Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Außerirdisch, Erdähnlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 09:31
Was vor einigen Jahrzehnten noch für die meisten Menschen nur in Science-Fiction-Filmen
denkbar war, ist heute durch moderne Beobachtungsmethoden Realität geworden:

Die Entdeckung von Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems...

Mitlerweile haben Astronomen mehrere Hundert dieser Planeten aufgespürt und katalogisiert.

Immer bessere Beobachtungs- und Messmethoden lassen darauf hoffen, spätestens in wenigen Jahrzehnten auch Planeten von erdähnlicher Größe in der habitablen Zone ihres Sternsystems
zu entdecken und möglicherweise auch die Zusammensetzung einer vorhandenen Atmosphäre
zu analysieren.

Nehmen wir einmal an, im Jahr 2033 wird ein solcher Planet gefunden, mit einer Atmosphäre
ganz ähnlich der unserer Erde, was auf das Vorhandensein von Leben schließen lässt.

Die Entfernung beträgt 23 Lichtjahre...

Wie würde sich diese Entdeckung auf die Menschheit auswirken?

Würden wir alles unternehmen, um dort hinzukommen?

Oder würden wir es zur Kenntnis nehmen und resignierend sagen; "Schön, scheinbar gibt dort
Leben, aber wegen der Entfernung können wir das auch gleich wieder vergessen?"

Würden die UFO-Sichtungen sprunghaft zunehmen, weil viele Menschen meinen, wir würden
von Lebewesen dieses Planeten diese Planeten beobachtet/besucht?

Würden Menschen durchdrehen, weil sie die Gefahr sähen, von dort angegriffen zu werden?

Was meint ihr?

Anzeige
6x zitiertmelden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 09:37
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Oder würden wir es zur Kenntnis nehmen und resignierend sagen; "Schön, scheinbar gibt dort
Leben, aber wegen der Entfernung können wir das auch gleich wieder vergessen?"
halte ich für am wahrscheinlichsten. Der Rest würde allenfalls auf ein paar Freaks zutreffen.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 09:39
@m.mayen

Ich meine es würde Nichts passieren, die die schon an Aliens glauben würden sich in ihrer Meinung bestätigt fühlen und der Rest würde einfach so weiterleben, wie sie es jetzt schon tun. Großartig würde sich nichts verändern.


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 10:04
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb: Wie würde sich diese Entdeckung auf die Menschheit auswirken?
Zwei Dinge.
1. Massenpanik (TM)
2. Wir werden alle stärbään.
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:"Schön, scheinbar gibt dort Leben, aber wegen der Entfernung können wir das auch gleich wieder vergessen?"
Wir könnten wohl nur sagen, dass es dort vielleicht Leben geben könnte. Maximal, dass es sehr wahrscheinlich Leben gibt. Mehr aber auch nicht.
Bei einer Entfernung von 23Lj könnte das Dingens auch gleich am anderen Ende des Universums sein. Unerreichbar für uns. Zumindest vorläufig. Nicht mal Satelliten könnten wir dorthin schicken, unsere Technik hält nicht lange genug. Daher würde sich vorläufig nicht viel ändern (Radioastronomie würde sich eingehender mit dem Ding beschäftigen, die Daten wären spannend für Astrobiologen et al, aber das wäre es dann auch schon).
Bliebe nur die Panik. Wenigstens das.


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 10:23
@m.mayen

Naja, wir hätten den Beweis, dass es Erdähnliche Planeten gibt, wo Leben sehr wahrscheinlich ist.
23Lj aber sind unüberwindbar und ich sehe auch nicht, wie sich das ändern könnte.
Auch wenn es dort intelligentes Leben geben sollte, so wäre sogar eine Kommunikation sehr, sehr schwer durchführbar, geschweige den Besuche dorthin.

Wäre aber für die Filmindustrie sicher eine gute Einkommensquelle...


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 10:29
@honkwatch

Ein Kommunikationsversuch wäre aber doch möglich, oder?

Man muss nur geduldig ein paar Jahrzehnte auf Antwort warten...


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 10:31
Der erste Schritt wird vermutlich sein, dass SETI und Co. ihre Schüsseln auf diesen Planeten richten und erstmal horchen, ob denn was ankommt. Es ist anzunehmen, dass unsere Funksignale dort bereits eingetroffen sind, da wir schon eine Weile länger als 23 Jahre rumfunken.

Sonst würde vermtlich nichts passieren, bis die Technik ausgereift genug ist, um diesen Planeten zu erreichen und ein Gespräch mit abstände über 23 Jahre dürfte sich ziemlich kompliziert gestalten.

Sollten wir jedoch etwas empfangen, dürfte dass den Anstrengungen das All zu besuchen, einen massiven Schub geben. Die USA würde natürlich ihr Etat zur Weltall-Kriegsführung verdreifachen und erste Pläne schmieden welchen Grund man haben könnte, um die Spezies anzugreifen und ihre Ressourcen zu klauen.


2x zitiertmelden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 10:46
@Commonsense
Kaum. Jain. Schwierig. Du vergisst die Expansion.
Bin jetzt zu faul zum nachschlagen, wenn ich nicht irre, dann beträgt die Exp.Geschwindigkeit 74km/sec je Parsec. 1 Parsec beträgt etwa 3.25 Lj. (sollte in etwa passen, falls nicht, dann war das kein Fehler meinerseits, sondern ein Test^^)
Bei 23Lj wäre das demnach "viel wie Otze". Da muss man gar nicht groß rumrechnen.
Versuchen kann man es. Würde man wohl auch bestimmt. Auf Erfolg wetten würde ich aber nicht.


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 10:46
@fregman
Zitat von fregmanfregman schrieb:welchen Grund man haben könnte, um die Spezies anzugreifen und ihre Ressourcen zu klauen
Man will doch seine Landesgrenzen in 23Lj entfernung verteidigen und gleichzeitig Demokratie einführen und die Rohstoffe ausführen. Ist doch klar...

Btw, ich kann mir nicht vorstellen, wie wir solche Entfernungen in annehmbarer Zeit überbrücken könnten.


4x zitiertmelden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 10:49
@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Btw, ich kann mir nicht vorstellen, wie wir solche Entfernungen in annehmbarer Zeit überbrücken könnten.
Wie?


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 10:51
@Commonsense
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Btw, ich kann mir 'nicht' vorstellen,



melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 10:51
@Commonsense

Eben, ich kann es mir NICHT vorstellen.


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 10:52
@CrvenaZvezda

verguckt - sorry...


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 10:52
Ich hoffe inständig, dass die Menschheit nie einen solchen Planeten erreichen wird- würde sie ihn denn besser behandeln, als unsere Mutter Erde?


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 10:54
ich frag mich, ob die ganze nasa sache überhaupt aufgrund von wissenschaftlichen absichten finanziert wird.. wohl kaum


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 10:55
Hier noch zwei passende Themen Allmy intern. :D

Exoplaneten viel häufiger als angenommen!

Exoplaneten Sammelthread


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 10:57
@Commonsense

Keine Sache, passiert.
Das in meinen Augen Machbarste wäre, wenn wir das mit der Kernfusion hinbekommen und unbemannte Sonden hinschicken würden.
Menschen eingeschlossen in einer "Röhre" und der immensen Strahlung ausgesetzt auf mehrere Jahren bzw Generationen auf die Reise geschickt...das kann nicht gut kommen. Auch nicht mit Kernfusionsantrieben, sollte diese Form der Energiegewinnung je grossflächig machbar sein.
(Kernfusion weil sich mir diese Form des Antriebs in naher bzw ferner Zukunft als die realste darstellt)


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 10:57
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Oder würden wir es zur Kenntnis nehmen und resignierend sagen; "Schön, scheinbar gibt dort
Leben, aber wegen der Entfernung können wir das auch gleich wieder vergessen?"
Also.. du nanntest das Datum 2023... na ja, bis dahin können wir froh sein, wenn wir es auf den Mars geschafft haben. Das ist eben momentan die Realität. Und außerdem sollten wir, wenn wir uns schon aufmachen, eher die nächstgelegene Möglichkeit ins Auge fassen. Mein Favorit für solche interstellaren Abenteuer ist ja immer noch Alpha Centauri, zum Spottpreis für NUR 4,37 Lichtjahren von unserer Sonne entfernt und ist somit das uns nächstgelegene Sternensystem.

Aber auch diese Entfernung ist für uns momentan eine völlige Utopie, es mit einem Raumschiff, ob bemannt oder unbemannt ist da völlig wurscht, dieses Sternensystem zu erreichen. Auch eine Technologie, die detaillierte Beobachtungen zulassen, wird es dann, 2023, noch nicht geben... wie, sagen wir mal, ein Superteleskop.

Das Problem ist nämlich leider, dass die Nationen momentan eher das Budget für das Erkunden und Beobachten fremder Welten zurück fahren und nicht hoch... aber das wäre dringend notwendig, damit es schnell weiter geht... viele Institutionen können froh sein, wenn sie 2023 überhaupt noch bestehen und nicht schon dicht gemacht wurden.

Die bemannte Reise zum Mars, wie von der US-Regierung unter der Administration von Obama vor kurzem noch vollmundig angepriesen, steht nämlich gar nicht mehr auf so festen Füßen. Zum Zweiten wird ein Superteleskop wahrscheinlich niemals gebaut werden.

Also.. wenn man mal sich die Realität der geplanten Finanzierbarkeits-Lust ansieht, was die Nationen angeht, die sich so etwas überhaupt leisten können (wie die USA), sieht es nicht soooo rosig aus.

Aber vielleicht gibt es ja irgendeinen "Sprung" in der nächsten Zeit... jemand, der etwas bahnbrechendes erfindet oder ein internationales Team, wer weiß?

Aber so eine Begebenheit bräuchten wir schon, damit aus deinem 2023 überhaupt etwas werden soll. Wie gesagt, wenn wir eine bemannte Marsmission noch sehen wollen, brauchen wir schon hier etwas Glück.


1x zitiertmelden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 11:01
Zur Kommunikation wir haben im Jahre 2009 schon eine Nachricht an den rund 20 Lichtjahre entfernten Planeten Gliese 581 gesendet.

Daher denke ich wenn die Menschheit Beweise hat das dort draußen eine Intelligente Spezies haust, sie sich sofort daran macht mit ihnen zu Kommunizieren und daran zu forschen wie wir weiter kommen...

btw. die Nachricht wird 20Jahre brauchen bis sie da ist.. sprich 2029.
HELLO FROM EARTH (HFE) is an Interstellar Radio Message (IRM). It was sent from the 70-meter dish at NASA Deep Space Station 43 (Canberra Deep Space Communication Complex), at midday on Friday 28 August 2009. The message was directed at the nearby red dwarf star Gliese 581, which has its own planetary system.
- Wikipedia

Wikipedia: Hello From Earth
http://www.hellofromearth.net/gliese581d/links/index.htm (Archiv-Version vom 13.08.2013)


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 11:02
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Aber vielleicht gibt es ja irgendeinen "Sprung" in der nächsten Zeit... jemand, der etwas bahnbrechendes erfindet oder ein internationales Team, wer weiß?
Wenn irgendwo in unserer Nähe (z.B Mars, Mond, irgendein Asteroid) ein Vorkommen von Irgendetwas sehr wertvollem entdeckt wird und die Gewinnung mehr einbringt als sie kostet und sie auch machbar ist, wird sich so der Ein oder Andere darum bemühen, seinen Arsch dort hinzubekommen...ob Privat oder staatlich...
Auf jeden Fall würde das wieder mehr Gelder in diese Richtung lenken, da der Gewinn lockt.

Vom blossen Erkunden und beobachten hat man ja nix direkt und auch nix materielles, verwertbares.


Anzeige

1x zitiertmelden