weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.368 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 16:26
@Thalassa

Ich bewundere alle, die mit "grünem Daumen" und Engelsgeduld aus Kernen
und Steinen Pflänzchen werden lassen und schäme mich eigentlich ein bisschen,
dass ich mich meist bei Toom und Obi mit reich blühenden Petunien, Geranien usw.
eindecke. Ist keine Kunst, nur stehe ich dann immer auf meinem Balkon und freue
mich wie ein Kind, weil's so schön aussieht! :-)


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 16:29
@ramisha

Also ich halte mich lieber an diese Bauernregel, denn:
Die wichtigsten Bauernregeln zu den Eisheiligen:

Pankraz, Servaz, Bonifaz machen erst dem Sommer Platz.
Vor Bonifaz kein Sommer, nach der Sophie kein Frost.
Vor Nachtfrost du nie sicher bist, bis Sophie vorüber ist.
Servaz muss vorüber sein, will man vor Nachtfrost sicher sein.
Pankrazi, Servazi und Bonifazi, sind drei frostige Bazi.
Und zum Schluss fehlt nie, die Kalte Sophie.
Pankraz und Servaz sind zwei böse Brüder, was der Frühling gebracht, zerstören sie wieder.
Pflanze nie vor der Kalten Sophie. Mamerz hat ein kaltes Herz.
Im Juni kommt auch noch die Schafskälte, da muß man auch nochmal aufpassen, daß einem nichts eingeht ;) .

Ich bin selber gespannt, wie der "Farbgarten" meinen Balkonkästen wird :D . Ich habe da noch nie irgendwas Gekauftes drin gehabt - dafür muß man eben auch ein bißchen Geduld haben, bis es grünt und blüht :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 16:36
@elfenpfad
elfenpfad schrieb: hab auch schon Erfolg mit einem Dattelkern gehabt, die Palme ist inzw. schon nen halben Meter hoch.
Schööön :) , gratuliere! Meine Howeas sind jetzt auch schon ca. 30cm hoch und die Samen von der chinesischen Hanfpalme und der Sabalpalme müßten eigentlich auch bald mal etwas von sich sehen lassen :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 18:56
@ramisha
@wobel
@elfenpfad
@feallai

:( ... Das muß jetzt nicht wirklich sein, oder? Aber najaaaaaaaa, wir haben ja auch erst Mitte/Ende April ;) ...
Amtliche WARNUNG vor FROST
LAND BERLIN
gültig von: Samstag, 20.04.2013 22:00 Uhr
bis: Sonntag, 21.04.2013 08:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Samstag, 20.04.2013 17:40 Uhr

für Land Berlin

In den frühen Morgenstunden Lufttemperaturen um 0 Grad, am Erdboden stellenweise Frost bis -3 Grad.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 19:11
@elfenpfad
@Thalassa
das ist echt unglaublich. aus kernen so was zu zaubern. ich glaub das könnte ich nie. hab das mit einem samen von unserer clivie probiert. aber der wollte nicht :(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 19:23
@feallai

... achwas ;) . Die beiden haben sich in der Luft und Sonne so ausgereckt, daß sie kaum noch an ihren Fensterplatz gepaßt haben, vorhin ... aber ich habe ja bald mehr Platz ;) !


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2013 um 10:24
Ich hab gestern Erbsen gesät. :D
Hatte vor kurzem 2012 abgelaufene Samentütchen "gekauft" für 1 Euro = 4 Tüten. Einmal Zuckerschoten und einmal normale Erbsen. In Kübeln.

Jetzt bin ich gespannt. :D Hoffentlich ist es nicht zu kalt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2013 um 10:30
@Lorea
Lorea schrieb:Jetzt bin ich gespannt. :D Hoffentlich ist es nicht zu kalt.
... vll hättest du sie über nacht in lauwarmem Wasser einweichen sollen, wenn sie vorgekeimt sind, sieht man 1. ob sie noch "kommen" und 2. ist das Keimen dann schon im Gange ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2013 um 10:32
@Thalassa
Ja. Da hätte ich "vorher" nachfragen sollen. Jetzt ist's passiert. :D Wenns was wird freu ich mich - wenn nicht, ist auch nicht so schlimm.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2013 um 10:35
@Lorea

Guck mal - ich hab doch die Samen von den Edelwicken auch über Nacht vorgeweicht :) ... so schnell haben die gekeimt:

te48d3d ed6ec5 006.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2013 um 10:38
@Thalassa
Über Nacht? Echt? Und dann brauchen die viel weniger Zeit in der Erde. Hhhmmm. Ja, das hätte ich echt tun sollen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2013 um 10:41
@Lorea

Meine anderen Blumensamen habe ich ja auch nicht eingeweicht ... da hätte ich ja noch 9 Schüsselchen mehr machen müssen :(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2013 um 10:43
@Thalassa
Ja. Bei so ner Menge. Da hätte ich's auch nicht gemacht. Oder in Etappen vielleicht. :) Ach, geht bestimmt auch so ganz gut.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2013 um 10:48
@Lorea

... kommen ja schon überall reichlich kleine Pflänzchen in den Kästen!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2013 um 11:44
ich mach mir sorgen um meine kleine hortensie. die blätter welken an den rändern. warum? zu viel sonne?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2013 um 12:08
@feallai

Hm - mit "sonen Gartenpflanzen" kenne ich mich nicht wirklich aus :( ... guck doch mal, ob du hier was findest:

https://www.google.de/search?q=hortensie+pflege&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2013 um 15:00
@feallai
Eine Hortensie gehört in den lichten Schatten zu viel Sonne Vertragen die nicht!
Wenn Du eine blühende Hortensie im Laden gekauft hast, dann ist es eigentlich auch noch zu früh die raus zu setzen. Im Garten fangen die jetzt gerade erst an Blattknospen zu schieben.
Das welken an den Rändern kann sowohl ein Schadbild von Nachtfrost sein wie auch durch zu viel Sonne kommen


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2013 um 15:03
Bei uns blüht seit Mittwoch das da:

img 1779ki0qul

Was auch immer das sein mag. Aber schick schauts aus.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2013 um 15:10
@MissesFee
ich denke, ich habs mit der sonne zu gut gemeint. die hortensie blüht aber auch noch nicht. sie ist noch ganz klein.

dann bekommt sie weniger sonne. danke dir :)


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2013 um 15:17
Das einzige was ich als Junge mal gepflanzt habe waren Feuerbohnen für die Schule. Mein Gott sind die damals abgegangen :D


melden
117 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Tiefseewesen3.675 Beiträge
Anzeigen ausblenden