Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

UFO, Sichtungen, Berichte

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufo Sichtungen, Alien Kontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

UFO, Sichtungen, Berichte

03.08.2017 um 11:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, zu "Erinnerungsverfälschung" gibt es Studien und wissenschaftliche Untersuchungen.
Das Phänomen als solches ist belegt.
Hast du da auch einen Link dazu?
Bzw. meinte ich das auch auf deine Erzählung bezogen :)
Aber beides wäre echt nett :)


1x zitiertmelden

UFO, Sichtungen, Berichte

03.08.2017 um 12:08
Zitat von Asmodai78Asmodai78 schrieb:Hast du da auch einen Link dazu?
Wikipedia: Erinnerungsverfälschung
ganz unten auf der Seite findest du weiter führende links
Aber für den Anfang mal die ganze Seite durchlesen.
Zitat von Asmodai78Asmodai78 schrieb:Bzw. meinte ich das auch auf deine Erzählung bezogen :)
Aber beides wäre echt nett :)
Nein, mein Erlebnis kann ich genau so wenig belegen, wie @Zhoul seines.

Aber ich kann es wenigstens kurz schildern.

Es gibt eine Live VHS eines Konzertes von der Band VanHalen "Live without a net"
Darin gibt es ein Schlagzeugsolo, wo der Schlagzeuger am Anfang ein wenig mit seiner Technik und Schnelligkeit angibt. Dazu schlägt er abwechselnd links und rechts mit dem Stick auf die Trommel und steigert das Tempo bis man statt einzelner Schläge nur noch "Brrrrrrrrrrrrrr" hört.

Ich spiele selbst Gitarre und habe in meinem "Musiker-Freundeskreis" viel von diesem Solo erzählt. Immer habe ich auch erzählt, wie die Kamera, als wir in der "Brrrrrrrrrrrrrrr" Geschwindigkeit angekommen sind, auf die Trommel hält und ein optisches Pendant zu "Brrrrrrrr" hat und die Sticks nur als Farbbrei sieht.

Und genau diese Einstellung hat sich mein Hirn komplett ausgedacht, die gibt es nicht in dem Video, wie ich Jahre später als ich das Video deshalb nochmal ansah, bemerken musste.
Diese Bilder (die ich nie in dem Video gesehen hatte) sehe ich heute noch in meinem Kopf.

Und wenn das nicht beide Male meine eigene Kassette gewesen wäre, würde ich immer behaupten, dass es zwei Schnittfassungen von dem Video gibt, ich würde niemandem glauben, dass ich mir das nur eingebildet habe, so echt ist diese "Erinnerung"


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UFO, Sichtungen, Berichte

03.08.2017 um 12:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:usgedacht, die gibt es nicht in dem Video, wie ich Jahre später als ich das Video deshalb nochmal ansah, bemerken musste.
Diese Bilder (die ich nie in dem Video gesehen hatte) sehe ich heute noch in meinem Kopf.

Und wenn das nicht beide Male meine eigene Kassette gewesen wäre, würde ich immer behaupten, dass es zwei Schnittfassungen von dem Video gibt, ich würde niemandem glauben, dass ich mir das nur eingebildet habe, so echt ist diese "Erinnerung"
.

@Groucho
Das was du beschreibst, kenn ich aus dem Bereich Film bei den Werken SIEBEN und TEXAS CHAINSAW MASSACRE (BLUTGERICHT IN TEXAS). Bei SIEBEN gibts ne menge Leute, die beghaupten, am Ende den Kopf in der Kiste gesehen zu haben. Und beim KETTENSÄGENMASSAKER gibts Zuschauer die meinen, blutige Szenen im Film entdeckt zu haben. Weder der Kopf noch Goreszenen wurden überhaupt gedreht und trotzdem erinnern sich einiege Zuschauer drann.
Bei ungewöhnlichen (UFO) Sichtungen scheint es ähnlich zu funktionieren. Man erinnert sich an das Ereignis so, wie man es gerne erlebt hätte.


3x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UFO, Sichtungen, Berichte

03.08.2017 um 12:39
Vielleicht lasst ihr euch mal untersuchen?
Bei etwas aufregendem weiß ich ja wohl noch was da war und was nicht.


2x zitiertmelden

UFO, Sichtungen, Berichte

03.08.2017 um 12:44
@A.I.
ich geh ja hier von ein paar gewissen Stimuli aus :D
Es gibt bestimmte Erlebnisse die man schon auch so in Erinnerung hat wie sie abgelaufen sind.. besonders bei so besonderen.

Aber wie du siehst, haben wir hier schon eine neue Dimension erreicht, sogar erzähltes wird nun eher als " Traum " dargestellt...
Ich träume auch sehr oft :) aber ich kann diese noch von der Realität unterscheiden :)


melden

UFO, Sichtungen, Berichte

03.08.2017 um 12:45
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Vielleicht lasst ihr euch mal untersuchen?
Warum?
Auf was sollten wir uns untersuchen lassen?
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Bei etwas aufregendem weiß ich ja wohl noch was da war und was nicht.
Tja, oder auch nicht.....
Die Überprüfung von Aussagen, bei denen der Verdacht besteht, sie seien ganz oder teilweise aufgrund von Erinnerungsverfälschung oder Pseudoerinnerungen entstanden, hat eine enorme Bedeutung in strafrechtlichen Ermittlungen und vor Gericht.[...]seit den 1960er Jahren in vergleichbarer Form der Fall. Seitdem ist es in Experimenten gelungen, durch unterschiedliche Verfahren die Erinnerungen von Probanden in Bezug auf schwerwiegende Einzelheiten zu verzerren oder gar Pseudoerinnerungen an neue Ereignisse ins Gedächtnis einzupflanzen.
Wikipedia: Erinnerungsverfälschung


melden
Zhoul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UFO, Sichtungen, Berichte

03.08.2017 um 12:45
Zitat von 5X55X5 schrieb:@Groucho
Bei ungewöhnlichen (UFO) Sichtungen scheint es ähnlich zu funktionieren. Man erinnert sich an das Ereignis so, wie man es gerne erlebt hätte.
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht was ich gerne erlebt hätte ! Ich habe mir diesen Moment ja nicht ausgedacht !
UFO steht in diesem Zusamenhang für mich wirklich für: unbekanntes Flugobjekt was nicht gleich zusetzen ist mit , Untertasse, E.T., Alien oder ähnlichem ! Es war ein großes, "schwebendes" Licht, welches dann irgendwann innerhalb von Sekunden verschwand.
Die Frage die sich mir irgendwann stellte, war: wie lange war "das" da schon ? ...egal !


melden

UFO, Sichtungen, Berichte

03.08.2017 um 12:46
Zitat von 5X55X5 schrieb:Bei ungewöhnlichen (UFO) Sichtungen scheint es ähnlich zu funktionieren. Man erinnert sich an das Ereignis so, wie man es gerne erlebt hätte.
Im VT-Bereich ist das auch ein großes Thema.
Und genau wie im Ufo-Bereich wird das ganze heftigst bestritten.... :D


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UFO, Sichtungen, Berichte

03.08.2017 um 12:48
@Asmodai78
Ich weiß. Das ist auf jeden Fall neu.
Vor allem da nicht jeder so lange wartet mit der Erzählung, kommt trotzdem sowas;
Zitat von 5X55X5 schrieb:Bei ungewöhnlichen (UFO) Sichtungen scheint es ähnlich zu funktionieren. Man erinnert sich an das Ereignis so, wie man es gerne erlebt hätte.
Sorry , sowas ist mir noch nie passiert ohne das ich es nicht gemerkt hätte dass da was nicht stimmt


melden

UFO, Sichtungen, Berichte

03.08.2017 um 12:49
@Groucho
na kein Wunder? Aber stimmt auch .. Skeptiker machen sich die Welt auch so wie sie ihnen gefällt :D
Aber schon schön wie man versucht " Erzähltes " als unglaubwürdig dar zustellen...
vorallem wenn diese Darstellung auch noch " Erzählt " wird .. wovon hier niemand sagen kann ob das was gesagt wurde auch stimmt.
Da ich davon ausgehe das deine Erzählung ,... nicht stimmt :)


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UFO, Sichtungen, Berichte

03.08.2017 um 12:52
@Asmodai78
Soll ich mal jetzt ein Link zum fotografischem oder eidetischen Gedächtnis stellen?
Hat den gleichen Wert

Da kann ich ja nur noch lachen


melden

UFO, Sichtungen, Berichte

03.08.2017 um 12:52
@A.I.
Na klar .. uns fehlten halt die benötigten Stimuli hiefür. Ist doch logisch.
Hey, eines hat doch jetzt diese neue Sichtweise. Jetzt können Skeptiker 100% der Fälle lösen.
Alles was nicht in die anderen Erklärungsversuche passt... wird nun durch " Traumzustand " , Fall gelöst abgestempelt.


melden
Zhoul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UFO, Sichtungen, Berichte

03.08.2017 um 12:55
@Groucho ~ Erinnerungsfälschung

Ich habe mir das jetzt mal echt gegeben und den Bericht gelesen. Das klingt wirklich alles sehr interessant, dass muss ich zugeben.
Was das aber mit mir zu tun hat, kann ich echt nicht verstehen.
In diesen Berichten und Versuchen zur Studie, wurden Menschen Geschichten und Wahrnehmungen "vorgegaugelt", Ihnen praktisch immer und immer wieder erzählt, bis sie dann soweit waren, dass das erzählte für sie als wirklich erlebt empfunden wurde !

Mir hat weder vor, noch am selben diesem Abend niemand irgend etwas in dieser Art erzählt, eingetrichtert und/oder eine Geschichte über "rote Lichter" erzählt !!

Soviel zur Studie .  .


1x zitiertmelden

UFO, Sichtungen, Berichte

03.08.2017 um 13:01
@Zhoul

Ich gehe davon aus, das hier im Forum bestimmt noch einige sind die irgendwelche Erlebnisse hatten, sich aber nicht trauen darüber zu reden. Um genau dem zu entgehen was z.b. auch bei dir wieder gemacht wurde. Dies schreckt einige ab.
Finde ich eigentlich schade. Jeder sollte ruhig seine Erfahrungen und Erlebnisse wieder geben. Hilft einem selbst und natürlichen auch anderen die eventuell auch so etwas erlebt haben oder noch erleben werden.
Auch wenn sich herausstellen sollte das es ein " Flugzeug " war.


1x zitiertmelden

UFO, Sichtungen, Berichte

03.08.2017 um 13:03
:D Die Reaktionen bei den Ufo-Gläubigen sind identisch mit denen der VTler.

Zeugen irren? Nie nich!
"Erinnerungsverfälschung und Pseudoerinnerungen" (Wissenschaftlich nachgewiesene Phänomene) werden als Halluzination oder Traumzustand diskreditiert.
Zitat von Asmodai78Asmodai78 schrieb:Aber stimmt auch .. Skeptiker machen sich die Welt auch so wie sie ihnen gefällt
Nein. Untersuchungen und Studien zu "Erinnerungsverfälschung" und "Pseudoerinnerungen" gibt es wirklich.
Zitat von Asmodai78Asmodai78 schrieb:Aber schon schön wie man versucht " Erzähltes " als unglaubwürdig dar zustellen...
vorallem wenn diese Darstellung auch noch " Erzählt " wird .. wovon hier niemand sagen kann ob das was gesagt wurde auch stimmt.
1) Geht es nicht um "Erzähltes", sondern um "Erinnertes"

2) Geht es nicht darum, demjenigen, der seine Erinnerungen erzählt als Lügner hinzustellen.
Es geht darum, dass sich kein Mensch (wirklich niemand) sicher sein kann, dass seine Erinnerung korrekt ist. (wenn es eben keine weiteren beweise für diese Erinnerung gibt)
Zitat von Asmodai78Asmodai78 schrieb:Da ich davon ausgehe das deine Erzählung ,... nicht stimmt
Das ist völlig egal, solange du nicht glaubst, dass der ganze Wiki-link zum Thema gelogen ist.
Zitat von ZhoulZhoul schrieb:Mir hat weder vor, noch am selben diesem Abend niemand irgend etwas in dieser Art erzählt, eingetrichtert und/oder eine Geschichte über "rote Lichter" erzählt !!
Mir hat auch niemand von einer Nahaufnahme von den Drum-sticks erzählt und dennoch hat mein Hirn die erfunden.
Wie gesagt, diese Bilder, die ich in der Realität nie gesehen hatte, kann ich immer ich jederzeit vor meinem geistigen Auge abrufen.

Wenn ich nicht den unumstößlichen Beweis hätte, dass meine Erinnerung verfälscht ist, ich hätte das auch niemanden geglaubt.



@all

Habt ihr das denn wirklich noch nie erlebt, dass ihr mit jemandem über ein Ereignis dass ihr beide zusammen erlebt hattet unterschiedliche Erinnerungen hattet?


1x zitiertmelden

UFO, Sichtungen, Berichte

03.08.2017 um 13:06
Zitat von Asmodai78Asmodai78 schrieb:Ich gehe davon aus, das hier im Forum bestimmt noch einige sind die irgendwelche Erlebnisse hatten, sich aber nicht trauen darüber zu reden.
Ich hatte übrigens auch diverse "Erlebnisse" :D
Zitat von Asmodai78Asmodai78 schrieb:Auch wenn sich herausstellen sollte das es ein " Flugzeug " war.
Wie kann sich das denn herausstellen, wenn man den Bericht nicht hinterfragt?
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Vielleicht lasst ihr euch mal untersuchen?
ich hätte gern noch eine Antwort auf die Frage, worauf wir uns denn bitte untersuchen lassen sollen?


melden

UFO, Sichtungen, Berichte

03.08.2017 um 13:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Habt ihr das denn wirklich noch nie erlebt, dass ihr mit jemandem über ein Ereignis dass ihr beide zusammen erlebt hattet unterschiedliche Erinnerungen hattet?
ganz ehrlich gesagt? Nein
Ich konnte mich bis jetzt immer an den Ablauf erinnern und wenn ich dies nicht mehr konnte.. hab ich gesagt: daran kann ich mich nicht mehr erinnern , hab dann aber nicht irgendwas " erfunden ".
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:1) Geht es nicht um "Erzähltes", sondern um "Erinnertes"
Erinnertes wieder zugeben ist aber Erzählen :)
Aber selbst wenn " viele " über etwas " erzählen " heißt es oft, das dies nicht der Wahrheit entspricht.
Die haben sich dann einfach geirrt.

Ab wann könnte dann etwas " Erzähltes " wahr sein?


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UFO, Sichtungen, Berichte

03.08.2017 um 13:12
@Groucho
Doch,
Das sind meistens aber nur Details wie die Farbe, die Form oder das Verhalten.
Und das kann auch schon währenddessen unterschiedlich wahrgenommen werden.
An den Abläufen oder Situationen ändert sich freilich wenig bis gar nichts.
Solange kann ich mich aber auch noch nicht zurück erinnern also ^^..

Ich nehme trotzdem stark an dass höchstens die Größe oder die Reaktion der Leute falsch beurteilt worden ist.
Naja, es ist ja auch das typische anti verhalten. Passt kein stimuli nehmen wir die Fehler des Gehirns! Wo übrigens die ganzen Impulse Bzw. Auslöser kaum vertreten waren/sind bei der Geschichte, und zeitgleich sowieso andere ähnliches erleben.
Ich sage es so oft, nicht alle können darunter einem stimuli oder ihren eigenen Erinnerungen auf dem Leim gegangen sein


2x zitiertmelden

UFO, Sichtungen, Berichte

03.08.2017 um 13:14
Zitat von Asmodai78Asmodai78 schrieb:Ab wann könnte dann etwas " Erzähltes " wahr sein?
Das ist die falsche Frage.
Jede Erzählung kann wahr sein.

Nur wie sehr der Erzähler behauptet, sich sicher zu sein, ist leider absolut kein Hinweis auf die Richtigkeit der Wahrnehmung/Erinnerung
Zitat von Asmodai78Asmodai78 schrieb:hab dann aber nicht irgendwas " erfunden ".
Wenn du das absichtlich machst (so zu tun, als würde ich diese Leute als Lügner sehen), dann brauchst du ab hier nicht weiter zu lesen.

Ansonsten würde ich dir raten/dich bitten, dich ein wenig konzentrierter mit den Themen Wahrnehmung/Erinnerung auseinander zu setzen.


1x zitiertmelden

UFO, Sichtungen, Berichte

03.08.2017 um 13:14
@Groucho

Hinterfragen ist auch gut, aber in einigen Fällen auch schwer.
Aufgrund dessen Inhalte in dem von @Zhoul beschriebenen Ereignis nimmt man im ersten Moment nur die jenigen die man gut für eine Unglaubwürdigkeit heran ziehen kann.

Nacht = Dunkel
Party = Betrunken vielleicht auch noch Drogen

Die nimmt man sich und interpretiert dann das was man gerne daraus machen möchte.
Klar kann es sein das er uns hier nur irgendwas erzählt was gar nicht war.
Vielleicht auch ein Skeptiker im BeliverKostüm der nur den Skeptikern demonstrieren möchte wie leicht man Believer hinters Licht führen kann.
Könnte aber auch alles so passiert sein wie er es geschrieben hat.


1x zitiertmelden