Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer letzter Traum

4.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träume, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer letzter Traum

15.09.2017 um 15:04
@Spookywoman
Zitat von SpookywomanSpookywoman schrieb:Das ist irgendwie tröstlich und man ist dann nicht "allein
Ja genau, zumal ich eine Fernbeziehung führe und die meiste Zeit allein Schlafe. 


Mit vielen Alpträumen komme ich zurecht und steck die dann auch gut weg. Aber manchmal ängstigen mich die Träume, komischerweise sind das die Träume die eigentlich gar nicht so schlimm sind wenn man darüber nachdenkt. Licht das mich extrem blendet oder eben die Gestalt an meinem Bett, beides jetzt nicht so tragisch aber ich hatte hinterher richtig Angst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

15.09.2017 um 17:59
Zitat von SpookywomanSpookywoman schrieb:Glaubst du dass es was zu bedeuten hatte?
jetzt wo du fragst, und ich darüber nachdenke..

könnte sein, dass es irgendeine extreme Ausprägung meiner Ängste ist.
ich hab in den letzten Jahren und Monaten über eine mögliche Jobs nachgedacht und dabei bin ich immer wieder auf Probleme gestoßen, die mich dann davon abbrachten weiter an diese Art Arbeit zu denken.
z.b. hab ich überlegt gehabt eine Weiterbildung für als Pfleger zu machen. da bin ich dann an den Punkt gekommen, dass ich mir vorstellte wenn da etwas medizinisches passiert - und ich bin da total unsicher und hab Angst ich würde nen Fehler machen..

irgendwie ist dann das mit dem Zeitungsjob ein Anzeichen einer übersteigerten Angst, wer verläuft sich schon dabei?


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

15.09.2017 um 18:40
@nevlin
Zitat von nevlinnevlin schrieb:komischerweise sind das die Träume die eigentlich gar nicht so schlimm sind wenn man darüber nachdenkt.
Manchmal ist Angst total irrational. Nicht nur was Träume angeht.

@RayWonders
Das Verlaufen im Traum könnte deine innere Zerissenheit widerspiegeln. Ich hoffe dass sich das bei dir bald klärt. Ich wünsche dir viel Erfolg. :) Es könnte aber auch mit deiner Angst zusammenhängen. Weil du Angst hast irgendetwas falsch zu machen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dass ich mir vorstellte wenn da etwas medizinisches passiert - und ich bin da total unsicher und hab Angst ich würde nen Fehler machen..
Da denke ich genau gleich. Deswegen könnte ich mir momentan nicht vorstellen einen medizinischen Beruf auszuüben.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wer verläuft sich schon dabei?
Eigentlich könnte ich mir schon vorstellen dass sowas passieren kann. Oder passieren konnte (in Zeiten von Handynavigation wohl eher nicht mehr so).


melden

Euer letzter Traum

16.09.2017 um 17:41
Ich glaube ich hatte gestern Nacht einen Alptraum, zumindest musste ich das Licht anmachen und konnte nicht mehr wirklich einschlafen^^

Hab geträumt das ich mit zwei meiner Arbeitskolleginnen auf einer quadratischen Platform stand die relativ hoch über der erde schwebte. Um uns herum waren einzelne Wolken die Plötzlich Blitze auf uns geschossen haben. Beim versuch wegzurennen hat die Plattform angefangen zu schwanken und wir mussten aufpassen das wir nicht auch noch von der Plattform Runterfallen. Im Traum hatte ich plötzlich das Gefühl das mir irgend etwas was böses will.

Bin dann aufgewacht und hatte immer noch dieses Gefühl das mir einer was böses will und hab vor Schreck erst mal das Licht angemacht. Konnte dann nicht mehr einschlafen und hab den Fernseher angemacht. Wie der zufall so will, kam dann sogar noch ein Film den ich nicht kannte und der sogar recht gut war^^


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

16.09.2017 um 19:01
@querdenker2016
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:schwanken und wir mussten aufpassen das wir nicht auch noch von der Plattform Runterfallen.
So ähnliche Träume kenne ich auch. Der Boden ist schräg oder schwankt und ich habe Angst dass ich runterfalle.
Kannst du dir vorstellen wieso du so etwas geträumt haben könntest? Wieso du das Gefühl hattest dass dir bzw. euch jemand etwas Böses will?
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb: Wie der zufall so will, kam dann sogar noch ein Film den ich nicht kannte und der sogar recht gut war^^
Dann hat das ganze Erlebnis ja wenigstens noch etwas Positives gebracht. :)


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

16.09.2017 um 19:15
Zitat von SpookywomanSpookywoman schrieb:So ähnliche Träume kenne ich auch. Der Boden ist schräg oder schwankt und ich habe Angst dass ich runterfalle.
Kannst du dir vorstellen wieso du so etwas geträumt haben könntest? Wieso du das Gefühl hattest dass dir bzw. euch jemand etwas Böses will?
Hm also ich hab kurz vorm zu Bett gehen noch an die Arbeit gedacht bzw. sogar an die Kolleginnen die auch im Traum vorkamen. Warum ich aber das Gefühl hatte das mir einer/etwas was böses will weiß ich wirklich nicht.


melden

Euer letzter Traum

17.09.2017 um 22:40
Um ehrlich gesagt wenn ich mal Träumen sollte da ich auch oft ein Traumlosen Schlaf habe träume ich generell nur vom Krieg wo ich der Anführer von der ganzen Mannschaft bin und wir über die Kriegsfelder spazieren gehen. Oder ich träume von einem Anime den ich geschaut habe so wie Black Butler oder kuroko no basket meistens militärische Träume aber das schon seit meiner Kindheit


melden

Euer letzter Traum

18.09.2017 um 14:11
Ich hatte einen erschreckenden Traum... vor einigen Wochen. Mein Kind ist aus dem Fenster gefallen und war sofort tot. 12 Stock. Ich hatte noch versucht ihn ( 5 ) fest zu halten aber er fiel einfach runter, ich konnte nichts tun...

Bin weinend aufgewacht. Das hat mich seelisch extrem belastet einige Tage... seitdem halte ich ihn auch von wirklich jedem Fenster panikartig fern. Obwohl ich weiß, er ist gut erzogen, er geht an kein Fenster dran und lehnt sich auch nicht raus. Naja...


melden

Euer letzter Traum

20.09.2017 um 00:12
Zwar nicht mein letzter Traum aber einer der mich irgendwie beeindruckt hat vor 3-4 Monaten.

Der spielte in der Vergangenheit, irgendwann im altertum, in einer art Lehmmine.
Die Mine war mitten in der Wüste und hatte nicht unüberwindbare aber doch hohe Lehmmauern, war auch nicht allzu groß.
Es gab auch eine art Tunnel unterirdisch wo die Sklaven ihre Arbeit verrichten mussten.

Ich war einer von vielen Sklaven die immer wieder gepeitscht und getrieben wurden.
Wir wurden aus dem Tunnel rausgetrieben in einer Reihe laufend, ich bin immer wieder auf dem lehmigen Boden ausgerutscht und habe es gerade so geschafft da raus zu kommen.
Draußen dann wollte ich da nurnoch weg und habe überlegt wie ich von da fliehen könnte.
Ab da war der Traum auch schon leicht steuerbar und ich wurde mir bewusst dass ich träume, hatte aber nicht die volle Kontrolle.
Ich erkannte dass es für mich keinen normalen Fluchtweg gibt, denn selbst wenn ich es über die Mauer geschafft hätte, währe ich mitten in der Wüste gewesen.

Die Pein ging also weiter und ich musste mit ansehen wie ein alter Mann ausgepeitscht wurde, die Wächter kannten keine Gnade.

Ich überlegte erst ob ich einfach wegfliegen soll ( so bin ich schon öfter unangenehmen Träumen entkommen )
Hab mich dann nach einem kuzem Rundflug aber dagegen entschieden.
Ich hatte das Gefühl dass ich ja der bin der alles hier ändern kann und dieses vollkommene Machtegefühl.
Wenn ich mir bewusst werde dass ich Träume kommt das öfter weil ich weiss dass mir ja keiner was anhaben kann und ich ja sozusagen der Regisseur bin.

Ich habe dann den Entschluss gefasst die Sklaven zu befreien und die Sklaventreiber auszuschalten.
also habe ich den Anführer erwürgt was relativ schnell ging, danach ist noch ein anderer auf mich losgegangen, den ich auch erwürgt habe, der brauchte etwas länger und ich war mir als er am Boden lag nicht ganz sicher ob er auch wirklich tot ist.

Auf jeden Fall brauchte ich danach keine mehr zur Strecke bringen die andern sind geflohen und ich wollte mit den anderen Sklaven nun die Mine verlassen.

Es gab noch einen zweiten Tunnel der leicht nach oben führte über den wir hätten fliehen können.
Dieser hätte in eine andere Welt geführt, also ein direkter Weg aus der Wüste.
Als ich in den Tunnel geblickt habe sah ich dann eine art Muster am ende des Tunnels.
Ich habe gespührt dass von dem etwas böses ausging und ich bin zurückgewichen.
Ich habe jemand gefragt was das ist, die sagte dann "die Hexe ist wieder da!"
Erst habe ich überlegt ob ich mich ihr stellen soll, was mir aber doch zu komisch vorkam.
Die andern sind den Tunnel hochgelaufen und ich habe mir vorgestellt dass die jetzt in Freiheit sind, während ich mich entschlossen habe jetzt doch einfach wegzufliegen in eine andere Welt.

Dann nach einer kurzen schwarzphase kam der nächste Traum.
Ich hatte mich anscheinend in das Haus gewünscht in dem ich aufgewachsen bin, es war wieder die heutige Zeit.
Ich war mit ein paar anderen Personen da, auch einem anderem Mann der ähnlich wie ein ex-Arbeitskollege von mir war.
Die genaue Handlung dieses Traums kenne ich nicht mehr, ich weiss aber noch wie ich ihn auf den Mund geküsst habe.
Ich fand das okay, auch wenn ich im echtem Leben niemals einen Mann küssen würde und ich verheiratet bin.
Ich habe mich hingezogen zu dem gefühlt und habe ihn auch ein zweites mal geküsst.
Dann bin ich irgenwann aufgewacht mit einem leichtem scharmgefühl hehe

Also diese zwei Träume haben mich schon ziemlich beeindruckt und ich bin auch sehr froh dass ich mich an beide sehr gut erinnert habe inklusive das Zwischen den Träumen.


3x verlinktmelden

Euer letzter Traum

22.09.2017 um 18:18
Pub... an meinen letzten Traum kann ich mich nicht mehr erinnern, dafür aber an den intensivsten


melden

Euer letzter Traum

25.09.2017 um 09:02
ich träume fast ausschließlich nur noch von bus -oder zugfahrten und allen möglichen komplikationen, die daraus entstehen können. (wie zb sitze im falschen bus, bin am bahnhof überfordert die richtige richtung/linie zu finden, fahre hin und her und kann nicht aussteigen, bin zu früh, bin zu spät usw usf)


melden

Euer letzter Traum

26.09.2017 um 13:40
Hab von einem Regenschauer geträumt und irgendwas mit einem Frosch mit rotem Bauch. Dann kam meine Tante mit ins Bild und sie sagte etwas zu mir, ich verstand aber nicht was sie mir eigentlich sagen wollte.
Dann gabs sowas wie einen Szenenwechsel und der Regen war vorbei doch nun war die Tante still und schaute in einem dicken Buch nach einem Trick um den Frosch zum quaken zu bringen.

Keine Ahnung was das sollte.^^


melden

Euer letzter Traum

26.09.2017 um 13:42
@Dissolved_Girl
Ich glaube das hat was mit dem Lebensfluss zu tun. Die richtige Richtung für das eigene Leben zu finden. Bist du etwas unschlüssig wie es momentan bei dir weitergehen soll?


melden

Euer letzter Traum

12.10.2017 um 13:39
Ich habe von einer wahnsinnig schönen Landschaft geträumt.

In naher Ferne, schneebedeckte Berge und davor ein rauschendes Meer. Immer wieder konnte ich extrem hohe Monsterwellen entdecken.
Dann sah ich eine große Wasserfontäne, an deren Spitze, Orcas, voller Lebenslust durch die Luft sprangen.

Ich suchte mir eine Bank um das Geschehen eingehend zu genießen. Leider fand ich nur eine kaputte Bank, die noch nicht besetzt war.

Also setzte ich mich auf die einigermaßen stabil aussehende rechte Seite der Bank und alsbald kamen drei Frauen daher, die sich auch zu mir setzen wollten.

Doch ich zeigte auf die kaputte Seite der Bank und sie verschwanden wieder.

Danach kam ein junger dunkelhaariger Typ vorbei, der mich vom Aussehen her, an einen ehemaligen Mitschüler erinnerte. Er meinte, er hätte zwei Stunden für mich Zeit und fragte mich, was wir in der Zeit tun könnten.

Ich meinte schnell, dass wir uns ja eine Schale mit Obst besorgen könnten und einen Tisch suchen könnten, weil ich bemerkte, was er im Sinn hatte.

Daraufhin meinte der Jüngling, dass ihn das Panorama langweile. Und auf meine Frage, wo er herkäme, meinte er aus Gran Canaria.

Ich dachte, ich hätte mich verhört: Ich hätte eher auf Kanada getippt. Dachte wohl, er wäre ein Einheimischer...

Außerdem erzählte er mir, dass er schon mit 14 Jahren allein nach Israel gereist ist.

Ich hätte gern noch länger an diesem wunderschönen Ort mit meiner neuen Bekanntschaft verweilt, doch plötzlich hörte ich einen dumpfen Schlag und kam langsam wieder in die Realität! :(

Mein 17 jähriger Sohn, der in den Ferien nur Zocken kennt, hatte sich mal wieder maßlos aufgeregt!


melden

Euer letzter Traum

16.10.2017 um 06:52
@DreamyWoman
Was für ein herrlicher Traum.
Ich bin richtig neidisch. Leider bin ich nicht für schöne Träume gemacht 🙈.

Dass mit deinem Sohn tut mir leid. In dem Alter stecken Jungs wohl noch in der Pubertät?

Letzte Nacht hab ich fast gar nicht geschlafen aber in der Nacht davor habe ich von einem Flugzeug geträumt mit dem wir fliegen wollten. Es musste notlanden und wir aussteigen. Dabei hatte ich total Angst, dass mein Kater der mit war, weg läuft. Wir hatten keinen Korb für ihn.
Und meine Hündin ist auch weggelaufen.
Nachdem wir sie wieder eingefangen haben, mussten wir wieder in das kaputte Flugzeug steigen, weil kein anderes zur Verfügung stand.
Wir sollten mit dem weiter fliegen und obwohl alle wussten, dass wir das nicht überleben werden, sind alle brav wieder eingestiegen.
Der Traum hat sich dann aufgelöst. Hinterließ aber kein gutes Gefühl.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

16.10.2017 um 10:57
In letzter Zeit habe ich eine ganze Serie an Albträumen, die alle miteinander zu tun haben und das gleiche Thema behandeln.

Die Welt ist ein grauer, trauriger Ort. Technisch gesehen, hat sich die Menschheit sehr weiterentwickelt, aber je größer der Fortschritt, desto kleiner werden dort die Emotionen. Die Bevölkerung versklavt sich selbst. Sie sind Gefangene ihrer eigenen Ideologie. Ablehnung, das Aussprechen des kleinen Wörtchens "Nein" oder auch Entschuldigungen sind verboten. Wer dagegen verstößt, wird kollektiv festgehalten, weggesperrt und später getötet. Für die Menschen ist es aber vollkommen normal. Sie sind in dieses System hineingeboren und wissen nicht, ob man auch andere Gedanken haben kann.

An der Spitze steht eine rudimentäre Regierung, die von einigen wenigen gelenkt wird. Als Vorwand wird behauptet, die Bevölkerung sei komplett selbstbestimmt, wird insgeheim jedoch von ihrem eigenen, angelernten Verhalten beeinflusst. Jede Zuwiderhandlung oder Kritik am System wird bestraft mit Ausgrenzung. Somit soll die soziale Sicherheit gewährleistet bleiben. Die Gesellschaft ist so stetig und trocken, wie der Beton, aus dem der Großteil ihrer Welt besteht. Es gibt keine Krankheiten, nationale Grenzen oder politische Konflikte. Genetische Mutationen werden noch vor ihrer Geburt "abgeschafft", um die "Reinheit der Menschheit" zu gewährleisten.

Als Arbeitsgesellschaft wird der Mensch in Klassen unterteilt. Verwaltung und Polizei (es gibt keine Verbrechen) gelten als oberste Klasse. Arbeiten, die in unserer Welt kreatives Vorgehen erfordern (Koch, Schneider, Tischler, usw.) bedeuten für den Menschen, der sie ausübt, in der untersten, schmutzigsten Klasse zu leben. Je weiter unten man im Klassensystem steht, desto weniger Anerkennung hat man. Man lebt meist in Armenvierteln, hat pro Person höchstens 3m² Wohnfläche zur Verfügung. Dennoch empfindet es jeder als normal und gerecht.

Tiere und Pflanzen dienen allein der Nahrungsbeschaffung und werden in riesigen Anlagen gehalten. Genau wie die Menschen, die sie verzehren.

Ich selbst nehme in jedem Traum unterschiedliche Rollen ein. Vielleicht ist es aber auch nur eine Rolle zu unterschiedlichen Zeitpunkten. So genau weiß ich das nicht, da die Träume immer nur Ausschnitte zeigen. Besonders zwei Arten von Träumen sind immer besonders präsent:

1. Ich bin ein normaler Bürger, der seiner täglichen Arbeit nachgeht. Meine Freizeit besteht, wie bei jedem anderen auch, aus der Versammlung mit anderen Menschen. Mit Brot und Spielen wird die Menschheit bewusst dumm gehalten. Sie darf nicht kritisieren. So ist es mir auch psychologisch gesehen nicht möglich, eine Kritik zu äußern. Doch immer öfter stelle ich mir selbst Fragen über meine eigene Existenz als Lebewesen. Da dieses Verhalten verboten ist, muss ich es für mich behalten. Ansonsten müsste ich zu einem "Arzt". Solche Verschreiben einem immer eine Neukonditionierung. Man nimmt eine Pille und wird auf der Stelle durch die Medizin getötet. So bleibt das Kollektiv gesund und es kann kein "geistiges Krebsgeschwür" entstehen.
In diesen Träumen kenne ich oft eine Person, von der ich vermute, dass sie einer Widerstandsbewegung angehört. Obwohl es vom Verstand des Kollektivs nicht möglich erscheinen dürfte, dass es solche Menschen gibt, offenbart mir diese Person - mal Mann, mal Frau - die Wahrheit über ihr Wesen.

In einem bestimmten Traum (vom 08.10.2017) will ein solcher Mann sein Leben mit mir verbringen. (Vermutlich bin ich selbst eine Frau) Ich breche in Tränen aus, was bereits nicht erlaubt ist, und sage die verbotenen Worte "Tut mir leid". Er fragt mich entsetzt, was ich da tue und verschwindet schnell in der Menschenmenge, die mich umzingelt, damit bald ein Arzt von der Polizei mich euthanasiert. Für mich als normaler Bürger wäre es normal und ich würde mich freiwillig selbst töten. (Wenn da nicht diese Fragen über meine Existenz in letzter Zeit wären)

2. Ich gehöre selbst diesem Widerstand an. Wir beschützen die Menschen vor sich selbst. Wir führen einen Kampf gegen die Regierung, von dem die Bürger aber nichts wissen. Sie sollen davon nicht erfahren, damit sie gar nicht erst auf die Idee kommen, dass es Andersdenkende gibt.

In einem Traum (vom 12.10.2017) ist es meine erste Aufgabe als frischer Rebell einen Vorposten zu verteidigen. Überall fliegen Drohnen und wollen uns töten. Aber ich kann sie abwehren und unsere Wissenschaftler beschützen. (Im Wachleben würde ich lieber auf Seite der Wissenschaftler sein.) Jedoch bleibt es nicht nur bei den Drohnen und es schleichen sich einige Polizisten um den Vorposten. (Mehr eine militante, geheime Regierungsspezialeinheit. Erinnert an eine kleine Armee

Ich erschieße einen dieser Polizisten und sein Blut klebt an meinen Händen. Darauf sehe ich sie an und der Geruch von Eisen steigt in meine Nase. Den Tränen nah, kommen mir so starke Selbstzweifel, dass ich am liebsten anfangen würde zu schreien. Wenn die Polizisten nicht in der Nähe wären, würde ich es tun. Ich frage mich, ob dieser Kampf wirklich richtig ist.

3. Es gibt auch Träume, die ein wenig abweichen. Zum Beispiel (vom 24.09.2017) geht es oft um ein Restaurant, in dem Essen verteilt und Spiele gespielt werden. Dort werden also die Menschen in ihrer Erholungsphase ruhig gestellt.

Letztens aber sah ich ein Mädchen einer höheren Arbeiterklasse, in das ich mich auf den ersten Blick verliebt habe. Für meine Klasse sind viele Dinge nicht schicklich und ich begehe schnell einen Fehler, weil ich dem Mädchen hinterher sehe. Normalerweise müsste ich mich freiwillig töten lassen, um dem Kollektiv zu dienen. Stattdessen aber fliehe ich. Viele Menschen scheinen in mir etwas zu erkennen und fliehen ebenfalls. Auch das Mädchen. Die meisten Menschen werden aber von Polizisten und Drohnen erwischt.

Unterwegs, in einem ausgetrockneten Hafenviertel, müssen zwei meiner Begleiter einen Bürger einer höheren Klasse töten, da er uns sonst verraten hätte. Ich habe Zweifel über den Mord, aber wir tun das, um selbst zu überleben. Ich empfand es trotzdem nicht als richtig.

Im Anschluss renne ich durch eines der ärmsten Viertel dieser Stadt. Erst kann ich mich verstecken, aber meine Tarnung fliegt auf. Also fliehe ich weiter. In einem Raum bin ich in eine Sackgasse geraten. Einige der Polizisten helfen mir, schubsen mich aus dem Fenster, um zu tun, als würde ich aus dem zehnten Stockwerk stürzen, aber wohlwissend, dass ich mich auf dem schmalen Fenstersims, einen Meter unter dem Fenster, halten kann.

In der Ferne sehe ich einen Flüchtenden an einer Bushalte stelle. Ich denke an das Mädchen und hoffe, dass sie es geschafft hat. Um Gewissheit darüber zu erlangen muss ich auf festen Boden gelangen. Trotz meiner Höhenangst (habe ich tatsächlich) krieche ich langsam die Wand entlang, bis ich auf ein Hindernis stoße. Hinter mir höre ich bereits andere Polizisten, die nach mir suchen. Es gibt nur einen Weg: Nach unten.


Es sind auf jeden Fall sehr unheimliche Träume, die schon fast an dystopische Geschichten erinnern, wie Equilibrium oder 1984. Auf jeden Fall sind sie eine unglaubliche Inspirationsquelle. Für einen meiner künftigen Comics entwickle ich daher bereits eine Story, die auf diesen Träumen basiert. Zwar gibt es dort dann mehrere Wesen, die sich passend "Die graue Eminenz" nennen, aber im Grunde sind es auch dort die Menschen selbst, die sich eigenhändig freiwillig versklaven. Ich glaube aber nicht, dass die Überlegungen zu diesem Comic der Auslöser für die Träume sind, da die Träume schon seit einigen Monaten in meinen Schlafphasen vorkommen. Die Idee für den Comic erst gestern. Will mich vielleicht mein Unterbewusstsein zu dieser Idee hintreiben?

Diese graue Welt hat aber eine merkwürdige Ähnlichkeit mit der Wachwelt hier. Es ist irgendwie miteinander vergleichbar. Emotionen werden verboten. Systemkritiker werden denunziert. Individualisten werden aussortiert oder als psychisch krank in Kliniken gesteckt. Trauer und Einsamkeit werden als Auslöser für soziale Probleme gesehen, obwohl es ein instinktives Ventil zur Regulierung des eigenen Verstandes ist. Erschreckend, wie nah wir diesen dunklen Träumen eigentlich sind.

Was sie aber bedeuten? Keine Ahnung. Zwar durchschaue ich so einige Verhaltensformen unserer Gesellschaft, aber ich habe es immer so hingenommen wie es ist. Als reiner Beobachter. Ich habe früher nie so gedacht wie es mein Unterbewusstsein in Träumen darstellt, obwohl ich schon immer Dystopien und Utopien in den Medien mochte. Erst seit den ersten Träumen dieser grauen Welt entwickelte sich der Gedanke daran zum Selbstläufer und die Träume häuften sich. Ich bezweifele, dass sich jemand diesen Textblock durchliest. Immerhin lösten diese Träume meine Angstträume mit Ufos, Aliens, Klaustrophobie und Geister ab. Und wenn ich daraus noch einen Nutzen für meine kreative Ader ziehen kann, umso besser. :)


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

16.10.2017 um 11:57
@llarye
Wow ... :) 
Zitat von llaryellarye schrieb:Immerhin lösten diese Träume meine Angstträume mit Ufos, Aliens, Klaustrophobie und Geister ab.
Du hast also schon seit längerer Zeit Albträume (mit verändertem Thema)?

Du scheinst ein sehr kreativer, fantasievolller Mensch zu sein.
Zitat von llaryellarye schrieb:Arbeiten, die in unserer Welt kreatives Vorgehen erfordern (Koch, Schneider, Tischler, usw.) bedeuten für den Menschen, der sie ausübt, in der untersten, schmutzigsten Klasse zu leben.
Hast du vielleicht grade ein Problem mit deiner Kreativität? Also z.B. dass du oder jemand anders das als negativ einstuft? Oder du die Befürchtung hast dass das was du tust nicht genug anerkannt wird? Es fällt mir grade etwas schwer zu erklären was ich meine. Ich hoffe du verstehst was ich sagen will.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

16.10.2017 um 12:32
Zitat von SpookywomanSpookywoman schrieb:Problem mit deiner Kreativität?
Du triffst den Nagel ziemlich gut auf den Kopf. :) Ja, ich habe das Gefühl, nicht genug für die Kunst zu tun. Was auch ziemlich stimmt. Ich bin ungeheuer selbstkritisch. Mein Ziel ist es, solche Fähigkeiten wie alte oder moderne Meister zu erlangen. (Bouguereau, Waterhouse, Craig Mullins, Daniel Dociou, usw.) Da das aber kein zentrales Thema der Träume ist, denke ich auch nicht, dass dieses Zerwürfnis in mir, das sich gerade enorm abschwächt mich noch so negativ beeinflusst, wie vor einem Jahr. Diese Träume hier habe ich aber erst seit einem halben Jahr. Es kann sein, dass meine Selbstkritik an der Kreativität lediglich ein Bruchteil einer Träume ausformt.
Zitat von SpookywomanSpookywoman schrieb:Du scheinst ein sehr kreativer, fantasievolller Mensch zu sein.
Danke. :) Das ist ein ungeheuer starkes Kompliment.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

16.10.2017 um 13:16
Zitat von feallaifeallai schrieb:Was für ein herrlicher Traum.
Ich bin richtig neidisch. Leider bin ich nicht für schöne Träume gemacht
Mein letzter Traum war auch nicht so prickelnd!

Im Traum sah ich meinen rechten Arm und auf der Innenseite vom Unterarm, konnte ich eine Wunde entdecken, die den Durchmesser von einer Reißzwecke hatte. Ich quetschte daran herum und plötzlich kam eine weiße Masse heraus, die mich an Kartoffelbrei erinnerte. Einfach nur eklig!

Ängstlich ging ich zu meinen Eltern und fragte sie, ob das normal sei? Doch sie überhörten meine Frage und meinten, dass sie es begrüßen würden, dass ich endlich mal wieder rausging und an mir arbeite.

Ich war innerlich wütend auf sie. Wie so oft, gingen sie gar nicht richtig auf mich ein!

"Vielleicht muss ich ja bald sterben, " warf ich ein. Doch ich bekam keine Antwort...

Ich schätze der Traum hat etwas mit meinen derzeitigen Ängsten zu tun. Ich habe mich lange Zeit nicht gerade vorbildlich ernährt und mein Körper sendet mir Signale. Ich habe schon seit einiger Zeit einen andauernden salzigen Geschmack im Mund (erinnert mich an den Kartoffelbrei, den ich mal versalzen habe) und ich leide seit unzähligen Jahren unter Muskel- und Gelenkschmerzen. Vielleicht ist es nur eine Übersäuerung - ich bin dabei, meine Ernährung umzustellen.
Zitat von feallaifeallai schrieb:Dass mit deinem Sohn tut mir leid. In dem Alter stecken Jungs wohl noch in der Pubertät?
Ich habe die Befürchtung, dass diese "Pubertät" bei ihm noch lange andauern wird! :(


melden

Euer letzter Traum

16.10.2017 um 13:53
@llarye
Zitat von llaryellarye schrieb:Es kann sein, dass meine Selbstkritik an der Kreativität lediglich ein Bruchteil einer Träume ausformt.
Das denke ich auch. Mir ist dieser Teil einfach nur aufgefallen. :) In deinen Träumen gibt es verschiedene Punkte, aber es dreht sich irgendwie alles um Gefühle. Gefühle sollen unterdrückt werden und zweimal zweifelst du daran ob etwas richtig ist.
Zitat von llaryellarye schrieb:Danke. :) Das ist ein ungeheuer starkes Kompliment.
Gern geschehen. :) Ich wünsch dir viel Erfolg.


Anzeige

melden