Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben auf dem Mars?

785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Krabbeltiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben auf dem Mars?

12.08.2015 um 09:13
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb am 08.08.2015:Tja, das ist das Problem wenn man den Regierungen und der NASA nicht glaubt.
Egal was die sagen, die lügen.
Kann man so auch nicht sagen. Die sind sehr wohl glaubwürdig wenn sie ein Bild rausgeben das nach Krabbe/Alienmännchen/Marskaninchen/etc aussieht - DANN ist das Bild zu 100% echt ;) Erst wenn dann die Nahaufnahme kommt in der es sich als Stein entpuppt ist alles retuschiert. Pech für die NASA das auf den Apollo-Aufnahmen keine Schildkröten-Steine zu sehen sind. Da hätte niemand mehr nach der Echtheit der Mondaufnahmen gefragt sondern alles hätte sich um die Vertuschung der Schildkröte gedreht ^^

Anzeige
melden

Leben auf dem Mars?

12.08.2015 um 10:40
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb: Das ist ein toter Planet und ob er je "lebendig" war, ist fraglich.
Bei aller Liebe zur Realität, der ich auch verfallen bin, empfinde ich die Aussage "der Mars ist ein toter Planet" als verfrüht an.

Es wird noch sehr lange dauern, bevor etwas endgültiges in dieser Form getätigt werden kann.

Und vorher äußert sich da auch niemand von der NASA dazu, ich meine damit hauptsächlich die Beteiligten an der Mission tätigen Personen.


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

12.08.2015 um 10:46
@moric
Deswegen muss man nicht jeden Stein leben einhauchen und umfantasieren. Der Mars ist kalt, trocken und hat keine Ozonschicht ja nicht mal ein globales Magnetfeld. Höheres Leben wie eine Krabbe würde es sehr schwer haben.


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

12.08.2015 um 12:00
@babykecks

Der Mars besitzt noch immer ein schwaches Magnetfeld und genug Eis um nicht im allgemeinen als trocken bezeichnet werden zu können.

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/phbl.19730291013/pdf
.
Die Atmosphäre ist lediglich relativ trocken mit 0.02 % Wasser.


melden

Leben auf dem Mars?

12.08.2015 um 12:10
Auch wenns der TE hier nicht erwähnt hat, aber sollte es nicht ein Fossil sein und kein noch lebendes Wesen?


melden

Leben auf dem Mars?

12.08.2015 um 13:29
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Höheres Leben wie eine Krabbe würde es sehr schwer haben.
Ohne Zweifel... daran glaube ich auch nicht, aber Leben ist Leben... und jeder Mikroorganismus wäre schon eine Sensation.


melden

Leben auf dem Mars?

12.08.2015 um 15:37
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Bei aller Liebe zur Realität, der ich auch verfallen bin, empfinde ich die Aussage "der Mars ist ein toter Planet" als verfrüht an.
Das war auch keine wissenschaftliche Aussage, sondern meine persönliche Meinung. Für eine wissenschaftliche Aussage wäre es in der Tat verfrüht, sorry, hätte ich klarer schreiben sollen. Aber wie gesagt, ich habe keine großen Hoffnungen, auf dem Mars was zu finden und ich sehe die Gefahr, dass die Erforschung anderer Himmelskörper wegen der des Mars' zu kurz kommt.
Ich halte z.B. das Vorhandensein von flüssigem Wasser oder wenigstens irgendeiner Flüssigkeit für unabdingbar für Leben; wo alles starr ist, gibt es kein Leben. Und flüssiges Wasser müsste dauerhaft vorhanden sein, nicht nur sporadisch.


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

12.08.2015 um 17:17
@fontaine
Sprach ja auch von globales wie die Erde und nicht von regionalen Geisterfeldern.


melden

Leben auf dem Mars?

12.08.2015 um 17:40
@babykecks

kk in dem fall hast natürlich recht


melden

Leben auf dem Mars?

14.08.2015 um 00:23
In der neuen PM steht ein bericht dazu. Ja es gibt möglicherweise fossilien auf dem Mars


melden

Leben auf dem Mars?

14.08.2015 um 02:27
@Sheldor007

Erde/Mars sind 4,54 Milliarden Jahre ca.
Seit 3,56-2,8 Milliarden Jahre soll es Leben auf der Erde geben.

Vor 3,5-3,4 Milliarden Jahre verschwanden die letzten Seen am Mars einschließlich des Gale-Kraters. Nun waren die Bedingungen auf der Erde schon von Anfang an besser für Lebensbildung.

Bei PM wäre ich vorsichtig, die Zeitschrift hat schon seit langem an Qualität verloren.


melden

Leben auf dem Mars?

14.08.2015 um 11:29
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Aber wie gesagt, ich habe keine großen Hoffnungen, auf dem Mars was zu finden und ich sehe die Gefahr, dass die Erforschung anderer Himmelskörper wegen der des Mars' zu kurz kommt.
Glaube ich nicht, viele Missionen werden parallel geplant, vorbereitet und dann durchgeführt.

Außerdem... natürlich geht es bei der Erforschung des Mars nicht nur um das Entdecken möglicher Lebensformen...

Und noch das dazu:

Höheres oder gar intelligentes Leben gibt es auf dem Mars nicht, Wissenschaftler halten jedoch primitive Lebensformen (Mikroben) tiefer im Boden, um vor UV-Strahlen geschützt zu sein, für denkbar.

Quelle: Wikipedia: Mars (Planet)#Geplante Missionen

Und zum Thema flüssiges Wasser dieses hier:

Es gibt Hinweise, dass die Raumsonde Phoenix Wassertropfen auf der Oberfläche entdeckt habe. Dabei könnten Perchlorate (Salze der Perchlorsäure) als Frostschutz wirken. Diese Salze haben die Eigenschaft, Wasser anzuziehen. Dies kann auch Wasserdampf aus der Atmosphäre sein. Bei ausreichender Beimischung würde Wasser sogar bis −70 °C flüssig bleiben. Durch eine Durchmischung mit Perchloraten könnte Wasser auch unter der Oberfläche in flüssigem Zustand vorhanden sein.[60] 2010 fanden Forscher der Uni Münster Belege dafür, dass zumindest im Frühjahr und in Kratern wie dem Russell-Krater flüssiges Wasser auf der Marsoberfläche existiert. Auf Fotos, die vom Mars Reconnaissance Orbiter aufgenommen wurden, entdeckten sie Erosionsrinnen, die sich zwischen November 2006 und Mai 2009 verlängert hatten.

Quelle: Wikipedia: Leben auf dem Mars#Fl.C3.BCssiges Wasser


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

14.08.2015 um 11:45
Zitat von moricmoric schrieb:Glaube ich nicht, viele Missionen werden parallel geplant, vorbereitet und dann durchgeführt.
Das Budget bleibt aber gleich. Also die Mittelverteilung.

und da kann der Mars zuviel Mittel bekommen im vergleich zum Nutzen.

Der Spannungsfaktor des Mars hat sich seit den 70er ja schon stark reduziert.


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

14.08.2015 um 12:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Spannungsfaktor des Mars hat sich seit den 70er ja schon stark reduziert.
Och, da wächst schon eine Generation neuer Believer heran, die gerne in Diskussionen auf das Marsgesicht und die Pyramiden verweisen....


@moric
Kleine Würmer oder ähnliches sind auch meine Hoffnung für den Mars.


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

14.08.2015 um 17:08
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Kleine Würmer oder ähnliches sind auch meine Hoffnung für den Mars.
Ja... lass uns ruhig ein bißchen träumen... egal was sie finden, einfach ALLES, was lebt in diesem Rahmen, ist superinteressant... der Aufbar des Organismus und selbst wenn sie ähnlich wären wie auf der Erde, einfach alles wäre toll...

Wenn man aber nix findet, dann ist das eben so.


melden

Leben auf dem Mars?

14.08.2015 um 17:11
@moric
Ich denke das es gar nicht so arge Träumerei ist.
Ich könnte mir vorstellen das oben an den Polen oder in tiefen Kratern im Boden Leben existiert


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

14.08.2015 um 17:28
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ich denke das es gar nicht so arge Träumerei ist.
Ich könnte mir vorstellen das oben an den Polen oder in tiefen Kratern im Boden Leben existiert
Oh, man, ja... vielleicht hast du ja recht und die Chanchen stehen ganz gut... das wäre wirklich einfach unbeschreiblich... wäre schon toll, wenn es etwas über der Mikroorganismus-Ebene wäre... aber das ist wahrscheinlich zu viel verlangt.


melden

Leben auf dem Mars?

14.08.2015 um 17:48
@moric
@Amsivarier

Dabei ist es ja inzwischen bewiesen, daß die NASA es nicht besser weiß.

https://www.youtube.com/watch?v=f6m3J4JtJ3Q (Video: NASA conned by Mars Aliens ! / HP)


melden

Leben auf dem Mars?

14.08.2015 um 18:08
@klausbaerbel
Die sind aber auch pfiffig, die Marsianer


melden

Leben auf dem Mars?

15.08.2015 um 00:00
Kleine Würmer ..tzttztz was für Believer... Auf dem Mars gibt es gar nix.. Null Nada.. Nicht mal Bakterien oder Fossilien davon.. Immer diese Believer eyy


Anzeige

melden