Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein kleines Nano-Aquarium

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aquarium, Aquaristik, Garnelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein kleines Nano-Aquarium

26.06.2019 um 04:17
@planke
Bin schon mal froh das ich jetzt nicht auf das übelste Beschimpft werde.
Fakt ist das Kampffische in der Natur auch oft nur in kleinen Tümpeln vorkommen und selbst wenn man sie in ein großes Becken setzt sie oft eben nur in einem kleinen Teil des Beckens schwimmen eben denn der ihr Revier wird.

Anzeige
melden

Mein kleines Nano-Aquarium

26.06.2019 um 04:26
@xXJackiXx
Anscheinend mag ich die Natur genau wie du. :D
Immerhin sind wir aus ihr heraus ein Ursprung...Und wer schneidet schon die Hand ab, die einen füttert?
Repekt ist alles!


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

26.06.2019 um 04:29
@planke
Schön einen Gleichgesinnten zu treffen :)

Viele Radikale-Veganer die Menschen schlecht reden, vergessen das wir genau so Teil der Natur sind.


1x zitiertmelden

Mein kleines Nano-Aquarium

26.06.2019 um 04:31
@xXJackiXx
Zitat von xXJackiXxxXJackiXx schrieb:das wir genau so Teil der Natur sind
Eh klar..Ohne Geist keinen Körper...nur die wenigsten akzeptieren sich selbst auch noch dazu. ^^


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

26.06.2019 um 05:01
Zitat von xXJackiXxxXJackiXx schrieb:Hoffe es schreit jetzt niemand Tierquälerei.
Das deutsche Tierschutzgesetz besagt,dass man Fische erst ab 54 Litern gehalten und pflegen darf.


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

26.06.2019 um 05:04
@Zt1
Weiß nicht ob das bei uns auch gilt aber ganz ehrlich dieses Gesetzt stimmt für diesen Fisch einfach nicht.


2x zitiertmelden

Mein kleines Nano-Aquarium

26.06.2019 um 05:05
Zitat von xXJackiXxxXJackiXx schrieb:aber ganz ehrlich dieses Gesetzt stimmt für diesen Fisch einfach nicht.
Soso...da kennt sich jemand wohl aus, über die aktuelle Gesetzeslage?
Halb-Halb gilt nicht! ^^


1x zitiertmelden

Mein kleines Nano-Aquarium

26.06.2019 um 05:07
@xXJackiXx

Ausserdem steht hier etwas über die Haltung von Kampffischen.
Nun zu einem Thema, bei dem sich die Geister scheiden: Die benötigte Aquariengröße. Grundsätzlich sollte man für einen Fisch dieser Größe ein Becken mit mindestens 54 l und einer Kantenlänge von rund 60 cm wählen. Besonders bei Kampffischen wird jedoch die Haltung in deutlich kleineren Nanos beschrieben, die ungefähr 30l Volumen haben. Davon raten wir jedoch ab. Aus einem einfachen Grund: In einem solchen Becken ist es schwierig, stabile Wasserwerte zu erreichen und beizubehalten. Mit größerem Fassungsvermögen des Aquariums ist eine konstant gute Wasserqualität eher zu erreichen. Und die braucht auch der Kampffisch.
https://www.google.de/amp/s/www.zooroyal.de/magazin/aquaristik/die-haltung-von-siamesischen-kampffischen/amp/


1x zitiertmelden

Mein kleines Nano-Aquarium

26.06.2019 um 05:10
@planke
Zitat von plankeplanke schrieb:Soso...da kennt sich jemand wohl aus, über die aktuelle Gesetzeslage?
Nicht über die Gesetzte, aber über die Tiere.

@Zt1
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Davon raten wir jedoch ab. Aus einem einfachen Grund: In einem solchen Becken ist es schwierig, stabile Wasserwerte zu erreichen und beizubehalten.
Wer genug Erfahrung hat, kann auch Kleine Becken richtig laufen lassen.


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

26.06.2019 um 05:16
Zitat von xXJackiXxxXJackiXx schrieb:Weiß nicht ob das bei uns auch gilt aber ganz ehrlich dieses Gesetzt stimmt für diesen Fisch einfach nicht
Woher kommst du?
Es geht auch um die Wasserqualität und da denke ich, ist es überall gleich.
Nochmal zurück zum deutschen Tierschutzbund,da steht:
Je größer das Wasservolumen eines Aquariums ist, desto stabiler ist die Wasserqualität, daher sollte das Aquarienvolumen für die dauerhafte Haltung 60 Liter nicht unterschreiten. 54 Liter Aquariumvolumen sind als Mindestmaß für die dauerhafte Haltung anzusehen.
https://www.bmel.de/DE/Tier/Tierschutz/Tierschutzgutachten/_texte/GutachtenDossier.html?docId=377422 (Archiv-Version vom 17.05.2019)

Warum sollte es in Österreich oder in der Schweiz anders sein? Dort herrschen die gleiche Bedingungen.


1x zitiertmelden

Mein kleines Nano-Aquarium

26.06.2019 um 05:21
@Zt1
Ich nutze für meine Aquarien nur Destilliertes Wasser.
Ja, bin aus Österreich, war mir nicht sicher ob dieses Gesetz auch bei uns so ist, ein paar sind ja schon anders.

Trotzdem bleibe ich bei der Meinung das man den Betta und auch andere Arten in kleineren Becken halten kann.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Je größer das Wasservolumen eines Aquariums ist, desto stabiler ist die Wasserqualität, daher sollte das Aquarienvolumen für die dauerhafte Haltung 60 Liter nicht unterschreiten. 54 Liter Aquariumvolumen sind als Mindestmaß für die dauerhafte Haltung anzusehen.
Lächerliches Argument.


2x zitiertmelden

Mein kleines Nano-Aquarium

26.06.2019 um 05:23
Zitat von xXJackiXxxXJackiXx schrieb:Lächerliches Argument.
Warum bitte? ^^
Die Leute werden sich dabei schon was gedacht haben.


1x zitiertmelden

Mein kleines Nano-Aquarium

26.06.2019 um 05:28
Zitat von xXJackiXxxXJackiXx schrieb:Lächerliches Argument.
Warum? Das ist ja im.allgemeinen bekannt.
Findest du das Gesetz aus deinem Land etwa besser?
3.2.2. Bei der Haltung von Kampffischmännchen (Betta) ist zu gewährleisten, dass den Tieren bei
Einzelhaltung ein Wasservolumen von mindestens einem Liter zur Verfügung steht. Der Sichtkontakt
zu anderen Kampffischmännchen ist zu unterbinden.
Einen Liter für ein Fisch??? Versteh ich das jetzt richtig (ernst gemeinte Frage) ????
Das ist nicht nur lächerlich,sondern auch krank.

https://www.zierfischforum.at/magazin/leseecke/oesterreichisches-tierschutzgesetz.html


2x zitiertmelden

Mein kleines Nano-Aquarium

26.06.2019 um 05:30
@Zt1
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:dass den Tieren bei
Einzelhaltung ein Wasservolumen von mindestens einem Liter zur Verfügung steht.
Mindestens! Also...halte ich auch für ziemlich krank, aber da stand mindestens...weiss nicht auf was du hinaus willst?!


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

26.06.2019 um 05:36
Zitat von plankeplanke schrieb:Warum bitte?
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Warum? Das ist ja im.allgemeinen bekannt.
Es können schneller schlechte Werte entstehen, können, müssen aber nicht.

Das kann auch in einem großen Becken passieren.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Einen Liter für ein Fisch??? Versteh ich das jetzt richtig (ernst gemeinte Frage) ????
Ich habe 5 Krebse in nicht mal einem Liter. Siehe Fotos hier Krebse, Garnelen und Co. (Seite 2) (Beitrag von xXJackiXx).
Besitze auch ein Betta Aquarium Kit darin ist zwar im Moment auch ein Krebs, aber es hat auch nur 2 Liter siehe ebenfalls Fotos wieder hier Krebse, Garnelen und Co. (Seite 2) (Beitrag von xXJackiXx)

Und wie Planke hier meinte:
Zitat von plankeplanke schrieb:Die Leute werden sich dabei schon was gedacht haben.
Bei uns haben sich die Leute eben was anders gedacht.


2x zitiertmelden

Mein kleines Nano-Aquarium

26.06.2019 um 05:39
Aus der Schweiz ist zu lesen


Körperlänge
der ausgewachsenen
Fische
Kleiner als 2 cm

Wassermenge pro cm
addierter Köperlänge
aller Fische

1–2 Liter Wasser pro cm,

mindestens 100 Liter
Zitat von xXJackiXxxXJackiXx schrieb:Ich habe 5 Krebse in nicht mal einem Liter.
Krebse benötigen auch weniger Platz als Fische


1x zitiertmelden

Mein kleines Nano-Aquarium

26.06.2019 um 05:40
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Aus der Schweiz ist zu lesen
Bin aber nicht aus der Schweiz
@Zt1


melden

Mein kleines Nano-Aquarium

26.06.2019 um 05:40
@xXJackiXx
Wenn man schon "Leben" beherbergt, sollte man es auch "richtig" tun.
Nicht nur so, wie es einem "beigebracht" wurde, sondern nach bestem Wissen und Gewissen.
Ansonsten darf man sich auch gar nicht "Elternteil" nennen, in meinen Augen.
Zitat von xXJackiXxxXJackiXx schrieb:Bei uns haben sich die Leute eben was anders gedacht.
So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört!


5x zitiertmelden

Mein kleines Nano-Aquarium

26.06.2019 um 05:40
@xXJackiXx

Ich weiss,war auch nur als Beispiel gedacht ;)


Anzeige

melden