weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.249 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 09:46
@NONsmoker

ja, das ist passiflora edulis


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 09:51
DeFacto schrieb: passiflora edulis
Passt.
Die haben wir auch verspeist und ausgesät.
Blöd, wir haben allerlei Samen in einen Topf getan, ohne Schild, und bei entsprechender Größe pikiert.
Und dann fing das Rätselraten an :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 09:55
NONsmoker schrieb:Und dann fing das Rätselraten an
das machts doch spannend :-)

interessant ist auch, mal die verschiedenen vogelfutter auszusäen ^^


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 10:00
DeFacto schrieb:das machts doch spannend :-)
Ja, wenn man es irgendwann mal rauskriegt, auch mit fremder Hilfe.

Pflänzchen aus Vogelfutter hab ich ständig in den Blumenkästen.
Auch sonst wird allerhand herangeschleppt und herangeweht.


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 10:25
@NONsmoker

Meine neuen "edulis" fangen gerade an zu keimen, aber die zweite Generation der P. parritae muß ich spätestens am Wochenende in Töpfe umsiedeln.
Die ersten sind ja abgekippt, weil ich zulange gewartet habe, damit ;) .
Mal schnell geknipst:

DSCI6435.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 10:28
Thalassa schrieb:Meine neuen "edulis" fangen gerade an zu keimen
Du hattest doch auch eine große Passiflora.


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 10:39
NONsmoker schrieb:Du hattest doch auch eine große Passiflora.
Ja, mein Monster, die P. flavicarpa ... schnell mal geknipst - ist leider gerade Gegenlicht

DSCI6436.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 10:43
Thalassa schrieb:Ja, mein Monster
Oje! Mächtig.
Von meinen jetzt bekannten 'edulissen' hab ich noch mehrere.
Wenn die alle so werden.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 10:48
Hab mal nachgeschaut:
Bei mir keimen jetzt etliche Papayas.
Diesmal aber mit Schildchen :)

Was bringt einen eigentlich dazu alles was man in die Finger kriegt auszusäen?
Besonders wenn man weiß, daß man für die ausgewachsenen Pflanzen gar keinen Platz hat.


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 10:52
NONsmoker schrieb:Von meinen jetzt bekannten 'edulissen' hab ich noch mehrere.
Wenn die alle so werden.
:D Ja, dieses Frühjahr habe ich es irgendwie verpaßt, sie wieder ordentlich zu stutzen.
Jetzt muß ich wohl oder übel weiter ihre "Fangarme" immer wieder zur Räson bringen und umleiten :D . Das Luder krallt sich ja überall fest, was sie zu fassen kriegt.
Geblüht hat sie aber noch nie :( .
Rausstellen kann ich sie auch nicht, auf meinen Balkonbildern sieht man ja, wie verlaust sogar die Petunien sind :( .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 10:57
Thalassa schrieb: Das Luder krallt sich ja überall fest, was sie zu fassen kriegt.
Ja, meine hatte angefangen einen Kaktus zu 'liebkosen'.
Da muß ich wirklich aufpassen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 11:01
Die erste Hibiskusblüte im Vorgarten.
Von oben fotografiert.
 KK 8224 Hibi.JPG


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 11:02
NONsmoker schrieb:Ja, meine hatte angefangen einen Kaktus zu 'liebkosen'.
Da muß ich wirklich aufpassen.
:D Ich muß auch jeden Tag andere Pflanzen am Fenster und auf dem umfunktionierten Tisch aus ihrem Würgegriff befreien.
Während ich da gieße, muß sogar ICH aufpassen, sie hat sogar schon mir Haare ausgerissen - man glaubt garnicht, wie schnell so eine Pflanze sein kann :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 11:04
Thalassa schrieb:Während ich da gieße, muß sogar ICH aufpassen, sie hat sogar schon mir Haare ausgerissen - man glaubt garnicht, wie schnell so eine Pflanze sein kann :D .
Haha :) :)
Aber das ist ja wirklich schrecklich. Sei bloß vorsichtig :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 11:46
Dank meiner zwei Balkonkästen mit verschiedenen Erdbeersorten kann ich jetzt jeden Tag eine Handvoll pflücken.
Die überwinterte Hängeerdbeere ist fast abgeerntet, da war nicht viel dran.

Auch über Minigurken kann ich mich als Gurkenfan freuen. Die isst man einfach so vom Busch. Naschgurken.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 12:33
Der Blauregen blüht jedes Jahr zweimal.
Aus dem Fenster geknipst.

 KK 8226 Blauregen.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 12:36
Der Asparagus ist dank des Granulats von Wollläusen befreit, blüht und gedeit.
Allerdings muß er im Treppenhaus stehen bleiben.
In dieser Größe passt er nicht mehr auf den Balkon.

 KK 8225 Asp.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 12:38
@NONsmoker

an der wisteria kann man ganz gut den temperaturanstieg und die ausdehnung der wachstumszeit der pflanzen erkennen.

in besonders geschützten lagen blüht der blauregen mittlerweile bis zu dreimal pro jahr... mal sehen wo das endet ^^


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 12:41
DeFacto schrieb:in besonders geschützten lagen blüht der blauregen mittlerweile bis zu dreimal pro jahr...
Werd ich mal beobachten, ob das hier auch zutrifft.
Auf jeden Fall wuchert die ungemein. Ich muß ständig die Triebe bändigen, die zum gekippten Treppenhausfenster reinwollen.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2018 um 12:54
NONsmoker schrieb:Auf jeden Fall wuchert die ungemein. Ich muß ständig die Triebe bändigen, die zum gekippten Treppenhausfenster reinwollen.
ich kenne exemplare, deren haupttrieb baumstark ist und bestimmt 40-50 cm durchmesser hat.
diese wisterien müssen auch mehr als 50 jahre alt sein.
sehr oft seh ich die mitten in großstädten an alten stadthäusern mit schönem gusseisernem schutzzaun um den stamm.
die erste blüte erscheint ja schon mit dem austrieb im zeitigen frühjahr, danach können größere exemplare 5-10 meter triebe bilden und sollten jedes jahr stark zurückgenommen werden, ähnlich wie weinreben.

ich hatte mir mal den spaß gemacht und einen blauregen-bonsai herangezogen.
es sah unglaublich grotesk aus, als er dann zum ersten mal blühte, nach etwa 10 jahren.
kleinere blüten als der normalwachsende blauregen, aber immernoch völlig überdimensioniert zur etwa 35- 40 cm hohen pflanze.


melden
368 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden