perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
um 17:46
Original anzeigen (0,6 MB)Dies ist ein Männchen der Art Stephanus serrator, eine sogenannte Kronenwespe. Sie gehört zur Familie der Stephanidae, der einzigen Familie der Überfamilie Stephanoidea innerhalb der Unterordnung der Taillenwespen (zu der die "richtigen" Wespen inclusive Bienen und Hummeln gehören, ebenso die Ameisen). Die Stephanoideae gelten als die ursprünglichste Gruppe der Taillenwespen.
Weltweit gibt es nur knapp 350 Arten, davon nur drei in Europa, in Deutschland nur diese eine, Stephanus serrator. Die Art lebt in weiten Teilen Europas, von Spanien bis Rumänien, von den Niederlanden bis Italien.
Dennoch ist diese Art selten, zumindest selten auffindbar. In Sachsen-Anhalt etwa ist sie nur in zwei von neunzehn Regionen bezeugt. Viele Details zu ihrer Lebensweise sind noch nicht beschrieben, nicht bekannt. Als ich diese Sichtung an den Hymenopterendienst des NABU Berlin meldete (Hymenoptera = Hautflügler), erfuhr ich, daß dem NABU bislang noch keine einzige Sichtung für das Land Berlin bekannt gewesen war.
Abschließend noch zwei Libellen auf ner Sonnenblume, eine Hufeisen-Azurjungfer und ne Fledermaus-Azurjungfer

Original anzeigen (1,6 MB)







