der Threadansatz ist einfach falsch formuliert. Weder Lesch noch sonstwer kann behaupten "Aliens KÖNNEN uns nicht besuchen". Die Physik verbietet weder den Raumflug noch die Existenz andere intelligenter Wesen. Das Hauptargument, die großen Entfernungen, verringert nur die Wahrscheinlichkeit drastisch. Letztendlich entscheidet die Motivation der "Aliens" über diese Frage wie
@craftswerk in einen anderen Thread meinte:
"1. Invasion, es wird Lebensraum benötigt also besorgt man sich nen passenden planeten, in diesem falle die erde. da die menscheit dagegen is.... weg damit.
2. resourcen, außerirdische firmen suchen planeten um deren rohstoffe auszubeuten. dabei würde die menschheit so ziemlich im wege sein, also weg damit.
3. Forschungsreisen, die irgendwie finanziert werden müssen, also denke ich daß Punkt 1 oder Punkt 2 darauf folgen werden.
4. nachbarschaftsbesuche? neeee, wozu?
5. sextourismus ..... "untersuchungsspielchen mit nem erdling" nur 4 credits die stunde!!
6. urlaub? safari?"
Wie stark muss diese Motivation sein? Für irdisches Leben ist es sicherlich die Katastrophe "ausbrennen der Sonne". Entweder es verlässt unser Sonnensystem oder es wird unweigerlich vernichtet. Ich weiß nicht wie "intelligenes Leben" zu diesen Zeitpunkt aussehen wird, ja ob es überhaupt so lang existieren kann. Wenn es aber zu diesen Zeitpunkt existiert muss und wird es einen Weg finden der Katastrophe zu entrinnen.
Sogenannte" von Neumsonden "
(
http://www.computerbase.de/lexikon/Von-Neumann-Sonde http://www.mysteria3000.de/archiv/s/neumann.htm (Archiv-Version vom 01.01.2005))
könnten eine Möglichkeit sein "intelligenes Leben" über große Entfernungen, selbst über unsere Galaxy hinaus, zu transportieren. Sicherlich viel "Science-Fiction" aber kein Gesetz der Physik verbietet diese Möglichkeit. somt greift das Argument "zu weit weg" nicht mehr. Ebenso das Argument "geringe Wahrscheinlichkeit für anderes "intelligenes Leben" ". Für irdisches ""intelligenes Leben" wird zum oben genannten Zeitpunkt (Katastrophe: ausbrennen der Sonne") dies wahrscheinlich auch zweitranging sein, geht es in der erster Linie um das eigene Fortbestehen.
Man kann sogar die Frage aufwerfen: Ist es eine Notwendigkeit das "intelligenes Leben" das Universum zum Fortbestand "erobern" muß oder muss es sich letztendlich dem Schiksal des Universums beugen?