Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 09:46
@NONsmoker

ja, das ist passiflora edulis

Anzeige
1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 09:51
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb: passiflora edulis
Passt.
Die haben wir auch verspeist und ausgesät.
Blöd, wir haben allerlei Samen in einen Topf getan, ohne Schild, und bei entsprechender Größe pikiert.
Und dann fing das Rätselraten an :)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 09:55
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Und dann fing das Rätselraten an
das machts doch spannend :-)

interessant ist auch, mal die verschiedenen vogelfutter auszusäen ^^


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 10:00
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:das machts doch spannend :-)
Ja, wenn man es irgendwann mal rauskriegt, auch mit fremder Hilfe.

Pflänzchen aus Vogelfutter hab ich ständig in den Blumenkästen.
Auch sonst wird allerhand herangeschleppt und herangeweht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 10:25
@NONsmoker

Meine neuen "edulis" fangen gerade an zu keimen, aber die zweite Generation der P. parritae muß ich spätestens am Wochenende in Töpfe umsiedeln.
Die ersten sind ja abgekippt, weil ich zulange gewartet habe, damit ;) .
Mal schnell geknipst:

DSCI6435Original anzeigen (0,7 MB)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 10:28
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Meine neuen "edulis" fangen gerade an zu keimen
Du hattest doch auch eine große Passiflora.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 10:39
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Du hattest doch auch eine große Passiflora.
Ja, mein Monster, die P. flavicarpa ... schnell mal geknipst - ist leider gerade Gegenlicht

DSCI6436Original anzeigen (1,5 MB)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 10:43
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ja, mein Monster
Oje! Mächtig.
Von meinen jetzt bekannten 'edulissen' hab ich noch mehrere.
Wenn die alle so werden.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 10:48
Hab mal nachgeschaut:
Bei mir keimen jetzt etliche Papayas.
Diesmal aber mit Schildchen :)

Was bringt einen eigentlich dazu alles was man in die Finger kriegt auszusäen?
Besonders wenn man weiß, daß man für die ausgewachsenen Pflanzen gar keinen Platz hat.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 10:52
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Von meinen jetzt bekannten 'edulissen' hab ich noch mehrere.
Wenn die alle so werden.
:D Ja, dieses Frühjahr habe ich es irgendwie verpaßt, sie wieder ordentlich zu stutzen.
Jetzt muß ich wohl oder übel weiter ihre "Fangarme" immer wieder zur Räson bringen und umleiten :D . Das Luder krallt sich ja überall fest, was sie zu fassen kriegt.
Geblüht hat sie aber noch nie :( .
Rausstellen kann ich sie auch nicht, auf meinen Balkonbildern sieht man ja, wie verlaust sogar die Petunien sind :( .


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 10:57
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: Das Luder krallt sich ja überall fest, was sie zu fassen kriegt.
Ja, meine hatte angefangen einen Kaktus zu 'liebkosen'.
Da muß ich wirklich aufpassen.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 11:01
Die erste Hibiskusblüte im Vorgarten.
Von oben fotografiert.
 KK 8224 HibiOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 11:02
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ja, meine hatte angefangen einen Kaktus zu 'liebkosen'.
Da muß ich wirklich aufpassen.
:D Ich muß auch jeden Tag andere Pflanzen am Fenster und auf dem umfunktionierten Tisch aus ihrem Würgegriff befreien.
Während ich da gieße, muß sogar ICH aufpassen, sie hat sogar schon mir Haare ausgerissen - man glaubt garnicht, wie schnell so eine Pflanze sein kann :D .


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 11:04
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Während ich da gieße, muß sogar ICH aufpassen, sie hat sogar schon mir Haare ausgerissen - man glaubt garnicht, wie schnell so eine Pflanze sein kann :D .
Haha :) :)
Aber das ist ja wirklich schrecklich. Sei bloß vorsichtig :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 11:46
Dank meiner zwei Balkonkästen mit verschiedenen Erdbeersorten kann ich jetzt jeden Tag eine Handvoll pflücken.
Die überwinterte Hängeerdbeere ist fast abgeerntet, da war nicht viel dran.

Auch über Minigurken kann ich mich als Gurkenfan freuen. Die isst man einfach so vom Busch. Naschgurken.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 12:33
Der Blauregen blüht jedes Jahr zweimal.
Aus dem Fenster geknipst.

 KK 8226 BlauregenOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 12:36
Der Asparagus ist dank des Granulats von Wollläusen befreit, blüht und gedeit.
Allerdings muß er im Treppenhaus stehen bleiben.
In dieser Größe passt er nicht mehr auf den Balkon.

 KK 8225 AspOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 12:38
@NONsmoker

an der wisteria kann man ganz gut den temperaturanstieg und die ausdehnung der wachstumszeit der pflanzen erkennen.

in besonders geschützten lagen blüht der blauregen mittlerweile bis zu dreimal pro jahr... mal sehen wo das endet ^^


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 12:41
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:in besonders geschützten lagen blüht der blauregen mittlerweile bis zu dreimal pro jahr...
Werd ich mal beobachten, ob das hier auch zutrifft.
Auf jeden Fall wuchert die ungemein. Ich muß ständig die Triebe bändigen, die zum gekippten Treppenhausfenster reinwollen.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 12:54
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Auf jeden Fall wuchert die ungemein. Ich muß ständig die Triebe bändigen, die zum gekippten Treppenhausfenster reinwollen.
ich kenne exemplare, deren haupttrieb baumstark ist und bestimmt 40-50 cm durchmesser hat.
diese wisterien müssen auch mehr als 50 jahre alt sein.
sehr oft seh ich die mitten in großstädten an alten stadthäusern mit schönem gusseisernem schutzzaun um den stamm.
die erste blüte erscheint ja schon mit dem austrieb im zeitigen frühjahr, danach können größere exemplare 5-10 meter triebe bilden und sollten jedes jahr stark zurückgenommen werden, ähnlich wie weinreben.

ich hatte mir mal den spaß gemacht und einen blauregen-bonsai herangezogen.
es sah unglaublich grotesk aus, als er dann zum ersten mal blühte, nach etwa 10 jahren.
kleinere blüten als der normalwachsende blauregen, aber immernoch völlig überdimensioniert zur etwa 35- 40 cm hohen pflanze.


Anzeige

2x zitiertmelden