Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

499 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Nasa, Kontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

04.11.2015 um 21:50
Bitte grabt diesen Mist nicht aus, sonst kommt unser DDR Ingeneur wieder.

Anzeige
melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

05.11.2015 um 08:58
Solar Dynamics Observatory: SDO

nur mal zum Beispiel Sonne.

Ultra HD mitlerweile

Youtube: Five Years of SDO (Solar Dynamics Observatory) - HD
Five Years of SDO (Solar Dynamics Observatory) - HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




SDOargoFD rotorzoom stand.HD1080i.01800Original anzeigen (0,4 MB)

Beobachtung in verschiedenen Wellenlängen.


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

06.11.2015 um 02:06
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und dann bliebe das Problem das das Teil inaktiv sein muss wie ein Haufen schrott. In einer Umlaufbahn die nicht auffällt.
Nein warum ? Ist ein KI-Schiff schon vor Jahrhunderten im Sonnensystem eingetroffen, kann es bis zum heutigen Tag Daten gesammelt haben; es müsste nur seine Tarnung und seine Umlaufbahn im Laufe der Zeit anpassen, um nicht entdeckt zu werden...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja willkommen in der Welt des Wirkungsgrades, also irgenwo kommt die Temperatur ja wieder an, entweder schon beim Äußeren Aufheizen oder bei der Abwärme
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:weil wenn es kein Toter Felsbrocken ist, eben seine Thermische Energie loswerden muss. Mal ehrlich 20 Watt sichtbar am Rand des Sonnensystems.

Da reden wir über ein Kühlschranklampe.
Ich meine ja nicht, das keine Wärme abgestrahlt wird, sondern nur, das die gesamte Abwärme eines Raumschiffes auch nicht viel höher sein dürfte, als die eines Asteroiden, wenn nur die Energie der Sonne genutzt wird. Das Raumschiff könnte also "thermisch" auch nicht viel auffälliger sein, als natürliches von der Sonne beschienenes Objekt...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Solar Dynamics Observatory: SDO

nur mal zum Beispiel Sonne.

Ultra HD mitlerweile
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Beobachtung in verschiedenen Wellenlängen.
Ja, das ist ein wunderbares Instrument für die Beobachtung der Sonne; aber es sucht nicht nach kleinen Asteroiden oder gar Raumschiffen. Ich glaube auch nicht, das man die verantwortlichen Wissenschaftler dazu bewegen kann, es seinem Zweck zu entfremden...

Es wäre aber theoretisch möglich, das man damit ein verdächtiges Objekt untersucht...


2x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

06.11.2015 um 10:29
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Nein warum ? Ist ein KI-Schiff schon vor Jahrhunderten im Sonnensystem eingetroffen, kann es bis zum heutigen Tag Daten gesammelt haben; es müsste nur seine Tarnung und seine Umlaufbahn im Laufe der Zeit anpassen, um nicht entdeckt zu werden...
Eben nicht. Weil es dann schon wieder Wäremernergie durch seine Aktivität erzeugt. Umlaufbahn darf auch nicht künstlich wirken. Sprich sie muss sich so bewegen wie ein Meteor oder dergleichen.

DAs ist schon schlecht für eine Stationäre Bahn mit dem Ziel erde.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Ich meine ja nicht, das keine Wärme abgestrahlt wird, sondern nur, das die gesamte Abwärme eines Raumschiffes auch nicht viel höher sein dürfte, als die eines Asteroiden, wenn nur die Energie der Sonne genutzt wird. Das Raumschiff könnte also "thermisch" auch nicht viel auffälliger sein, als natürliches von der Sonne beschienenes Objekt...
Tja, und da ist das Problem. Das wirst du eben nicht schaffen können sobald das Teil irgendeine Form von Aktivät durchführt. Und sei es eben die Wärmetauscher.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Ja, das ist ein wunderbares Instrument für die Beobachtung der Sonne; aber es sucht nicht nach kleinen Asteroiden oder gar Raumschiffen. Ich glaube auch nicht, das man die verantwortlichen Wissenschaftler dazu bewegen kann, es seinem Zweck zu entfremden...
Was du glaubst ist nicht relevant. Es geht darum in welchen Details und Frequenz man dort "Themik" aufspüren kann. Technisch also kein Problem. Es zeigt auch gut das die Sonne nix abtarnt.


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

06.11.2015 um 11:23
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eben nicht. Weil es dann schon wieder Wäremernergie durch seine Aktivität erzeugt. Umlaufbahn darf auch nicht künstlich wirken. Sprich sie muss sich so bewegen wie ein Meteor oder dergleichen.

DAs ist schon schlecht für eine Stationäre Bahn mit dem Ziel erde.
Ich sagte ja, das es seine Bahn anpassen muß, wenn die Menschheit im Laufe der Jahrzehnte technische Fortschritte macht, die zu seiner Entdeckung führen könnten. Es wäre also heute besser getarnt als früher; für die Beobachtung der Erde ist das kein großes Problem, denn die Instrumente des Aliens-Raumschiffes wären weit besser als unsere eigenen...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja, und da ist das Problem. Das wirst du eben nicht schaffen können sobald das Teil irgendeine Form von Aktivät durchführt. Und sei es eben die Wärmetauscher.
Es geht mir nur um die Wärmemenge die abgegeben wird, und die ist in dieser Variante von der begrenzten Energie abhängig, die das Raumschiff von der Sonne empfängt...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was du glaubst ist nicht relevant. Es geht darum in welchen Details und Frequenz man dort "Themik" aufspüren kann. Technisch also kein Problem. Es zeigt auch gut das die Sonne nix abtarnt.
Es sind sehr schöne Details von der Sonne sichtbar, aber sie ist ein natürliches ungetarntes Objekt. Es geht um kleine getarnte Raumschiffe überlegener außerirdischer Spezies, die sich hinter der Sonne gut verstecken können, auch wenn wir sie in vierfacher HD-Auflösung abbilden...

Und wie ich bereits sagte...
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Es wäre aber theoretisch möglich, das man damit ein verdächtiges Objekt untersucht...
Rein von der Fähigkeit von "SDO" her, wäre es vielleicht hilfreich, um ein verdächtiges Objekt zu untersuchen; aber ohne ausreichenden Grund, wird niemand die Hunderte von Millionen Dollar schwere Mission für einen kleinen "Asteroiden" unterbrechen, der vielleicht ein wenig von der Norm abweicht...


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

06.11.2015 um 11:41
Es wäre also heute besser getarnt als früher; für die Beobachtung der Erde ist das kein großes Problem, denn die Instrumente des Aliens-Raumschiffes wären weit besser als unsere eigenen...
die Instrumente des Aliens-Raumschiffes wären weit besser als unsere eigenen...
Techbabbel bringt uns wieder nix. Besser Instrumente bei gleichzeitig weniger Energieemission als eine Voyagersonde.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Es geht mir nur um die Wärmemenge die abgegeben wird, und die ist in dieser Variante von der begrenzten Energie abhängig, die das Raumschiff von der Sonne empfängt...
Und das nützt nix beim Tarnen. Die Energie von außen wird a) Reflektier oder b) Absorbiert.

zur Absorbierung kommt wieder die Energie durch Aktivität. Vor allem müsste das Teil dann eben auch noch Aussehen wie ein Asteorid.
https://dslauretta.files.wordpress.com/2014/03/bennu-thermal-model.png
Es sind sehr schöne Details von der Sonne sichtbar, aber sie ist ein natürliches ungetarntes Objekt. Es geht um kleine getarnte Raumschiffe überlegener außerirdischer Spezies, die sich hinter der Sonne gut verstecken können, auch wenn wir sie in vierfacher HD-Auflösung abbilden...[
Hinter der Sonne gibt es nur einen Blinden Punkt der L3.

Aber gut hier wurde schon so viel Gedreht das es mit der Frag nix zu tun hat.

Tatsache ist ein Interstellares Raumschiff kann nicht mir nix dir nix das Sonnensystem betreten.


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

06.11.2015 um 11:41
@wolf359
@Fedaykin
Pure Spekulation, der eine verweist auf heutige technologische Moeglichkeiten und der andere haelt ueberlegene alienstech dagegen.

Nur so zum nachdenken, vor Jahren trickste die israelische Luftwaffe mittels hacking die syrische Radarueberwachung aus. Man bombardierte Ziele unter anderem in der Naehe Damaskus. Kein Abfangjet stieg auf, kein Alarm weil der Gegner nicht erkannt/gesehen wurde.


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

06.11.2015 um 11:47
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Pure Spekulation, der eine verweist auf heutige technologische Moeglichkeiten und der andere haelt ueberlegene alienstech dagegen.
Aha was ist an eingesetzter Technologie denn Spekulation ? Fantasistech und ausschalten der Thermodynamik ist ne andere Nummer.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Nur so zum nachdenken, vor Jahren trickste die israelische Luftwaffe mittels hacking die syrische Radarueberwachung aus. Man bombardierte Ziele unter anderem in der Naehe Damaskus. Kein Abfangjet stieg auf, kein Alarm weil der Gegner nicht erkannt/gesehen wurde.
Soll Sagen bzgl Thema? Erweitern wir um die Annahme das Aliesn die Satelliten unbemerkt hacken können?

Wie erwähnt wir können auch einfach Romulanische Tarnschilde unterstellen und das Thema ist durch.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

06.11.2015 um 11:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vor allem müsste das Teil dann eben auch noch Aussehen wie ein Asteorid.
Das schrieb ich schon vor einigen Seiten, dass man es als Satellit oder Asteroid tarnen müsste. Beides hat Nachteile: Satellit würde wohl auffallen, weil es dann praktisch "einen zu viel" gäbe, Asteroid würde auffallen, weil er zu dicht bei der Erde wäre und einen exotischen Kurs fahren müsste, der eher einer Erdumkreisung ähnelt und damit eher ein Mond wäre, wenn auch ein winziger. Man hätte dieses obskure Objekt längst bemerkt. Und wenn man ihn auf einen Kurs bringt, der dem normaler Asteroiden entspricht, hätte man immer nur eine sehr kurze Zeit für die Erdbeobachtung, nämlich wenn er dicht an der Erde vorbeifliegt. Man hätte also immer nur mehr oder weniger Zufallsinformationen und wüsste nicht, was in der langen Zwischenzeit auf der Erde passiert, in der der Asteroid zu weit entfernt ist, um verlässliche Daten zu sammeln.


melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

06.11.2015 um 11:53
@Fedaykin
Ich wollte nur eine weitere Moeglichkeit aufzeigen. Naemlich das man falsche Werte unbemerkt senden kann, wenn man den Gegner und seine Systeme kennt und reinhacken kann.

Wegen der romulanisch (sind damit die roemer gemeint oder sowas wie ets?) kann ich nichts sagen da unbekannt.


melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

06.11.2015 um 11:55
http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Romulaner


melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

07.11.2015 um 11:08
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 04.11.2015:Die Thermodynamik ist eben ein grundlegenes Physikalisches Gesetz, das lässt sich nicht eben mal so außer Kraft setzten.
Das is die Gravitation auch. Und trotzdem fliegen unsere Sonden bereits zum Pluto und darüber hinaus. Es geht also nicht ums außer Kraft setzen sondern ums Ausnutzen von Gesetzmäßigkeiten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eigentlich nicht, ein paar moderne Teleskope im Orbit und eine Überwachung wäre eine Sache von ein paar Stunden und man könnte mehrmals das Gesamte Sonnensystem abscannen.
Na dann nenn mir doch mal ein paar moderne Teleskope im Orbit, die das derzeit tun. Hubble is es sicherlich nich. Ergo ...

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

07.11.2015 um 11:29
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Es wäre ein interessantes Versteckspiel zwischen einer überlegenen hochtechnisierten KI und der technisch aufstrebenden Menschheit...
Sehe ich auch so, nur leider is ja die Menschheit so vermessen zu denken sie wäre das non plus Ultra im Universum und ihr kann keiner. Das könnte sich irgendwann mal bitter rächen.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Durch den technischen Fortschritt der Menschheit erhöht sich kontinuierlich die Chance einer vorzeitigen Entdeckung, aber bis dahin kann natürlich noch eine lange Zeit vergehen. Wenn ein Alien-Raumschiff zur Erkundung ausgeschickt wird und nicht entdeckt werden soll, dann wird eine fremde Spezies auch alles erdenkliche tun, um genau das zu verhindern...
Das Problem is eben dass wir uns den technischen Fortschritt in sagen wir mal 1000 Jahren derzeit nich vorstellen können. Viele denken wir wären mit dem heutigen Stand des Wissens am Ende der Fahnenstange angelangt und danach kommt nichts mehr. Kann man natürlich vermuten, keine Frage. Aber dann kann man auch gleich ausschließen das ein Alien-Raumschiff ob nun mit Aliens oder KI an Bord jemals die Erde erreicht, denn mit dem Stand der heutigen Technik auf der Erde is das nun mal unmöglich.

Ich denke ein Alien-Raumschiff verfügt über ganz neue Technologien, ohne gleich die Gesetze der Thermodynamik damit außer Kraft zu setzen. Beispiel Wärmeentwicklung im Standby.

Wer sagt den dass dafür in Zukunft mindestens 20W erforderlich sein müssen? @Fedaykin 's Laptop und seine "von Neumann-Architektur" vielleicht. Weil die Wärme nun mal hauptsächlich durch den Ohmschen Widerstand bei Stromfluss erzeugt wird und abgegeben werden muss.

Was aber wenn die Aliens die Supraleittechnik beherrschen bei der es keinen ohmschen Widerstand mehr gibt? Was wenn sie auf dieser Basis Quantencomputer mit einer völlig neuen Technologie einsetzen? Was wenn sie Wärmekreislaufsysteme entwickelt haben, die die abgegebene Energie vollständig wiederverwenden, sozusagen ein perpetuum mobile der außerirdischen Art?

Oder wenn ihre Informationsübermittlung auf Mechanismen der Quantenverschränkung beruht und gar nich mehr auf Funksignale angewiesen is? Dann wären sie sogar in der Lage abhörsicher Informationen an ihren Heimatplaneten in Echtzeit zu übermitteln.

O.k. alles wilde Spekulationen meinerseits, gebe ich zu, aber durchaus zulässig wie ich finde wenn man sich allein mal die Entwicklung der Technik auf der Erde in den letzten 100 Jahren betrachtet.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

07.11.2015 um 12:40
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb: nur leider is ja die Menschheit so vermessen zu denken sie wäre das non plus Ultra im Universum und ihr kann keiner.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb: Viele denken wir wären mit dem heutigen Stand des Wissens am Ende der Fahnenstange angelangt und danach kommt nichts mehr.
Ich finde es eher vermessen, dass du "vielen" oder gar der ganzen Menschheit etwas unterstellst, von dem du dich selbst, scheinbar wie selbstverständlich, ausnimmst.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb: Aber dann kann man auch gleich ausschließen das ein Alien-Raumschiff ob nun mit Aliens oder KI an Bord jemals die Erde erreicht, denn mit dem Stand der heutigen Technik auf der Erde is das nun mal unmöglich.
Nein, es geht nicht um die heutige Technologie, sondern um die bekannten Naturgesetze und die werden sich in der nächsten Zeit vermutlich nicht ändern. Aber auch beim in Betracht ziehen der Naturgesetze kommt so mancher zu Gegenteiligem Schluss, nämlich dass es seltsam ist, dass wir noch nicht von ET besucht wurden, siehe Fermi-Paradoxon.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb: Was wenn sie Wärmekreislaufsysteme entwickelt haben, die die abgegebene Energie vollständig wiederverwenden, sozusagen ein perpetuum mobile der außerirdischen Art?
Wer das sagt? Na die bekannten Naturgesetze und wenn wir die außen vor lassen, ok, aber warum dann nicht gleich romulanische Tarntechnik oder Borg Transwarp-Antrieb?
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Oder wenn ihre Informationsübermittlung auf Mechanismen der Quantenverschränkung beruht und gar nich mehr auf Funksignale angewiesen is? Dann wären sie sogar in der Lage abhörsicher Informationen an ihren Heimatplaneten in Echtzeit zu übermitteln.
Abhörsicher klar, aber auch nur mit max. c, denn auch mit Quantenverschränkung gibts keine überlichtschnelle Informationsübertragung.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:O.k. alles wilde Spekulationen meinerseits, gebe ich zu, aber durchaus zulässig wie ich finde wenn man sich allein mal die Entwicklung der Technik auf der Erde in den letzten 100 Jahren betrachtet.
Du machst aber imho den Fehler, die Technologieentwicklung mancher Sparten allgemein zu übertragen. Das selbe gabs ja auch schon mal ende des 20. Jahrhunderts, da haben auch einige die Entwicklung der Flug/Raumfahrt hochgerechnet und sind zu dem Schluss gekommen, die Menschheit würde im 21. Jahrhundert locker unser Planetensystem besiedeln, dabei hätte ein kurzer Blick auf die damals schon bekannten Naturgesetze deutlich gezeigt, dass dies nicht klappen können wird.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

07.11.2015 um 13:19
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Das is die Gravitation auch. Und trotzdem fliegen unsere Sonden bereits zum Pluto und darüber hinaus. Es geht also nicht ums außer Kraft setzen sondern ums Ausnutzen von Gesetzmäßigkeiten.
Deswegen kannst Du ja auch einen Kühlschrank haben. Klar läßt sich einem Teilsystem Wärme entziehen. Aber nur um den Preis, daß Du in einem anderen Teilsystem noch mehr Wärme produzierst. Wärmeenergie nimmt unerbittlich zu.


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

07.11.2015 um 13:29
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wärmeenergie nimmt unerbittlich zu.
Die entstehende Wärme muss abgeführt werden, und zwar so, dass sie ab einer gewissen Entfernung von Thermosensoren nich mehr gemessen werden kann. Erreichen kann man das meiner Meinung nach durch die Reduzierung der abgegebenen Wärme auf ein Minimum (und 20W sind dabei aber garantiert nich das Minimum) und/oder einen Wärmekreislauf der eben nach außen kaum Wärme abgibt, da diese bei ihrer Entstehung gleich wieder in eine andere Energieform umgewandelt wird. Für einen Erd-Ingenieur is dieses Problem derzeit zu schwör, für einen Alien-Ingenieur vielleicht nich. :)

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

07.11.2015 um 13:35
@greenkeeper
du musst unterscheiden zwischen Ingenieurstechnischen Problemen und den Problemen durch die Gesetze der Physik.


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

07.11.2015 um 13:37
Zitat von kuno7kuno7 schrieb: ... sind zu dem Schluss gekommen, die Menschheit würde im 21. Jahrhundert locker unser Planetensystem besiedeln, dabei hätte ein kurzer Blick auf die damals schon bekannten Naturgesetze deutlich gezeigt, dass dies nicht klappen können wird.
Das 21. Jahrhundert hat gerade mal angefangen. 1915 hat auch noch keiner, außer ein paar Spinnern wie ich, an eine Mondlandung im Jahre 1968 geglaubt. Und natürlich is dafür eine Revolution in der Wissenschaft und deren technische Umsetzung erforderlich. Das is mir auch klar. Aber warum sollte es die nich noch mal geben?

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

07.11.2015 um 13:38
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und natürlich is dafür eine Revolution in der Wissenschaft und deren technische Umsetzung erforderlich. Das is mir auch klar. Aber warum sollte es die nich noch mal geben?
Wissenschaftlich-Technologische Revolutionen können natürlich passieren, aber die Gesetze der Physik lassen sich nunmal nicht brechen.


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

07.11.2015 um 13:39
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:du musst unterscheiden zwischen Ingenieurstechnischen Problemen und den Problemen durch die Gesetze der Physik.
... die ab einem gewissen Wissensstand, der heute noch nich erreicht is, ingenieurtechnisch vielleicht gelöst werden könnten.

Gruß greenkeeper


Anzeige

1x zitiertmelden