Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alien, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 15:36
@smokingun Wie bitte?

Anzeige
melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 15:37
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich habe mich nur noch nicht entschieden ob sie in 100% der angeblichen Entführungen die wahrscheinlichste Erklärung ist oder nicht.
Wieso immer 100% der Fälle?

Entscheident wäre ein Fall wo 100% die Alienentführung steht bzw alle Alternativen ausfallen, und dann natürlich noch mehr als nur "Protokolle" von Sitzungen.


1x zitiertmelden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 15:39
@Dennis75

Smokingun meint diese Entführungsfälle wie den , den ich von Jacobs Seite kopiert hatte.

Klassisch Motiv in der Thematik die Enführung aus dem Schlafzimmer.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 15:40
@Dennis75

die schlafzimmer entführungen sind am weitesten von aliens als ursache entfernt

@Fedaykin

danke


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 15:42
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso immer 100% der Fälle?
Weil, wenn ich in 100% der Fälle eine Erklärung finden kann dass es keine Alienentführung gab dann weiß ich dass es zu 100% sowas nicht gibt.

Finde ich in 50% der Fälle die Möglichkeit der gefälschten Erinnerung dann weiß ich dass ich mir noch nicht sicher sein kann, wenn auch etwas sicherer als vorher.

Finde ich einen Fall wo die gefälschte Erklärung NICHT in Frage kommt weiß ich dass ich nach einer anderen Erklärung suchen muss, und Jacobs ist wieder im Rennen.

@smokingun
Ah. Ja das kann wohl sein. Ich weiß allerdings nicht ob dies der eher häufige oder eher seltene Fall ist weil ich Jacobs immer noch nicht gelesen habe.


1x zitiertmelden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 15:50
...andererseits: Wenn diese Aliens wirklich schlaue Mistkerle sind dann suchen sie sich vielleicht gerade die Opfer denen man eh nicht mal glauben würde dass der Hund die Hausaufgaben gefressen hat...

Aber ich seh schon vor mir wie einige TN die Krise kriegen und lass das Spekulieren lieber bleiben :engel:


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 16:10
Besonders wichtig erscheint mir im Zusammenhang mit Erinnerungs(ver)fälschungen
1.) die Frage ob man sie allein am Inhalt identifizieren kann oder ob es Begleitumstände gibt die den Befund absichern und
2.) die Frage ob man Erinnerungs(ver)fälschungen rückgängig machen kann.

Sowas wie den Fall Nadean Cool gab es möglicherweise in den 90ern im Zusammenhang mit Marc Detroux, fällt mir gerade ein. Eine junge Belgierin hatte ja erzählt dass sie ein ähnliches Schicksal wie dessen Opfer durchgemacht hätte, wobei mich einige Details (rituelle Säuglingsmorde, Kannibalismus, Satanismus) ziemlich an Cools Geschichte erinnern. Ich glaube man hat damals auch auf Erinnerungs(ver)fälschung getippt weil sie ihre Geschichte nicht beweisen konnte.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 16:27
Weil, wenn ich in 100% der Fälle eine Erklärung finden kann dass es keine Alienentführung gab dann weiß ich dass es zu 100% sowas nicht gibt.
Und das erlaubt aber bei 99% prozent keinen Umkehrschluss. Wie erwähnt Nichtexistenz kann man nicht Beweisen, gemäß Logik

Vor allem weil die Datenlage oftmals keine eindeutige KLärung zulässt.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Finde ich einen Fall wo die gefälschte Erklärung NICHT in Frage kommt weiß ich dass ich nach einer anderen Erklärung suchen muss, und Jacobs ist wieder im Rennen.
Du kannst eben nicht einfach nur zwischen Beiden Alternativen Wählen. NIemand hat auch hier behauptet das es um gefälschte Erinnerung geht. Das hat einfach viel mit dem normalen Verdrängen, sotieren und Ummodeln von Erinnerungen und noch anderen Funktionen zu tun.

Sprich es gibt viele Erklärungsmodelle, und bis auf die UFO brauchen die auch weniger Annahmen.

Also damit der Jacobs wirklich ins Rennen kommt muss ein Fall klar Nachgewiesen wären. Leichter wäre es natürlich wenn man überhaupt etwas im Bezug auf Aliens nachweisen könnten und somit Annahmen entfallen.


1x zitiertmelden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 16:32
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:NIemand hat auch hier behauptet das es um gefälschte Erinnerung geht.
Ähm...doch? @legat hält Erinnerungs(ver)fälschung für die naheliegendste Erklärung von angeblichen Alienentführungen, und damit sagt er im Prinzip das Gleiche wie Clancy. Darauf hat er in seinen meisten Beiträgen deutlich hingewiesen.

Und wenn ich in einem von 100 oder 1000 oder 10000 Fällen weiß dass Erinnerungs(ver)fälschung NICHT der Grund sein kann dann weiß ich von einem Fall wo ich eine andere Erklärung brauche. Finde ich die nicht dann wäre Jacobs wieder der Mann mit der einzigen noch übrigen Erklärung, auch wenn sie nur für einen Fall gilt und für 1.000.000 andere Fälle nicht.


1x zitiertmelden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 16:42
Zum Beispiel weiß ich inzwischen dass man bei Paramnesie ein auch sonst trügerisches Langzeitgedächtnis des Patienten erwartet; ist dieses aber gut oder sehr gut muss es andere Anhaltspunkte für die Diagnose geben - z.B. typische andere Hinweise auf außergewöhnliche Stressbelastung oder Traumatisierung.

Aber auch Stressbelastung und Traumatisierung würde man nicht NUR durch eine (scheinbare) Paramnesie erkennen, sondern zusätzlich an weiteren Faktoren.

Das sind also alles Dinge die man bei vermeintlichen Entführungsopfern ziemlich sicher bemerken könnte. Gibt es jedoch weder im Langzeitgedächtnis Hinweise auf Paramnesie noch liegen sonstige Anzeichen für außergewöhnliche Stressbelastung oder Traumatisierung vor wird es eng mit der Diagnose.

Mit anderen Arten der gefälschten Erinnerung sieht es nicht viel anders aus. Nur mit der Diagnose von Suggestion durch Hypnose habe ich mich noch nicht befasst - aber wie man an Nadean Cool sieht kann man auch das tatsächlich nachweisen.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 16:48
Verdrängte Erinnerungen ohne Ersatzerinnerung spielen hier keine Rolle: Jemand hat eine Gedächtnislücke ohne an Aliens zu glauben. Sowas kommt vor. Das wäre aber kein Thema für Clancy oder Jacobs oder für diesen Thread allgemein.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 16:53
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ähm...doch? @legat hält Erinnerungs(ver)fälschung für die naheliegendste Erklärung von angeblichen Alienentführungen, und damit sagt er im Prinzip das Gleiche wie Clancy. Darauf hat er in seinen meisten Beiträgen deutlich hingewiesen.
Mmh Wahrscheinlichste Erkärung heißt nicht " Einzigste" oder 100%.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Finde ich die nicht dann wäre Jacobs wieder der Mann mit der einzigen noch übrigen Erklärung, auch wenn sie nur für einen Fall gilt und für 1.000.000 andere Fälle nicht.
ja wie ich sagte, das wäre der eine Fall der 100% auf Alienentführung geht der wichtig wäre um einen "Beweis" oder "Fakt" zu liefern.


1x zitiertmelden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 16:53
Was ich bei Erinnerungs(ver)fälschung durch Hypnose z.B. noch nicht weiß ist ob der Hypnotiseur dem Patienten die falsche Erinnerung absichtlich/fahrlässig einpflanzen müsste oder ob sich diese Erinnerungs(ver)fälschung ganz ohne Zuwirken des Hypnotiseurs unerwartet bilden kann, einfach nur als unbeabsichtigte Nebenwirkung der Hypnose.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 16:56
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:das wäre der eine Fall der 100% auf Alienentführung geht der wichtig wäre um einen "Beweis" oder "Fakt" zu liefern.
Genau. Und Jacobs behauptet nun diesen Fall gefunden zu haben, sogar mehrfach. Um das zu bestätigen oder zu widerlegen müsste ich aber erstmal seine Bücher lesen und eins von Clancy als Gegendarstellung. Dann bin ich schlauer.


1x zitiertmelden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 17:00
DAs Blöde ist ja wir haben nicht wirklich "Augenzeugen" im Klassischem Sinn.

Sondern immer nur Sitzungen und das Ausgraben von "Erinnerungen"

Aber um das bei Jacobs seinen Fällen zu beurteilen müsst eich die Rohdaten mal sehen bzw die Protokolle und Lebensläufe der Person.

Wie erwähnt was ich da auf der Homepage rausgesucht habe klang nicht wirklich vertrauensvoll bzgl Sachlicher Bearbeitung.

Aber wir können natürlich glauben das der Frau der Teufel auf dem Rücksitz erschien und ins Steuer greifen wollte.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 17:02
@Fedaykin

Ich weiß gar nicht ob er sich NUR auf Patienten unter Hypnose beruft oder ob auch Leute zu ihm kommen die sich ohne hypnotisiert zu sein für Alienentführungsopfer halten - und ob er diese Aussage dann unter Hypnose bewertet oder nicht.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 17:03
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Genau. Und Jacobs behauptet nun diesen Fall gefunden zu haben, sogar mehrfach.
Genau Behauptet er, lässt aber alle anderen Erklärungen nicht zu. Und da diese Hypnosesitzungen alleinstehen ohne sontingen Indizien und Daten steht er ziemlich weit Unten in der Erklärliste.

Wobei selbst der Fall nur Aussagt das die ERinnerungen 100% Wahr sind, was aber leider auch wieder nicht heißt das die Realität damit abgedeckt ist.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 17:06
Gehen wir noch weiter. Das Problem zwischen "Vermeidlicher Erinnerung an eine Alienentführung" und an dem was da sonst noch gebaut wird wie die Hypothese das sie unter uns rumlaufen, die Erde Übernehmen oder Riesenheuschrecken sind ist noch ganz anderer Tobak.


Es ist Trauirg das so ein Typ der das Thema ersnt angehen will so eine Klischee HP zum Thema unterhält die aussieht wie vom Rosewell Geschenkeshop.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 17:06
@Fedaykin

https://books.google.de/books?id=d3_DCgAAQBAJ&pg=PA288&lpg=PA288&dq=paramnesie+hypnose&source=bl&ots=dqNfWilWI3&sig=8xkJ5RS2kMjaMrgqsaEQG1Th6XE&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi2g5rFoNDOAhWCWCwKHferBQQQ6AEIPzAD#v=onepage&q=paramnesie%20hypnose&f=false

...wenn ich allerdings hier lese dass die besten Hypnoseexperten zugeben dass man heutzutage eigentlich kaum weiß wie und warum Hypnose funktioniert, nur eben dass sie funktioniert, und dass es über die Funktionsweisen des Gehirns und die Speicherung von Erinnerungen sowohl mit als auch ohne Hypnose kaum mehr als Theorien gibt und praktisch null harte Fakten, bin ich mal wieder bei dem Schluss dass wir viel weniger wissen als wir zu wissen glauben.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 17:12
Wusstest du zB dass es absolut nicht bekannt ist ob das Gehirn

entweder Wahrnehmungen 1:1 speichert wie auf einer Festplatte und nur beim Abruf dieser Erinnerungen mehr oder weniger (un)zuverlässig arbeitet,

oder ob das Gehirn Erinnerungen überhaupt nicht in dem Sinne irgendwo speichert sondern nur in einem 24-Stunden-Endlosprozess am Dauerleben erhält wie eine Art RAM der im Laufe der Jahre immer vollgestopfter und langsamer wird?

Noch nicht mal DAS weiß man definitiv. Alles was die Experten zu dem Thema haben sind Meinungen und Theorien. Wenig vielversprechend für mich.


Anzeige

melden