Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

29.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.06.2026 um 17:46
xx01Original anzeigen (0,6 MB)

Dies ist ein Männchen der Art Stephanus serrator, eine sogenannte Kronenwespe. Sie gehört zur Familie der Stephanidae, der einzigen Familie der Überfamilie Stephanoidea innerhalb der Unterordnung der Taillenwespen (zu der die "richtigen" Wespen inclusive Bienen und Hummeln gehören, ebenso die Ameisen). Die Stephanoideae gelten als die ursprünglichste Gruppe der Taillenwespen.

Weltweit gibt es nur knapp 350 Arten, davon nur drei in Europa, in Deutschland nur diese eine, Stephanus serrator. Die Art lebt in weiten Teilen Europas, von Spanien bis Rumänien, von den Niederlanden bis Italien.

Dennoch ist diese Art selten, zumindest selten auffindbar. In Sachsen-Anhalt etwa ist sie nur in zwei von neunzehn Regionen bezeugt. Viele Details zu ihrer Lebensweise sind noch nicht beschrieben, nicht bekannt. Als ich diese Sichtung an den Hymenopterendienst des NABU Berlin meldete (Hymenoptera = Hautflügler), erfuhr ich, daß dem NABU bislang noch keine einzige Sichtung für das Land Berlin bekannt gewesen war.

Abschließend noch zwei Libellen auf ner Sonnenblume, eine Hufeisen-Azurjungfer und ne Fledermaus-Azurjungfer

xx01

xx01Original anzeigen (1,6 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.06.2026 um 20:26
Prachtlibelle


fbadd6b2-62a6-49c5-9d2b-c18531ffbd9e

Trauer-Rosenkäfer


3c535c9d-ec86-4f22-8898-f6d69b9e951b

87b5e0f3-248c-417a-8690-e6f2651f28a1

ddd8f7db-b9cb-4364-9d19-701af2bf85da


Und bei den nächsten Insekten ist @perttivalkonen
gefragt. Ich weiß jedenfalls nicht, was das für Tierchen sind. 🤔


5afc212c-a222-4fcb-9e74-fe6a2f4d907d

05a6d1ab-8997-41e5-881d-eb927fd69bb2

0d4e1eb3-3893-426f-9cfb-0bdf8d46a181


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.06.2026 um 21:36
@Death_himself

Die Schwebfliege Merodon avimus / M. moenium hab ich sofort wiedererkannt, hier is eine aus unserem Projektgarten.

xx01Original anzeigen (0,5 MB)

Die Wespenart darüber kenn ich leider nicht. Mir fällt auf, daß die gelben Streifen am Hinterleib nicht alle die Rückseite durchgängig umlaufen. Das kenn ich von verschiedenen Grabwespen.

P.S.: Gelungene Fotos; ich wünschte, ich hätt einen unserer Traurerrosenkäfer so gestochen hinbekommen. Auch bei den kleinen Wespen usw. isses oft arg verwaschen...


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.06.2026 um 21:59
Dankeschön @perttivalkonen ☺️

Bei der oberen Wespe sah es mir so aus, als ob sie eine Fliege bearbeitet hat. Bin dann vermutlich zu dicht rangegangen, hab sie damit verscheucht.

Bei dem Rosenkäfer hatte ich einfach nur Glück, der hatte keine große Lust sich zu bewegen. War ihm kurz nach sieben Uhr wohl noch zu früh.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.06.2026 um 22:13
Zitat von Death_himselfDeath_himself schrieb:Bei der oberen Wespe sah es mir so aus, als ob sie eine Fliege bearbeitet hat.
Ja, is gut zu sehen. Auf beiden Fotos sieht man die Fliegenbeinchen, auf dem ersten noch Hinterleib und Flügel, auf dem zweiten womöglich ein grünes Fliegenauge. Allerdings scheint die Fliege unterm Abdomen der Wespe zu liegen; man würde doch erwarten, daß die Wespe mit ihren Beißerchen an der Beute dran wäre.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.06.2026 um 22:50
@perttivalkonen
Ein Bild habe ich noch davon. Ist aber, glaube ich, auch nicht besser zu erkennen.

c7ad3d3a-5075-4dde-b91f-48d28f161257Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.06.2026 um 23:06
@Death_himself
Mittlerweile bin ich mir sicher, es handelt sich um eine Grabwespe der Gattung Ectemnius. Entweder E. cephalotes (mein Tip) oder E. lapidarius (auch möglich). Eine E. nigritarsus jedenfalls ist es nicht, die hat auf den schwarzen "Oberschenkeln" der gelben Beinchen gelbe Passagen.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.06.2026 um 06:13
Ich danke dir für deine Mühe, @perttivalkonen



7569a234-598a-4494-aa30-e89c7f90c38f


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.06.2026 um 07:18
20260607 054340Original anzeigen (4,2 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.06.2026 um 21:26
Haubentaucher mit Nachwuchs


0d936290-09be-49a7-98ea-d606b9a33b1c

b333e516-9df9-4542-b98c-9f01ad7bce76

2ebb2963-fc5e-4c4b-9bd8-a76bf7729e92


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.06.2026 um 21:48
xx01Original anzeigen (0,5 MB)

xx01

Erst dachte ich, is irgendne Wespe. Aber es ist ein Käfer, der sog. Echte Widderbock, auch Wespenbock genannt.

xx01Original anzeigen (0,7 MB)

Zwölffleckiger Pilz-Marienkäfer


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.06.2026 um 00:09
20260608 162732Original anzeigen (4,3 MB)

Castanea Sativa am Schloßplatz in Stuttgart.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.06.2026 um 06:37
Unser Hochbeet, der Salat ist fertig.

Hochbeet SalatOriginal anzeigen (0,5 MB)

:)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.06.2026 um 07:44
Zitat von EchoooEchooo schrieb:
Viele Bäume in der heutigen Zeit erhalten so einen "Baum Buddy".
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:der Salat ist fertig.
Sieht gut aus. Bei mir war früher aber meist das Problem, dass wir den vielen Salat nicht zeitnah verbrauchen konnten, so dass der z.T. dann geschossen ist.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.06.2026 um 09:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:dass wir den vielen Salat nicht zeitnah verbrauchen konnten, so dass der z.T. dann geschossen ist
Salat, Kohl, Radieschen, Möhren udgl. kann man immer was blühen lassen; die Insekten stehen da drauf!

008


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.06.2026 um 09:42
@nairobi

Wir können noch an Nachbarn & Co etwas abgeben, da verkommt nichts.

:Y:


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.06.2026 um 09:43
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Salat, Kohl, Radieschen, Möhren udgl. kann man immer was blühen lassen; die Insekten stehen da drauf!
Deshalb bin ich mit dem "Rasen mähen" immer sehr sparsam, zum Ärger der kultivierten Nachbarn. :D


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.06.2026 um 11:53
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:die Insekten stehen da drauf!
Wir haben ganz viel Schnittlauch im Garten. Das hat sich selbst sehr stark vermehrt. Ich finde die kugeligen violetten Blüten sehr dekorativ. Da gehen sehr gerne Hummeln & Co. dran.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.06.2026 um 14:34
Familie Blässhuhn


baabc9d2-0578-49d1-8a2a-537e442238eaOriginal anzeigen (0,6 MB)

12bc5bc9-ca75-4acd-8c6d-1826932015e2Original anzeigen (0,6 MB)

9a6e0b77-4b04-4331-a00f-c835c17ebd00Original anzeigen (0,5 MB)

078dc8d3-3251-4d43-8f09-0c021a62285cOriginal anzeigen (0,6 MB)

2b73c475-67cd-420e-90f8-1686c27d4581

52d200d0-a02d-4f71-962f-4b7f2d88a8e5

b4b115a5-8c98-4e02-a532-f5cf6a5a0a3d

3b2830a2-17ab-4d8c-b2fa-ed78e3a0bc4e


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.06.2026 um 14:41
Putzige kleine Küken mit Riesenfüßen.


melden