Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.05.2023 um 08:55
Zitat von NemonNemon schrieb:… in allen Ehren, aber es ist „nur ein Baum“.
Wenn du dich auf so was einlässt — was willst du noch alles retten?
… „nur ein Baum“. Wow. Empathiefähigkeit gegenüber jeglichem Leben ist eine gute & starke Eigenschaft. Es geht doch idS nicht darum, was man noch alles retten will/kann/möchte. Es ging gerade erst mal nur um diesen Walnussbaum.

Ich finde es gut, dass Du @Kephalopyr zu solchen hochsensiblen Empfindungen gegenüber der Natur fähig bist. Es sollte viel mehr Menschen mit dieser Fähigkeit geben, dann dürfte man noch mehr Hoffnung zur Erhaltung der Natur haben, und nicht nur zur Erhaltung irgendwelcher Blumenkästen und/oder Kunstgärten. In jeder Pflanze steckt Leben drin … und viele Kreaturen freuen sich über einen ausgewachsenen Walnussbaum, der seinen richtigen Platz gefunden hat :)

IMG 1925Original anzeigen (1,2 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.05.2023 um 09:37
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich finde es gut, dass Du @Kephalopyr zu solchen hochsensiblen Empfindungen gegenüber der Natur fähig bist. Es sollte viel mehr Menschen mit dieser Fähigkeit geben, dann dürfte man noch mehr Hoffnung zur Erhaltung der Natur haben,
Finde ich auch, es ist sehr toll, wie sie sich dafür einsetzt und was sie dafür alles einfallen lässt


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.05.2023 um 09:41
Wenn jeder denken würde, warum soll man einem Baum retten, da es ja eh "nur ein Baum" sei, dann wären alle Wälder heute bei uns kaputt


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.05.2023 um 10:58
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wenn jeder denken würde, warum soll man einem Baum retten, da es ja eh "nur ein Baum" sei, dann wären alle Wälder heute bei uns kaputt
was natürlich nicht stimmt.
Zeig mir mal jemanden, der jede Pflanze ausnahmslos rettet, retten kann/will und dass dies immer Sinn macht. Ich bin gespannt.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.05.2023 um 11:31
@Tussinelda
Muss ich dir das jetzt wirklich noch erklären? Ich erspare mir das jetzt lieber. Manchmal ist es besser, wenn man nicht ausspricht,was man denkt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.05.2023 um 11:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was natürlich nicht stimmt.
Zeig mir mal jemanden, der jede Pflanze ausnahmslos rettet, retten kann/will und dass dies immer Sinn macht. Ich bin gespannt.
Wieso wird alles immer gleich ins Extreme gezogen? Es war nie die Rede davon, ich würde unbedingt jede erdenkliche Pflanze retten können wollen, es ging darum, wenn ich eine auf dem Wegesrand stehen sehe, kann ich sie doch mitnehmen und mich kümmern, weil ich in dem Moment die Möglichkeit dazu habe und entscheiden kann, entweder weiterzugehen, oder kurzzeitig etwas tun zu können, für den Erhalt dieser Pflanze.

Eben weil es "nur" ein Bäumchen ist. Das Ding ist schmal und leicht, kein Mammutbaum. Das ist doch keine große Mühe, den mitzunehmen und dafür zu sorgen, dass der irgendwo einen Platz findet.

Auch ein Walnussbaum trägt zu einer Verbesserung bei, gibt Tieren etwas wieder, bietet Nahrung und Schutz, aber wenn er eingeht, kann man ja einfach wieder einen neuen holen. Das scheint mir eher das Problem zu sein. Man schmeißt weg, weil ja immer noch oder immer wieder genug vorhanden ist, als käme alles aus einem Automaten, aber die Anzahl bestimmter Dinge minimiert sich, je weniger für den Erhalt gesorgt wird. Pflanze ich hingegen die Walnuss ein, als sie krepierrn zu lassen, ist es ein Baum mehr, für die Umwelt, und auch wenn es noch so lächerlich erscheinen mag, er kann weiterleben, statt einzugehen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.05.2023 um 12:16
Das hier ist zwar eine Unterhaltungsrubrik, aber lasst es bitte nicht in anstrengendes Gemaule ausarten.
Kehrt zum Thema zurück.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.05.2023 um 21:31
Eben erst in der Gartenanlage vermutlich eine große Acker-Rose (Rosa agrestis) entdeckt.
Archäophyt, also super-heimisch, selten, gefährdet und sehr tierfreundlich. Top!
Ökologie
Bestandssituation (Rote Liste): selten
Gefährdung (Rote Liste): gefährdet
Wildbienen: 39 (Nektar und/oder Pollen, davon keine spezialisiert)
Nektarwert: 2/4 - mäßig
pollenwert: 2/4 - mäßig
fressende Vogelarten: 27
fressende Säugetierarten: 27
Quelle: https://www.naturadb.de/pflanzen/rosa-agrestis/

IMG 2922Original anzeigen (0,3 MB)

Hier noch die erste kleine Erdbeere auf meinem Balkon, die morgen sicher jemand kosten wird. Mal sehen, wer zuerst da ist ;)
Monats-Erdbeere 'Verbesserte Rügen' (Fragaria vesca var. semperflorens 'Verbesserte Rügen')
IMG 2923Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.05.2023 um 22:56
Zitat von NemonNemon schrieb:Eben erst in der Gartenanlage vermutlich eine große Acker-Rose (Rosa agrestis) entdeckt.
Ups, da habe ich wohl das Foto mit dem eines Weichhaarigen Pfeifenstrauchs verwechselt, das jetzt versehentlich oben im Beitrag gelandet ist.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.05.2023 um 14:44
Akelei am Gartentor

 KK 4975Original anzeigen (0,7 MB)

 KK 4974Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.05.2023 um 14:07
Im Garten
 KK 4976Original anzeigen (0,9 MB)
 KK 4978Original anzeigen (0,7 MB)

Am Wegesrand: Eine Mohnblüte
 KK 4982Original anzeigen (0,9 MB)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.05.2023 um 14:50
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Im Garten
Hast du an deiner Wald-Erdbeere mal Bienen gesehen?


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.05.2023 um 16:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Hast du an deiner Wald-Erdbeere mal Bienen gesehen?
Nicht nur Bienen, auch andere Insekten.
Ich hab viele von diesen schönen Walderdbeeren.
Die haben sich von der Wegeinfassung außerhalb des Gartens aus ausgebreitet.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.05.2023 um 16:18
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die haben sich von der Wegeinfassung außerhalb des Gartens aus ausgebreitet.
Welche Lichtverhältnisse?
Auf der Balkon-Reling sind sie bei mir jedenfalls nicht so der Knaller. Bisher jedenfalls.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.05.2023 um 16:31
Zitat von NemonNemon schrieb:Welche Lichtverhältnisse?
Außerhalb des Gartens halbschattig. Da wachsen sie aus Ritzen der Steineinfassung.
Die man oben sieht steht im Garten in voller Sonne ( ab Mittag).


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.05.2023 um 16:39
@NONsmoker
Gegen Glockenblumen kommen sie von ihrer Attraktivität für die Bienen her nicht an. Vielleicht habe ich es aber nur nicht mitbekommen, dass sie mal angeflogen wurden.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.05.2023 um 17:28
Ich liebe die Blütendolden der Hoyas
 KK 4983Original anzeigen (0,7 MB)

Hier wartet schon die nächste
 KK 4984Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.06.2023 um 21:22
Mit viel Fantasie kann man eine Biene vom Zierlauch wegfliegen sehen :)
SpoilerWer findet das kleine Mäuschen? :)

IMG 1108Original anzeigen (2,1 MB)

Ein Stückchen weiter hab ich sie dann wieder aufgespürt :lv:

IMG 1104Original anzeigen (1,3 MB)
IMG 1103Original anzeigen (1,3 MB)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.06.2023 um 21:41
Zitat von PüppchenPüppchen schrieb:Wer findet das kleine Mäuschen? :)
Meinst du die Biene?


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.06.2023 um 22:18
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Meinst du die Biene?
Ich mache wirklich schlechte Pics, aber Du hast ein Auge dafür :)


Anzeige

1x zitiertmelden