Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzenverhalten

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Verhalten, Krankheiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzenverhalten

16.09.2012 um 18:24
@crazykitty
wow, das klingt wirklich anstrengend. wäre er ein kind, würdest du ihn vermutlich auf anraten eines arztes und lehrers mit ritalin vollstopfen müssen :(

hast du mal den tierarzt darauf angesprochen, ob er was darüber weiß?
ich finde es toll, dass du dich trotz der vorfälle so lieb um ihn kümmerst. katzen mit unschöner vergangenheit brauchen auch einfach viel liebe :)

Anzeige
melden

Katzenverhalten

16.09.2012 um 19:58
@feallai

Ja, es kann durchaus anstrengend sein.^^

Was den Tierarzt betrifft, werden meine beiden Miezen regelmäßig durchgechekt. Es ist alles in Ordnung. Also letztendlich kann es nur die fehlende Sozialisierungsphase sein. Mit ca. 16 Wochen ist er mir zugelaufen, 3 Wochen vorher hat er bereits bei einer Freundin übernachtet. Wir haben ihn damals als "gefunden" bei der zuständigen Stelle gemeldet - nie hat sich jemand daraufhin bei uns gemeldet. Mittlerweile ist er bereits 2 einhalb Jahre. Ich denke, dass es wieder irgendein Katzenbesitzer war, der Katzenbabys wollte und dann gemerkt hat, wie teuer und anstrengend das ist und ihn einfach viel zu früh vor die Türe gesetzt hat. Oder sogar ein Stück vom eigentlich Wohnort weggefahren ist und ihn dann hier aus dem Auto geworfen hat. Leider kann er mir nicht sagen, wo er herkommt, da kann ich ich ihn noch so oft fragen. :) Zu dem Zeitpunkt waren nämlich noch mehr andere, junge Katzen unterwegs und einer hat die gleiche Fellfarbe, wie mein Kater, wäre also möglich, dass er vom gleichen Wurf ist. Die sind jetzt aber soweit ich weiß alle untergekommen. Einige davon beim Bauer. Meine Katze ist mir damals übrigens auch zugelaufen. Die Geschichte schreib ich jetzt hier aber nicht nochmal, hab sie schon ein paarmal in anderen Themen hier geschrieben. :) Ich würde sie trotzdem nie weggeben, beide nicht. Auch, wenn der Kater nen Knacks hat, er ist und bleibt trotzdem mein Katerchen.^^


melden

Katzenverhalten

16.09.2012 um 22:59
@crazykitty
es sit doch echt zum heulen, was manche menschen sich gegenüber tieren rausnehmen.

gut, dass er ein schönes zuhause bei dir gefunden hat.
ich würde meine auch nieeeeeeee wieder hergeben. ich hatte mit lucky noch eine vierte katze aufgenommen, die sich aber gar nicht mit meinem paul verstanden hat. wir haben das einige wochen probiert, dann sagte der tierarzt, dass mein kleiner paul das wohl nicht mehr lange mitmachen würde.

da haben wir uns dann schweren herzens von der süßen getrennt. aber wir haben ihr ein liebesvolles zuhause in der nähe gesucht...
was hab ich geheult, als ich emma wieder hergeben musste!


melden

Katzenverhalten

17.09.2012 um 00:17
Katzen sind wie Menschen, jede hat einen anderen Charakter.


melden

Katzenverhalten

17.09.2012 um 04:35
@witchdoktor
definitv. katzen sind die charakterköpfe unter den tieren :)
aber das ist das schöne daran


melden

Katzenverhalten

17.09.2012 um 06:18
Ich denke es gibt wenige Tiere, insbesondere Säugetiere, die keinen eigenen Charakter haben.......das ist nicht den Katzen vorbehalten


melden

Katzenverhalten

17.09.2012 um 07:09
Ich muss mal was los werden. Ich bin fast jeden Tag für ca 1 1/2 Stunden mit meiner Katze draußen und gehe so durch die Wohnsiedlung rum. Von ca 8.30 bis 22.00 Uhr, danach ist sie für Stunden alleine draußen.

Eines Abens beobachtete ich wie sie(weiblich 1 Jahr alt) an einem mittel großen strauchigen Baum für ca 5 minuten saß und nicht großartig schnupperte oder so. Sie saß einfach nur vor diesen mikrigen Baum und ich rufte sie damit sie endlich kommt und kam dann auch nach 5 minuten.

Heute ca eine Woche später sind wir am gleichen platz langgegengen. Erst saß sie wieder sofort vor diesem Baum konnte sie aber überreden weiter zu kommen, dachte mir nichts bei und waren aber nach 10 Minuten wieder bei diesem Platz wobei ich sie mir hinterher lief und dann sofort zu diesem Baum ging und sich dort wieder hinsetzte. Ich blieb etwa 10 Meter auf der Kante eines Sandkastens sitzen und beobachtete sie. Nach ca 10 Minuten ging ich ruhig zu ihr hin weil ich wissen wollte was da nun war. Ich ging ein Meter vor ihr in die Hocke und, es war schon dunkel, sah etwa eine 30 cm große graßfrei fläche. Zu 20% kann es auch der Schatten des Baumes gewesen sein, so genau schaute ich nicht nach. Da lagen auch zwei Stöcker in V-form drauf.
Sie schaute einfach nur so ganz lieb für 25 Minuten auf diesen Fleck vor dem Baum, legte sich auch mal hin, schaute mal wieder woanders hin und blieb immer dort sitzten auch als ich sie aufforderte zu kommen. Ich ging dann wieder zum Sandkasten und schaute noch ne Weile zu und plötzlich kam sie freudig zu mir angelaufen als wenn sie sagen wollte, ,,sorry dass es so lange gedauert hat".

Was auch gerade komisch ist. Während ich das hir schrieb schaute ich zur Katze und sie schaute bzw starrte mich mit voll mit nach hinten hoch gezogen gesicht an.
Ja das erste was mir da einfällt es könnte da eine Katze beerdigt sein und sie hat es gerochen. Aber so wie sie da saß und schummernd, fast schon traurig saß, dachte ich mir echt dass sie um eine Katze trauert die sie nie kennen gelernt hat. Meint ihr das war so etwas?

Was auch gerade komisch ist. Während ich das hir schrieb schaute ich zur Katze und sie schaute bzw starrte mich mit voll mit nach hinten hoch gezogen gesicht und herausgesteeckten Kopf an. So extrem empfindsam irgendwie


1x zitiertmelden

Katzenverhalten

17.09.2012 um 07:29
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Was auch gerade komisch ist. Während ich das hir schrieb schaute ich zur Katze und sie schaute bzw starrte mich mit voll mit nach hinten hoch gezogen gesicht und herausgesteeckten Kopf an. So extrem empfindsam irgendwie
@Primpfmümpf ich weiß es klingt komisch, aber ich hatte als ich damals noch zu Hause gewohnt habe, wo wir Katzen hatten, auch immer das Gefühl, als könnten die Katzen, oder einige Katzen, fühlen oder ahnen was ich denke und fühle. Ich weiß das ist verrückt, aber, wo du es sagtest, das deine Katze dich mit nach hinten hochgezogenen Gesicht angestarrt hat, sah ich mich irgendwie in meiner Theorie bestätigt, und es tut gut, zu wissen, das da noch einer ist, der so denkt wie ich über Kazten, was das seelische betrifft.


melden

Katzenverhalten

17.09.2012 um 07:41
@KönigIsakim

Hehe und du bestätigst gerade mich.

Als ich mich während des Schreibens zur ihr drehte und ihr echt seltenen Blick sah.. also das ich kann fast schon sagen dass ich intuitiv wusste dass sie voll auf meine Gedanken fixiert war. Aber sowas von.


melden

Katzenverhalten

17.09.2012 um 13:10
@Primpfmümpf
@KönigIsakim
ich denke das auch oft. manchmal hab ich wirklichden eindruck, die wissen ganz genau, was ich denke!

als kind hat mein einer kater abens immer in meinem arm gelegen, während ich gelesen habe. und ich war felsenfest davon überzeugt, dass der kater mitliest :D

@Tussinelda
natürlich hat so ziemlich jedes lebewesen einen eigenen charakter. aber ich habe noch nie ein pferd, einen hund oder nen nager erlebt, der so auf seinen eigenen vorteil bedacht war, dass man von egoismus sprechen kann wie bei einer katze. so meinte ich das :)


melden

Katzenverhalten

18.09.2012 um 23:33
"Wenn du einmal ihr Vertrauen erworben hast, ist die Katze ein Freund fürs Leben. Sie teilt mit dir Stunden der Arbeit, der Einsamkeit und der Melancholie und verbringt ganze Abende auf deinem Schoß, glücklich, bei dir zu sein und dich der Gemeinschaft der Artgenossen vorzuziehen."

Für unseren Waldkater gibt es keine verschlossenen Türen :D, er findet mich überall in der Wohnung.

Wenn unsere mal zu "wild" werden hilft quieken, das machen Katzen untereinander genauso.

Und noch eines :D

Vor tausenden von Jahren wurden Katzen als Gottheiten verehrt, Katzen haben das nicht vergessen.


melden

Katzenverhalten

19.09.2012 um 01:15
Meine Katzen begrüßen mich immer wenn ich komme indem sie auf dem Schoß springen und mir im Gesicht lecken das kannte ich vorher nie. :D

Unsere Katzen vom Hof haben das nie gemacht das doch irgendwie nicht normal :D


melden

Katzenverhalten

19.09.2012 um 16:41
@ashlee
da würde lucky sicher erst mal ziemlich irritiert schauen... aber das ist nen supertipp! das werd ich ausprobieren.

meine katzen erinnern mich täglich daran, dass ich sie zu verehren habe :D :D



@Para_Mietze
deine miezen haben dich zum schlabbern gerne :)

das ist eine schöne liebesbezeugung :)


melden

Katzenverhalten

19.09.2012 um 17:50
@feallai

Ich war halt überrascht wo sie mit mal damit anfingen :D

Kannte das vorher von Katzen eigentlich nicht.

Vielleicht sind sie dankbar das ich sie als Kätzchen aus dem Schnee damals gerettet habe.

Wie kann man so wehrlose Dinger aussetzten :(


melden

Katzenverhalten

19.09.2012 um 18:09
@Para_Mietze
ich verstehe so was auch nicht. und ich finde alle leute total klasse, die sich solcher tiere annehmen.

*dir-auf-die-schulter-klopf* :) :)


melden

Katzenverhalten

19.09.2012 um 18:26
@feallai
Hihi danke :D

Mir taten sie so leid hatte ja schon immer Katzen aber die habe ich bei meinen Eltern gelassen wo ich umgezogen bin.

Die sollten im Garten bleiben. Es ist so schwer ne freilauf Mietzi an die Wohnung zu gewöhnen.

Es sei denn sie kennen es von klein auf :D


melden

Katzenverhalten

19.09.2012 um 18:30
@Para_Mietze
das stimmt. katzen die es gewohnt sind, frei rumlaufen zu können lassen sich nur selten wirklich gut in der wohnung halten. ich hatte mit meinem paul glück, er ist eh nie sonderlich gerne raus gegangen. da hat er sich ans wohnungs- und balkonleben gewöhnt :)


melden

Katzenverhalten

19.09.2012 um 18:32
@feallai

Hihi auf eine Art ist es ja auch gut wenn sie in der Wohnung sind.

Niemand kann sie stehlen, vergiften oder überfahren.

Das sind ja leider immer die Gefahren der freien Haltung aber mit zum Teil auch am Artsgerechten.

Wir ziehen auch bald wieder aufs Dorf denn versuche ich das mal.


melden

Katzenverhalten

19.09.2012 um 18:37
@Para_Mietze
ich weiß, am schönsten ist es, wenn sie durchs gras streifen und auf bäumen hochklettern könnten...

aber das ist hier leider nicht möglich. immerhin haben sie einen 40 m2 großen balkon und ein riesiges dach, auf dem sie auch gerne rumturnen.

ich habe hier im sommer einen großen kübel mit wiesenblumen bepflanzt. da haben sie sich total gerne reingelegt und sich drin gewälzt. richtig schön!


melden

Katzenverhalten

19.09.2012 um 18:41
@feallai

Oh das ist ja süß das die sich in die Kübel legen :-)

Aber das ist gut das Du einen Balkon hast gibt ja noch viele Wohnungen wo es sowas nicht gibt :(

So können sie wenigstens immer frishe Luft schnappen :)

Einen Balkon haben wir auch aber ich darf leider vom Vermieter kein Netz vorspannen :(

Das heißt denn immer aufpassen das nichts passiert.


Anzeige

melden