Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.07.2018 um 20:19
@wolke7
Das hab ich alles schon versucht...... der Erfolg war, dass unsere Katzen wunderbar nach Kaffee gerochen haben, sie haben sich darin gewälzt :D
Ich habe auch Blumen angesät, von denen es hieß, das Schnecken einen großen Bogen um sie machen (so stand es jedenfalls auf der Packung).... sogar die haben sie mir abgefressen.
Ich versteh es halt nur nicht, wenn 2 Meter weiter, im Nachbarsgarten, mitten in der Wiese Rondelle mit Tagetes stehen, die doch bei Schnecken so beliebt sind. Und die fressen sie nicht :(
Ich habe morgens Schnecken gesammelt und abends. Ich hebe jeden Topf hoch und schau was sich drunter versteckt. Wir haben Rindenmulch, Sägespäne (wir sägen unser Ofenholz selbst), Kaffee....bei Kalk bin ich mir nicht sicher, ich meine mein Mann hat da letztes Jahr was verstreut.

Unkraut wächst mit Kaffeesatz übrigens noch besser :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.07.2018 um 20:22
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Unkraut wächst mit Kaffeesatz übrigens noch besser :D
Unkraut in dem Sinne gibt es eigentlich garnicht, jede Pflanze hat irgendeine Aufgabe in der Natur.
Sie zeigen dir zum Beispiel, was in deinem Boden - oder sogar bei dir - fehlt, bzw zuviel ist :) .
Ich muß mal suchen, ob ich den entsprechenden Link noch finde, war sehr interessant :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.07.2018 um 20:30
@Jacksy24

Runterscrollen, da geht es um Zeigerpflanzen:
http://www.gartenrausch.com/2010/das-unkraut-der-freund-des-bodens-und-zeigerpflanze-fuer-den-gaertner/ (Archiv-Version vom 27.07.2018)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.07.2018 um 20:39
@Thalassa
Danke schön, das ist ja interessant.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.07.2018 um 20:56
@Jacksy24

:) Die Natur ist schon ganz schön clever ;) - leider paßt das alles wohl nicht mehr in die heutige Zeit.
Wenn ich manchmal schon so sehe, was manche Nachbarn hier in ihren kleinen Mietergärten veranstalten ... da wird dreimal die Woche Rasen gemäht - meist wenn die Sonne total pervers draufscheint, jedes Gänseblümchen rausgerupft ...

Na gut, die wilde Dreckecke vor unserm Balkon, wo von oben alles mögliche an Müll und Dreck von oben reingeschmissen wird, stört uns auch, schon wegen dem Ungeziefer ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.07.2018 um 21:27
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:ein neuer Schirm lohnt für dieses Jahr wohl nicht mehr :D .
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Bei mir um die Ecke hat einer ein Riesen- wie nennt man das- Dachterrasse?
Da ist nichts drauf, nur auf dem Geländer fünf Miniblumenkästen.

Da ist Platz für Büsche, Palmen, Pötte ohne Ende und 'n Liegestuhl passt dann auch noch drauf (mit mir drin)
So einen habe ich auch gegenüber! Dagegen ist mein Balkon ein Witz. Immer muss ich ihn ansehen und überlegen, wie ich ihn bepflanzen würde, eine Pergola bauen (die haben ab nachmittags pralle Sonne), einen großen Bottich mit Teichpflanzen aufstellen...
Vor Jahren (vor dem Hinterhofgarten) hatte ich auch eine große Dachterrasse, das war phantastisch. Der Freund hatte zum Glück ein Faible für große Pflanzen und irgendwann einen Job auf Mallorca, von wo dann ein LKW mit Equipment nur halb voll zurück fuhr. Den hat er dann mit Pflanzen aufgefüllt: Einem 2,-m-Olivenbaum, zwei Lorbeerbüschen und noch "Kleinkram". Alles in großen Terracotta-Trögen.
Im Winter kam der Olivenbaum und die Lorbeeren auf den Treppenabsatz... über eine hohe Schwelle, mit "Hund". Und zwar von mir alleine bugsiert, weil Freund jedes mal im Herbst wieder irgendwo anders arbeitete. :D
Aber ich würde es jederzeit wieder so machen.

Was mich daran erinnert, dass ich noch 8 Gießkannen rauszutragen habe.


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.07.2018 um 22:19
Zitat von FFFF schrieb:Was mich daran erinnert, dass ich noch 8 Gießkannen rauszutragen habe.
Viel Spaß.

Aber ja, so etwa geht es mir mit der Dachterrasse. Immer wenn ich daran vorbeikomme, stelle ich mir vor, was ich da alles hinstellen würde.
Aber leider...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.07.2018 um 09:16
Zitat von FFFF schrieb:Was mich daran erinnert, dass ich noch 8 Gießkannen rauszutragen habe.
... ich muß auch gleich drinnen und draußen etliche Kannen schleppen :D .
Für meine "Indoor-Plants" ( ;) ) komme ich mit dem gesammelten, abgekochten Wasser kaum noch hinterher. Die draußen kriegen lauwarmes Leitungswasser.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.07.2018 um 17:52
Ojeeeeeeeeeeeeeee - meine Tomatenpflanzen haben sich gerade hingelegt :D .
Heute abend, wenn die Sonne weg ist, werden wir irgendwas erfinden müssen! Meine Rankstäbe sind allesamt zu kurz für die Riesendinger.
Kürzen möchte ich sie jetzt nicht grade, weil überall - auch ganz oben - schon kleine Früchte hängen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.07.2018 um 07:36
Die Hoya multiflora hat dieses Jahr die Blüheritis :)
Mindestens zehn solcher Dolden.

 KK 8748Original anzeigen (0,5 MB)
Die in der Küche, die nachts so schön duftet, blüht auch schon wieder.
Eine von denen habe ich umgetopft und mit langen Rankstäben versehen.
Eine zweite hat das noch vor sich. Die wuchern im Moment, nicht zu glauben.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.07.2018 um 07:38
Die Bougainvillea macht sich.
Die anderen beiden wachsen sehr gut, blühen nach dem ersten mal aber noch nicht wieder.

 KK 8749Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.07.2018 um 10:15
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Eine von denen habe ich umgetopft und mit langen Rankstäben versehen.
:) Meine kleine Hoya von @FF wuchert auch wie verrückt - sie wächst durch und in die beiden Geldbäumchen, krallt sich in den Königinnen und im - genauso wuchernden - Philodendron hederaceum fest ...
Ich müßte auch dringendst umtopfen und manches eintopfen, getraue mich aber momentan nicht wirklich daran, diesen Dschungel im Schlafzimmer auseinanderzupflücken.
Die sind alle so ineinander gewachsen, wenn ich da einen Topf rauszerre und entwirre, muß ich die anderen auch "behandeln". Die Geldbäumchen brauchen neue, größere Kübel - einer müßte sogar dringend geteilt werden - aber mich lähmt die Hitze dermaßen, daß ich es gerademal schaffe, alles zu gießen ...
Ich zeige euch mal ein paar Eindrücke :D :
DSCI6603Original anzeigen (0,9 MB)
DSCI6604Original anzeigen (1,4 MB)

Jaja - wir müssen Fenster putzen :D ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.07.2018 um 10:18
Guck mal @FF , einer der Yuccas :) , die andere steht im Wohnzimmer am Fenster und bekommt am Mittag Sonne

DSCI6608Original anzeigen (1,3 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.07.2018 um 10:30
@Thalassa
Meine ganzen Yucca-Ableger sind bis auf einen Topf alle in den großen Palmentopf umgezogen. Da wuchern sie auch vor sich hin, seit der Trog vor dem Fenster steht.

Für Zimmerpflanzen scheint es ein gutes Jahr zu sein... Temperaturen wie im Gewächshaus und jede Menge Licht, im Vergleich zu den vorigen Jahren.
Aber heute muss ich die Kräutertöpfe von der Fensterbank runter holen, der Lorbeer hat schon braune Stellen von der Hitze bekommen. Dabei ist da erst ab nachmittags Sonne!

Auf dem Balkon ist es besser, seit da so viele Töpfe stehen. Da entsteht anscheinend ein eigenes Mikroklima, dadurch dass die 6 bis 8 Kannen, die ich fast täglich raus trage, ja auch wieder verdunsten.
Früher sind mir bei solchem Wetter die Pflanzen auf der Brüstung verdorrt, egal wie viel ich gegossen habe.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.07.2018 um 12:13
@FF

:D Ich habe mich eben kurzentschlossen durchgerungen, die Wasserkastanie vollkommen zu zerhacken, die Passiflora zu stutzen, erstmal den kleinen Gummibaum und die Yucca abzuduschen und schon habe ich "etwas mehr Baufreiheit" :D .
Die Yucca ist wieder schön gerade gewachsen, braucht erstmal keine Stütze mehr.
Umtopfen ist mondmäßig ab 12. August günstig, bis dahin kann ich ja noch stutzen und duschen ohne Ende ;) .
Wenn dann alle ein neues Zuhause haben, kann ich auch das Fensterputzen in Angriff nehmen, mit der ganzen Hin- und Herräumerei ist das für mich auch immer ein richtiger "Kraftakt" :D .
Guck mal, meine Passiflora :D - daneben das Abgeschnittene von ihr und die zerhackte Kastanie, die treibt aber schon an einem Stamm wieder aus :) .
DSCI6609Original anzeigen (1,0 MB)


Nachher müssen wir uns mit den Tomaten auf dem Balkon etwas einfallen lassen, da habe ich gestern auch erstmal alles abgeschnitten, was ohne Blüten wucherte.


melden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.07.2018 um 23:47
Doch noch...

20180731 180905Original anzeigen (1,3 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.08.2018 um 07:18
@Thalassa
Ein schöner Urwald :) :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.08.2018 um 20:45
Hallo Freunde, ich hätte mal ne Frage.

Darf man fleischfressende Kannenpflanzen (NEPENTHES) in Deutschland erwerben? Im Netz finde ich widersprüchliche Angaben. Aber da im Geschäft meines Bruders eine akute Fliegenplage herrscht, dachte ich daran, dort welche aufzustellen...


istockphoto kannenpflanze 250


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.08.2018 um 21:04
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Darf man fleischfressende Kannenpflanzen (NEPENTHES) in Deutschland erwerben? Im Netz finde ich widersprüchliche Angaben. Aber da im Geschäft meines Bruders eine akute Fliegenplage herrscht, dachte ich daran, dort welche aufzustellen...
ja, die hier angebotenen sind allesamt anchzuchten.
das sind mittlerweile wegwerfartikel, leider.

da man idr die luftfeuchte nicht entsprechend kontinuierlich hoch halten kann bilden die meisten nepenthes keine kannen aus (die kannen sind blattmetamorphosen).

saracenen (schlauchpflanzen) bieten sich da eher an und blühen auch sehr schön, auch in gefangenschaft in mitteleuropa ^^

die großen gartenmärkte haben diese karnivoren beständig im angebot.
ein karnivoren-aquarium ist eine schöne sache, mit verschiedenen gattungen/ arten/ spezies.

versprich dir aber nicht zu viel, die fangen dir nicht die ganzen fliegen weg.
da wären fliegengitter erfolgversprechender.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.08.2018 um 21:09
@DEFacTo

Aha, gut zu wissen! Ich hätte gedacht daß ich die extra aus dem Pantanal importieren muß^^ Da werde ich mal die augen nach Schlauchpflanzen aufhalten. Auch wenn sie nicht alles vertilgen, helfen sie sicher etwas. Und Fliegengitter sind keine Alternative.

Danke für die Tips!


Anzeige

1x zitiertmelden