weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.802 Beiträge, Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie, Natur Naturfotografie

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.04.2018 um 13:58
Echooo schrieb:Meine Fotos sind von Heute Morgen. Ca. 1 Stunde Wald.

@DeFacto
Der Flockenstielige Hexenröhrling ist sehr lecker. Da stimme ich Dir zu.
Mir erschließt sich jedoch nicht genau welches Verwechselungsproblem bei Dir besteht.
Er ist doch einer der Pilze die am leichtesten zu erkennen sind.
---> keine Netzzeichnung am Stiel.
---> kein Heller Hut

das schließt mögliche Verwechslungspartner von vorne herein aus, weil

---> der Satansröhrling einen Hellen, Weißgrauen Hut hätte (Boletus Satanas ist übrigens eine Rarität!)
---> der Netzstielige Hexenröhrling eine deutliche Netzzeichnung am Stiel besitzt.

Ich selbst habe Boletus Luridus selbst schon oft verzehrt. Ohne Probleme, im Gegenteil: er schmeckt mir
genauso Gut wie Boletus Luridiformis.

Der Flockenstielige Hexenröhrling wird auch Schusterpilz genannt. Das ist seiner Hutoberfläche geschuldet:
Sie ist immer "Lederdunkel" mit einer leicht besamtenten Oberfläche.

Bei den Boleten gibt es übrigends keine tödlichen Pilze.
Echooo schrieb:@DeFacto
Dabei gehe ich davon aus das Du Lamellen von Röhren unterscheiden kannst. ;)
ich hab da keine probleme, zumal in meiner gegend keine verwechselbaren boleten vorkommen :)
es ist aber bekannt, dass die gerne mal verwechselt werden und dann vergiftungen auftreten.

ich hab vor vielen jahren von einem russen den flockenstieligen nahegelegt bekommen, seitdem ist es mein lieblingsspeißepilz, weil er schön fest ist, und auch madenfrei ist.
geschmacklich ist er sowieso gut.
ich liebe ihn und nehm kaum noch steinpilze mit.
an meinen pilzplätzen hab ich kaum konkurrenz und ich ess auch nur 2-3 mal pro jahr pilze aus der natur.

du lebst scheinbar in einem gebiet mit kalkhaltigen lössböden, da kommen schonmal mehr arten vor.
genial, wenn man nur in den wald braucht um bärlauch zu ernten :)

@Echooo

schöne fotos :)


Rosenkaefer Cetonia aurata Forum-2


melden
Anzeige

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.04.2018 um 14:06
@DeFacto
Ja, das kommt alles mit der Zeit.
Erfahrung spielt bei den Pilzen eine große Rolle.
Und Du hast Recht: Eine Steinpilzstelle gebe ich gerne Preis. Auch um die Menschen zur Natur zu animieren.

Eine Morchelstelle aber nicht. ;)

Dein Bild von dem Käfer ist 1A!
Hast Du es selbst aufgenommen? Wenn ja, mit welchem Equipment?

Liebe Grüße


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.04.2018 um 14:15
Echooo schrieb:Eine Morchelstelle aber nicht. ;)

Dein Bild von dem Käfer ist 1A!
Hast Du es selbst aufgenommen? Wenn ja, mit welchem Equipment?
ich kenn eine spreißemorchelstelle und die ist auch noch in einem naturschutzgebiet (hauptsächlich orchideen, kalktrockenrasen), die nenn ich natürlih niemanden und ist für mich aber auch etwas weiter entfernt.

danke, ja alle fotos, die ich hier einstelle sind von mir.

equipment ist canon 5D3 und canon 60D überwiedend für makro und tele-fotos
mit einer menge glas, fast allesamt L objektive mit rotem ring.

meine liebsten das 100mm 2.8 L makro und das 24-70mm 2.8 L II USM als allrounder.
telefotografie ist nicht mehr so mein ding, ich mag am meisten die makrofotografie.


forumFarn1-2


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.04.2018 um 14:27
@DeFacto
Sehr schön. Ich bin ja schon eine Weile am überlegen wie ich da "aufrüste".
Ganz spontan gesagt bezweifle ich gerade das ich dafür so viel Geld ausgeben möchte.
So bis 1000 wäre noch ok. Sonst bekomme ich Probleme mit der Regierung. :)
Vielleicht hast Du ja eine Idee. Gerne im Makrobereich.

Ich freue mich weiterhin auf schöne Aufnahmen hier.
Ganz toll !

Liebe Grüße


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.04.2018 um 14:41
@Echooo

wenn du möchtest, kannst du mich gerne anschreiben, per PN, du bist leider versteckt.

oder gibt es hier ein thread, bei dem es um fotografieren, technik, equipment geht?


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.04.2018 um 15:20
DeFacto schrieb:oder gibt es hier ein thread, bei dem es um fotografieren, technik, equipment geht?
Ich konnte leider noch keinen finden.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.04.2018 um 15:38
@Echooo
@DeFacto
Diskussion: Fotografie

Ist glaube nur ein bißchen eingeschlafen der thread.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.04.2018 um 18:52
9ef769dbc5ed IMG 7611.JPGOriginal anzeigen (8,6 MB)

Vor einigen Wochen hat der große Sturm leider große Schäden in meinen heimatlichen Wäldern angerichtet.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.04.2018 um 22:35
c8a8fcd3c6e9 IMG 20180409 154807 729

11e528555a80 IMG 20180409 154937 388

ad066672678f IMG 20180409 155224 226


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.04.2018 um 22:37
IMG 20170825 095158


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.04.2018 um 22:39
@Grautsch
netter mittelfinger :,D :D


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.04.2018 um 22:51
Coool !

@michii21: Die Kröten (?), gefallen mir sehr. Für mich ein Zeichen für Frühlingsgefühle. 😃 Treffe ich sie persönlich an, bin ich eher der Angsthase. In Natura mag ich sie nicht so gerne sehen.
Um das zu überwinden helfe ich ab und an beim Transport über die Straße. Das ist dann vom NABU organisiert. Schönes Bild!

@Grautsch: Ich liebe die Lepidoptera. Bin bei der Bestimmung aber noch im Rookie Bereich. Ich vermute das ist ein Waldbrettspiel?


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.04.2018 um 22:52
@Echooo
ja mir auch. hab mich so gefreut. hab in den letzten tagen leider nur überfahrene gesehen. :(
ich musste sie dann einfach fotografieren :D hoffentlich erreichen sie ihr ziel


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.04.2018 um 22:59
@Grautsch: Ist das eine selbst gemachte Aufnahme? Je länger ich hinkuke umso skeptischer werde ich.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.04.2018 um 22:59
@michii21

du kennst die erste pflanze, die du heute gepostet hast?


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.04.2018 um 23:01
@Grautsch

wow, tolles foto

kennst du den schmetterling der an deinem mittelfinger das salz wegleckt?


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.04.2018 um 23:01
@DeFacto
wenn ich mich ned täusche veilchen :ask:


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.04.2018 um 23:02
@DeFacto
Wie gesagt, ich denke es könnte ein Waldbrettspiel sein.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.04.2018 um 23:02
michii21 schrieb:wenn ich mich ned täusche veilchen :ask:
jaaaa, duftveilchen


melden
Anzeige

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.04.2018 um 23:03
Echooo schrieb:@DeFacto
Wie gesagt, ich denke es könnte ein Waldbrettspiel sein.
wurde das foto südlich der alpne oder wenigstens im alpenvorland gemacht?


melden
115 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden