Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bin ich astral gereist oder war es ein Klartraum?

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Astralreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Bin ich astral gereist oder war es ein Klartraum?

20.01.2019 um 11:25
Moin Leute,
Es geht um folgendes :
Ich bin gestern nacht so gegen 00uhr ganz normal schlafen gegangen.
Und hatte 3 träume hintereinander,
Und beim lezten traum wusste ich irgendwie das ich gleich aufstehen werde , und als ich tatsächlich wach wurde konnte ich mich gar nicht bewegen wirklich überhaupt nicht.
Ich habe so ne art Energie durch meinen Körper Fließen spüren
Und das was aus meinem Körper rauswollte ( die seele).
Für einen kurzen Augenblick habe ich meine zimmerdecke gesehn und wie ich fast aus meinem körper rausbin.
Doch ich hatte Angst und hab meine augen die ganze zeit aufgehalten weil mir das zum ersten mal passiert ist.
Dann wurde ich richtig wach .
Meine frage ist jezt war das der Weg zum Klartraum oder Astralreisen?.
Hattet ihr auch solche Erfahrungen?

Und noch was: seit paar tagen kann ich mich genau erinnern was ich geträumt habe das war davor noch nie so gewesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bin ich astral gereist oder war es ein Klartraum?

20.01.2019 um 17:38
Das dürfte es erklären:
Bei der Schlafparalyse, auch Schlafstarre oder Schlaflähmung, ist die Skelettmuskulatur während des Schlafs gelähmt. Das dient dazu, den Körper zu schützen. Es verhindert, dass geträumte Bewegungen tatsächlich ausgeführt werden. Wenn man aufwacht, verschwindet die Lähmung sofort, und man nimmt sie nicht wahr. Es kann jedoch ab und zu passieren, dass man die Lähmung bewusst erlebt, entweder kurz vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen.
Wikipedia: Schlafparalyse

mfg
kuno


melden

Bin ich astral gereist oder war es ein Klartraum?

20.01.2019 um 22:10
Zitat von Stephan_33Stephan_33 schrieb:Und noch was: seit paar tagen kann ich mich genau erinnern was ich geträumt habe das war davor noch nie so gewesen.
Das ist oft so wenn man sich mit seinen Träumen beschäftigt.
Bei mir ist das auch so, wenn man sie dann dazu noch aufschreibt verstärkt sich das auch nochmal anscheinend.
Ich denke das ist auch ein Grund warum um erfolgreich klarzuträumen meist ein Traumtagebuch empfohlen wird.
Vor ein paar Tagen habe ich einen Traum hier ziemlich detailliert aufgeschrieben.
Seitdem hatte ich 2 weitere an die ich mich ziemlich gut erinnere, hab schon überlegt den einen hier aufzuschreiben weil er ganz interessant war.

Auch 2 bewusst erlebte Schlafparalysen hatte ich seit dem, hast du mit denen Erfahrung?
Denke nähmlich @kuno7 hat mit seiner Vermutung recht.

Beschäftigst du dich mit Astralreisen?
Ich hab grad die Woche angefangen mich da einzulesen.


melden

Bin ich astral gereist oder war es ein Klartraum?

21.01.2019 um 14:06
Ich denke auch, dass da eine Schlafparalyse im Spiel war.
Allerdings vielleicht "nicht nur".
Ich habe es selbst schon erlebt, dass Schlafparalysen der Anfang einer Astralreise sein können (nicht zwingend müssen).

Die Energie, die Du beschreibst....war das ein Vibrieren?


melden

Bin ich astral gereist oder war es ein Klartraum?

22.01.2019 um 13:53
Die Schlafparalyse ist sehr oft der Anfang einer außerkörperlichen Erfahrung, aber auch von luzideb Träumen. Auf ihr kann beides gleichermaßen erfolgen und die Grenzen dazwischen, sofern es welche gibt, können dabei verschwimmen.

Genau genommen kann es schwierig sein, außerkörperliche Erfahrung und luziden Traum voneinander zu unterscheiden, da das eine auch zum anderen führen kann. Die Schlafparalyse muss aber nicht zwingend ein Auslöser sein. Es scheint nur die Vibrationen deutlicher wahrnehmbar zu machen (für außerkörperliche Erfahrungen) und das Bewusstsein wachzuhalten (ideal für luzide Träume. Es gibt noch weitere Auslöser, die für beides möglich sind wie selbstinduzierte Trance durch z.B. Meditation.

Vielleicht hast du auch beides erlebt. Ich selbst hatte auch schon einen luziden Traum, erkannte somit dass ich träume und entschied mich daraufhin, meinen schlafenden Körper von außen zu sehen. Hat prima funktioniert. Darum denke ich, dass eine Unterscheidung zwischen beiden gar nicht notwendig, vielleicht sogar kontraproduktiv ist. Eventuell kann diese Unterscheidung das Unbewusste/Bewusstsein sogar in irgendeiner Form in seiner Entwicklung zu gewissen Fähigkeiten (regelmäßig luzid träumen oder astral zu reisen) blockieren.


melden

Bin ich astral gereist oder war es ein Klartraum?

23.01.2019 um 08:51
@escroe
Vielen Dank für Deinen Text, genau so sehe ich das auch.
Denkst Du, man kann das Vibrieren als Merkmal für eine Astralreise sehen? Oder könnte man das auch im luziden Traum erleben?
Ich könnte mir vorstellen, dass man das Vibrieren im luziden Traum aktiv beeinflussen kann, bei der Astralreise aber nicht?

Momentan geht bei mir in Richtung Astralreise leider gar nichts, bin dafür eindeutig zu gestresst und angeschlagen dafür.
Aber das wird bestimmt auch mal wieder besser....


melden

Bin ich astral gereist oder war es ein Klartraum?

23.01.2019 um 11:04
@altair_4
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass einige Albträume (und somit allgemein alle Träume) dieses Vibrieren aufweisen können. Bei mir sind es inbesondere Albträume mit Geistern und Aliens. Ich habe es zunächst als Bedrohung wahrgenommen. Wie eine unbekannte Kraft oder Energie, die mir Angst einjagt. Erst später dann habe ich diese Kraft mal genauer betrachtet. Teils in luziden Träumen, teils durch schlichtes darüber nachdenken im Wachzustand. :D Dabei habe ich auch die Beschaffenheit der "Bedrohung" analysiert. Und zwar kommt diese immer in Wellen und es fühlt sich an wie immer wiederkehrender Druck durch Schallwellen. Sie werden immer intensiver, bis dann der Traum endet und ich das Gefühl habe, dass mein ganzer Körper einmal zusammenzuckt. (Ähnlich dem Moment des Zuckens beim Einschlafen, das jeder schonmal erlebt haben dürfte)

Als ich das verstand hatte ich kurze Zeit später diese Vibration (die ich zuvor als Bedrohung einstufte) einfach nur zugelassen. Ich habe sie weder unterdrückt, noch beschleunigt, noch sonst was. Einfach nur hingenommen, was sie ist. Darauf sah ich ganz plötzlich aus der Sicht meines schlafenden Körpers. Obwohl ich wusste, dass meine Augen geschlossen sind (schließlich war das zuvor ein luzider Traum) sah ich durch meine Augenlider hindurch. Dann passierte etwas weiteres: Ich dachte und tat es gleichzeitig. Also es gab keine Abfolge aus Denken und Handeln. Sondern es war gleichzeitig. Ich erhob mich aus meinem Körper und sah auf meine Brust herab, schwebte an die Bettkante und stand dort, sah auf meinen Körper herab.

Und ich vermute, ab dem Zeitpunkt bin ich wieder in den "Traumzustand" gekommen. Denn vor meinem Fenster frog eine riesige Frau vorbei und auch sonst entwickelte sich alles auf eine sexuelle Weise. Weitere Ausführungen möchte ich nicht geben. Nur eines noch: Diese Farbgebung, von der viele Menschen mit außerkörperlicher Erfahrung berichten, stimmt damit überein, was ich sah. Allerdings erfuhr ich erst NACH diesem Erlebnis davon, dass alles auf eine bestimmte Weise aussieht. Also war es nicht möglich, dass es ein bloßer Traum ist. Es ist so speziell, dass ich niemals von jemand anderem hätte davon erfahren können. Das muss man selbst erleben. Wie blaues Licht, das aber außerhalb des Farbspektrums des vom Menschen wahrnehmbaren Lichts liegt. Und jedes Objekt und - ich nenne es mal so - Nichtobjekt hat eher von innen heraus geleuchtet. Ist echt schwer zu beschreiben. Dieser kurze Moment fühlte sich auch überhaupt nicht wie ein Traum an. Denn selbst in luziden Träumen fühlt man sich gewissermaßen eingeschränkt, im Gegensatz zur außerkörperlichen Erfahrung, die sich irgendwie von jeglicher Begrenzung befreit anfühlt.

Ich empfehle dir aber noch etwas, weil du gerade gestresst bist: Gerade JETZT ist die Zeit dafür. Denn sonst gewöhnst du deinen Körper/dein Bewusstsein daran, nur außerkörperliche Erfahrungen zu erleben, wenn du nicht gestresst bist. Also vollkommen befreit davon. Und das passiert nur sehr selten im Leben. Irgendeinen Stress hat man immer. Die Frage ist nur, wie man damit umgeht. Man kann also seinen Körper auch darauf trainieren, unabhängig jedweder Situation eine AKE zu erleben.


melden

Bin ich astral gereist oder war es ein Klartraum?

23.01.2019 um 12:27
Ich finde das Thema Astralreisen sehr spannend, fange aber erst jetzt an mich richtig damir zu beschäftigen, auch wenn ich wahrscheinlich schon einige hinter mir habe, andie ich mich gut erinnere.
@altair_4
@escroe
Noch eine Frage zur Schlafparalyse, die kommt ja vor dem Aufwachen und zwischen den Schlafphasen so wie ich das verstanden habe.
Ist es bei euch auch so dass euer Körper irgendwie schon weiss wann er die einleiten muss, auch wenn ihr mal spontan geweckt werdet?
Ist mir auf jeden Fall schon öfter passiert oder ist das eher Zufall?


melden

Bin ich astral gereist oder war es ein Klartraum?

23.01.2019 um 13:14
@Materianer
Ich empfinde das auch oft als eher zufällig. Da es meiner Überzeugung nach keinen Zufall gibt, vermute ich persönlich aber, dass unser Körper genau weiß, wann wir eine Schlafparalyse "brauchen." Unser Körper ist aber nicht von unserer Identität emanzipiert, sondern wir SIND ja dieser Körper. Darum denke ich (hab dafür keine Belege), dass wir selbst unbewusst diese Schlafparalyse einleiten, eben damit wir uns genau diese Gedanken darum machen, die wir jetzt haben.
Also auszuschließen sind Zufälle nicht. Ich halte es nur eher für unwahrscheinlich.
Ich weiß auch nicht, ob Umwelteinflüsse oder die Wahrnehmung eine Schlafparalyse induzieren können. Oder ob es stets von "innen" kommt, also als eine Art Wille des Bewusstseins oder Unbewussten.


melden

Bin ich astral gereist oder war es ein Klartraum?

24.01.2019 um 12:03
@escroe
Vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich muss da nochmal drüber nachdenken, besonders über den Teil mit AKE trotz Stress.
Hatte nämlich vor einiger Zeit das Erlebnis einer spontanen AKE (denke ich zumindest), die aber nicht geklappt hat. Es war sehr unangenehm. Es bestand eine Blockade in Höhe des Herzens, die ich tatsächlich als realen Widerstand empfunden habe. Wie beschreib ich das....hmmm....mein feinstofflicher Körper wollte raus, obwohl ich gar nicht darauf hingearbeitet hatte. Es ging aber nicht, weil da diese Blockade bestand. Hat sich angefühlt, wie gegen eine Mauer laufen. Danach hatte ich einige Minuten lang ziemliche Schmerzen im Bereich Solarplexus. War sicherheitshalber beim Arzt, Kardiologisch und von den Blutwerten her passte aber alles.

Eine Freundin denkt, dass bei mir aufgrund des momentanen Stresses mindestens das Herzchakra blockiert und keine AKE zulässt.

@Materianer
Ich hatte zumindest noch nie eine Schlafstarre, wenn ich von aussen (Wecker, Lärm, etc.) geweckt wurde.
Ich hab das nur immer dann, wenn ich von selbst wach werde. Könnte natürlich Zufall sein.


melden

Bin ich astral gereist oder war es ein Klartraum?

24.01.2019 um 14:46
@altair_4
Vielleicht spürt dein Bewusstsein gerade auch das Herz erst richtig. Oder deinen Solarplexus. Bei jedem Menschen äußert sich Stress anders, meist aber hat es immer mit dem Herz, dem Bauch oder dem Hals zu tun. Und wenn dieser Stress gelöst wird, dann wird er zunächst empfunden. Das bedeutet, die ganze angestaute Stresssituation durchlebt dein Körper nochmal in einer Rückkopplungsschleife. Das passiert bei vielen, denen es noch ungewohnt ist, Entspannung zu spüren. (Durch z.B. Meditation oder Yoga) Zunächst nehmen sie es als Schmerzen wahr. Eine Schonhaltung einzunehmen, um z.B. die Schmerzen im Solarplexus nicht so sehr wahrzunehmen ist nicht empfehlenswert. Ideal ist es, einfach weiterzumachen. Genau hinzuspüren, was der Körper damit sagen will. Nicht immer ist Schmerz die Reaktion auf einen Umwelteinfluss. Es gibt auch diesen Schmerz des Loslassens.

Bei einer außerkörperlichen Erfahrung und/oder Schlafparalyse ist es auch möglich, die Vibrationen dabei als schmerzhaft zu empfinden. Meist im Schädel, in den Ohren oder Augen oder eben auch im Brustbereich. Das ist mitunter der Grund warum der Glaube an Nachtmahre entstand, die sich auf die Brust des Schlafenden gesetzt haben sollen, und so hypnagoge Zustände auslösen sollten. Die Symptome eines Nachtmahrs sind dem der Schlafparalyse nicht unähnlich.


melden

Bin ich astral gereist oder war es ein Klartraum?

24.01.2019 um 14:47
@altair_4
Vielleicht spürt dein Bewusstsein gerade auch das Herz erst richtig. Oder deinen Solarplexus. Bei jedem Menschen äußert sich Stress anders, meist aber hat es immer mit dem Herz, dem Bauch oder dem Hals zu tun. Und wenn dieser Stress gelöst wird, dann wird er zunächst empfunden. Das bedeutet, die ganze angestaute Stresssituation durchlebt dein Körper nochmal in einer Rückkopplungsschleife. Das passiert bei vielen, denen es noch ungewohnt ist, Entspannung zu spüren. (Durch z.B. Meditation oder Yoga) Zunächst nehmen sie es als Schmerzen wahr. Eine Schonhaltung einzunehmen, um z.B. die Schmerzen im Solarplexus nicht so sehr wahrzunehmen ist nicht empfehlenswert. Ideal ist es, einfach weiterzumachen. Genau hinzuspüren, was der Körper damit sagen will. Nicht immer ist Schmerz die Reaktion auf einen Umwelteinfluss. Es gibt auch diesen Schmerz des Loslassens.

Bei einer außerkörperlichen Erfahrung und/oder Schlafparalyse ist es auch möglich, die Vibrationen dabei als schmerzhaft zu empfinden. Meist im Schädel, in den Ohren oder Augen oder eben auch im Brustbereich. Das ist mitunter der Grund warum der Glaube an Nachtmahre entstand, die sich auf die Brust des Schlafenden gesetzt haben sollen, und so hypnagoge Zustände auslösen sollten. Die Symptome eines Nachtmahrs sind dem der Schlafparalyse nicht unähnlich.


melden

Bin ich astral gereist oder war es ein Klartraum?

25.01.2019 um 10:47
Klarträume kenne ich. Selber konnte ich regelmäßig klarträumen indem ich mir einige male selber bewusst gesagt habe:"Wenn ich gleich woanders bin dann träume ich". Diesen Satz habe ich ca 10 mal wiederholt in meinen Gedanken und bums! Klartraum. Mir war bewusst das ich träume und ich konnte anstellen was ich wollte. Wenn ich aufwachen wollte habe ich obwohl meine Augen im Traum offen waren, einfach nochmal versucht meine Augen aufzureißen. Oder ich habe mich umgebracht. Z. B aus einem Fenster gesprungen.

Heute klappt das nicht mehr ganz so gut wie früher, aber ab und zu habe ich noch Klarträume.

Aber was zur Hölle sind bitte Astralreisen? Gibts da eine Definition für?


melden

Bin ich astral gereist oder war es ein Klartraum?

25.01.2019 um 14:03
@Toilettensohn
Astralreisen ist der falsche Begriff, den viele aber leider noch verwenden, weil er einfacher ist, als außerkörperliche Erfahrungen oder Out of body experiences. Genau genommen ist auch dieser Begriff falsch, da man nicht den Körper verlässt, sondern die Wahrnehmung verschiebt. Es ist auch kein pseudowissenschaftliches Thema. Die Medizin setzt sich damit schon viele Jahrzehnte oder eher Jahrtausende auseinander. Und genauso viele wissenschaftliche Meinungen gibt es dazu.

Es bezeichnet die Wahrnehmung, die nicht durch die uns bekannten Sinne, wie Augen, Haut, Schwerkraftempfinden usw. geschieht. Viele, die diese Erfahrungen machten beschreiben ein Gefühl des Verschmelzens mit der Umgebung. Der ruhende Körper ist dabei wie weggetreten und lässt sich kaum noch bewusst wahrnehmen, außer durch eine emanzipierte Wahrnehmung.

Die Sicht (die markanteste Wahrnehmung während einer außerkörperlichen Erfahrung) ist meist wie eine Rundumsicht beschrieben. Denken und Handeln erfahren die meisten als nicht voneinander getrennte Ereignisse. Abgesehen davon gibt es Erlebnisse, bei denen eine Person Dinge wahrnimmt, die sie unmöglich wissen kann, aber sich erst nach der außerkörperkichen als wahr herausstellt. Zum Beispiel vermutet man, dass Nahtoderlebnisse eine außerkörperliche Erfahrung auslösen können.

Früher dachte ich auch: "Was für ein Bullshit soll das sein? Sowas gibt's nicht. Und das ist doch voll langweilig. Was soll man da machen? Rumschweben. Ja wow, wie scheiße... Ist doch nur esoterischer Blödsinn, den ich irgendein Spinner ausgedacht hat."
Was hab ich dieses Thema damals gehasst! Bis ich es dann das erste Mal selbst sowas erlebt habe. Meine Ansicht hat sich da sprichwörtlich um 180° gedreht.


melden

Bin ich astral gereist oder war es ein Klartraum?

25.01.2019 um 15:09
@escro Klingt extrem insteressant. Aber so wie du es schon andeutest. Glaube man muss das erstmal selbst erlebt haben um daran 100% zu glauben.


melden

Bin ich astral gereist oder war es ein Klartraum?

25.01.2019 um 20:27
@Toilettensohn
Ist auch tatsächlich total interessant. Leider wird damit auch viel Unsinn verbreitet. Es gibt da draußen viele Scharlatane mit falschen Versprechungen und irgendwelchen idiotischen Interpretationen von möglichem Erlebten, ohne dass diese Leute das tatsächlich wahrgenommen haben. Sie haben einfach irgendwo was gelesen, verschwurbeln das mit anderen Büchern und dann glauben die, es sei die Wahrheit. Man muss also extrem vorsichtig sein, um nicht in die Falle einer falschen Informationsquelle zu geraten. Darum ist es so schwierig für viele an sowas zu glauben. Es muss also wirklich erlebt werden, damit man erstmal einen Ansatz hat, was es sein KÖNNTE. Aber wie gesagt, die meisten Leute da draußen sind einfach nur ein paar Spinner, die sich die Welt schönreden wollen und andere mit in ihren Sumpf ziehen.


melden

Bin ich astral gereist oder war es ein Klartraum?

25.01.2019 um 23:41
Meinem Empfinden nach gibt es schon einen Unterschied zwischen Klarträumen und AKW. In einem Klartraum fühlt man sich meistens sicher und hat volle Kontrolle über so ziemlich Alles, bei einer AKW ist das, zumindest für mich, nicht immer so. Auch gerade wenn man mit "Anderen" interagiert, in einem Klartraum machen sie was man will, bei einer AKW haben die Gestalten ihren eigenen Kopf - Auf der anderen Seite könnte sowas natürlich auch einfach bedeuten dass man "nur" präluzid ist, was aber auch eine sehr befreiende Erfahrung sein kann, wenn man dadurch z.B. die fesselnde Angst eines Alptraumes überwinden kann.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Astralreise
Träume, 4 Beiträge, am 14.10.2023 von Istdochwurscht
Istdochwurscht am 11.10.2023
4
am 14.10.2023 »
Träume: Astralreisen in anderen Wohnungen?
Träume, 2 Beiträge, am 08.11.2022 von rainlove
Sascha81 am 07.11.2022
2
am 08.11.2022 »
Träume: Seele verlässt den Körper im Traum!
Träume, 21 Beiträge, am 15.02.2020 von lasagna_777
raikoko am 06.11.2013, Seite: 1 2
21
am 15.02.2020 »
Träume: Meine Erfahrungen mit der Traum/Astralen Welt
Träume, 692 Beiträge, am 23.04.2019 von Nimmermehr
Njay am 27.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
692
am 23.04.2019 »
Träume: Astralprojektion - seltsame Träume und andere Nachwirkungen
Träume, 34 Beiträge, am 28.11.2019 von Spookywoman
Marzipanrabe am 28.08.2010, Seite: 1 2
34
am 28.11.2019 »