Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer letzter Traum

4.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träume, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer letzter Traum

21.08.2017 um 14:31
Ich bin gerade von einem MittagsSchläfchen erwacht.
Ich erinnere mich, dass ich im Traum mein AllMy-Profil sah und schaute wer zuletzt zu Besuch war und der Nickname war: 'merg'

o.O

Anzeige
melden

Euer letzter Traum

22.08.2017 um 19:02
Ich hab viele Fragen und hoffe auf Antworten :(

Schon oft hatte ich wiederkehrende Träume (über ganz verschiedene Zeiträume hinweg) aber vor zwei Nächten (momentan träume ich aber viel und seltsam episodisch) hatte ich einen, der mich recht beschäftigt.

Öfter habe ich schon von einem Waldstück geträumt (dies könnte an ein mir bekanntes Waldstück grob angelehnt sein), bei dem es mitten in einer Kurve den Eingang zu einer Höhle gab. Der Weg ist grob aber breit, wunderbar für Forstwirtschaft geeignet und in keiner Weise mysteriös.

Von dieser Höhle träumte ich öfters, jedes Mal hatte ich sie betreten.
In meinem wohl ersten Traum betrat ich sie freiwillig, im zweiten war ich auf der Flucht (vor etwas mir Unbekanntem) und beim dritten Mal bin ich wohl auch nicht ganz freiwillig darin gelandet.

Ich weiß nicht, was genau in der Höhle passiert es (sie war recht feucht und mit allerlei Grünzeug bewachsen und ein See war darin auch) aber es war wohl nicht sonderlich positiv. Zumindest bin ich jedes Mal mit einem unangenehmen Magenziehen aufgewacht.

Vor zwei Nächten nun der nächste Traum mit dieser Höhle. Zum ersten Mal war ich nicht zu Fuß unterwegs sondern auf einem Pferd (ich kann übrigens gar nicht reiten und saß wohl das letzte Mal als kleiner Stöpsel auf einem Pony im Streichelzoo oder so).
Wieder die Kurve mit dem Eingang zur Höhle, ich stieg ab und näherte mich ihr. - Nun kommt das, was ich so seltsam finde -
Im Traum hatte ich klare Gedankengänge:
- Wenn ich diese Höhle betrete, geht das nicht gut aus - ich sollte da wirklich nicht rein
- Das ist doch alles nur ein Traum

Scheinbar wirkt die Höhle eine gewisse Anziehung auf mich aus, was mich aber verwirrte, war die Feststellung (gut, es war mehr eine Vermutung), dass es sich um einen Traum handelt. Gibt es für dieses Phänomen einen Begriff? Bzw. wie lautet er, es gibt ja für alles einen Namen.

Ich bin noch vor Betreten der Höhle aufgewacht und ich war auch noch einige Meter von ihr entfernt.

Das Waldstück selbst ist übrigens recht hell (da wurden wohl einige Bäume einfach geholzt und sonst gibt es da Steine und Felsen und Gebüsch) und ein großer Hang.


Wenn hier jemand eine Idee hat (besonders zu diesem im Traum vom Traum wissen) würde ich mich sehr freuen, da es doch unverständlicherweise sehr an mir nagt. :(

Danke schön


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

22.08.2017 um 19:32
@KFB
Zitat von KFBKFB schrieb:(gut, es war mehr eine Vermutung), dass es sich um einen Traum handelt. Gibt es für dieses Phänomen einen Begriff? Bzw. wie lautet er, es gibt ja für alles einen Namen.
Wenn du den Traum teilweise kontrollieren kannst (bzw. deine Handlungen) nennt man das einen luziden Traum oder Klartraum. Bei dir würde ich aber den Begriff "präluzid" benutzen, sofern du danach wieder normal weitergeträumt hast und dieses Bewusstsein nur kurz vorhanden war und du nichts beeinflussen konntest.

Warst du schonmal im realen Wald genau an der Stelle in der in deinen Träumen die Höhle ist?

Die Höhle kann in einem Traum den Weg ins Unbewußte weisen das man erforschen kann. Sie kann aber auch für Schutz stehen, weil man sich mit seiner Lebenssituation überfordert fühlt. Das sind nur mal zwei Möglichkeiten. Vielleicht helfen sie dir weiter, vielleicht bedeutet die Höhle auch etwas ganz anderes. Oder gar nichts. :)


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

22.08.2017 um 20:00
@Spookywoman
Danke für deine Antwort, ich hatte mich vor Ewigkeiten mal in das Thema der Klarträume (+ Tulpas und so) eingelesen und die Quintessenz dessen war, dass man daran arbeiten muss.
Das habe ich daher nie versucht und alles quasi beim Alten gelassen ;)

Kurz nach diesen Gedankengängen bin ich übrigens schon aufgewacht und habe nicht wirklich weitergeträumt.
Zitat von SpookywomanSpookywoman schrieb:Warst du schonmal im realen Wald genau an der Stelle in der in deinen Träumen die Höhle ist?
Nein, dieses Waldstück scheint nur an ein reales angelehnt und dort war ich ewig nicht mehr, sicher schon mehr als 15 Jahre.
Zitat von SpookywomanSpookywoman schrieb:Die Höhle kann in einem Traum den Weg ins Unbewußte weisen das man erforschen kann. Sie kann aber auch für Schutz stehen, weil man sich mit seiner Lebenssituation überfordert fühlt. Das sind nur mal zwei Möglichkeiten. Vielleicht helfen sie dir weiter, vielleicht bedeutet die Höhle auch etwas ganz anderes. Oder gar nichts. :)
Ich schätze eher, dass es gar nichts bedeutet ;) Zu keinem Zeitpunkt in meinem Leben, wo ich diese Träume hatte, war mein Leben irgendwie aus der Bahn.
Aufgrund dieser furchtbar schlechten Gefühle, war da auch sicher nichts mit Schutz ;)

Einzig seltsam ist für mich, dass mich diese Träume auch tagsüber nicht wirklich loslassen und mir ein unangenehmes Gefühl bereiten.


melden

Euer letzter Traum

22.08.2017 um 20:28
@KFB
Es gibt auch spontane Klarträume. Ich verwende keine spezielle Technik. Vor ein paar Monaten habe ich mit Realitätschecks angefangen. Davor hatte ich aber auch schon Klarträume. Ich bin aber keine erfahrene Klarträumerin, sondern hatte seit meiner Kindheit nur ein paar luzide und präluzide Träume. Vielleicht könnte da eine spezielle Technik helfen.

Was mir dazu einfällt wäre, dass es was mit deiner Vergangenheit zu tun haben könnte. Mit der Zeit in welcher du ab und zu in diesem Wald warst. Nicht unbedingt mit dem Wald selber sondern mit etwas in diesem Zeitraum.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

22.08.2017 um 20:35
@Spookywoman
Dieses spontane ist mir völlig neu, interessant - da muss ich wohl nochmal nachlesen :)
Zitat von SpookywomanSpookywoman schrieb:Was mir dazu einfällt wäre, dass es was mit deiner Vergangenheit zu tun haben könnte. Mit der Zeit in welcher du ab und zu in diesem Wald warst. Nicht unbedingt mit dem Wald selber sondern mit etwas in diesem Zeitraum.
Oha, das ist so lange her... Aber selbst wenn dem so wäre, warum kommt es plötzlich wieder?

Im Grund glaube ich nicht an so etwas wie Traumdeutung, interessanterweise hatte ich aber einige Träume mit demselben Thema und habe das mal aus Langeweile und Vergnügen nachgeschlagen.
Mit viel Gutwill könnte man tatsächlich sagen, dass die Träume "Recht" hatten ;)


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

22.08.2017 um 20:58
@KFB
Zitat von KFBKFB schrieb:Aber selbst wenn dem so wäre, warum kommt es plötzlich wieder?
Das musst du mich nicht fragen. ;) Keine Ahnung, wenn es denn so wäre, wieso dich deine Vergangenheit gerade beschäftigt.
Zitat von KFBKFB schrieb:Mit viel Gutwill könnte man tatsächlich sagen, dass die Träume "Recht" hatten ;)
Man kann vieles interpretieren, analysieren, vermuten usw. so dass am Ende wirklich etwas dabei rauskommt. Ich sehe es so: Nicht alle Träume bedeuten etwas, aber wenn uns ein Traum "verfolgt" und sehr beschäftigt kann es durchaus sein, dass da ein kleiner Gruß vom Unterbewusstsein dran schuld ist. :)


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

22.08.2017 um 21:10
@Spookywoman
Das letzte Mal, das meine Vergangenheit mich beschäftigte, war bereits im letzten Jahr :)
Zitat von SpookywomanSpookywoman schrieb:Man kann vieles interpretieren, analysieren, vermuten usw. so dass am Ende wirklich etwas dabei rauskommt.
Da bin ich absolut bei dir, das wiederkehrende Thema waren dort aber ausfallende Zähne und das wurde immer mit Krankheit oder, seltener, Tod gedeutet und das war tatsächlich richtig :)
Zitat von SpookywomanSpookywoman schrieb:dass da ein kleiner Gruß vom Unterbewusstsein dran schuld ist. :)
Blödes Unterbewusstsein, da könnte ich aber getrost drauf verzichten ;)

Danke für deine Antworten :)


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

23.08.2017 um 12:21
@KFB
Zitat von KFBKFB schrieb:das wurde immer mit Krankheit oder, seltener, Tod gedeutet und das war tatsächlich richtig :)
Als Symbol für etwas was später dann passiert ist (Vorahnungstraum) oder war das als du diese Träume hattest aktuell?
Zitat von KFBKFB schrieb:Blödes Unterbewusstsein, da könnte ich aber getrost drauf verzichten ;)
Wenn unser Unterbewusstsein sich meldet wird das schon einen Grund haben. Zum Beispiel weil wir vielleicht im Wachzustand ein Gefühl nicht zulassen. Oder uns etwas beschäftigt was wir bewusst gar nicht wahrnehmen oder ignorieren. :) Denke ich jedenfalls.
Zitat von KFBKFB schrieb:Danke für deine Antworten :)
Gern geschehen. ;)


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

23.08.2017 um 18:03
@Spookywoman
Zitat von SpookywomanSpookywoman schrieb:Als Symbol für etwas was später dann passiert ist (Vorahnungstraum) oder war das als du diese Träume hattest aktuell?
Das war ein Vorahnungstraum, kurz danach kam ich ins Krankenhaus obwohl ich (meiner Meinung nach) überhaupt keine Probleme hatte.
Zitat von SpookywomanSpookywoman schrieb:Wenn unser Unterbewusstsein sich meldet wird das schon einen Grund haben. Zum Beispiel weil wir vielleicht im Wachzustand ein Gefühl nicht zulassen. Oder uns etwas beschäftigt was wir bewusst gar nicht wahrnehmen oder ignorieren. :) Denke ich jedenfalls.
Das soll sich mal zusammenreißen, ich belästige es doch auch nicht ;)


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

24.08.2017 um 08:30
@KFB
Zitat von KFBKFB schrieb:kurz danach kam ich ins Krankenhaus obwohl ich (meiner Meinung nach) überhaupt keine Probleme hatte
Dein Körper hat vielleicht schon gewusst dass was nicht stimmt und hat dich mit den Träumen darauf hingewiesen.
Zitat von KFBKFB schrieb:Das soll sich mal zusammenreißen, ich belästige es doch auch nicht ;)
Dann sprich mal ein ernstes Wort mit deinem Unterbewusstsein. :D


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

24.08.2017 um 18:03
@Spookywoman
Zitat von SpookywomanSpookywoman schrieb:Dein Körper hat vielleicht schon gewusst dass was nicht stimmt und hat dich mit den Träumen darauf hingewiesen.
Vielleicht tatsächlich, ich will es zumindest nicht ausschließen.
Zitat von SpookywomanSpookywoman schrieb:Dann sprich mal ein ernstes Wort mit deinem Unterbewusstsein.
Werde uns zur Paartherapie anmelden ;)


melden

Euer letzter Traum

28.08.2017 um 08:25
Mein letzter Traum war ein Alptraum, wie so oft.
Ich hab geträumt ich stehe mitten in einer Stadt aber niemand ist da. Ich will gehen und werde festgehalten weiß aber nicht von wem. Ich were mich aber ich komm nicht vorwärts. Dann werde ich plötzlich von einem hellen Licht geblendet. Das wird immer heller immer heller bis nichts mehr da ist außer das Licht.
Dann bin ich durch das Licht wach geworden. Ist ansich nichts beängstigendes aber ich bin trotzdem ängstlich wach geworden mit Herzklopfen. Ganz merkwürdig der Traum


melden

Euer letzter Traum

29.08.2017 um 03:50
Ich schaute in eine blaue Glas Form
In der meine Mutter lag
Tot
In tiefer trauer rief ich bekannte an um es zu erzählen
Dann kam meine Schwester und wollte alle Sachen von meiner Mutter
Richtig Habgierig
Sogar das ich ausziehe wollte sie
Das ding war nur, alles gehörte mir denn meine Mutter lebte in dem Traum bei mir


melden

Euer letzter Traum

29.08.2017 um 11:31
In letzter Zeit träume ich häufig von der Vergangenheit. Schule, Ausbildung oder Arbeit. Als ich jedenfalls noch jung war und viele Fehler begann. Keine gravierenden Fehler, eher Erfahrungsfehler.
Trotzdem suggeriert mir der Traum, dass ich ein Versager bin. Das kann einen auf Dauer schon zermürben.


melden

Euer letzter Traum

29.08.2017 um 11:37
Ich träume zurzeit oft von Menschen mit denen ich die letzten Jahre etwas zu tun hatte. Manchmal vom Ex-Freund oder der damaligen besten Freundin, aber auch von Klassenkameraden zu denen ich eigentlich nie wirklich Kontakt hatte.
Erholsam sind solche Träume nicht wirklich.


melden

Euer letzter Traum

01.09.2017 um 07:05
Habe heute Nacht einen Traum gehabt, wo in der Firma wo ich arbeite auf dem isch C64 Disketten lagen, die konnten leider nicht bearbeitet werden, da man keinen Commodore 64 hat. Ich habe gesagt das man eine Arbeitskollegin als C64 nutzen könnte.


melden

Euer letzter Traum

11.09.2017 um 09:41
Vor 2 Tagen bin ich aufgewacht und erinnerte mich, dass ich im Traum Zeitungsausträger war. Das seltsame daran war, dass ich mich dabei verlaufen hatte. o.O


2x zitiertmelden

Euer letzter Traum

15.09.2017 um 14:13
Ich hatte diese Nacht wieder mal einen Alptraum, ich hab geträumt das jemand an meinem Bett steht. Derjenige war ganz in Schwarz gekleidet. Ich bin wach geworden aber logisch da war keiner, trotzdem hatte ich Angst.

Lacht nicht aber ich hab mir einen kleinen Teddybären geschnappt den ich von meinem Freund bekommen habe, der eigentlich eher oben auf dem Rahmen sitzt. Mit dem im Arm konnte ich wieder einschlafen und fühlte mich sicherer.


2x zitiertmelden

Euer letzter Traum

15.09.2017 um 14:50
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb am 11.09.2017:Das seltsame daran war, dass ich mich dabei verlaufen hatte.
Glaubst du dass es was zu bedeuten hatte?

@nevlin
Zitat von nevlinnevlin schrieb:Lacht nicht aber ich hab mir einen kleinen Teddybären geschnappt den ich von meinem Freund bekommen habe, der eigentlich eher oben auf dem Rahmen sitzt. Mit dem im Arm konnte ich wieder einschlafen und fühlte mich sicherer.
Kann ich absolut verstehen. Wenn ich nicht schlafen kann bzw. mich etwas sehr beschäftigt nehme ich auch gerne ein Stofftier in den Arm. Das ist irgendwie tröstlich und man ist dann nicht "allein".


Anzeige

2x zitiertmelden