Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterhaus Dortmund -Syburg

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geisterhaus, Dortmund, Syburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterhaus Dortmund -Syburg

15.10.2011 um 19:07
@voodoobal
Ja stimmt die is weg was eigentlich sehr schade ist.
Aber danke für´s Antworten :)
Mfg steven

Wenn sie noch Verlassene orte in Nrw Bzw dortmund umgebungen wissen dann melden sie sich doch bitte danke.

Anzeige
melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

19.10.2011 um 11:06
@zett

kein problem ,hätte noch mehr auflager aber naja is nich viel dran

interessant ist aber der Wald hintern dem alten G-. haus ^^


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

19.10.2011 um 11:54
hier noch mal eine Karte von der zeit 1830 bis 1845
http://www.ruhrkohlenrevier.de/kh1336.html

hier sieht man nochmal deutlich das auf dem alten Höhenweg,heutige kückshauserstr. nie Bergbau Betrieben wurde.

Aber das das Alte Haus da schon stand, kann man auf der Karte erkennen, da der Bereich des Alten Höhenweg besiedelt ist.


Wer auf dem Alten Grundstück Tunnelsysteme Vermutut liegt garicht mal so verkehrt.
Nur leider sind sie nicht mehr intakt,wurden vor zich jahren mit Beton aufgefüllt,zumindest die eingänge, es werden noch andere eingänge vermutet.

Vielleicht war dort wirklich mal das Verschollene Kunstzimmer von 1830 wovon in 2 Briefen
aus der Zeit die rede ist.Könnte sich aber auch in einer der 3 burgen gewesen sein die damals auf der Hohensyburg aus dem Mittelalter standen,bekannt ist nur noch die Sigguburg (syburg ruine)


Man Vermutet auch einen zusammenhang mit der alten Kriche auf dem syberg und dem Petersbrunnen.

Quelle :Wikipedia: Hohensyburg#Die Kirche auf dem Syberg

Insgesamt befinden sich Überreste von drei Burgen auf dem Berg. Der Bau der steinernen Syburg (Hohensyburg) wird auf 1150 datiert. Sie ist eine Höhenburg der Kölner Erzbischöfe und steht im Zusammenhang mit dem Landesausbau im 12. Jahrhundert. 1235 werden die Herren von Syberg als kölnische Ministerialen erstmalig erwähnt. Die beiden anderen Burgen sollen im frühen Mittelalter entstanden sein. Des Weiteren gibt es noch eine Kirche, die im Auftrag Karls des Großen erbaut und von Leo III. 799 geweiht worden sein soll. Die angeblich 776 fertig gestellte Kirche wäre damit allerdings 23 Jahre ungeweiht geblieben. Hier liegt jedoch ein Widerspruch in den Quellen vor: Während Leo einerseits Rom fluchtartig verlassen haben soll, scheint man auf der Hohensyburg geradezu auf den Besuch gewartet zu haben, um die Kirche vom Papst selbst weihen zu lassen. Außerdem soll Papst Leo III. einen Brunnen geweiht haben, der bald als Wallfahrtstätte
diente.


naja jetzt hab ich bischen ausgeholt und bin vbom thema abgewichen aber egal lg bis dahin :)


3x zitiertmelden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

23.10.2011 um 18:13
hm warum machen die denn so viel aufwand für ein altes gebäude?weißt du da näheres darüber?mit lieben gruss;-)


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

24.10.2011 um 20:40
Das musst du schon selber lesen dauert viel zu lange das alles aufzuschreiben, wenn ich alles erwähnen würde was ich über das haus weiß könnte ich ein buch darüber schreiben


3x zitiertmelden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

25.10.2011 um 06:01
@zett
@Lara07

ja über das Alte Geisterhaus könnte man wirklich ein Buch schreiben oder verfilmen, es gibt so viele geschichten natürlich ist viel frei erfunden ^^aber das gelände ist immer noch hoch interessant auch wenn das Haus selber nicht mehr steht.

über das KH das Per videoturm überwacht wird kann ich nur sagen das es früher halt eine klapse war für leute mit Alkohol Problemen und eßstörungen,warum so ein aufwand betrieben wird das leerstehende Kh zu überwachen weiß ich auch nicht ...


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

25.10.2011 um 09:26
auch sehr interessant ist dieses gebäude nicht weit von d. hohensyburg

https://www.youtube.com/watch?v=MiZtM5scKsk


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

25.10.2011 um 11:53
@noghost
Zitat von noghostnoghost schrieb am 19.10.2011:Vielleicht war dort wirklich mal das Verschollene Kunstzimmer von 1830 wovon in 2 Briefen
aus der Zeit die rede ist.Könnte sich aber auch in einer der 3 burgen gewesen sein die damals auf der Hohensyburg aus dem Mittelalter standen,bekannt ist nur noch die Sigguburg (syburg ruine)
klingt interessant, hast Du da irgendwelche Quellen zu?

@Lara07
Welche Haus meinst Du? Die Klinik oder das ehemalige Geisterhaus in Syburg.
@Lara07
Zitat von Lara07Lara07 schrieb:wenn ich alles erwähnen würde was ich über das haus weiß könnte ich ein buch darüber schreiben
Das was deiner Meinung nach Wichtig sein könnte, wäre ein paar Sätze hier Wert.

Gruß voodoobal


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

26.10.2011 um 05:37
@voodoobal
Das mit den 3 burgen steht bei wikki.....
Die passagen mit den 2 briefen aus dem Kunstzimmer werde ich dir noch mal raussuchen müssen, hatte mir den quelltest leider nicht notiert,reiche ich aber nach.

Betreff @Lara07 :weiß auch nicht genau was sie nun meint aber warten wir es einmal ab ^^


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

26.10.2011 um 06:54
@voodoobal


http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=159405

Ein weiterer Schritt um hinter das Geheimnis dieses Hauses zu kommen ist das Gerücht einer möglichen Bunkeranlage mit ungeklärten Baudatum.
Es gibt viele Fakten die angeblich auf einen Bunker hindeuten sollen, von riesigen Bruchsteinaufschüttungen auf dem Gelände, diverser Krater und Löcher von möglichen Erdarbeiten, über auf Luftaufnahmen sichtbaren Fundamente und Geheimgänge und zugamauerte Kellerteile des Haus bis hin zu einem Eintrag in einem Register für unterirdische Hohlräume von 1944, in dem eine Person samt Assistentenstab nur mit "Kunsthaus Wittbräuke Dortmund Süd" (ist in der Nähe des Hauses) angegeben ist, während ale anderen mit genauer Anschrift stehen.

#
so dort steht auch was von kunsthaus , das mit dem beiden briefen hatte ich aber von einer historischen seite, bin noch am suchen ^^


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

26.10.2011 um 07:10
naja ob die seite wirklich vom J.F mag ich zu bezweifeln, die ganzen schreib fehler, hausnr 38 ist der Herr Nachbar und nicht das besagte grundstück.Naja und viel aus anderen Foren einfach nur kopiert.
Und keine einzige Quellenangabe -.-


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

26.10.2011 um 07:20
hier nochwas dazu.....aber auch nix genaues

@voodoobal


.Es gibt dort ein sog."Schwarzregister".Da wurden alle Leute eingetragen,die ab September 1938 bis Kriegsende in irgendeiner Weise was mit unterirdischen Hohlräumen zu tun hatten.Warum es das gab,weiß ich nicht.Ich nehme mal an,es ging um das Vorhandensein von gehorteter Tauschware.Ist aber nur ne Vermutung.Die meisten Eingetragenen waren natürlich Bergleute,gefolgt von Bauarbeitern und auch Privatleuten,die mit Bunkerarbeiten(ausdrücklich keine Hochbunker)beschäftigt waren.Ab 21. März ´44 taucht in den Meldelisten auf einmal ein gewisser Herr Referts Gnuhcsrarev plus ein nicht näher genannter "Stab von Assistenten " auf .Als Aufentaltsort wird nur "Kunsthaus Wittbräucke süd. Dortmund" genannt.Deswegen bin ich erst auf diesen Herrn gekommen.Bis auf ganz wenige Ausnahmen steht nämlich in der Liste immer die exakte Anschrift der Leute.Daß der Kerl vorher im Jonastal tätig war,hab ich erst zufällig durch einen Plausch mit Kumpels erfahren,die sich mit dem Jonastal beschäftigen.Ist halt nicht meine Baustelle.Die waren allerdings ganz schön aufgeregt,wollten mir aber wegen geplanter "Veröffentlichungen"nix über seinen Arbeitsbereich sagen.So sind sie halt,die Jonasse.


Quelltext:http://www.schatzsucher.de/Foren/archive/index.php?t-7888-p-5.html


2x zitiertmelden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

26.10.2011 um 14:50
@noghost

hasst du ne genaue wegbeschreibung dahin ??


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

27.10.2011 um 06:27
@mysteriös
Am besten über den Radweg der von Dortmund aus raus führt, direkt neben der Ruhrwaldstraße entlang.


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

27.10.2011 um 20:24
Hallo Leute,

habe mich auf Grund der Neugierde und jahrelanger Faszination bezüglich der Syburg mal hier angemeldet und würde gern mit euch (wenn das möglich ist) dieses Gelände (vor allem die Eingänge) erkunden.
Ich komme aus Dortmund und durfte das Haus noch sehen, bevor es abgerissen wurde.
Wenn ihr mich mit einbeziehen wollt, gern PM an mich. :)


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

28.10.2011 um 10:11
ne überlegung wär nen Jagt Hund übers gelände zu schicken, die finden jeden eingang ^^


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

28.10.2011 um 14:38
Super Idee @noghost - haste einen?!? :D


Anzeige

melden