Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

499 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Nasa, Kontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

07.11.2015 um 13:40
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:... die ab einem gewissen Wissensstand, der heute noch nich erreicht is, ingenieurtechnisch vielleicht gelöst werden könnten.
und eben das ist es, worum es geht. Man kann mit Ingenieurstechnik die Gesetze der Physik nicht außer Kraft setzen - man kann sie lediglich (besser) nutzen.

Anzeige
melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

07.11.2015 um 13:41
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb: ... aber die Gesetze der Physik lassen sich nunmal nicht brechen.
Und die haben wir ja auch schon alle erkannt. Alles klar. Ich frage mich warum wir dann überhaupt noch Wissenschaft betreiben. Is doch nur rausgeschmissenes Geld und vertane Zeit?

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

07.11.2015 um 13:43
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und die haben wir ja auch schon alle erkannt. Alles klar. Ich frage mich warum wir dann überhaupt noch Wissenschaft betreiben. Is doch nur rausgeschmissenes Geld und vertane Zeit?
zum einen, weil es nicht immer absolut offensichtlich ist, wie sich die Gesetze der Physik in einem bestimmten Fall verhalten, zum anderen weil wir noch nicht alles wissen, und das was wir noch nicht wissen interessante Anwendungen haben könnte.


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

07.11.2015 um 13:46
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:zum einen, weil es nicht immer absolut offensichtlich ist, wie sich die Gesetze der Physik in einem bestimmten Fall verhalten, zum anderen weil wir noch nicht alles wissen, und das was wir noch nicht wissen interessante Anwendungen haben könnte.
Na also. :)

Gruß greenkeeper


melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

07.11.2015 um 13:49
@greenkeeper
nur bedeutet das nicht,dass wir die bekannten Naturgesetze ignorieren können. Wir kennen sie noch nicht zur Gänze, aber wenn die bekannten Naturgesetze klar sagen, dass etwas bestimmtes Unmöglich ist, werden daran die Erweiterungen auch nichts ändern. Gerade die Gesetze der Thermodynamik sind äußerst Robust.


melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

07.11.2015 um 13:53
@Taln.Reich

Wir schaffen das, und wenn nich dann schaffen das eben die Aliens. In meiner Welt jedenfalls. :)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

07.11.2015 um 13:56
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wir schaffen das, und wenn nich dann schaffen das eben die Aliens. In meiner Welt jedenfalls. :)
ausdenken kann sich jeder alles mögliche. Deshalb macht eine ernsthafte Diskussion nur dann Sinn, wenn man so weit es geht beim bekannten bleibt. Andernfalls enden wir wieder bei den getarnten Romulanern und Borg-Transwarp-Antrieben.


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

07.11.2015 um 13:59
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:aber auch nur mit max. c, denn auch mit Quantenverschränkung gibts keine überlichtschnelle Informationsübertragung.
Hab ich nichts zu gefunden. Hast Du da ein wissenschaftliche Quelle, die sich zu diesem Problem äußert?

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

07.11.2015 um 14:01
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Hab ich nichts zu gefunden. Hast Du da ein wissenschaftliche Quelle, die sich zu diesem Problem äußert?
bitte immer erst bei Wiki schauen:
Informationsübertragung

Wenn auch nicht buchstabengetreu, so gehorcht die Verschränkung doch dem Geist der Relativitätstheorie. Zwar können verschränkte Systeme auch über große räumliche Entfernung miteinander wechselwirken, dabei kann aber keine Information übertragen werden, sodass die Kausalität nicht verletzt ist. Dafür gibt es zwei Gründe:

Quantenmechanische Messungen sind probabilistisch, d. h. nicht streng kausal.
Das No-Cloning-Theorem verbietet die statistische Überprüfung verschränkter Quantenzustände.

Zwar ist Informationsübertragung durch Verschränkung allein nicht möglich, wohl aber mit mehreren verschränkten Zuständen zusammen mit einem klassischen Informationskanal (Quantenteleportation). Trotz des Namens können wegen des klassischen Informationskanals keine Informationen schneller als das Licht übertragen werden.



1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

07.11.2015 um 14:01
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Deshalb macht eine ernsthafte Diskussion nur dann Sinn, wenn man so weit es geht beim bekannten bleibt.
Dann werdet ihr immer zu dem Ergebnis kommen, dass es nich geben wird, was es nich geben darf. Is nun mal nich meine Art die Dinge zu betrachten.

Gruß greenkeeper


3x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

07.11.2015 um 14:03
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Dann werdet ihr immer zu dem Ergebnis kommen, dass es nich geben wird, was es nich geben darf.
wenn Beobachtungen gemacht werden, die nicht mit dem Bekannten vereinbar sind, muss natürlich untersucht werden, welches unbekannte dahinter steckt. Aber dies hier ist eine hypothetische Diskussion, also keine Beobachtung, und daher kann man hier nur von dem bekannten ausgegangen werden.


melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

07.11.2015 um 14:04
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Zwar können verschränkte Systeme auch über große räumliche Entfernung miteinander wechselwirken, dabei kann aber keine Information übertragen werden, sodass die Kausalität nicht verletzt ist.
Interessant. Wurde das bereits experimentell nachgewiesen und wenn ja wie oder is das blos eine wissenschaftliche Vermutung?

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

07.11.2015 um 14:08
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Interessant. Wurde das bereits experimentell nachgewiesen und wenn ja wie oder is das blos eine wissenschaftliche Vermutung?
Das ist keine Bloße Vermutung. Dies folgt aus derselben Theorie die erst bedeuten dass eine Wechselwirkung stattfindet. Entweder ist die Theorie in dieser Hinsicht Richtig, dann lässt sich die Wechselwirkung nicht zur Informationsübertragung verwenden, oder sie ist falsch, dann gibt eskeine Wechselwirkung.


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

07.11.2015 um 14:12
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Entweder ist die Theorie in dieser Hinsicht Richtig, dann lässt sich die Wechselwirkung nicht zur Informationsübertragung verwenden, oder sie ist falsch, dann gibt es keine Wechselwirkung.
Also eine Theorie, ausgehend von unseren derzeitigen Vorstellungen von Zeit und Raum, gemäß RT und Quantenmechanik. Mehr wollte ich nich wissen. Danke.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

07.11.2015 um 14:17
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Also eine Theorie, ausgehend von unseren derzeitigen Vorstellungen von Zeit und Raum, gemäß RT und Quantenmechanik. Mehr wollte ich nich wissen. Danke.
dass sich die Quantenverschränkung nicht zur Kommunikationsübertragung verwenden lässt, steckt im Prinzip der Quantenverschränkung selbst schon drinne, da braucht man die Relativitätstheorie und die derzeitigen Vorstellungen von Raum und Zeit nicht für.


melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

07.11.2015 um 14:39
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Erreichen kann man das meiner Meinung nach durch die Reduzierung der abgegebenen Wärme auf ein Minimum (und 20W sind dabei aber garantiert nich das Minimum) und/oder einen Wärmekreislauf der eben nach außen kaum Wärme abgibt
Weia! Jedes wärmeproduzierende System, das seine Wärme nicht bzw. nicht in ausreichender Menge abgibt, heizt sich einfach nur auf. Armes Raumschiff!
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:da diese bei ihrer Entstehung gleich wieder in eine andere Energieform umgewandelt wird
Das ist eben nicht möglich. Nicht ohne das Produzieren von noch mehr Wärme. Wärme ist die Energieform, zu der sich jede Energieform letztlich hinbewegt, und von der sie nicht wieder weg-umgewandelt werden kann, ohne daß andere Energie dafür in Wärme umgewandelt wird. Das ist das Grundgesetz und die Grundbeobachtung, daran führt nichts vorbei in diesem Universum.


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

07.11.2015 um 14:42
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Dann werdet ihr immer zu dem Ergebnis kommen, dass es nich geben wird, was es nich geben darf. Is nun mal nich meine Art die Dinge zu betrachten.
Dies kann ich für meinen Teil komplett verneinen. Ich kann mir beispielsweise vorstellen, dass uns im Bereich Medizin noch unglaubliche Fortschritte bis hin zur Quasi-Unsterblichkeit hin bevorstehen oder im Bereich künstliche Intelligenz, skeptisch bin ich halt bei allem, was derzeit bekannten und gut überprüfbaren Naturgesetzen entgegensteht.

mfg
kuno


melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

07.11.2015 um 14:42
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:1915 hat auch noch keiner, außer ein paar Spinnern wie ich, an eine Mondlandung im Jahre 1968 geglaubt.
Falsch!


melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

07.11.2015 um 19:32
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Reduzierung der abgegebenen Wärme auf ein Minimum (und 20W sind dabei aber garantiert nich das Minimum)
Nun gut auf deine Fantaterei wurde ja schon geantworte. Von daher nur einen Satz dazu.

So so 20 Watt sind nicht das Minimum? Das Minimum wovon? Wir haben also ein Hightech Raumschiff mit KI und co, was aber nur die Wärme entwickelt unterhalb einer Kühlschranklampe.

Das zeigt eigentlich nur das du nicht verstanden hast wovon wir hier reden.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und die haben wir ja auch schon alle erkannt. Alles klar. Ich frage mich warum wir dann überhaupt noch Wissenschaft betreiben. Is doch nur rausgeschmissenes Geld und vertane Zeit?
Die Grundsätzlichen auf alle Fälle. Schau mal nach wo die Grundlagenforschung der Physik so dran arbeitet.

Da kommt nix was plötzlich alles über den Haufen wirft. Einschränken vielleicht, aber nicht wiederlegen.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Dann werdet ihr immer zu dem Ergebnis kommen, dass es nich geben wird, was es nich geben darf. Is nun mal nich meine Art die Dinge zu betrachten.
ist klar, ne Menge hier im Forum betrachten die Welt durch das "Wünsch dir was" Glas.


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

08.11.2015 um 10:15
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wir haben also ein Hightech Raumschiff mit KI und co, was aber nur die Wärme entwickelt unterhalb einer Kühlschranklampe.
Ja genau, ich gehe so in etwa von der Wärmeabgabe eines Smartphones im standby aus.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das zeigt eigentlich nur das du nicht verstanden hast wovon wir hier reden.
Und das zeigt mir eigentlich nur wieder deine doch arg begrenzte Vorstellungskraft.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schau mal nach wo die Grundlagenforschung der Physik so dran arbeitet.
Ich glaube es geht da hauptsächlich um die "TOE".
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da kommt nix was plötzlich alles über den Haufen wirft. Einschränken vielleicht, aber nicht wiederlegen.
Hab ich auch nich behauptet.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ne Menge hier im Forum betrachten die Welt durch das "Wünsch dir was" Glas.
Und was is daran nun so verwerflich auf Allmy?

Gruß greenkeeper


Anzeige

1x zitiertmelden