Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.291 Beiträge, Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie, Natur Naturfotografie

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.05.2013 um 16:04
jimmybondy schrieb:Ja Danke Euch. Ich dachte die Korona seie echt, schade! :D
Hehe.. ja... das wäre cool.. aber ich glaub das ist so ohne weiteres nicht machbar... also die Sonnenscheibe und die Korona gleichzeitig abzulichten... ist die Sonnenscheibe dunkel genug, sieht man die Korona nicht mehr... blöde Sonne^^ Das wäre dann allenfalls noch mit ner Überlagerung von zwei Bildern denkbar.. eins von ner Sonnenfinsternis und eins von ner abgedunkelten Sonnenscheibe...


melden
Anzeige

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.05.2013 um 16:07
@Vina

Hab das andere Bild gefunden, ist vom selben Abend, ein bisschen später. Sieht Deinem sehr ähnlich, bis auf die Farbe

19ef60 21.JPG


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.05.2013 um 16:08
Hab da mal eine Frage. Erkennt ein Laie den Unterschied zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang auf einem Foto ? Oder kann man den nicht unterscheiden ?


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.05.2013 um 16:09
@jimmybondy

Super Foto !!! Deine Kamera hätt ich auch gern :) ;)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.05.2013 um 16:13
Vina schrieb:Hab da mal eine Frage. Erkennt ein Laie den Unterschied zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang auf einem Foto ? Oder kann man den nicht unterscheiden ?
Nicht sicher... also nicht mit absoluter Sicherheit.. grundsätzlich kann man aber sagen, dass die Farbveränderungen bei einem Sonnenaufgang nicht so stark sind, wie bei einem Sonnenuntergang... woran das allerdings liegt, weiß ich auch nicht. Sind nur meine Erfahrungen... ein Sonnenaufgang erlebt man häufig bei "goldgelbem" Licht, während der Sonnenuntergang häufig in's rote/blaue/lila geht...


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.05.2013 um 16:15
@Fusselkater

Ein Stück kreisrunde schwarze Pappe genau dort wo die Sonne ist vors Objektiv halten und aus
2 Bildern kombinieren. Ob es geht? Zweifelhaft. :D

Da fällt mir ein, wollte auch mal ein eigenes Bokeh basteln, so in der Art:

Formen-gestanzt

Herz

Nach dem Urlaub dann...^^


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.05.2013 um 16:15
Das ist ein Sonnenaufgang, letztes Jahr im Sommer fotografiert.

19c37b P7050044.JPG


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.05.2013 um 16:16
@Vina

Ja hab die Kamera auch gern! ;) :D

In der Regel erkennt man keinen Unterschied zwischen Auf und Untergang.
Allerdings verdunstet Morgens je nach Jahreszeit Wasser und Abends nicht, das hat dann durchaus Einfluss aufs Bild.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.05.2013 um 16:17
@Fusselkater

Danke für die Info. Also ist es wirklich schwer zu erkennen.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.05.2013 um 16:18
@jimmybondy

Man lernt nicht aus. Danke :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.05.2013 um 16:22
Morgens am Strand hat man meist auch seine ruhe, bis auf sehr wenige Jogger.

Abends hat man dann Kinder, Hunde, Drachen und Touris im Bild.

7d54d1 5101103213 8c3e12b5db b


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.05.2013 um 16:26
jimmybondy schrieb:Ein Stück kreisrunde schwarze Pappe genau dort wo die Sonne ist vors Objektiv halten und aus
2 Bildern kombinieren. Ob es geht? Zweifelhaft. :D
Mnoah.. probieren könnte man es.. vielleicht mit ner CD-Hülle als Filter und dann noch das Stück Pappe zum abdunkeln der Sonnenscheibe.. ich denk, das kommt auf nen Versuch an...
jimmybondy schrieb:Da fällt mir ein, wollte auch mal ein eigenes Bokeh basteln, so in der Art:
Das ist ja ne coole Nummer :D Muss man erstmal drauf kommen.. sehr geil.. allerdings nimmt mir meine Kamera das sicher übel, wenn ich versuche ihr das Objektiv zu entreißen... und vor der Linse macht das keinen Sinn, oder?


melden
SensiSmile
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.05.2013 um 16:26
Wow, da traut man sich ja nicht so wirklich mit zu machen.
Tolle Bilder, echt super. :)



d0aa4d IMG 2982.JPG


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.05.2013 um 16:32
@Fusselkater

Doch ja na klar, VOR der Linse!!

Die CD Hülle verschlechtert ja die Quali und es kommt sicher zu unerwünschten Reflektionen.
Ein Stück Pappe am Stiel, wie ein Loli. Man kann es ja auch vor/zurück bewegen damit man die Sonne für das Eine Foto perfekt abdeckt.

Das ist eine Technik mit der man früher vor dem Digi Zeitalter aus 2 Bilder eins machte.
Eines mit Pappe, um jegliche Lens Flares zu vermeiden. (die man heute ja einfach wegstempelt)
Und ein Bild, um eben die Sonne im Bild zu haben.

Fand die Idee immer sehr reizvoll, aber noch nie getestet.

Allerdings hab ich mal einen Deckel mit einem Loch drin vor das Objektiv gehalten. Das war dann mein Weichzeichner.
Andere nehmen Strumpfhosen. Als Gitterfilter.
Man kann das Bild auch weichzeichnen, in dem man Vaseline auf das Objektiv schmierrt. Aber ganz ehrlich: Nein Danke! :D


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.05.2013 um 16:33
@SensiSmile

Sehr schick, würde es vielleicht noch einen ticken dunkler machen, damit es noch dramatischer wird. Aber wie gesagt, gefällt!


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.05.2013 um 16:41
SensiSmile schrieb:Wow, da traut man sich ja nicht so wirklich mit zu machen.
Nu mal nicht so schüchtern^^

Richtig schönes Bild :Y:
jimmybondy schrieb:Die CD Hülle verschlechtert ja die Quali und es kommt sicher zu unerwünschten Reflektionen.
Ein Stück Pappe am Stiel, wie ein Loli. Man kann es ja auch vor zurück bewegen damit man die Sonne für das Eine Foto perfekt abdeckt.
Ich werd mal bei Gelegenheit ein bisschen was testen und die Ergebnisse posten.. schauen wir mal...
jimmybondy schrieb:Man kann das Bild auch weichzeichnen, in dem man Vaseline auf das Objektiv schmierrt. Aber ganz ehrlich: Nein Danke! :D
Mnahahahaha... das ist allerdings sehr geil :D Also.. ehm.. poah.. nein.. ist es nicht^^


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.05.2013 um 16:49
@Fusselkater

dab-of-vaseline




Waldweg mit Softeffekt


http://www.photocase.de/forumposting.asp?f=5&y=72626

"""""Gestern hat mir ein Verwandter von irgendeinem Künstler/Fotograf erzählt, der anscheinend seine Linse mit Schmirgelpapier bearbeitet hat""""""


oO


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.05.2013 um 16:51
jimmybondy schrieb:"""""Gestern hat mir ein Verwandter von irgendeinem Künstler/Fotograf erzählt, der anscheinend seine Linse mit Schmirgelpapier bearbeitet hat""""""
Jetzt wird's aber kriminell hier... ihr habt ja Ideen... o.O :D


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.05.2013 um 16:53
@Splitter

Nicht meine Idee. Aber ich hab noch ein paar Skyfilter rumfliegen, bin nun grade schon am überlegen, was ich damit anstellen mag! :D


melden
Anzeige

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.05.2013 um 16:53
@jimmybondy
Der Effekt ist aber cool.. kann man nicht anders sagen... allerdings fange ich an das digitale Zeitalter immer mehr zu mögen :D
jimmybondy schrieb:"""""Gestern hat mir ein Verwandter von irgendeinem Künstler/Fotograf erzählt, der anscheinend seine Linse mit Schmirgelpapier bearbeitet hat""""""
o.O Holy Fuck... das.. ehm... poah... o.O Aber nu... für die Kunst muss das Material auch schon mal leiden^^

Über die Nummer mit der Pappscheibe hab ich mir nochmal Gedanken gemacht.. das kann nicht funktionieren... die Korona sieht man ja deswegen nicht, weil unsere Atmosphäre im Sonnenlicht so schön erhellt wird. Das heißt um die Korona sichtbar (im sichtbaren Wellenbereich) zu machen, müsste das Objekt, dass die Sonne verdunkelt, außerhalb der Atmosphäre sein und diese abschatten... so lange Arme hab ich nicht.. Scheiß-Missbildung :D


melden
161 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden