Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.06.2019 um 21:26
@FF
hast Du Topf- oder Gartenhortensien?
Ich dünge meine Gartenpflanzen nie. Ich mache Mischkultur, und gebe Mulch von gemähten Rasen auf die Beete und mische mit Kompost.
Ich habe im Garten viel, was in der Küche landet. Und da möchte ich nichts essen, was mit Chemie in Berührung kam. Selbst Rosenblätter werden gegessen, das gibt ein köstliches Glace.

@Shibam
Hortensien mögen auch nicht Schlauchwasser auf die Blätter.
Aber solange die Pflanzen grün sind und neue Triebe bilden, werden sie auch blühen. Auch in der Pflanzenwelt gibt es Spätzünder.

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.06.2019 um 21:32
@wolke7
Ich habe alles in Töpfen auf dem Balkon, darum der Dünger.
Im Beet geht das mit etwas Erfahrung natürlich auch anders.

Rosenblätter... :kiss:
Oben am Kudamm gibt es eine Eisdiele, die manchmal Roseneis macht. Himmlisch!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.06.2019 um 21:45
@FF

klar, Pflanzen in Töüpfen muss man aus der Flasche düngen. Woher sollen die sonst ihre Nährstoffe bekommen.

Roseneis kann man auch ohne eigene Rosenstöcke machen. Es gibt Bio Rosen oder Demeter oder Hevelar. Die wurden giftfrei aufgezogen und nicht gespritzt.
Duften sollten die Rosen auch noch, sonst schmeckt es neutral und dunkelrot sollten sie auch sein, damit das Eis eine schöne Farbe bekommt.
Wenn die Blüte voll geöffnet ist, nimmt man die Blätter und übergibt sie der Küche.



.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.06.2019 um 21:49
Zitat von FFFF schrieb:Hast Du die Hortensien im Winter zurück geschnitten?
Nein.
Als Dünger habe ich etwas eigenen Kompost untergearbeitet.

Mal sehen, was noch wird.
Ich hatte schon Pflanzen, die sogar 2-3 Jahre mit Blühen aussetzten und dann "wiederkamen".
Mit den Bauernhortensien bin ich einfach noch nicht besonders vertraut : )

Ich lasse euch wissen, falls sie noch zum Blühen kommen. Vielen Dank erstmal für den Austausch!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.06.2019 um 21:54
@FF
@wolke7
Hat iwie nicht so richtig funktioniert mit Zitieren und Ansprechen... Und die Funktion "Beitrag innerhalb von 5 Minuten ändern" muss ich auch erst noch ausfindig machen...
Jedenfalls viele Grüße 😉


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.06.2019 um 23:05
'Nightsky' und 'Glacier Sky' auf dem Balkon

 KK 0127Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.06.2019 um 23:06
Plus ein paar Topfrosen

 KK 0128Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.06.2019 um 23:06
 KK 0129Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.06.2019 um 23:50
@Shibam
Bearbeiten geht mit dem kleinen Pfeil am geposteten Beitrag rechts oben. ;)

Die Blühpausen gibt es natürlich auch.
Hortensien wollen ausserdem viel Stickstoff und wenig Phosphor, vielleicht musst Du da zusätzlich zum Kompost etwas nachhelfen.


Meine Himbeere hat heute einen Sonnenbrand bekommen! :(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.06.2019 um 09:52
@FF
Hab den Pfeil gefunden und danke dir.

Hoffentlich erholt sich deine Himbeere von der Sonne.
Im Augenblick bräuchte man für viele Pflanzen ein wenig Sonnenschutz... schattenspendende Bäume... die Sonne verbrennt nicht nur das Gras...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.06.2019 um 10:03
@Shibam
Es gibt auch ein "Sonnensegel" aus Tüll, aber das deckt nicht den ganzen Balkon ab. Wenigstens verhindert es, dass es sich übermäßig aufheizt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.06.2019 um 11:27
Hartriegel und Clematis sind momentan auch sehr schön...

081Original anzeigen (1,2 MB)

076Original anzeigen (1,1 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.06.2019 um 12:27
@FF
@Shibam

Tüll habe ich genommen, um meine Beerenbüsche vor diebischen Vögel zu schützen.
Jeder Busch hat nun ein Tutu überstülpt bekommen.

Als konstanten Sonnenschutz habe ich kürzlich etwas anderes entdeckt. Es ist ein engnetziges Gewebe, das Wasser und Wind durchlässt, aber Sonnenstrahlen vermeidet.
Die Meterware gibt es in Ueberbreite von 2,5 m zu einem sehr moderaten Preis.
Ich denke, ich darf den Firmenlink hier nicht einsetzen, aber es gibt ihn bei Bedarf per PN.

Ich habe den Stoff kürzlich selber zu einem Spannsegel verarbeitet. Und der Stoff ist sehr leicht zu verarbeiten, nicht wie Markisenstoff, der keine Haushaltsnähmaschine akzeptiert.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.06.2019 um 12:53
@wolke7
Au ja, schicke doch mal den link... kannst Du aber auch hier einstellen, das ist erlaubt ;)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.06.2019 um 13:05
@subhuman
Meine Clematis verliert so schnell ihre Blüten, kann man dann neue Blüten provozieren indem man die verblüten Reste abknipst? Meine ist erst 2 Jahre alt und klein, bißchen blühfaul. :/


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.06.2019 um 13:15
@FF

ich hbabe den Sroff mit Oesen versehen und mit farblich passendenden, dicken Kabelbindern verspannt. Auch nach dem Sturm vorletzte Woche hängt die Beschattung noch und die Oesenlöcher sind nicht ausgerissen.

Netzmarkise3Original anzeigen (1,7 MB)

Der Stoff ist von Tolko in Berlin. Auf der Firmenwebsite habe ich ihn nicht gefunden, aber bei ebay
https://www.ebay.de/itm/250cm-Breit-Sonnenschutz-Stoff-Gartengewebe-Langlebig-Verrottungsfest-Rei%C3%9Ffest/292602121681?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.06.2019 um 17:01
@wolke7
Danke!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.06.2019 um 17:55
@Häresie

Also die Blüten halten tatsächlich nicht lange, aber wir haben zwei verschiedene Arten der Clematis, bei der anderen halten die Blüten deutlich länger.

Und sie werden sehr gerne von diesen winzigen Blattläusen befallen...


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.06.2019 um 18:15
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Und sie werden sehr gerne von diesen winzigen Blattläusen befallen...
Oh ja. Aber seit ich die Wanderameisen bekämpft habe, werden es auch immer weniger Läuse, vermutlich weil deren Feinde (Florfliegen und Marienkäfer) nicht mehr von den Ameisen vertrieben werden.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.06.2019 um 22:01
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Meine Clematis verliert so schnell ihre Blüten, kann man dann neue Blüten provozieren indem man die verblüten Reste abknipst? Meine ist erst 2 Jahre alt und klein, bißchen blühfaul. :/
Liegt vielleicht auch an der Sorte, Clematis blühen sehr unterschiedlich lange zu verschiedenen Zeiten. Darum habe ich 11, glaube ich. 😄
Trotzdem blüht nicht immer was, außer die "Annabelle", die wirklich andauernd blüht. Dafür rankt sie nicht...
Das ist die hier
IMG 20190623 103226Original anzeigen (2,0 MB)


Anzeige

melden