Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mein kleines Nano-Aquarium

167 Beiträge, Schlüsselwörter: Aquarium, Garnelen, Aquaristik, Nano-aquarium

Mein kleines Nano-Aquarium

27.10.2019 um 19:39
Halloweenstimmung im neuen 60 Liter Becken 🤤
Man könnte meinen da kommt gleich der alte Yoda aus seiner Hütte gehumpelt 😆.


DagobahOriginal anzeigen (0,3 MB)

"Ein neues Aquarium animpfen Du musst..."


Mittlerweile sieht es aber wieder so aus:


20191023 181827


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein kleines Nano-Aquarium

28.10.2019 um 21:28
@Spukulatius
Schönes Becken, aber warum sah es vorher so trüb aus?


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

29.10.2019 um 13:34
@Zt1
Ich habe einen Filterschwamm aus einem meiner laufenden Becken im neuen Aquarium ausgedrückt, das macht man um das neue Wasser und den neuen Filter mit guten und nötigen Bakterien anzuimpfen.


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein kleines Nano-Aquarium

29.10.2019 um 19:27
@Spukulatius

Ah ja,verstehe :Y: Wie viele Aquarien hast du jetzt insgesamt, oder wechselst du es nur zu einem größeren Becken?


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

29.10.2019 um 19:40
Ich habe 2 x 30 Liter Becken (1x für Blue Dream + Schnecken / 1x für Red Fire + Schnecken) das 60 Liter Becken wird ein Mischbecken, da kommt also alles aus den anderen 2 Aquarien hinein was nicht ganz farbrein ist, dann noch so ca. 100 bunt gemischte und die 2 Großarmgarnelen kommen dort hinein. Dann hab ich noch ein 20 Liter Quarantäne Becken, für neue Pflanzen, Babyschneckis usw.

Ich habe mir gerade ein neues Regal Brett Dingsbums gebaut wo alle Aquarien drauf stehen sollen, wenns fertig ist zeig ich mal ´n Foto davon ^^


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein kleines Nano-Aquarium

29.10.2019 um 22:05
@Spukulatius

Zwei Großarmganrnelen,oh ja, da musst du mal später unbedingt mal ein paar Fotos machen
und von deinem Dingbums an Regal Bretter bitte gleich mit, das wäre toll, danke :)


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

04.11.2019 um 14:50
@Zt1

Phase 2 vom Umbau ^^

Also, wir hatten hier unter der Dachschrägen immer ein etwas älteres Sofa stehen, da hat aber immer nur der Hund draufgelegen (wenn überhaupt :D)

Sofa wurde rausgeschmissen, die Wand dahinter mit irgend so einer Spezialtapete, Dämmung und einer schnieken Steinmauer Tapete verschönt.

2,20 Meter Küchenarbeitsplatte (Schiefer) auf 30 cm lange (60 Kg) Beine geschraubt (da passen 1a die Stoffkisten von KiK drunter ^^)

So sah das 60 Liter Becken aus als ich es bekommen habe ... ganz schön schäbig.

jOadZVfOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ich habe dann erstmal den Deckel mit der Neonröhre weggeschmissen, jetzt ist ein geteilter Glasdeckel drauf mit moderner Beleuchtung, Filter und Heizung sind auch neu. Steine, Pflanzen usw. wurden nochmal umgestellt und ich habe mir für alle Aquarien "Söchting Oxydatoren" * besorgt (dazu später noch was...)

*SpoilerPuMvaMiOriginal anzeigen (0,8 MB)


mv1pCvxOriginal anzeigen (1,8 MB)

Das Wasser ist immer noch nicht ganz klar und am Boden sieht man ganz gut den, zum Glück schon abklingenden Bakterienrasen. Ich denke mal so in ca. 3 Wochen sollte das Becken bezugsfertig für die Garnelen und Schnecken sein.

MNLTIG0Original anzeigen (0,2 MB)

Dann werden noch die 2 anderen Becken auf die neue Platte gestellt und und und ^^


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

04.11.2019 um 19:29
Uih, das sieht ja schick aus so 👍🏻 Gefällt mir sehr gut 🙂


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

04.11.2019 um 21:01
@inkompatibel
Danke schön 👍

Wenn die anderen Aquarien noch daneben stehen wird es richtig cool 😁🦐... das warten nervt.


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein kleines Nano-Aquarium

04.11.2019 um 21:24
@Spukulatius

Also, das untere Foto sieht wirklich klasse aus. Das beleuchtete Aquarium auf die schwarze Platte und die Wand dahinter in Steinplattenlook, kommt richtig toll rüber.
Spukulatius schrieb:Wenn die anderen Aquarien noch daneben stehen wird es richtig cool 😁🦐
Ja, das kann ich mir vorstellen, das wird richtig super aussehen :)


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

melden

Mein kleines Nano-Aquarium

18.11.2019 um 17:17
Interessante Videos. Hätte ich aber nicht versucht.

Sie kacken :)


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

18.11.2019 um 19:57
@Zt1
@NONsmoker

Ich halte das schon für Quatsch, mal eben so eine funktionierende Biosphere erschaffen? Kann ich nicht glauben das das gut geht, ein paar Tage ... evtl. auch 1 - 2 Wochen (Red Fire Garnelen und Muschelkrebse sind hart im nehmen) aber dann ist Feierabend, die Tiere werden langsam vergiftet oder die verhungern.

Außerdem müsste das Aquarium schon nach kurzer Zeit aussehen wie Sau. 🤔 Die Garnelen häuten sich, sie kacken 😁, Pflanzen sterben ab, Bakterien, Algen, Mulm usw. usw.

Wenn das bei dem Typen ein Jahr gut geht, werfe ich meine Filter weg und kleb meine Becken zu 😂


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein kleines Nano-Aquarium

19.11.2019 um 07:50
NONsmoker schrieb:Interessante Videos. Hätte ich aber nicht versucht.
Hätte ich auch nicht versucht und jeder vernünftige Aquarianer wird das auch nicht wirklich dauerhaft umsetzen.
Spukulatius schrieb:die Tiere werden langsam vergiftet oder die verhungern.
Das denk ich auch, irgendwann ist das Experiment soweit erreicht, dass es wirklich nicht mehr geht.
Spukulatius schrieb:Wenn das bei dem Typen ein Jahr gut geht, werfe ich meine Filter weg und kleb meine Becken zu
Ich glaube, so lang musst du nicht warten :D
Die Tiere werden mit Sicherheit früher eingehen.


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

19.11.2019 um 16:23
Es wäre interessant zu wissen, ab welcher Größe/Volumen/Einrichtung so etwas funktionieren würde.
Man macht das ja im kleinen auch mit geschlossenen Pflanzenbehältern. OK, da sind keine Tiere drin.


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

22.11.2019 um 10:33
@NONsmoker
@Zt1
@inkompatibel


Fast fertig 😉🦐👍


20191122 102710Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

22.11.2019 um 12:04
Wow, richtig richtig schick geworden 👍🏻 Einerseits kühl und edel, und andererseits lebendig und natürlich 🙂 Was kommt noch, damit es für dich fertig ist?


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

22.11.2019 um 13:59
Die drei sehen schon sehr schön aus.
Ich frag mich auch, was noch kommt :)


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

22.11.2019 um 14:28
@NONsmoker
@inkompatibel


Danke schön 😀.

Zwischen die Aquarien kommen kleine bepflanzte Treppchen mit beleuchtung und die ganze rechte Wand wir ein vertikaler Garten mit Moosen und Tillandsien usw.


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

22.11.2019 um 14:48
Na, da bin ich mal gespannt!


melden
343 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Biotop28 Beiträge