@kuno7 @Gnupf
Gnupf schrieb:Wir sind der Beweis dafür, dass das Universum Leben hervobringen kann. Warum sollte es nur uns hervorbringen? Ist die Denkweise nicht etwas arrogant?
Nein, da hast du vollkommen recht. Oder treffender gesagt, ich stimme deinen Fragen/Antworten vollkommen überein. Ich selbst sehe trotzdem Chancen das wir hoffentlich Nachbarn haben.
Habe es schon mal gesagt, es könnte nur so wimmeln von Leben auf anderen Planeten und wir würden es bis jetzt nicht bemerkt haben, natürlich kein Hoch technologisches Leben gemeint. Und Hochtechnologisches Leben ist dafür sehr selten und sehr weit verstreut und so würden wir nicht mal bemerken das es auch Höher technische Zivilisationen gab oder gibt, da unser Zeitfenster so dermassen daneben liegt, das wir diese über Milliarden Lichtjahre gar nie dektieren könnten oder Sie uns.
Es ginge nur wenn Ausserirdische Intelligenzen die sich Technisch weiterentwickelt haben in unserer nähe wären oder Artefakte/Signale unser Zeitfenster dann erreichen wo wir das auch detektieren könnten oder konnten. Alles andere geht einfach meiner Meinung nicht auf.
Deswegen geht auch das Fermi Paradoxon mit meiner Vorstellung gut auf.
;)