weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.057 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.09.2017 um 17:01
Im Moment regnets mal wieder.
Vor dem Kakteenfenster blühen noch die schönen Knollenbegonien

 KK 6891 Beg1.JPG


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.09.2017 um 17:01
 KK 6895 Beg2.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.09.2017 um 17:03
Die Bougainvillea links unten hat dieses Jahr nicht geblüht

 KK 6896 Beg3.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.09.2017 um 17:08
Die Winde blüht auch noch jeden Tag.
Da kann ich noch nichts rausreißen, wäre zu schade.

 KK 6897.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.09.2017 um 17:12
Drin blüht schon lange die Grünlilie.
Im Hintergrund ist der Keramikelefant, auf dem die sehr große Pflanze steht

 KK 6898 gl.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.09.2017 um 20:47
Nachdem ich es ziemlich verbusselt hatte, auch mal zu düngen und es bei den beiden Zitrussen endlich nachgeholt und die beiden wegen des miesen Wetters reingeholt habe, haben sie über und über Blüten angesetzt. Der Mandarinenbusch ist etwas schneller als das Kumquat-Bäumchen:



P1060741 2.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.09.2017 um 21:44
ich habe eine Rundumfrage, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich brauche eine Hecke. Weil ich schomn eine Kirschlorbeerhecke habe, und die mir auch gefällt, möchte ich gerne mit Ablegern die neue Hecke machen.

Ich habe unverholzte Zweige abgeschnitten und in Wasser gestellt in der Hoffnung, es bilden sich Wurzelfäden. Das war vor 4 Wochen aber die Stengel wollen nicht bewurzeln.

Gibt es ein Mittel, um Wurzelbildung zu erzeugen und welches ist das?

Hat jemand damit Erfahrung?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.09.2017 um 22:41
Wolke7 schrieb:Gibt es ein Mittel, um Wurzelbildung zu erzeugen und welches ist das?
Kann ich nicht sagen, aber meine Bewurzelungsversuche im Wasser mit anderen Pflanzen dauern je nach Art immer sehr lange.
Das hat auch schon mal über einen Monat gedauert.
Wie wäre es aber mit Absenkern? Das hab ich öfter mit Erfolg gemacht.
Müsstest im Frühjahr Zweige runterbiegen, mit einem Haken (Zelthering) am Boden halten, mit Stein beschweren geht auch.
Dann warten. Wenn sich Wurzeln gebildet haben von dem Mutterzweig abtrennen.
So kann man beliebig viel neue Triebe ziehen.

Viele Straucharten eignen sich dafür, müsste mit Kirschlorbeer auch gehen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.09.2017 um 00:46
NONsmoker schrieb:Wie wäre es aber mit Absenkern?
Das ist auch eine Möglichkeit, aber das dauert eben noch Monate. Ich hatte in meinem Kopf einen Zeitraffer und wollte es gleich haben.
Aber es hilft nicht, ich muss wahrscheinlich absenken.

Danke  @NONsmoker


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.09.2017 um 07:51
Wolke7 schrieb: aber das dauert eben noch Monate
Deine Wasserbewurzelungsversuche :D kannst du doch nebenbei weiterlaufen lassen.
Auf jeden Fall viel Erfolg. Kirschlorbeer ist ein schönes Gewächs.


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.09.2017 um 09:51
NONsmoker schrieb:Viele Straucharten eignen sich dafür, müsste mit Kirschlorbeer auch gehen.
... versuche ich gerade mit der gekappten Spitze eines meiner Granatapfelbäumchen.
Ich hoffe, es wird auch was - steht seit gestern abend erstmal im Wasser, vielleicht setze ich ihn ja doch lieber in Erde?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.09.2017 um 10:45
Thalassa schrieb:vielleicht setze ich ihn ja doch lieber in Erde?
Würde ich bis zur guten Wurzelbildung im Wasser lassen.
Ich kanns auch nicht immer abwarten, aber je mehr Wurzeln, desto besser.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.09.2017 um 17:53
ich habe irgendwo gelesen, dass es ein Hormon gibt, das der Wurzelbildung bei Stecklingen dient, ich finde jedoch den Artikel nicht mehr. Und weil das kein Gewächs mit essbaren Früchten ist, hätte ich bei der Verwendung keine Bedenken.
Ich war bei obi und fragte nach diesem Präparat, dort gab es aber nur Kugeln, die man in die Erde steckt  und bei bewurzelten Pflanzen die Wurzelbildung vermehrt.

Ich war guter Dinge, dass hier jemand das Hormon kennt.

Meine Kirschlorbeerzweige haben absolut keine Lust zu wurzeln, und der obere Teil sieht schon recht müde aus.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.09.2017 um 18:17
Wolke7 schrieb:Ich war guter Dinge, dass hier jemand das Hormon kennt.
Ob es das ist, was du meinst, weiß ich nicht.
Ich muß mich aber korrigieren.
Nicht nur, daß ich was kenne, ich hab sogar etwas (das Alter läßt grüßen)

Ich hab hier und benutze manchmal ´Neudofix WurzelAktivator´ von Neudorff.

Google mal danach.

EDIT:
Ich hab hier so eine große ´Apotheke´ an Pülverchen, Kohle- und Aluminiumpulver, Blattpräparate usw.
Da hab ich das glatt verschwitzt.
Bevor du nach Wirksamkeit fragst, da müsste ich ja Versuche mit und ohne machen :D.
Also, ob da nun die Wurzeln schneller kommen oder nicht, versuchs einfach.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.09.2017 um 19:39
NONsmoker schrieb:Neudofix WurzelAktivator
ja, das habe ich bei obi gekauft, allerdings als Kugel.

Die Dame erklärte mir, dass das Mittel angewendet wird, um die vorhandenen Wurzeln zahlreicher zu machen. Der Steckling muss aber schon Wurzeln haben für das Pülverle und das Mittel gibt man während der Wachstumsphase an die Wurzel.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.09.2017 um 19:48
Meins ist ein Pulver. Es gibt verschiedene Ausführungen.
Ein Zaubermittel wirds wohl nicht geben :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.09.2017 um 19:53
@NONsmoker

jetzt habe ich weiter gegoogelt und fand das:

"Wurzelaktivator können Sie auch leicht selber herstellen. Dazu brauchen Sie etwa drei Jahre alte Weiden-Äste. Die Rinde sollte grün oder gelblich sein. Nehmen Sie keine dunkelbraunen oder grauen Zweige. Mit einer Gartenschere schneiden Sie etwa drei Zentimeter lange Stücke.

Quetschen Sie die Ast-Stücke leicht an. Ein Holzhammer eignet sich zum Beispiel dafür. Füllen Sie die Holzstücke in eine Flasche oder Einmachglas und füllen Sie es mit warmen Wasser auf. Etwa 24 Stunden stehen lassen. Den selbst gemachten Weidentee benutzen Sie zum Gießen der Pflanzen, oder zum Eintauchen von Rosenstecklinge vor dem Einpflanzen."

Ich weiss, dass Widenstecklinge innerhalb kürzester Zeit Wurzeln ziehen. Selbst wenn man im Frühjahr einen Weidenstrauch in die Vase steckt wird er bewurzelt entsorgt.

Ich werde auf die Suche nach Weide gehen und einen Probelauf machen.
NONsmoker schrieb:Ein Zaubermittel wirds wohl nicht geben
Nein, das wohl nicht, aber es soll etwas geben, um die Wurzelbildung bei Stecklingen zu aktivieren.

Sollte das mit Weide funktionieren, wäre mir das ganz lieb. Dann habe ich die unliebsame Chemie vermieden.


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.09.2017 um 17:04
Jetzt ist meine kleine Gynura scandens  "Purple Passion" (Samtpflanze) voller Knospen :)  .
Sowohl meine Freundin, die Spenderin meines Pflänzchens, als auch die einschlägige Literatur warnen aber vor dem unangenehmen Geruch der Blüten - ich kriege es noch nicht übers Herz, die Knospen auszubrechen.
Erstmal ausprobieren ...

So sehen die  Blüten dann aus:

1251287033 samtpflanzebluete2

Quelle Samtpflanze


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.09.2017 um 17:33
@Thalassa
Noch ist das Wetter ja mild, da kann man doch auch mal das Fenser aufmachen, wenn die Blumen müffeln. Außerdem empfindet nicht jeder gleich... Viele mögen auch den Geruch der Wachsblumen nicht, aber ich liebe ihn.
Mein "stinkender Storchschnabel" riecht meines Erachtens würzig, nicht stinkig.


melden
Anzeige
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.09.2017 um 17:53
FF schrieb:Mein "stinkender Storchschnabel" riecht meines Erachtens würzig, nicht stinkig.
:D  Ich habe ja keinen so feinen  Geruchssinn mehr  - aber ich lebe ja nicht alleine ;)  . Nachts ist ja auch noch das Fenster auf :D  .
Auf die Hoyablüten irgendwann freue ich mich, und wenn die große Sansevierie mal wieder blüht, stört das auch niemanden wirklich, auch wenn sie intensiv duften  :)   .
Aber die Samtpflanze soll nach ollen "Käsesocken"  riechen :D  .


Sansevierie  Kopie



melden
241 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden