicht in den Kühlschrank zu packen, in unserer Küche ist die Heizung nicht an, daher ist es dort immer recht kühl.
Ich hoffe, dass das so funktioniert.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.12.2015 um 08:40
ISF schrieb:Ich hoffe, dass das so funktioniert.
Na, das hoffe ich auch.

Wenn nicht, wieder versuchen. Hab ich auch gemacht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.12.2015 um 08:42
@Thalassa
Interessant. Hab ich noch nicht gemacht.
Meine treiben schon mächtig aus.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.12.2015 um 09:22
@NONsmoker
NONsmoker schrieb:Meine treiben schon mächtig aus.
Meine beiden habe ich ja erst seit diesem Jahr, die kriegen jetzt erstmal neue Wurzeln.
Ich habe aus einer privaten Hobbyzucht eine Amaryllis Papilio (soll rot/weiß blühen) und eine Kreuzung aus A. Orange souvereign und Apple blossom, die orange blüht :) .
Mein weißer, uralter Ritterstern ist leider schon vor Jahren eingegangen.
Schade, der war so schön ...
img212


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.12.2015 um 22:17
Schwarze Johannisbeere und rote Himbeere stehen jetzt in einem Tippi aus Malerabdeckplane,ob diese Ummantelung allerdings ausreicht? Es wird jetzt wohl doch kälter, heute lag Raureif auf Dächern und Wiesen.

Und es ist auch tagsüber saukalt gewesen - nach meiner Empfindung. Ob wir doch etwas weiße Weihnachten bekommen? Was sagt denn der Bauernkalender?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.12.2015 um 15:19
peggy_m schrieb:Und es ist auch tagsüber saukalt gewesen
Bei mir ist Frühling.
Sonnenschein und 15/16 Grad. Irgendwie keine Weihnachtsstimmung.

Aber was reimt das Volk:
"Ist es grün zur Weihnachtsfeier, fällt der Schnee auf Ostereier" :D

Gut, daß man mit Freudentränen beschlossen hat, die Erderwärmung zu begrenzen.
Ich bezweifle nur, daß man den Schalter findet.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.12.2015 um 18:24
@NONsmoker
@peggy_m

Bei uns ist es nachts kalt, tagsüber immer so um die 8°C, soll aber wieder milder werden, um Weihnachten rum ;) .
Hier mal ein paar Bauernregeln:

16. Dezember: Um die Zeit von Adelheid, da macht sich gern der Winter breit.
Die Adelheid liebt weiße Flocken, da bleibt die Erde selten trocken.
Um Adelheid, da kommt der Schnee, der tut der Wintersaat nicht weh.

17. Dezember: St. Lazarus nackt und bar, macht einen linden Februar.

18. Dezember: Um den Tag des Wunibald, da wird es meistens richtig kalt.

21. Dezember: Am Thomastag wächst der Tag nur einen Hahnenschritt.
Wenn Sankt Thomas dunkel war, gibt's ein schönes neues Jahr.
St.Thomas bringt die längste Nacht, weil er den kürzesten Tag gebracht.

24. Dezember: Wenn's zu Heiligabend schneit, ist das Weihnachtsfest nicht weit.
Ein grüner Christtag, ein weißer Ostertag.
Wer sein Holz um Christmett fällt, dem sein Haus wohl zehnfach hält.
Bringt das Christkind Kält und Schnee, drängt das Winterkorn in die Höh`.
Wenn es Weihnachten flockt auf allen Wegen, das bringt den Feldern segen.
Wenn Christkindlein Regen weint, vier Wochen keine Sonne scheint.
Wie die Witterung an Adam und Eva, so bleibt sie bis Ende des Monats.
Ist's Heiligabend hell und klar, folgt ein höchst fruchtbares Jahr.

25. Dezember: Ist es Grün zur Weihnachtszeit, fällt der Schnee auf Ostereier.
Ist`s windig in den Weihnachtstagen, sollen viel Obst die Bäume tragen.
Ist die Weihnacht hell und klar, hofft man auf ein fruchtbar Jahr.
Steckt die Krähe zu Weihnacht im Klee, sitzt sie zu Ostern oft im Schnee.
Grüne Weihnachten, weiße Ostern.

Mir schwant Schreckliches ;) ... meine Tulpen haben schon Frühlingsgefühle!


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.12.2015 um 19:51
@NONsmoker

Was sagst du zu Pflanzenlampen?

Habe gesehen du hast eine Menge von denen, was übrigens auch sehr schön aussieht!

Macht es außerdem Sinn einen Ultraschallnebler zu holen?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.12.2015 um 20:03
@ISF
Meine Kakteen, Sukkulenten und Tillandsien werden alle mit LED-Pflanzlampen bestrahlt, mit rotem und blauen Spektrum, teilweise selbstgebaut. Zusätzlich hab ich noch weißes LED-Licht (für meine Augen)
Mach ich schon lange und hab nur bei großen Pflanzlampen Ausfälle, die nehm ich nicht mehr.

Einen Ultraschallnebler für meine Pflanzterrarien, da überlege ich schon länger. Hab mich noch nicht entschieden.

Witzig ist übrigens mein blaues Mondlicht, das in der Nacht die Pflanzen in ein mystisches Licht taucht :D


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.12.2015 um 20:07
@NONsmoker

Ja, in Blau und Rot wollte ich mir nämlich auch eine zulegen :Y:

Und so ein Ultraschallnebler, ist erstmal fein um die Luftfeuchtigkeit nach oben zu treiben und zweitens sieht es bestimmt auch sehr nett aus, wenn der Pflanzenboden in Nebel getaucht ist.
NONsmoker schrieb:Witzig ist übrigens mein blaues Mondlicht, das in der Nacht die Pflanzen in ein mystisches Licht taucht
Sieht bestimmt gut aus, kannst du mal ein Bild davon posten?


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.12.2015 um 00:28
ISF schrieb:Sieht bestimmt gut aus, kannst du mal ein Bild davon posten?
Ein Link zur Kaktusseite:
Diskussion: Kakteen- und Sukkulenten

Und hier ein Silberkerzenkaktus im `Mondlicht`

Blue Moon C.strausii

--------------------------------------------------------------------------------
Die Rezensionen für ALLE Vernebler sind nicht so berauschend.
Warscheinlich hab ich deshalb noch keinen.


melden
298 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Zahn gefunden55 Beiträge
Anzeigen ausblenden