Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alien, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

05.09.2016 um 14:34
@Alien_Buster

Und es wird nicht besser. Auch wenn du vermeidlichen Fortschritt versuchst in eine Wachstumsformel zu pressen.

Das KLappt eben nicht pauschal, und schon gar nicht gegen grundsätzliche Physikalische Fakten.
Zitat von Alien_BusterAlien_Buster schrieb:e Möglichkeit in weniger als 100 Jahren mag zwar unwahrscheinlicher sein, aber sicher kein "Wunschdenken". Vielleicht solltest du deine Meinung nicht immer gleich über die allen anderen stellen. Es ist nunmal ein Fakt, dass unsere Entwicklung nicht linear, sondern immer schneller vorran schreitet
Und was ändert das an den Grundvoraussetzung. Glaubst du nur durch Zeit kommen auf einmal Magische Wunderantriebe?

Geschweige denn die Realisierung jenseits der Theorie.

Du Unterschätzt die Thematik einfach.
[. Hunderte von Jahren, um von den ersten ernsthaften Ideen bis zu den ersten Flugzeugen zu kommen. Von da an hat es nicht mehr so lange bis zu den ersten Düsenflugzeugen gedauert, bis zu Raketen und ersten Menschen im Weltall. Dann auf dem Mond, als nächstes vermutlich auf einem Gesteinsbrocken (z. B. Asteroid) und vielleicht schon ab 2035 zum Mars (Pläne der NASA).
Und was ändert das an meiner Aussage bezüglich Interstellarer Raumfahrt? NIx.

Du vergleichst Wassertreten mit dem Überqueren des Atlantiks.

Anzeige
melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

05.09.2016 um 14:39
Zitat von Alien_BusterAlien_Buster schrieb:Dass wir z. B. schon heute (theoretisch) die Technologie haben, um Schiffe mit Photonenantrieb (Laser) auf einen signifikaten Anteil der Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, ignorierst du einfach (Zitat "Nein, deutet nix darauf hin."). U
Nein, das ignorier ich nicht. Aber du unterschätzt die Geschichte. Es ist auch kein Photonennatrieb den du meinst sondern ein Lasersegel

Na wenn du Glaubst du findest in 100 Jahren eine Mrd Gigawatt Batterie Laser die ein Segel mit einer Stärke weit unter 1mm und größe von 100 Km² in andere Sonnensystem schickt bitte.
Zitat von Alien_BusterAlien_Buster schrieb:nd 100 Jahre sind nicht gerade wenig um das Problem mit dem Abbremsen oder das kleinere Problem der Energie zu lösen oder alternative Antriebe zu entwickeln.
Ich kenn die Alternativen Antriebe, für "interstellare Raumfahrt" wie du es verstehst sieht es recht schlecht aus.

Einzige Chance wäre die Proton Proton Fusion zu meistern für einen Ramscoop. Wobei es noch andere Probleme gibt.
Zitat von Alien_BusterAlien_Buster schrieb:Ist eine Technologie erstmal da, geht es von einem sehr teuren, ineffizienten Prototyp bis zum relativ billigem und gut funktionierendem Gerät oftmals sehr schnell.
Klar wie Kernreaktoren. Nein auch diese Aussage ist Pauschal nicht richtig. Billig und gut Funktionierend gibt es meist nur auf der Untersten Ebene von Profanen Konsumgütern.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

05.09.2016 um 14:40
Zitat von knopperknopper schrieb:so! in nur 10 Minuten auf 1/4 der Lichtgeschwindigkeit!

und das könnte in 10 oder 20 Jahren bereits Realität werden.
ok ja es sind nur wenige Gramm, aber wenn man erstmal so weit ist, dann ist dies schon mal der 1. Schritt.

Also nichts mit 6000 Jahren....
Gut wenn wir 5 Gramm aus das Sonnensystem schicken als Interstellar Raumfahrt bezeichnen wollen, dann könnte dein Einwand Berechtigung haben.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

05.09.2016 um 14:45
@Fedaykin

hat er auch!
Denn was.es gilt der bekannte Satz aus einer bekannten TV-Serie.... "Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von übermorgen."

Natürlich mag es uns als schier unlösbar vorkommen, physikalische Gesetze usw.... aber das war schon immer so.

heute sind es 5 g, "morgen" 100 kg…und übermorgen ein komplettes Raumschiff, was mit 80-90% Lichtgeschwindigkeit zum nächsten Stern reist!

meine Schätzung sind ca. 200-300 Jahre.


2x zitiertmelden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

05.09.2016 um 15:14
Denn was.es gilt der bekannte Satz aus einer bekannten TV-Serie.... "Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von übermorgen."t
Floskeln von 7 Teiligen Fernsehserien ändern wenig an der Realität.
Zitat von knopperknopper schrieb:Natürlich mag es uns als schier unlösbar vorkommen, physikalische Gesetze usw.... aber das war schon immer so.
Nein mir ist nix bekannt. Alles was wir tun und lassen bewegt sich im Rahmen der Physikalischen Gesetzte.

Und ebenso die Raumfahrt gemäß Newtons 3 Satz. Und unser Wissen wird mehr nicht weniger, auch über die Beschreibung des Universums und der Natur, da wird nicht mehr alles Umgeworfen wie bei Galileo.
Zitat von knopperknopper schrieb:heute sind es 5 g, "morgen" 100 kg…und übermorgen ein komplettes Raumschiff, was mit 80-90% Lichtgeschwindigkeit zum nächsten Stern reist!
Eben nicht so einfach. Weil wir da doch mal über ganz Andere Energiemengen reden.

KLar wenn wir erstmal zugriff Haben auf ein paar Terrawattllaser die auch noch Tagelang oder Monatelang laufen.

Du bist vertraut mit dem Energieanstieg bzgl Relativistisches Reisen.


1x zitiertmelden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

05.09.2016 um 15:17
Zitat von knopperknopper schrieb:Natürlich mag es uns als schier unlösbar vorkommen, physikalische Gesetze
Seit mehr als 100 Jahren erweitern wir nur unser Wissen über Physik.
zB hat Einstein den alten Newton erweitert, nicht abgelöst.
Neue Tauben hat man schon lange nicht mehr, aus dem Hut gezaubert.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

05.09.2016 um 16:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:KLar wenn wir erstmal zugriff Haben auf ein paar Terrawattllaser die auch noch Tagelang oder Monatelang laufen.
Wenn ich daran denke, dass wir hier gerade versuchen, Energie zu sparen, dann sehe ich da aber auch nicht, dass ein Laser monatelang laufen wird.

Ich finde, du hast Recht... da ist nix in Sicht in den nächsten 200 Jahren... dafür sind wir momentan doch zu sehr auf Sparkurs hier auf der Erde.

Ich denke auch, dass wir uns hier im Sonnensystem ausbreiten werden... auch nicht unbedingt mit Kolonien, sondern so mit Zeug in den Umlaufbahnen, Raumstationen oder so etwas... von denen aus dann vielleicht Erkundungsflüge auf die jeweiligen Planeten-bzw. Mondoberflächen gestartet werden... so etwas kann ich mir in der "näheren" Zukunft vorstellen... aber diese superkostenaufwendigen Geschichten a la "Reisen im interstellarem Raum" (auch mit Sonden) werden auf keinen Fall zuerst dran kommen, sondern hintenangestellt.

Wenn man bedenkt, dass sogar diese prestigeträchtigen Marsmissionen wegen des hohen Kostenaufwands eher verschoben werden als realisiert, dann sieht man doch schon, dass hier erst einmal geschaut wird, was sich wirklich lohnt.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

05.09.2016 um 16:14
Interstellare Raumfahrt ist auch nicht mal eben zu vergleichen mit dem Übergang von den ersten Flugzeugen hin zu unseren heutigen Raketentriebwerken denn das sind noch einmal ganz andere Dimensionen von denen wir hier reden.
Bis heute haben wir es noch nicht mal fertig gebracht eine bemannte Mission zum Mars, dem nächstgelegenen Planeten, zu schicken aber hier träumen schon einige von Raumreisen ala Star Treck in gut und gerne 100 bis 200 Jahren was einfach schlichte Utopie ist.

Ich gehe mal davon aus dass hier niemand eine Kristallkugel zuhause liegen hat, daher scheinen mir hier einige in ihrer Begeisterung für dieses zweifellos spannende Thema doch etwas die Realität unter den Füßen zu verlieren.
Da nützt es auch nichts auf die Historie unserer technologischen Entwicklung zu verweisen oder physikalische Hürden ala "kriegen wir schon irgendwie hin" wegzuwischen.


melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

06.09.2016 um 23:18
@Dennis75

Du hattest, insofern ich mich korrekt erinnere, bezüglich Susan Clancy ein paar Fragen hinsichtlich ihres Buches ABDUCTED, ob und inwiefern es den Sachverhalt der Entführungen näher beleuchtet.

Ich bin gestern über eine Rezension des Buches gestolpert, allerdings von Stanton Friedman, dem nicht ganz unkritisch beurteilten Ufologen, welcher sich auch u. A. ausführlich mit Roswell beschäftigt hat und ebenso desöfteren als manchmal etwas selbstverliebter Widersprecher von Seth Shostak und Carl Sagan (Seti) aufgetreten ist, denen er vorwirft, sich nie mit der Ufologie als Solches tiefgründig beschäftigt zu haben.

Wikipedia: Stanton T. Friedman

Jedenfalls fand ich seine Rezension argumentativ recht griffig, wenn auch etwas zynisch.
Clancy mentions Kenneth Arnold flying his “private jet.” It was very definitely a prop plane and there was a ground witness. Her clear and unambiguous bias — there are no UFOs and no aliens — is demonstrated by her comment, “Show me an alien and I’ll believe they exist.” This is scientific? She only believes in the existence of things she can see???? Surely that leaves out love, hate, neutrons, gamma rays, black holes, etc.
Hier gibt es den ganzen Text:

http://www.stantonfriedman.com/index.php?ptp=book_reviews&fdt=2006.04.13


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

07.09.2016 um 09:02
Die Argumentation ist nicht Griffik

Bis auf Liebe lässt sich der Rest Messsen.

wenn er also die Aussage richtig anwenden. Gebt mir einen Messbaren Hinweis auf Aliens und co und ich glaube.


1x zitiertmelden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

07.09.2016 um 11:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Argumentation ist nicht Griffik
Meiner Meinung nach schon.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen - in Bezug auf die Autorin und ihre angebliche Lektüre jedes Filmes, jeder Serie, jedes Beitrages, jedes Buches, dass sich mit Aliens und Ufos auseinandersetzt. Es erscheint mir ihrerseits als Kredibilitätsvorschub zu dienen, da sie quasi vom Fach...ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wenn er also die Aussage richtig anwenden. Gebt mir einen Messbaren Hinweis auf Aliens und co und ich glaube.
Nun, so wie ich Friedman deute aber ich kann auch vollkommen daneben liegen, ist er der Meinung, dass es messbare Nachweise von UAPs (Radarmessungen, Fotos, Videos) gibt (Blue Book, Condon Report), die aber als uninteressant abgehakt werden, indem man sie mangels physikalischer Erklärung als unidentifiziert erklärt. Case Closed sozusagen.

Wenn ich das auf die Naturwissenschaft und sagen wir mal...dunkle Materie umwälze, dann müsste ich nach der Ansicht von Clancy behaupten es gibt keine dunkle Materie. Es gibt zwar Beobachtungen in der Astronomie, die mit unseren physikalischen Verständnissen nach Hertzsprung-Russel, Newton und Einstein nicht übereinstimmen aber das bedeutet nicht zwangsläufig dessen Existenz. Case Closed.

Natürlich ist auch die dunkle Materie nicht unumstritten, denn es gibt auch Physiker, die behaupten, dass eine derartige hochgestapelte Arbeitsweise bei einem profanen Mathelehrer nicht funktionieren würde. Wenn deine Rechnung nicht zum korrekten Ergebnis führt, dann ist deine Rechnung falsch, nicht das Ergebnis.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

07.09.2016 um 12:04
Also ich bleibe meiner Einschätzung von 50, 100 oder 200 Jahren bezüglich weitreichender Raumfahrt. Wobei eindeutig das Problem der Realisierung derselben nicht technischer Natur ist, sondern vielmehr politisch-finanzieller….
Warum ich das denke ? Einfach zurückblicken auf die technische Entwicklung…..Sicher kann man einwenden, dass ein Antrieb zur interstellaren Fortbewegung doch was anderes ist als der Sprung vonner Dampfmaschine zum F1-Triebwerk (Nein, nicht Formel 1 ;-) ). Aber die menschliche Neugier wird uns zwangsläufig dahin bringen. Wenn es physikalisch machbar ist, wird ein Weg gefunden werden. Und ich denke, es geht schneller, als mancher hier glaubt.
Mann, vor 100 Jahren dachte man noch, Geschwindigkeiten von mehr als 30 km/h seien lebensgefährlich……

Und zu den – meiner Meinung nach – „pazifistischen“ Aliens haben ja andere vor mir schon genug geschrieben….
Ich schätze auch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass technisch sehr hoch entwickelte Völker friedlich eingestellt sind, wesentlich höher ist, als dass sie ins „klingonische“ abdriften…


1x zitiertmelden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

07.09.2016 um 12:16
Ah. Hier noch was zum stöbern für alle Raumfahrer hier.

EmDrive

Klingt sehr interessant das Ganze. Skeptisch betrachtet könnte man jetzt wieder "Science-Fiction" schreien. Aber es scheint sich doch mehr um Science zu handeln.... Man darf gespannt sein…


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

07.09.2016 um 12:42
so ich bleibe meiner Einschätzung von 50, 100 oder 200 Jahren bezüglich weitreichender Raumfahrt. Wobei eindeutig das Problem der Realisierung derselben nicht technischer Natur ist, sondern vielmehr politisch-finanzieller….t
Nö ist durchaus Technischer Natur. Aber Egal, ist ja nur deine Meinung, die musst man auch nicht Begründen.
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Aber die menschliche Neugier wird uns zwangsläufig dahin bringen. Wenn es physikalisch machbar ist, wird ein Weg gefunden werden. Und ich denke, es geht schneller, als mancher hier glaubt.
Mann, vor 100 Jahren dachte man noch, Geschwindigkeiten von mehr als 30 km/h seien lebensgefährlich……
Kein Wissenschaftlich Kompetenter Mensch hat das mit den 30 Km/H geglaubt. Aber diese Argumente kommen dann immer.

Kommt noch die Welt Scheibe Analogie?

Wie erwähnt die Energiemengen für eine "Insterllare Reise" kann man Abschätzen.

Wenn du bessere Methoden findest als Zubrins Salzwasserrakete doer AIM Star nur zu.

Ich schätze bei 30 bis 50% C ist relativ schluss.

und dafür braucht es schon die Höchstentwickelte Fusion, oder schlichtweg Tonnen von Antimaterie,
wesentlich höher ist, als dass sie ins „klingonische“ abdriften…T
Das mag für sie untereinander Gelten aber nicht zwingend gegenüber einer anderen Spezies.

Wir wissen nix über ihre Ethik.


1x zitiertmelden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

07.09.2016 um 13:36
@Fedaykin

Was unsere weitere technische Entwicklung angeht, ist - genau genommen - alles spekulativ. Meine Annahmen ebenso wie die Deinen. Du schätzt ja auch, dass bei 30-50% der Lichtgeschwindigkeit Schluß sein würde....Ich erkenne da keinen wirklichen Sinn in dieser Annahme.

Was man hingegen tun kann, ist zurückzublicken auf das, was schon er- bzw. geschaffen wurde. Und vor allem, in welchen Zeiträumen dies geschah. Daraus lässt sich leicht erkennen, dass technischer Fortschritt kein linearer Prozess ist, sondern wesetlich schneller abläuft.

Nun ja.... Lassen wir das. Unsere Argumentationen sind nicht wirklich zielführend. ;-) Es gibt eben verschiedene Standpunkte, nicht wahr ?

Zum Thema "Spezies":

Schon der Gedanke ist rassistisch ! Es ist dorch schnurzegal, wo jemand herkommt. Das von der „Zivilisation“ abgeschnittene Bergvolk ist gedanklich von mir ebenso weit weg wie irgendwelche vernunftbegabten Wesen 87365 Parsecs von hier entfernt. Ist da wirklich ein Unterschied ?
Man könnte einen bekannten Satz ein wenig abwandeln: „Wir leben alle neben demselben schwarzen Loch“. Oder so.
Harrr... Ist eigentlich ein Thema für ein gemütliches Bibliothekszimmer, Kaminfeuer und einem 50 Jahre alten Whisky…… ;-))


3x zitiertmelden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

07.09.2016 um 13:44
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Was unsere weitere technische Entwicklung angeht, ist - genau genommen - alles spekulativ.
Naja die nächsten hundert Jahre kann man die technische Entwicklung schon grob abschätzen.
Living materials, infranetworks, human augmentation etc pp
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Ich erkenne da keinen wirklichen Sinn in dieser Annahme.
Weil du immer mehr Energie reinpumpen musst.

Wikipedia: Relativistisches Additionstheorem für Geschwindigkeiten


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

07.09.2016 um 13:46
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Schon der Gedanke ist rassistisch ! Es ist dorch schnurzegal, wo jemand herkommt. Das von der „Zivilisation“ abgeschnittene Bergvolk ist gedanklich von mir ebenso weit weg wie irgendwelche vernunftbegabten Wesen 87365 Parsecs von hier entfernt. Ist da wirklich ein Unterschied ?
Da würde ich widersprechen. Die Biologie bildet die Grundlage auf der Psychologie und Soziologie aufbauen. Wenn die Biologie deutlich anders wäre (was bei einem Alien zwangsläufig der Fall wäre) ändert sich auch das darüberliegende, was zu einer fundamental anderen psycho- und Soziologie führt. Der Angehörige eines isolierten Bergvolkes lebt lediglich in anderen Umständen, was selbstredend zu Unterschieden führt, wird unter verglerichbaren Umständen jedoch eine Vergleichbare Verhaltensweise an den Tag legen, da die biologische Grundlage dieselbe ist. Ein Alien hingegen entstammt sowohl massivst anderen Umständen, und hat eine massivst andere biologische Grundlage. Ein echter Alien wäre (wie der Name schon sagt) weit fremdartiger als jeder Mensch.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

07.09.2016 um 13:57
@Taln.Reich

Eventuell leben wir beide noch lange genug, um das herauszufinden..... ;-) Und bevor der Mensch begreift, wie das Hirn tatsächlich funktioniert, werden wir vermutlich in der Lage sein, zu anderen Sternen zu reisen. Dann müssen wir mit einem klassischen Handschlag und einem Lächeln herausfinden, wie die Aliens ticken. Ich finde diesen Gedanken äusserst spannend.... ;-)


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

07.09.2016 um 13:59
@legat

Ja das stimmt schon. Aber ist dies der einzige Weg ?! Die Antwort darauf liegt in der Zukunft.


melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

07.09.2016 um 14:06
@thorfynn

Welches ist der einzige Weg?
Die absehbare technische Zukunft oder das Problem relativistischen Reisens?

Im Endeffekt kann sich beides für den Menschen erledigen, wenn taktische Atomwaffen zur Verwendung von strategischen Fusionsbomben zwingen. In dem Sinne ist die Zukunft die einzige, die aus der Gegenwart die Vergangenheit machen kann. 3 Euro ins Phrasenschwein.


Anzeige

melden