Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein kleines Nano-Aquarium

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aquarium, Aquaristik, Garnelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein kleines Nano-Aquarium

14.09.2017 um 21:46
@grandduke

Hab ich mich nie wirklich näher mit Schnecken befasst wenn ich ehrlich bin, auch wenn ich schon ewig Aquarien (und damit Schnecken verschiedenster Art habe, die meisten eingeschleppt) aber die sind echt interessant wie ich feststelle :) . Faszinierende Tierchen.. Die Meeresschnecken sind natürlich allesamt hübsch, wobei die Haltung (oder ein Meerwasserbecken allgemein) eher weniger Einsteigerfreundlich ist.

Eins noch, habe ich eben nicht bedacht: Eigentlich musst du dir bei vielen erhältlichen Arten der Süßwasserschnecken keine Gedanken um die Lebenserwartung machen. Posthorn- und Blasenschnecken vermehren sich z.B. so rasant, dass sie fast zur Plage werden können. Da hat man oft bald mehr als man eigentlich im Becken haben will. Zebra-Rennschnecken sind da spezieller, denn sie leben in Süßwasser, vermehren sich aber nicht darin, sondern in Brackwasser. Das war für mich ein Kaufgrund, denn ich wollte in dem Becken keine unkontrollierte Vermehrung, außer bei den Garnelen ;) Würde ich heute übrigens wohl nicht mehr machen, eben weil deren Vermehrung so speziell ist, sind es alle Wildfänge.

Edit: Ich hoffe, diese kleine Nebendiskussion stört @chika23 nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mein kleines Nano-Aquarium

14.09.2017 um 22:12
Zitat von mightyrovermightyrover schrieb:Ich hoffe, diese kleine Nebendiskussion stört @chika23 nicht.
Im Notfall müssen wir nen Schecken-Haltungsthread erstellen :P Für mich ist heut eh Allmyschluss.

Eigentlich wollte ich gar keine Vermehrung von Schnecken haben. Besonders nicht, nachdem ich vorhin gelesen habe wie empfindlich das Gleichgewicht zwischen der Schnecken-anzahl und den Algen ist. Werden zuviele Schnecken geboren kommt es zur Überpopulation und alle Algen sind weg und diverse Schneckenarten schrecken auch nicht vor Kannibalismus zurück... gut dann wäre das Populationsproblem gelöst :P trotzdem nicht gerade das Wahre.

Meerestierchen dürfte ja noch schwerer werden, neben Algen und Temp. muss man zusätzlich den Salzgehalt im Auge behalten, deren Dichte sich je nach Wassertemp. ändern kann...

...

hab diesen Thread gefunden, man kann ja da ausweichen ^^

Wirbellose im Terrarium und Aquarium (Beitrag von ProjectSerpo)


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

15.09.2017 um 06:23
Zitat von mightyrovermightyrover schrieb:Edit: Ich hoffe, diese kleine Nebendiskussion stört @chika23 nicht.
chika23 ist schon schlappe 5 Jahre abwesend :D ich glaub die / den stört garnichts mehr, hehe. Ich finde es prima das hier etwas Schwung reinkommt.
Heute werde ich mal versuchen ein Timelapse Video von meinen Schneckchen zu machen, hoffentlich funktioniert es.


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

20.09.2017 um 08:15
Hmmmm, leider hat das mit dem Timelapse Video nicht so hingehauen wie ich mir das gedacht hatte ^^ zumindest ist es nicht gut genug zum herzeigen ... das muss ich wohl noch perfektionieren. Egal :D

Heute steht der nächste große Schritt an, die ersten 12 Garnelen (Red Fire / Red Cherry Sakura) kommen heute Mittag bei uns an, bin schon etwas hippelig, bin aber bestens vorbereitet. Eigentlich sollte es erst in 2 Wochen soweit sein, aber jetzt geht es doch etwas schneller...

Die Wasserwerte liegen im TOP-Bereich, die Pflanzen wachsen echt super, die Schnecken sind quicklebendig und schnecken im kompletten Aquarium herum, fressen Algen von allen Oberflächen und haben echt häufig und reichlich Stuhlgang^^

Aus diversem Krankenhausmaterial habe ich mir selber einen astreinen Mulmsauger gebastelt, bin ja ein Sparfuchs. Ein Einsetz-Set habe ich mir z.B. aus einem Infusionsbesteck zusammengefrickelt, saubere Sache und wieder ein paar Piepen gespart (ist jetzt schon alles viel teurer geworden als erwartet, hehe) Ich konnte da echt nützliches Zeug wie Schläuche / Filter / 30 cm Pinzetten & Scheren / Behälter usw. abstauben.

Heute Abend kann ich bestimmt das eine oder andere Foto der Garnelen hier posten.


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

21.09.2017 um 19:42
3. Post in Folge ... wenn das mal keinen Ärger gibt ^^ vielleicht mache ich mal lieber einen Blog. ... Mal sehen.

Leider haben zwei Garnelen den Transport nicht überlebt :(
Den anderen scheint es aber gut zu gehen, die Blässe ist schon zum größten Teil einem kräftigen Rot gewichen, alle fressen tüchtig und untersuchen das Habitat :D

UwMiQBD

W0JnHh9


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

13.11.2017 um 10:23
@Spukulatius

Wie geht es deine hübschen Garnelen jetzt? Haben die mittlerweile eine andere Färbung bekommen (sind die Farben intensiver geworden)? Die waren vorher blass gewesen und danach ein kräftigeres rot bekommen. :)


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

13.11.2017 um 11:07
@HelDerStille
Hallo ^^

hier hat sich einiges getan, hatte ein paar Rückschläge ... aber auch irre viel dazugelernt, z.B.:

1. Das Thaddäus Haus ist raus, die Schnecken haben die Oberfläche abgeschabt und dadurch blaue Kötel abgesetzt, konnte nicht gesund sein, also weg mit dem Ding. Jetzt ist nur noch Schadstofffreies Zeug drin, Steine, Pflanzen, Holz..

2. Die Garnelen die ich weiter oben gezeigt habe, waren auf den Bildern krank, hat keiner gemerkt und wir hatten es nicht gewußt. Die weißen Dinger da am Kopf sind (waren) "Scutariella" / Saugwürmer. Die konnten wir mit einer Tremazol Kur effektiv bekämpfen, jetzt ist alles wieder Gesund.

3. Die Wasserwerte zur Religion erheben tut anscheinend nicht not, mittlerweile geben wir beim wöchentlichen Wasserwechsl normales Leitungswasser hinzu, keine Wasseraufbereiter, kein Brimborium, läuft super.

Die meisten Garnelen haben ein kräftiges rot entwickelt, Nachwuchs ist auch schon seit einiger Zeit zu sehen. Wir haben noch einen kleinen Schwarm Perlhuhnbärblinge dazugesetzt, die fressen die Scheibenwürmchen, vertragen sich prima mit den Garnelen und scheinen sich recht wohl zu fühlen.


Baby Garnele auf einem Brennesselblatt (lecker lecker) :D

oWZgDFl


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

13.11.2017 um 11:18
@Spukulatius

Sehr interessant,Glückwunsch zum Nachwuchs :D
Fressen die Brennessel ? Hab die Kleine erst gar nicht auf dem Blatt gesehen ^^ Schönes Foto :)


1x zitiertmelden

Mein kleines Nano-Aquarium

13.11.2017 um 11:49
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Fressen die Brennessel
Oh ja, da fahren die richtig drauf ab :D Gerne genommen wird auch anderes Blattwerk: Eichenlaub / Rosenblätter / Spinat u. A.
Ab und zu gibt es mal eine Gurkenscheibe oder ein Scheibchen Karotte, selten mal eine Futtertablette (ist aber gut für die häutung usw.)


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

14.11.2017 um 16:40
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 13.09.2017:Fehlt da nicht irgendwie was,wenn “nur“ Pflanzen drin sind?
Es gibt reine Pflanzenaquarien, hab auch mal eins gehabt. Es gibt tatsächlich Liebhaber dafür.
Aber das sind eher große Becken, ein Nanoaquarium ist da nicht so geeignet.

Die Rennschnecke mit ihrem tollen Muster ist wirklich hübsch.


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

15.11.2017 um 13:25
@NONsmoker

Ein Pflanzenaquarium ist zwar auch sehr schön,doch würde mir persönlich was fehlen,wenn da zwischen die Pflanzen kein Fischchen hervor geschwommen kommt oder eine Garnele gekrabbelt. Mit ein paar Tierchen drin,ist doch immer irgendwie eine Abwechslung drin und mehr Leben :)


1x zitiertmelden

Mein kleines Nano-Aquarium

15.11.2017 um 16:48
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:wenn da zwischen die Pflanzen kein Fischchen hervor geschwommen kommt
Ein Zierfischhändler hier vor Ort hatte in seinem Laden ein riesiges Pflanzenaquarium, da schwammen genau zwei winzige Fischlein (ein Pärchen) herum.
Zwei kleine Fische, aber es war wunderschön. Das war ein Fachmann mit Verstand. Vor dem Aquarium hab ich oft gestanden.

In dem Laden kann man jetzt dämliche Klamotten kaufen.


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

24.11.2017 um 14:56
69c63b9c8e4e GodOfWarOriginal anzeigen (1,6 MB)

Zoanthus "God of War" ... Der kleine verhält sich eher schüchtern, macht also nicht immer auf und spielt manchmal Gnubbel.
Das Rot innen kommt leider nicht so ganz rüber.


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

26.11.2017 um 15:04
Oh, wie schön!
Ich musste erstmal danach googeln, kannte ich nicht.
Sieht aber sehr interessant aus.


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

05.04.2018 um 14:07
Meine Güte, ... das neue Futter scheint echt gut zu schmecken :D

6y8ITSJ


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

25.07.2018 um 08:56
Na klasse. Mal lose mit dem Thema beschäftigt, diesen Thread inklusive der Bilder gefunden...kann gerade nichts anderes machen als mich zu informieren. danke für :D

Habe ebend dieses Aquarium gefunden:

https://www.amazon.de/Tetra-Aquarium-Komplettset-LED-Beleuchtung-Einsteigerbecken-Pflegemitteln/dp/B01BVDGKJE/ref=lp_12257831031_1_1?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1532501239&sr=1-1

Möchte den Garnelen und eventuellen Schnecken etwas mehr Platz bieten.

Meint ihr, das Aquarium geht? Wie verhält es sich mit Pflanzen? Was könnt ihr empfehlen?

Lasst uns diesen Thread mal etwas beleben ;)


2x zitiertmelden

Mein kleines Nano-Aquarium

26.07.2018 um 16:01
Zitat von BacardinhoBacardinho schrieb:Meint ihr, das Aquarium geht? Wie verhält es sich mit Pflanzen? Was könnt ihr empfehlen?
Die grösse wär schon ok, aber bei 6W LED darfst du keinen Urwald erwarten. Ein par Anubien, Cryptos, Javamoos/Farn geht aber ganz gut.
Falls Du andere Pflanzen mit gutem wuchs haben willst wirst du um eine CO² Anlage, bessere Beleuchtung und Düngung nicht herum kommen.


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

29.07.2018 um 20:23
Zitat von BacardinhoBacardinho schrieb am 25.07.2018:Wie verhält es sich mit Pflanzen? Was könnt ihr empfehlen?
Wir haben rote und grüne Ludwigia / Jawamoos und n paar Moosbälle im Becken, sieht nice aus und wird von den Garnelen gerne besucht ^^

Im Moment haben wir ein echtes Problem... Ich sage nur "Dachwohnung", das Wasser heizt sich tierisch auf und wir müssen 24/7 den Ventilator laufen lassen um es überhaupt unter 30°C zu halten... Komischerweise hat es trotzdem einen "Schub" in der vermehrung gegeben. Über 20 Baby-Nelen sind quasi wie aus dem Nichts aufgetaucht ^^ und 3 Weibchen sind schwer trächtig oO

Braucht jemand eine Hand voll Red Fires? (scherz)


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

20.10.2018 um 14:15
Keine Ahnung wie genau ich darauf komme aber ich will Fische. 🤣 Naja, zumindest spiel ich mit dem Gedanken...
Schnell kam ich auf diese Nano-Aquarien aber nachdem was ihr erzählt, ist das Tierquälerei selbst kleine Fische(?) in einem 30 Liter Becken "schwimmen" zu lassen...

Auf Garnelen und Schnecken alleine hab ich aber keine Lust.

Welche Größe sollte das Aquarium eurer Meinung nach haben, um darin Fische zu halten?


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

20.10.2018 um 15:41
30 Liter sollen auch perfekt für Kampffische sein, diese werden aber soweit ich informiert bin einzeln gehalten.


Anzeige

melden