Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

499 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Nasa, Kontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

10.11.2015 um 10:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Sondern sie müssen erstmal genügend Energiemengen händeln um in annehmbaren Zeitrahmen die Überwindung von Lichtjahren ermöglicht.
Du weichst der im topic gestellten Frage aus ;)

Ich schätze im allgemeinen deine Beiträge sehr, aber hier machst du einen Schuss ins eigene Knie.

Wo widerspricht sich meine Ausführung mit der Physik?

Ob es nun überhaupt möglich ist interstellare Reisen zu unternehmen oder nicht ist nicht die Frage, ich glaube eher nicht, das hat aber nichts mit dem Thema zu tun weil dies Grundannahme bei dieser Fragestellung sein muss.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

10.11.2015 um 11:07
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja dafür muss man erstmal in die Nähe der Sonne kommen. Gell

Also wieder schritt 2 vor dem ersten.
Wenn es sich um ein KI-Schiff handelt, kann es schon im Jahre 1500 AD angekommen sein; das macht eigentlich auch Sinn, denn zu diesem Zeitpunkt können noch nahezu beliebig viele und genaue Beobachtungen vorgenommen werden. Es wäre eine Langzeitmission geschickt von einer fortschrittlichen Zivilisation, die mehr über ihre näheren kosmischen "Nachbarn" in Erfahrung bringen möchte. Die Zeit einer "biologischen" Besatzung ist dagegen begrenzt...

Dann hätten wir natürlich wieder das Annährungsproblem; die großen Energiemengen, die man für die Abbremsung eines Raumschiffes benötigt, könnten einem "heimischen" Instrument auffallen, wenn es im Rahmen einer irdischen Mission zufällig den Bereich untersucht, den das Schiff gerade durchquert. Aliens, die sich vor diesem noch seltenen Beobachtungen schützen wollen, haben einen holprigen und langwierigen Flug vor sich, bei dem man vielleicht schon weit vor der Bahn des Pluto die Geschwindigkeit reduziert und einige vereinzelte Himmelskörper als Deckung für temporäre Bremsmanöver nutzt, um sich dann in Richtung des nächsten "Sichtschutzes" treiben zu lassen; die größte Deckung ist dann natürlich wieder die liebe Sonne...

Dabei stören irdische Sonden in "Dauermission" wie z.B. Cassini, die den Saturn und seine Monde untersucht. Sie müssten also einen Weg finden, der mit ziemlicher Sicherheit frei von Sonden ist und dennoch genügend Deckung bietet. Keine leichte Aufgabe. Es sei denn es gibt noch einen anderen Weg, der weniger offensichtlich ist...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Sonnenenergie wird nicht abgefangen sondern Umgewandelt. Und damit ebenfalls wieder in letzer Konsequenz zu Thermischer Energie.
Ich gebe gerne zu, das die Technik, die Wärme auf der sonnenbeschienen Oberfläche abzugeben noch nicht völlig ausgereift ist; und sich noch ein wenig komplexer gestalten dürfte, bevor sie wie gewünscht funktioniert. Der Gedanke dabei ist nur, alle Wärme an dem Punkt zu vereinen, wo sie auch bei einem von der Sonne beschienenen Asteroiden landen würde, damit zumindestens "thermisch" niemanden auffällt, das sich dahinter etwas ganz anderes verbergen könnte...

@perttivalkonen

Die Technik ist ja noch in der Entwicklung, und egal welche Variante man nun wählt, sie könnte noch verbessert werden. Dazu sei noch angemerkt, das die Abwärme, bei einem Raumschiff soweit gebündelt werden könnte, wie die (Alien-)Technik das verkraftet, man also auch von einer höheren Energieausbeute ausgehen kann, als bei der Abstrahlung durch der Erde. Dazu sei noch bemerkt, das die Nutzung der Abwärme die Energieausbeute erhöhen könnte, weswegen man vielleicht von vorneherein weniger Energie benötigt, die dann natürlich auch weniger Abwärme produziert...

@KellerTroll

Es gab da mal den Gedanken, das sich ein Raumschiff im Schweif eines Kometen verstecken könnte; und es gab auch mal eine Raumsonde, die von einigen Asteroiden "verfolgt" wurde; der Gedanke, sich vielleicht hinter einem natürlichen Objekt zu verstecken, indem man sich auf denselben Weg auf ganz natürliche Art und Weise dem inneren Sonnensystem nähert, ist daher an sich nicht verkehrt. Vielleicht könnte man sogar eines dieser Objekte erst auf dem gewünschten Weg bringen. Aber ich glaube, das die zahlreichen Asteroiden, die unsere Bahn kreuzen, als Sichtschutz für ein Raumschiff ausreichen könnten, wenn sie nicht gerade selbst getarnte Schiffe sind...


2x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

10.11.2015 um 11:36
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Du weichst der im topic gestellten Frage aus
Nein, ich habe sie sogar sehr Detailliert beantwortet.
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Wo widerspricht sich meine Ausführung mit der Physik?
Sie Funktioniert nicht. Die Ködernummer macht auch nix Unsichtbar. Erzeugt nur Mehr Aufmerksamkeit. Im großen und ganzen entdeckt man ein Schiff damit noch früher.

aber auch deine Variante erfordert eben die Annahme das man schon vor Abreise genau weiß was einen erwartet.
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Ob es nun überhaupt möglich ist interstellare Reisen zu unternehmen oder nicht ist nicht die Frage, ich glaube eher nicht, das hat aber nichts mit dem Thema zu tun weil dies Grundannahme bei dieser Fragestellung sein muss
Eben und diese Grundannahme folgt das Händeln großer Energiemengen, was dazu folgt das Brems und Beschleunigunsvorgänge bis jenseits der Ortshen Wolke sichtbar wären für Heutige Technik.


melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

10.11.2015 um 11:37
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Wenn es sich um ein KI-Schiff handelt, kann es schon im Jahre 1500 AD angekommen sein; das macht eigentlich auch Sinn, denn zu diesem Zeitpunkt können noch nahezu beliebig viele und genaue Beobachtungen vorgenommen werden.
Es ist ne Krücke um irgenwas möglich zu machen.

Sinn macht es nicht. Weil der Zeitraum völlig Willkürlich gewählt ist.


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

10.11.2015 um 16:31
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Die Technik ist ja noch in der Entwicklung
Das! Hat! Nichts! Mit! Technik! In! Entwicklung! Zu! Tun!

Wärme fällt an und muß abgegeben werden, Und Wärmeumwandlung in andere Energieformen führt ebenfalls zu Wärmeabgabe. Je geringer das Wärmegefälle, desto aufwändiger die Wärmeumwandlung, und irgendwann besteht Dein Phantasieraumschiff aus nem kilometergroßen Ungetüm mit Riesenenergieaufwand, weil da ein einziger Rechner mit ner KI und Aufnahme-Equipment in nem Satelliten rumdüst. Das ist nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen, sondern mit Atombomben auf Läuse.


melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

11.11.2015 um 01:32
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ist ne Krücke um irgenwas möglich zu machen.

Sinn macht es nicht. Weil der Zeitraum völlig Willkürlich gewählt ist.
Nein, warum ? Wenn Aliens in der Lage sind, KI-Schiffe in interessante Systeme zu schicken, dann ist unser Sonnensystem immer ein lohnendes Ziel; und die Erforschung intelligenten Lebens wäre immer ein Primärziel. Das die Menschen im Jahre 1500 AD noch nicht die Raumfahrt entwickelt haben, ermöglicht dem KI-Schiff eine größere Beweglichkeit und die Aliens müssten sich weniger Sorgen um eine mögliche Entdeckung machen...

@perttivalkonen

Nein, ich gehe hier nur von einem "Generator" aus, der einen Großteil der Abwärme in nutzbare Energie umwandelt; ich bin mir schon bewußt das dabei nicht alles umgewandelt wird. Es dürfte sich also um ein relativ überschaubares Stück Technik handeln, das bei einem bemannten Schiff vielleicht die Größe einer Litfaßsäule hätte und bei einem unbemannten KI-Schiff in etwa die Größe einer Keksdose haben könnte; und es gäbe mehr als einen derartigen "Generator". Vielleicht könnte man sie auch über "Hot Spots" installieren, an denen temporär Wärme an der erdabgewandten Seite des Raumschiffes in den Weltraum abgegeben wird...


2x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

11.11.2015 um 02:19
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Nein, ich gehe hier nur von einem "Generator" aus, der einen Großteil der Abwärme in nutzbare Energie umwandelt;
Klar, Du gehst davon aus. Geh doch gleich noch vom Perpetuum Mobile aus, wenn Du schon dabei bist.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:das bei einem bemannten Schiff vielleicht die Größe einer Litfaßsäule hätte
Klar, größer isses ja nicht. Nur die Wärmeumwandel-Einheit drumherum, die is halt riesengroß.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:und bei einem unbemannten KI-Schiff in etwa die Größe einer Keksdose haben könnte
Und als Antrieb nimmste nen Propellerhut, alles klar. Ne Mignonbatterie sollte reichen.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Vielleicht könnte man sie auch über "Hot Spots" installieren
Du hast das Wortteil "Quanten-" vergessen. Ein "-Absorber" wäre vielleicht auch noch drin gewesen.


melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

11.11.2015 um 10:15
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Nein, warum ? Wenn Aliens in der Lage sind, KI-Schiffe in interessante Systeme zu schicken, dann ist unser Sonnensystem immer ein lohnendes Ziel; und die Erforschung intelligenten Lebens wäre immer ein Primä
reine Annahme die Motivaiton.

Noch das Problem das sie vor 500 Jahren oder vor 90 Jahren eingetroffen wären damit das vermeidliche "Tarnen" Klappt.

Von daher für mich und die eigentliche Threadfrage nicht relevant.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:rziel. Das die Menschen im Jahre 1500 AD noch nicht die Raumfahrt entwickelt haben, ermöglicht dem KI-Schiff eine größere Beweglichkeit und die Aliens müssten sich weniger Sorgen um eine mögliche Entdeckung machen...
Nur soviel, woher willst du denn auf zig LJ denn Festellen welchen Stand es gerade auf der Erde gibt?

Damit kämpft Seti ja auch.

Dann hast du das Problem wie weit geht die Entwicklung während der Reisezeit zwischen den Systemen

Wie schnell man Reist hängt wiederum von der Energiemenge ab die man händeln kann, usw.


melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

11.11.2015 um 11:43
@Fedaykin
reine Annahme die Motivaiton.

Noch das Problem das sie vor 500 Jahren oder vor 90 Jahren eingetroffen wären damit das vermeidliche "Tarnen" Klappt.

...

Nur soviel, woher willst du denn auf zig LJ denn Festellen welchen Stand es gerade auf der Erde gibt?

Damit kämpft Seti ja auch.

Dann hast du das Problem wie weit geht die Entwicklung während der Reisezeit zwischen den Systemen
Nein, denn anhand der Beobachtungen von Weltraumteleskopen könnten Aliens davon ausgehen, das sich vor dem Start noch keine technische Zivilisation auf der Erde entwickelt hat; außerdem wäre da ja noch die Beobachtungstechnik des Raumschiffes, die mit zunehmender Annäherung an die Erde ein immer genaueres Bild von den Menschen und ihren Entwicklungstand liefern könnte. Über die Art des Anfluges würden die Aliens oder ein KI-Schiff also erst kurz vor der Ankunft entscheiden. Vielleicht könnte man auch eine sehr kleine Raumsonde vorrausschicken, die vom eigentlichen Raumschiff "abgeschossen" wird und ungebremst an der Erde vorbeifliegt, um zusätzlich noch einige "Nahaufnahmen" zu erhalten...

Es wäre möglich, das sich eine technische Zivilisation während der Reisezeit entwickelt, aber wie gesagt, da muß man sich halt anpassen...

Ein KI-Schiff hat hier den Vorteil, das es sehr lange aktiv Beobachtungen vornehmen kann, und außerdem sehr viel manövrierfähiger wäre; es wäre zudem kleiner und würde weniger Energie benötigen, also auch weniger Abwärme produzieren und eher übersehen werden...

Es wäre der "Vorbote" einer möglichen bemannten Mission...

@perttivalkonen

Ich hoffe doch, das du glaubst, das man aus Abwärme Strom erzeugen kann. Es geht auch nicht darum, die gesamte Abwärme zu nutzen. Hier ist ein interessanter Bericht über die Erzeugung von Strom aus Abwärme...

http://www.bine.info/themen/energieerzeugung/heizkraftwerke-bhkw/publikation/abwaerme-zu-strom-veredeln-1/

Das hier vorgestellte Gerät nennt sich "Organic-Rankine-Cycle (ORC)", nach dem Physiker William Rankine (1820-1872) der als Mitbegründer der Thermodynamik gilt...


2x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

11.11.2015 um 11:59
@wolf359

sorry jetzt kommt die nächste Annahme.

Welches Teleskop soll es denn sein?

Ein Fantasieprodukt soll die Fantasie beim anderen Reduzieren.

und Technische Entwicklung ist nicht Liniear.

Der STand von heute kann sowohl früher als auch später erreicht werden. Zwicshen dem STand von 1500 und 1950 müssen nicht zwingen 400 Jahre Vergehen.



ich halte mal fest, die Thermodynamik ist unerbittlich.

jedes größere Objekt was Interstellar Reist und das Sonnensystem betreten will, braucht unheimliche Energiemengen die von der heutigen Sensorik erfasst würden.

Die Frage ist nur ob Innerhalb des Systems, aber der Ortschen Wolke, oder sogar schon in der Distanz von Lichtjahren (AM Antriebe)


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

11.11.2015 um 20:28
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Ich hoffe doch, das du glaubst, das man aus Abwärme Strom erzeugen kann.
Nee, natürlich nicht, nicht wahr? Ich zitier ausm Wikipedia-Artikel zum Thema Wärmekraftwerk, ich schreib selbst davon, daß Wärmeenergie sich umwandeln läßt (nur eben verdammt ineffektiv) - aber klar, daß Du Dir nicht sicher bist, ob ich mit der Möglichkeit dazu rechne.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Es geht auch nicht darum, die gesamte Abwärme zu nutzen.
Facepalm GIF

Es geht überhaupt nicht ums Nutzen, sondern ums Abbauen von Abwärme. Und da durchaus um alle Abwärme, nicht nur einen Teil. Echt, überleg mal, worum es hier geht. Insgesamt fällt Dein Diskussionsniveau hier mehr und mehr ab, wie Du sicher auch schon an meiner Reaktion bemerkt hast, daß ich ein ganz klein wenig gereizt wirken könnte.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Das hier vorgestellte Gerät nennt sich "Organic-Rankine-Cycle (ORC)", nach dem Physiker William Rankine (1820-1872) der als Mitbegründer der Thermodynamik gilt...
Und die reden da von einem Wirkungsgrad von 0,15 - was ihrer Aussage nach bereits "effektiv" ist bei Abwärmenutzung. Mit anderen Worten: 85% der Abwärme bleiben unnutzbare Abwärme.

Verstündest Du die Thermodynamik, wüßtest Du, wieso Wärme nicht abbaubar ist, allenfalls Temperaturunterschiede mit schlechter Ausbeute genutzt werden können. Wärme fällt immer an. Und ich habe echt keinen Bock, Dir das noch ein einziges weiteres Mal schreiben zu müssen. Versuch es zu verstehen, oder mach den Nuhr.


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 02:19
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:sorry jetzt kommt die nächste Annahme.

Welches Teleskop soll es denn sein?

Ein Fantasieprodukt soll die Fantasie beim anderen Reduzieren.
Wir "technisch aufstrebenden" Menschen haben ja schon einige sehr brauchbare Teleskope; und bessere sind in Planung. Also kann ich auch mit einiger Sicherheit darauf rechnen, das fortschrittliche Aliens, die in der Lage sind, uns mit einem Besuch zu beehren, ebenfalls über Weltraumteleskope verfügen werden, und sehr wahrscheinlich über noch bessere. Wenn sie nicht allzuweit von uns entfernt sind, dann wäre ihre Empfindlichkeit vielleicht hoch genug, einige Signale aufzufangen, die von irdischen Sendern stammen; dazu könnte es möglich sein, einen kleinen Anteil künstlichen Lichtes von den hell erleuchteten Städten auf der Nachtseite der Erde herauszufiltern. Beides eindeutige Anzeichen für eine technische Zivilisation...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und Technische Entwicklung ist nicht Liniear.

Der STand von heute kann sowohl früher als auch später erreicht werden. Zwicshen dem STand von 1500 und 1950 müssen nicht zwingen 400 Jahre Vergehen.
Das wäre schon möglich, es könnte auch einen wahren "Technologieboom" geben, aber die neuen Techniken brauchen eine gewisse Zeit um sich auszubreiten und "sozial" verdaut zu werden. Wenn man eine Reisedauer von 50 oder 60 Jahren annimmt, hat man einen sehr engen Zeitraum, in dem sich eine technische Zivilisation unerwartet schnell entwickeln könnte. Es wäre eine Kombination aus zwei seltenen Ereignissen: es entwickelt sich unerwartet schnell eine technische Zivilisation gerade zu dem Zeitpunkt, wo sie nicht von Teleskopen erkannt werden kann und die Aliens beschließen ihr Raumschiff zu starten...

Aber wie gesagt: das Alien-Raumschiff hat ja auch eigenen Sensoren an Bord und könnte bei der Annäherung eine aufstrebende technische Zivilisation besser erkennen als ein fernes heimisches Teleskop, die Folge wäre einfach das es sich anpassen muß, denn umkehren wird es sicher nicht...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:jedes größere Objekt was Interstellar Reist und das Sonnensystem betreten will, braucht unheimliche Energiemengen die von der heutigen Sensorik erfasst würden.

Die Frage ist nur ob Innerhalb des Systems, aber der Ortschen Wolke, oder sogar schon in der Distanz von Lichtjahren (AM Antriebe)
Die Tatsache das man theoretisch etwas kann, heißt nicht das man es auch tut. Wenn niemand nach einem Raumschiff sucht, wird es nur durch einen Zufall entdeckt werden. Sicher können unsere Sensoren große Energiemengen aufspüren, wenn die Aliens so unvorsichtig sind ohne jede Deckung in unser Sonnensysten einzudringen und ihre Triebwerke zum Bremsen nutzen, die dazu noch auf die Erde ausgerichtet sind, das bezweifel ich gar nicht. Ich bezweifel nur, das irgendjemand mit unseren "fantastischen" Sensoren gerade in die richtige Richtung schaut, wenn sich die Aliens nähern, und das es uns die Aliens so leicht machen...


6x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 10:17
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Wenn sie nicht allzuweit von uns entfernt sind, dann wäre ihre Empfindlichkeit vielleicht hoch genug, einige Signale aufzufangen, die von irdischen Sendern stammen; dazu könnte es möglich sein, einen kleinen Anteil künstlichen Lichtes von den hell erleuchteten Städten auf der Nachtseite der Erde herauszufiltern. Beides eindeutige Anzeichen für eine technische Zivilisation...
ja, und beides nicht nennenswert vorhanden vor Anfang bis mitte des 20. Jahrhunderts. Das ist für interstellare Verhältnisse ein sehr enger Zeitrahmen.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Sicher können unsere Sensoren große Energiemengen aufspüren, wenn die Aliens so unvorsichtig sind ohne jede Deckung in unser Sonnensysten einzudringen und ihre Triebwerke zum Bremsen nutzen, die dazu noch auf die Erde ausgerichtet sind, das bezweifel ich gar nicht. Ich bezweifel nur, das irgendjemand mit unseren "fantastischen" Sensoren gerade in die richtige Richtung schaut, wenn sich die Aliens nähern, und das es uns die Aliens so leicht machen...
das war es doch gerade, was hier die ganze Zeit diskutiert wurde. Es gibt keine Echte Deckung im Sonnensystem, und ohne Triebwerke, die (bei interstellar sinnvollen Geschwindigkeiten) zwangsläufig große Energiemengen abgeben kann man nicht abbremsen.


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 10:52
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Wir "technisch aufstrebenden" Menschen haben ja schon einige sehr brauchbare Teleskope; und bessere sind in Planung. Also kann ich auch mit einiger Sicherheit darauf rechnen, das fortschrittliche Aliens, die in der Lage sind, uns mit einem Besuch zu beehren, ebenfalls über Weltraumteleskope verfügen werden, und sehr wahrscheinlich über noch bessere. Wenn sie nicht allzuweit von uns entfernt sind, dann wäre ihre Empfindlichkeit vielleicht hoch genug, einige Signale aufzufangen, die von irdischen Sendern stammen; dazu könnte es möglich sein, einen kleinen Anteil künstlichen Lichtes von den hell erleuchteten Städten auf der Nachtseite der Erde herauszufiltern. Beides eindeutige Anzeichen für eine technische Zivilisation...
Gewagte Annahme, und realistischerweise reden wir von Distanzen weit hinter 5 Lichjahren.

Aber es gibt Menschen die können die natürlich die "Auflösung" ausrechnen um sowas wie ein Planeten direkt auf dieser Distanz zu beobachten.

Aber selbe davon können sie nur bedingt den Technischen Stand ableiten, also zumindest nach oben.


melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 10:54
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Das wäre schon möglich, es könnte auch einen wahren "Technologieboom" geben, aber die neuen Techniken brauchen eine gewisse Zeit um sich auszubreiten und "sozial" verdaut zu werden. Wenn man eine Reisedauer von 50 oder 60 Jahren annimmt, hat man einen sehr engen Zeitraum, in dem sich eine technische Zivilisation unerwartet schnell entwickeln könnte
Äh verdammt schnell. SChaunen wir die Welt im JAhr 1900 und im Jahr 1960

Es gibt soviele Variablen in den Jahrhunderten das man gar nicht abwegen kann. Was wäre passiet ohne 30 Jährigen Krieg?

Ohne die Pest? Oder wenn die Protestanten den Konflikt vollständig entschieden haben?

So leicht gewinnt oder verliert man Recourcen die für anders verwendet werden können.


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 10:54
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es geht überhaupt nicht ums Nutzen, sondern ums Abbauen von Abwärme. Und da durchaus um alle Abwärme, nicht nur einen Teil.
Nö, ich bin da bescheiden und begnüge mich mit einem Teil der Abwärme; ich rechne auch nicht mit 100 % weil ich das kaum für möglich halte. Jede Reduzierung von Abwärme macht Sinn...
wieso Wärme nicht abbaubar ist, allenfalls Temperaturunterschiede mit schlechter Ausbeute genutzt werden können. Wärme fällt immer an
Was willst du mir eigentlich damit sagen ? Ich möchte aus der Abwärme doch nur ein wenig Strom gewinnen...


Ein Beispiel...

Nehmen wir einmal an, ein Akku (Akku 1) liefert die Energie für zahlreiche Geräte im Raumschiff; dabei fällt Abwärme an, die durch einen Tunnel nach draußen geleitet wird, in diesem Tunnel ist aber unser "Generator", der aus einem Teil der Wärme Strom macht, wodurch sich die Abwärme veringert. Dieser Strom fließt über einen Leiter zurück in das Raumschiff, wobei ein wenig Abwärme abfällt (deutlich weniger, als der "Generator" umwandelt...), die größere Menge der Energie aber einen anderen Akku lädt (Akku 2). Nun haben wir Akku 1 als unseren Energielieferanten und Akku 2 als eine Art kleine Reserve; nutzen wir jetzt auch Akku 2, so wird sich die Energie in Akku 1 langsamer verringern als vorher.

Wenn wir jetzt eine Energiequelle annehmen, die Akku 1 speist, dann muß sie weniger Energie liefern als ohne "Generator"...

Die Folge ist: ein geringerer Energieverbrauch und weniger Abwärme obwohl dieselben Geräte genutzt werden. Wir haben unseren Wirkungsgrad erhöht, weil wir Energie aus einen Teil der Abwärme gewinnen, die sonst ungenutzt in den Weltraum entweichen würde...


2x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 10:55
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Aber wie gesagt: das Alien-Raumschiff hat ja auch eigenen Sensoren an Bord und könnte bei der Annäherung eine aufstrebende technische Zivilisation besser erkennen als ein fernes heimisches Teleskop, die Folge wäre einfach das es sich anpassen muß, denn umkehren wird es sicher nicht...
Was vorausetzt, das man im Relativistischen Flug mal eben noch was ändern kann.

Problem bleibt ja dennoch bzgl Thermodynamik.


melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 10:57
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Die Tatsache das man theoretisch etwas kann, heißt nicht das man es auch tut. Wenn niemand nach einem Raumschiff sucht, wird es nur durch einen Zufall entdeckt werden. Sicher können unsere Sensoren große Energiemengen aufspüren, wenn die Aliens so unvorsichtig sind ohne jede Deckung in unser Sonnensysten einzudringen und ihre Triebwerke zum Bremsen nutzen, die dazu noch auf die Erde ausgerichtet sind, das bezweifel ich gar nicht. Ich bezweifel nur, das irgendjemand mit unseren "fantastischen" Sensoren gerade in die richtige Richtung schaut, wenn sich die Aliens nähern, und das es uns die Aliens so leicht machen...
Du es braucht keine Richtung, der ganze "Himmel" wird abgesucht. Ergibt sich schon von selbst.

"Deckung" gibt es im Weltall nicht. Und Abremsen muss man. Wie schwach habe ich hier ja schon mal verlinkt und wie selbst dann die "Entdeckungsdistanz" niederschlägt.


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 11:10
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Die Folge ist: ein geringerer Energieverbrauch und weniger Abwärme obwohl dieselben Geräte genutzt werden. Wir haben unseren Wirkungsgrad erhöht, weil wir Energie aus einen Teil der Abwärme gewinnen, die sonst ungenutzt in den Weltraum entweichen würde...
Nein, denn die Gesamtenergiemenge nicmmt nicht ab noch die Abwärme

du hast da ein grundsätzliche Lücke bzgl Thermodynamik. Petty hat da was zu geschrieben.


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 11:34
Was ist eigentlich wenn die Reise von deren Planeten zur Erde nicht linear statt findet? Vielleicht haben die Antriebstechnologien die so etwas ermöglichen u.U. auch ohne thermische Emission?! Ihr verstrickt euch da ziemlich tief in wissenschaftlich-technische Gegebenheiten auf unseren stand der Technik.
Wenn an genommen wird, dass die hier her fliegen können, dann kommen die sicher nicht in einer Sojus-Kapsel oder sowas.

Außerdem ist es doch ein leichtes selbst wenn man sich linear bewegt einen Kurs weit vor unseren Sonnensystem so zu gestalten, das man sich direkt unterhalb der Erdachse an nähert oder auch Planeten-Schatten nutzt, denn je nach Umlaufbahn ist es da nicht so schwer für einen Piloten immer "unsichtbar" für Beobachter zu bleiben oder sehe ich das falsch?


Anzeige

1x zitiertmelden