Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen lernen

984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen lernen

07.01.2008 um 08:05
PS: Übrigens lass ich neulich irgendwo, daß Vögel auch im Schlaf/Traum zu singen
scheinen. Man vermutet wohl, daß sie so bestimmte Gesänge erlernen, oder "ausreifen".

Anzeige
melden

Luzides Träumen lernen

10.01.2008 um 20:50
Ehm... ich hab die Erfahrung schon oft gemacht, ich schaffe es auch meinen Traum zu beeinflussen, allerdings nicht lange, denn dann wird der Traum zum Albtraum, und ich wache schweißnass unter meiner Bettdecke auf.
Das klappt bei mir am besten, wenn ich grade vom Wecker geweckt wurde, und dann direkt wieder einschlaf ^.^
Manchmal stell ich mir den Wecker extra immer früher.
Aber egal was ich mir vorstell, es klappt und irgendwann verliere ich die Kontrolle und die schlimmsten Sachen passieren. Je mehr ich darüber nachdenke, desto schlimmer werden sie 0.o
Beispiel:
Aus einem Traum:
Ich bin im Schwimmbad und spring vom 3-Meter-Brett.
Auf einmal merke ich, dass Ich noch meine Klamotten anhab, und werde in die Tiefe gezogen (im richtigen leben könnte mir das NIE passieren, aber im traum -.-[Wdan = TOP Schwimmer^^])
Da kommt ein anderer Schwimmer (mein Bruder) und will mich retten. Das schlimmste was jetzt passieren könnte ist, dass er es irgendwie nicht schafft, denke ich im "Halbschlaf".
Was passiert... natürlich ertrinkt mein Bruder auch. Dann merke ich, wie ich immer tiefer sinke und luft hohlen will, aber nicht kann.
Mit letzter Kraft schaff ich es, wieder aufzutauchen.
Mein Gedanke:"Jetzt kann mir nichts mehr passieren, außer ein Hai kommt."
Natürlich kommt ein Hai und ich muss um mein Leben schwimmen.

So geht das immer weiter, und kurz vor meinem GANZ SICHEREN TOD werd ich wie gesagt wach.

So... jetzt hab ich meinen Senf dazugegeben :P


melden

Luzides Träumen lernen

11.01.2008 um 15:09
Wenn ich das so lese, das könnte mir glatt auch passieren. :D

Es wurde je irgendwo hier im Thread erwähnt, dass das passiert, woran man denkt. Und dass man deshalb möglichst nicht sowas wie 'hoffentlich ist da kein Monster um die Ecke!' denken sollte, da eben genau das passiert!

Also versuch einfach mal zu denken 'Der rettet mich' oder so, dann dürfte es ja eigentlich klappen.

Ich denk aber auch immer (im echten Leben, leider noch keinen luziden Traum gehabt :( ) an die Sachen, die bzw. wie sie schiefgehen könnten. Naja, erstmal luzid träumen lernen, dann das beheben! :D


melden
Venju ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen lernen

11.01.2008 um 23:37
also ich möchte hier mal anmerken das ich verzweifelt versuche mit dem träumen aufzuhören......den manchmal wenn ich aufwache weiß ich weder wer oder wo ich bin...ist echt unheimlich.
ich träume schon so lange ich denken kann ,ob man das jetzt luzid nennen kann weiß ich nicht und ich kann mich an jeden einzelnen traum erinnern ich sage euch ich könnte bücher füllen....und das ist zu 80 % kein mist den ich da träume sondern sehr brauchbar für viele die ich kenne fast unheimlich ja helseherisch...mag sein das es viele für eine gabe halten ich nicht ..manchmal komme ich klar damit manchmal beeinflußt es mein leben ....ich erkenne orte an denen ich in träumen war ...ich erzählete einmal meinem heutigen mann die geschichte zu ende , die er in der nacht zuvor geschrieben hatte.. war ihm unheimlich, den er hatte mir nichts davon erzählt, passiert mir sehr oft nennt man in der fachwelt ein dejavu, ha ist ja wohl ein witz..ich fliege...ich bekomme infos über alles mögliche...ich spreche sprachen die mir völlig unbekannt sind und lese schriften die ich ebenfalls nicht mehr kenne...ach da sind so viele fragen ...ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das , das mein geist erfindet...schon so viele jahre...
naja vielleicht einfach eine neue form des wahnsinns????


melden

Luzides Träumen lernen

12.01.2008 um 09:03
>naja vielleicht einfach eine neue form des wahnsinns????

Das klingt ziemlich intensiv, was du da beschreibst... möglicherweise lässt sich das durch ein mehr an geistiger Disziplin und einer Art Grundlinie/Leitfaden, die im Leben verankert wird "besänftigen", sodaß die Klar(komm)phasen kontinuierlicher werden? Du könntest deine Träume dazu befragen, wenn sie ohnehin kommen. Und achte auf das, was Du fragst. Warum nach Wahnsinn fragen, wenn man auch nach Klarheit etc. fragen kann, wenn du verstehst was ich meine. Wer hat denn gesagt das es einfach sein würde mit sich selbst klarzukommen?

Das du soviele Träume erinnern kannst, verblüfft mich - das habe ich so wirklich noch nie gehört. Ich weiss nicht wie man mit dem Träumen aufhören kann (von medizinischer Hilfe mal abgesehen) Der "Schleier" zu dem was "unbewusst" genannt wird ist bei vielen Leuten dünner, das muss erstmal nichts mit "Gabe" zu tun haben.


melden
Venju ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen lernen

12.01.2008 um 10:30
ja ich denke auch das ich damit klarkommen muß..da schein der schleier zwischen dem bewußten und unbewußten wirklich dünn zu sein..manchmal frage ich mich ist das hier der traum oder das was ich nachts erlebe?
gibt es überhaupt ein hier und da ..nein ich glaube nicht es ist eine paralele welt , dimension... warum so viele nicht träumen denke ich liegt auch an äußeren einflüssen nikotin, alkohol, koffein,rauschmittel etc...da geht dann nichts mehr.
mein mann raucht sehr viel und als er mal damit aufgehört hatte konnte er sich wieder an seine träume erinnern ,zwar nur teilweise ,aber zuvor war er traumlos..
ich denke das hängt damit zusammen


melden

Luzides Träumen lernen

12.01.2008 um 11:13
Ja würd ich auch sagen, venju. Zumindest sind Träume dann schwerer erinnerbar. Ganz ohne Träume gehts nicht. Aber ich meine selbst ganz "clean" ist es noch schwer vorstellbar, eine dermaßen lebendige Erinnerung an das Traumleben zu haben, zu kultivieren oder was auch immer. Darum gibts ja so Methoden wie Traumtagebuch führen etc., eben weils viele allgemein nicht so gut können. :)

Wenn du viele brauchbare Inputs hast, wäre das schon ein Hinweis darauf, warum du soviel behältst... In meinem Fall ist es so, daß ich meist nur das behalte, was für mich in irgendeiner Form wirklich von Belang ist. Manches verlischt mit der Zeit wieder, manches erinnere ich noch heute klar und deutlich.

"neue" Orte aus den Träumen hier wiederzuerkennen, das ist mir auch hin und wieder passiert, dann ist das so, als würde eine Schleife zu dem "Traum" aufgebaut, sone Art Rückkopplung. Naja, ich sehe diesen Level der Wahrnehmung, den wir "Wachzustand" eben auch nur als solchen, und wenn man will ja, es ist auch ein Traum.. nur ist dieser Traum hier kohärenter, stabiler, weil wir alle ihn träumen. Möglicherweise ist es nur so verwirrend, weil unser Realitätsbegriff so eng ist?

Einfachheit ist auch immer gut...
wenns um Orientierungslosigkeit geht.

Wo bin ich?
hier!
Wie spät ist es?
jetzt! :)

@Topic

Irgendwer sagte mal das übermässiger Käsegenuss auch zu luziden Träumen führen kann... ist da was dran oder ist das nur Käse?


melden

Luzides Träumen lernen

12.01.2008 um 21:54
Ich hatte schon oft Luzide Träume, nur kann ich sie noch nicht kontrollieren, also, z.B. bei einem Triathlon Fahrrad fahren oder so, aber ich führe die Handlungen im mir erschienen Traum fort. Das ist echt klasse !


melden

Luzides Träumen lernen

27.01.2008 um 16:23
Also ich habe mal ein paar Fragen zum Luziden Traum.

Ist es sicher das mann aufwacht oder kann mann für immer in diesem Traum bleiben und verhungern und verdursten?

An die die schonmal luzide Träume hatten.

Spürt mann sachen wie in der Realität?
z.B wenn mann was anfasst oder wenn einem Wind ins gesicht bläst!


melden

Luzides Träumen lernen

27.01.2008 um 19:59
'Ist es sicher das mann aufwacht oder kann mann für immer in diesem Traum bleiben und verhungern und verdursten?'

-> Ja, es ist sicher, da man ja selbst bei Harndrang aus einem luziden Traum aufwachen kann.

'Spürt mann sachen wie in der Realität?'

-> Mir wurde gesagt, dass sich alles ziemlich real anfühlen würde, konnte es aber leider noch nicht selbst erfahren :(


melden

Luzides Träumen lernen

28.01.2008 um 10:51
"Ist es sicher das mann aufwacht oder kann mann für immer in diesem Traum bleiben und verhungern und verdursten?"

Ja du wachst wieder auf, sogar meistens früher als dir lieb ist ;)

Und wenn du tatsächlich aufwachen wollen würdest, müsstest du dich nur irgendwo herunter stürzen, kurz vor dem aufprall wacht man normal auf.

Es ist an sich ja wie ein ganz normaler traum, nur das du ebend weisst, dass du träumst, also wirst du dabei auch nicht verhungern oder verdursten.




"Spürt mann sachen wie in der Realität?"

Das ist unterschiedlich, meine waren bisher immer extrem real.


melden

Luzides Träumen lernen

28.01.2008 um 17:20
Noch eine Frage
Stimmt es das wenn man im Luziden Traum Stirbt dass mann dan auch in echt Stirbt?
Das hat nämlich eine in meinem Tomb Raider Forum erzählt?


melden

Luzides Träumen lernen

28.01.2008 um 17:36
Sry für Doppelpost aber was ist ein Astralkörper?
Das verstehe ich nett!


melden

Luzides Träumen lernen

28.01.2008 um 20:07
"Stimmt es das wenn man im Luziden Traum Stirbt dass mann dan auch in echt Stirbt?"

So wie ich es aus den vorhergehenden Posts verstanden habe (die etwas vom Tod erwähnten), wacht man beim 'Tod' einfach auf.

"was ist ein Astralkörper?"

Sowas wie dein 'Körper in der Geisterwelt' bzw. dein 'Körper im Unterbewusstsein' , Ansichts-/Definitionssache.


melden

Luzides Träumen lernen

28.01.2008 um 21:20
http://37351.rapidforum.com/topic=100170067928

"Stimmt es das wenn man im Luziden Traum Stirbt dass mann dan auch in echt Stirbt?
Das hat nämlich eine in meinem Tomb Raider Forum erzählt?"


Nein auch das ist quatsch mysterie-man, sonst würd es ja keiner mehr machen ;)


"Sry für Doppelpost aber was ist ein Astralkörper?"

Astralkörper ist glaub ich der geistige körper den man beim OOBE verwendet, das ist so ähnlich oder das gleiche wie klarträumen, weiss ich nicht genau.

Hier ein link, bin zu lesefaul: http://37351.rapidforum.com/topic=100170067928


melden

Luzides Träumen lernen

31.01.2008 um 14:10
luzides träumen hab ich selbst mit 7 erlernt,aber unbeabsichtigt.als dann nen albtraum hatte wusste ich das es nur ein traum war.dann konnte ich machen was ichwollte.


melden

Luzides Träumen lernen

31.01.2008 um 14:27
@Pridak ich auch...


melden

Luzides Träumen lernen

31.01.2008 um 14:28
du kannst nicht sterben..weil wenn du fällstwillt du fliegen und duu fliegs..aber man muss sich konzentrieren


melden

Luzides Träumen lernen

31.01.2008 um 22:44
Ich krieg das mit dem Fliegen nur hin wenn ich eine flügelartige bewegung mit den armen mach ansonsten schafe ich nur grosse sprünge.

Bin bis jetzt nur einmal geflogen, leider war es dunkel und solche enten sind gegen mich geflogen was ziemlich genervt hat, na ja vielleicht hab ich beim nächsten mal mehr glück^^


Anzeige

melden