Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.06.2019 um 17:15
ich finde die Boten der Pflanze wunderschön. Mich stören jedoch die erzeugten Tropfen.
@NONsmoker
@FF

wie muss ich mir das Auffangen votstellen? Stelle ich unter jeden Blütenbüschel ein Gefäss, oder stelle ich die gesamte Pflanze in ein Auffanggefäss?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.06.2019 um 17:23
Bei mir ist das eher unangenehm. Ich habe darunter noch mehr Pflanzen stehen. Das wird alles vollgekleckert. :(
Aber ich mag diese Hoya, sie ist wunderschön.
Im Moment habe ich über 12 Blütendolden gezählt


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.06.2019 um 18:14
Interessant,dass man den Saft trinken oder auf Beilagen essen kann.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.06.2019 um 18:51
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:wie muss ich mir das Auffangen votstellen?
Ich würde die Tropfen mit einem Löffel abstreifen, sie sind wie flüssiger Honig.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.06.2019 um 19:30
Himbeeren,Holunder, Heidelbeeren,schwarze Johannisbeeren, Zwetschgen, Zitronen und Walderdbeeren


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.06.2019 um 19:31
Und noch einpaar Kräuter und Salate


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.06.2019 um 12:17
Zitat von FFFF schrieb:Ich würde die Tropfen mit einem Löffel abstreifen, sie sind wie flüssiger Honig.
Bei der Hoya könnte man das Wort ”Tüpflischisser” wörtlich nehmen.

Ein Tüpfli ist ein kleiner Punkt, und ein Schisser, naja, das spielt sich hinter der verschlossenen Tür ab.

Im Alltag bedeutet es u.a. Kleingeist , Krämerseele, Erbsenzähler…


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.06.2019 um 15:08
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Bei der Hoya könnte man das Wort ”Tüpflischisser” wörtlich nehmen.
Sind allerding sehr viele "Tüpfli" :)

Ich kenne nicht die Zusammensetzung dieser süßen Klebrigkeit.
Keine Ahnung, ob da Stoffe drin sind, die in größerer Menge evtl. schädlich sind.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.06.2019 um 16:04
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Keine Ahnung, ob da Stoffe drin sind, die in größerer Menge evtl. schädlich sind.
bei Wikipedia habe ich folgendes gefunden:
"Porzellanblumen genannt, sind eine Gattung in der Unterfamilie der Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae) innerhalb der Familie der Hundsgiftgewächse (Apocynaceae). Eine Reihe von Arten und ihre Sorten werden als Zierpflanzen verwendet.
"

Wikipedia: Wachsblumen (Hoya)
Dabei hat mich die Bezeichnung "Hundsgiftgewächse" irritiert, und ich habe weiter gesucht.

Dabei fand ich das:
"Die Wachsblume ist für Hunde oder Katzen nur schwach giftig. Das bedeutet, es müssten schon große Mengen der Porzellanblume gefressen werden. Für Vögel ist die Pflanze laut Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie der Universität Zürich allerdings stark giftig – in diesem Fall genügen schon kleine Mengen."
https://www.t-online.de/heim-garten/garten/id_66737718/porzellanblume-hoya-richtige-pflege-fuer-schoene-blueten.html

Ich frage mich, inwieweit vorhandene Substanzen auf den Menschen einwirken.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.06.2019 um 17:02
Ich hab mal noch weiter gesucht.
In einigen Foren wird nach der Giftigkeit des Nektars gefragt. Anscheinend sind doch viele Schleckermäuler unterwegs. :)

Da gibt es eigentlich Entwarnung.
Auch der Nektar von Giftpflanzen enthält sehr selten die Giftstoffe welche die Pflanze hat.
Es wird auch darauf verwiesen, das z.B. auch Honig von Giftpflanzen gesammelt wird.

Fazit: Nektar ist in der Regel ungiftig. Also kann man ruhig naschen. Literweise ernten und in Gläser abfüllen können wir den Hoyanektar eher kaum :)

Also dann (wer kann): naschen :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.06.2019 um 17:55
Erste Minigurke auf dem Balkon geerntet (und verspeist)
Und etliche süße Erdbeeren.

 KK 0126Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.06.2019 um 20:16
Himbeerernte vom Balkon
IMG 20190625 100505Original anzeigen (0,8 MB)

(Ja, das, sind echt wenige aber dafür sehr aromatisch!) 😉


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.06.2019 um 21:49
@FF

schau mal meine Ernte von einem riesen Cassis Busch

ChassisOriginal anzeigen (0,7 MB)
die Vögel waren schneller als ich


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.06.2019 um 22:19
@wolke7
Au weia, die waren aber gründlich... hier pickt höchstens mal ein Star eine Erdbeere weg.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.06.2019 um 13:07
A9E56A6D-B0BD-4758-B44F-ED5B2EB04BAAOriginal anzeigen (0,4 MB)

Mit der habe ich gar nicht mehr gerechnet. Die war ca. 3 Jahre nicht mehr da...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.06.2019 um 13:27
Hängepetunie"Night Sky"

8b82a7d36ac5b78c up e8bda73a662cedbf 20190626 132005-3Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.06.2019 um 17:24
Schön, wie es bei euch überall blüht und gedeiht!

Bei mir sind es noch Erdbeeren und natürlich der Thymian, mein Bienenfreund ;-)

1B1F131A-FCF3-48B5-A707-EE78B41A8337Original anzeigen (0,8 MB)


48C56C2C-BFF8-4BA0-AC5A-60622219C692Original anzeigen (1,5 MB)

Außerdem gerade Rittersporn, Klematis und dieses Jahr ebenfalls viele Seerosen.


4FE02E0E-6599-47D2-8630-D5EDEE067E7EOriginal anzeigen (0,7 MB)


E93C9B5E-5A1E-4A5A-A418-AB0539BF21DEOriginal anzeigen (0,8 MB)

Meine Bauernhortensien haben nicht einen Blütenansatz... Die Rispenhortensien dagegen jede Menge. Ich wurde noch nicht schlau daraus. Hat jemand von euch eine Erklärung dafür? Schon mal Danke : ))

471BAEEA-3C87-4486-994C-09944F1C7C5DOriginal anzeigen (0,9 MB)
Bauernhortensie


46D0F863-E2AA-4E9C-89F7-EBA13214B83DOriginal anzeigen (0,4 MB)
Rispenhortensie


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.06.2019 um 18:23
@Shibam
ich habe mir dieses Frühjahr 9 Bauernhortensien gekauft, und zwar ziemliche Winzlinge, ca. 10 cm gross, weil die vom Preis her erträglich sind.

Die Büschli haben seit Mitte Mai eine grösse von 40 cm erlangt und 7 Büsche blühen mit kräfrigen Dolden.

Irgendetwas gefällt Deiner Hortensie nicht. Bei mir sahen einige kurz auch so aus, und ich habe festgestellt, wenn die Pflanze sehr gewässert wird, erholt sie sich schnell wieder.
Ich habe um jede Pflanze eine tiefe Giessrinne gemacht, dass das Wasser gezielt Richtung Wurzeln versickern kann.
Und dann eben täglich giessen, evtl. sogar morgens und am Abend.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.06.2019 um 21:01
@wolke7

Mit dem Gießen hast du recht, davon brauchen sie viel. Aber da sie wie meine Rispenhortensien mit Wasser versorgt werden, wird es vermutlich etwas anderes sein, das ihnen nicht zusagt.
Schade, ich hatte sie nämlich mit einem Juteschutz gut über den Winter gebracht.
Aber vllt tut sich noch etwas und sie werden zu Spätblühern (😉), ich werde sie jedenfalls weiter beobachten und tüchtig gießen. Und zur Sicherheit eine Gießrille ziehen, das war eine gute Idee 🤗


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.06.2019 um 21:18
@Shibam
Tolle Clematis! :)
Hast Du die Hortensien im Winter zurück geschnitten? Das mögen die Bauernhortensien gar nicht.
Ausserdem brauchen sie wegen des Wasserbedarfs auch viel Dünger. Ich habe dieses Jahr Hortensien - und aus Versehen zwischendurch auch normalen Blumendünger gegeben, und jetzt blüht sie wie noch nie.


Anzeige

1x zitiertmelden