Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paraverbale Sprache unter Tieren

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Paraverbale Sprache unter Tieren

20.09.2012 um 21:12
Ist euch schon mal aufgefallen, dass, wenn euer Tier einen Laut von sich gibt, dieser nie wirklich immer gleich ist?
Sicher doch, oder nicht? Oder war es immer so selbstverständlich, dass es nie hinterfragt wurde.
Das Tier versteht den paraverbalen Anteil meiner Sprache und benutzt ihn sogar selbst.
Es dreht sich um, lässt einen fragend klingenden Ton von sich, es kann fröhlich, genervt, ungeduldig usw.
Wenn das so ist, ist dieser Teil der Sprache dann älter als jede Sprache, so alt, dass sogar Tiere verstehen. Oder sind Tiere in der Hinsicht der Lautsprache gar nicht so unbegabt, wie es viele Menschen denken?

Anzeige
melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paraverbale Sprache unter Tieren

20.09.2012 um 21:20
Hm, eigentlich das Gleiche wie in diesem Thread.

Welches Tier macht diese Geräusche?


melden

Paraverbale Sprache unter Tieren

20.09.2012 um 21:29
@yaacool

Einer meiner Hunde benutzt eine Art brummen wenn er angepisst ist :D


melden

Paraverbale Sprache unter Tieren

20.09.2012 um 21:31
Ja ist mir aufgefallen.

mein hund hat damals auch ein richtig angepisstes brummen von sich gegeben, wenn ich ihn weil er scheisse gebaut hat, auf sein platz geschickt habe.


melden

Paraverbale Sprache unter Tieren

20.09.2012 um 21:46
Wenn meine Katze was will, so macht sie ein Geräusch das sich anhört wie ein Gurren.
Und beim Kater ein Mauzen.
Wenn Katzen miteinander kommunizieren, benützen sie nicht nur den Körper, sondern auch noch die Laute.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paraverbale Sprache unter Tieren

20.09.2012 um 21:47
habs schon bei vielen Katzen erlebt das sie quasi "versuchen" verschiedene Wörter/Fragestellungen etc nach zu amen .. ob sie das auch ohne Menschen in der Form machen/machen würden weiß ich nicht ... aber jede Tierart wird wohl bestimmte Laute haben um sich mit zu teilen ...


melden

Paraverbale Sprache unter Tieren

20.09.2012 um 21:53
Wenn meine Katze Hunger hat, dann setzt sie sich vor mich und maunzt vorwurfsvoll nach dem Motto "Wie kannst du es wagen, mir kein Essen zu geben?"
Oder wenn ich mit ihr schimpfe, dann verkriecht sie sich und beim weglaufen gibt sie so Geräusche von sich, die "meck meck meck" klingen, wie ein protestieren. :D

Aber das stimmt, wenn man sein Tier schon länger hat, dann versteht man die einzelnen Laute und was es damit sagen will.


melden

Paraverbale Sprache unter Tieren

20.09.2012 um 21:58
@yaacool

Jep, wer solange mit Tieren zusammenlebt wie ich, kann das bestätigen. Sie Artikulieren Ihre Laute je nach Stimmung und Befinden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Haie
Natur, 259 Beiträge, am 29.01.2024 von ProjectSerpo
Danye am 02.05.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
259
am 29.01.2024 »
Natur: Wie bringe ich einen kranken Vogel durch den Winter
Natur, 17 Beiträge, am 01.02.2024 von Francesca
Francesca am 30.12.2023
17
am 01.02.2024 »
Natur: Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
Natur, 26.732 Beiträge, gestern um 23:34 von perttivalkonen
shi am 16.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1321 1322 1323 1324
26.732
gestern um 23:34 »
Natur: Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?
Natur, 39 Beiträge, am 08.06.2023 von paxito
Kephalopyr am 26.05.2023, Seite: 1 2
39
am 08.06.2023 »
von paxito
Natur: Quallenthread
Natur, 45 Beiträge, am 20.05.2023 von ProjectSerpo
17 am 24.05.2011, Seite: 1 2 3
45
am 20.05.2023 »