Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

1.184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Asteroid, Meteorit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

11.07.2018 um 17:00
@Rao
Und was genau hätte Oumuamua als Sonde aufgefangen, was sich vom Startpunikt nicht hätte auffangen lassen können?

Anzeige
melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

11.07.2018 um 17:10
Bessere Signale von der Erde, die wir seit Erfindung des ersten Radiosenders ständig abstrahlen. Auf dem Weg aus dem Sonnensystem heraus werden unsere Rundfunksignale im Lauf der Zeit abgeschwächt und verzerrt, durch kosmischen Staub, das energetische "Brüllen" unserer Sonne und andere Hindernisse, ab einem bestimmten Abstand ist vermutlich gar nichts mehr klar zu verstehen. Oumuamua ist ja auf jeden Fall eine sehr lange Strecke unterwegs gewesen bis zu uns und verläßt jetzt auf einem ganz bestimmten Kurs wieder unser Sonnensystem, möglicherweise strahlt er seine gesammelten Daten (sofern er eine fremde Sonde ist) erst in sicherer Distanz ab, wo wir ihn nicht mehr dabei belauschen können. Ein gerichteter starker Funkstrahl reicht dafür völlig aus.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

11.07.2018 um 17:12
Zitat von RaoRao schrieb: ab einem bestimmten Abstand ist vermutlich gar nichts mehr klar zu verstehen
von was für einen Abstand reden wir den?

und brauchen die Aliens dafür wirklich eine 200 Meter große Raumsonde?


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

11.07.2018 um 17:21
Wir reden hier von kosmischen Distanzen, von Lichtstunden bis Lichtjahren, Funksignale gehen (glaub ich) mit Lichtgeschwindigkeit hinaus, Du kannst Dir also selber ausrechnen, wie weit die Signale des allerersten Radiosenders, dessen Signale die Erdatmosphäre durchdringen konnten, des ersten Fernsehsenders, der ersten Satellitenübertragungen bis jetzt ins uns umgebende Weltall vorgedrungen sein könnten. Unser Sonnensystem besteht ja aus mehr als nur den Planeten, weit außen herum ist eine Art kugelförmige "Schale" aus dünnverteiltem Restmaterial, was immer zu weit draußen war, um bei der Planeten - und Sonnenbildung mitzuwirken, das aber wie ein dünner Materieschleier Radiowellen behindern, verzerren und vielleicht sogar abfangen könnte. (Für genaues dazu mußt Du mal einen Astronomen fragen, der sich mit SETI - der Suche nach außerirdischen Signalen - und ebenso unseren eigenen, die nach draußen gehen, befaßt.) Je größer die Distanz, um so schwächer wird so ein Signal, um so schwieriger wird es aufzufangen und zu entziffern sein. Unsere eigenen Radioteleskope fangen ja nur die wirklich starken Signale von Pulsaren und anderen "Energiemonstern" auf, wenn tausend Lichtjahre weit weg sich ET 1 mit ET 2 per normalem Funk unterhält, würden wir dieses Signal vermutlich auch nicht mehr auffangen können.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

11.07.2018 um 17:22
@Rao
Welche Entfernung würdest du den so Größenordnungsmäßig als "sichere Entfernung" aus Sicht der Aliens annehmen?


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

11.07.2018 um 17:30
Auf jeden Fall außerhalb der genannten Schale aus Restmaterial, die wie ein Tarnschleier für Signale wirken würde (die "Oortsche Wolke"?). Oder auch schon vorher, denn ein gezielt nach "außen", weg von unserem inneren Sonnensystem, gerichtetes Funksignal würden wir wahrscheinlich auch nicht mitkriegen. Ich weiß nicht wie stark ein Funksender nach anderen Richtungen "streut" oder sich durch andere Emissionen, Infrarot oder sonstwas, verrät, wenn er ein Richtsignal abgibt. Aber wer sich so viel Mühe gibt, ein "trojanisches Pferd" für die Erforschung eines fremden Sonnensystems zu bauen, würde derartiges garantiert mit einberechnen und Übermittlungen erst in einem sicheren Abstand von uns aktivieren.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

11.07.2018 um 17:36
@Rao
Also wenn ich die minimale Entfernung für die Oortsche Wolke (50.000 AU) und die Geschwindigkeit von Oumuamua ansetze, dann braucht das Ding so etwa 9100 Jahre um in die sichere Entfernung zu kommen. Respektive hätte es aus der "sicheren Entfernung" auch so lange hierher gebraucht.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

11.07.2018 um 17:46
Bei Richtstrahl etwas früher. Aber wir wissen ja nicht, in welchen Zeitmaßstäben Aliens rechnen, vielleicht sind sie Cyborgs oder Energiewesen/Roboter, für die so eine Zeitspanne ein Klacks ist. Kann auch sein, daß O. plötzlich ein Triebwerk anwirft und beschleunigt, sobald er aus unserer wahrnehmbaren Nähe draußen ist. Oder er hat einen Hyperantrieb wie der Millennium Falcon. :D "Weltraum" bedeutet riesige Distanzen, ergo riesige Zeitdauer.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

11.07.2018 um 17:50
Zitat von RaoRao schrieb:Bei Richtstrahl etwas früher. Aber wir wissen ja nicht, in welchen Zeitmaßstäben Aliens rechnen, vielleicht sind sie Cyborgs oder Energiewesen/Roboter, für die so eine Zeitspanne ein Klacks ist.
aber vor 9100 Jahren haben die aufs Jahrhundert genau gewusst wann die Menschen Radiosignale entwickeln?
Zitat von RaoRao schrieb:Kann auch sein, daß O. plötzlich ein Triebwerk anwirft und beschleunigt, sobald er aus unserer wahrnehmbaren Nähe draußen ist. Oder er hat einen Hyperantrieb wie der Millennium Falcon.
Also dafür muss das Ding schon sehr weit weg sein, damit das nicht auffällt.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

11.07.2018 um 18:04
Wir wissen ja auch nicht, wann O. in unsere Nähe gekommen ist, man hat es zurückberechnet, aus welcher Richtung und wann und wie schnell er angekommen sein müßte (vorausgesetzt er hatte immer einen "normalen" Flugverlauf), aber konkret bemerkt wurde er erst vor kurzem. Sprich er kann genauso gut erst kurz vorher aus einem Hypersprung materialisiert sein und wir hätten es nicht mitbekommen.

Wenn man erst mal über Aliens spekuliert, gibt es zu viele unbekannte Variablen, die mitspielen könnten, wie etwa, haben die Typen Warpantrieb oder irgendwas anderes überlichtschnelles, wie lange leben sie, über welche Zeiträume laufen bei denen Weltraumprojekte (vielleicht sind die schon seit Millionen Jahren dran, wer weiß), auf welche Signale von jungen Zivilisationen reagieren sie, erst auf Radiosignale oder haben sie schon längst in der Nähe jedes Leben tragenden Planeten Sonden versteckt, die jedes Entstehen einer Zivilisation (erkennbar z. B. an kontrollierten Feuerstellen, per Infrarot zu erfassen) sofort weitermelden - so eine versteckte Sonde oder Station könnte z. B. auf unserem Mond sein, die schon die Lagerfeuer der ersten Steinzeitmenschen zu ET nach Hause mitgeteilt hat, oder waren sie vor längerer Zeit selber schon mal hier und haben deshalb Interesse, wie sich alles in ihrer Abwesenheit weiterentwickelt hat ... Möglichkeiten ohne Ende.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

11.07.2018 um 18:12
Zitat von RaoRao schrieb:Wir wissen ja auch nicht, wann O. in unsere Nähe gekommen ist, man hat es zurückberechnet, aus welcher Richtung und wann und wie schnell er angekommen sein müßte (vorausgesetzt er hatte immer einen "normalen" Flugverlauf), aber konkret bemerkt wurde er erst vor kurzem. Sprich er kann genauso gut erst kurz vorher aus einem Hypersprung materialisiert sein und wir hätten es nicht mitbekommen.
wenn die Aliens einen derartigen Hypersprung direkt in unsere Unmittelbare Umgebung machen können, wieso haben sie dann Oumuamua nicht gleich zu beginn der menschlichen Radioübertragung als NEO platziert um permanent ein Auge zu behalten?
Zitat von RaoRao schrieb:oder haben sie schon längst in der Nähe jedes Leben tragenden Planeten Sonden versteckt, die jedes Entstehen einer Zivilisation (erkennbar z. B. an kontrollierten Feuerstellen, per Infrarot zu erfassen) sofort weitermelden - so eine versteckte Sonde oder Station könnte z. B. auf unserem Mond sein, die schon die Lagerfeuer der ersten Steinzeitmenschen zu ET nach Hause mitgeteilt hat,
Dann würde sich aber der Sinn einer Oumuamua-Sonde aber komplett erledigen.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

11.07.2018 um 18:30
Zitat von antonMantonM schrieb:ich habe mich noch nicht eingehend mit der geschichte beschäftigt, finde aber, wenn es außerirdische raumfahrzeuge geben sollte, es viel wahrscheinlicher dass sie so aussehen als zb wie ein klingonenschiff oder eine ähnliche science fiction.
SIe sehen nicht aus wie Klingonenschifffe, aber auch wohl kaum wie ein Felsbrocken im All.
Zitat von RaoRao schrieb:äte, erst mal ein gut getarntes trojanisches Pferd vorschicken und dann schauen, was es an Daten mit zurückbringt.
Das Problem der Distanz blieb erhalten, ebenso die Notwendige Energie.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

11.07.2018 um 19:30
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Wenn es sich bei Oumuamua um ein solches Objekt handeln sollte, dann ist der von dir angegebene Bereich von etwa 1,5 AE Entfernung von der Sonne allerdings zu groß für eine Wahrscheinlichkeitsberechnung da die größte Annäherung an die Sonne innerhalb der Merkurbahn lag.
Da haste was mistverstanden, wieso ich von einer Annäherung auf bis 1,5AE sprach.

Wenn X-Milliarden interstellare Kometen-Vagabunden pro Stern seit Entstehung bis heute freigesetzt würden und durch eine Region der Milchstraße wandern, in der die Sternendichte auf ne leidliche Gleichverteilung von Sternen mit im Schnitt 4,8 Lichtjahren Distanz herrschte, würden sich in jedem Raumsektor mit einem Radius von 2,4 Lichtjahren - = 150.000AE! - entsprechend X-Milliarden dieser Objekte befinden. Bei X=10 hieße das, daß pro Systemdurchflugdauer (und da kam ich bereits auf mehrere 1000 Jahre) ein solcher Vagabund im Schnitt den Bereich mit maximal 1,5AE Entfernung zur Sonne durchfliegen würde. Dabei kann dieser eine sich gerne auch deutlich näher an die Sonne ranwagen, das ist dabie egal.

Bei zehn Milliarden solcher Vagabunden pro Stern seit dessen Entstehung, einem Stern pro 57,9 Kubiklichtjahren und einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 10.000 Jahren für 4,8 Lichtjahre würde also nur alle 10.000 Jahre einmal ein solcher Vagabund durch den Bereich fliegen, der sich bis 1,5AE Distanz von der Sonne erstreckt.

Oumuamua durchflog diesen Bereich. Egal, daß er sogar noch weit näher an die Sonne rankam. Gewählt habe ich 1,5AE wegen der einfachen Teilbarkeit (10.000) durch das, was ich mal als Hälfte der mittleren Sternendistanz zwischen Nachbarn veranschlagt habe. Und weil 15AE einen zu großen Sektor ergeben hätte. Da wäre es womöglich nicht sicher, daß uns ein solcher "Vagabund" auffällt.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Demnach stammt Ouamuamua nicht aus der Umgebung von Alpha Centauri oder von einem anderen System innerhalb von einem Radius von 11 Lichtjahren...
Das ist bei meiner Überlegung ebenfalls irrelevant. Die "Vagabunden pro Raumsektor mit 150.000AE Radius", die ich berücksichtige, die können vor 10.000 Jahren von ihrem System rausgeschossen worden sein oder schon vor über 4 Milliarden Jahren. Und entsprechend werden einige davon, die unser System durchqueren, zum erstenMal ein fremdes Sonnensystem erreichen, und andere werden schon durch tausende geflogen sein. Das ist bei miener Überlegung Latte. Ich wollte nur rauskriegen, wie häufig ein solcher "Vagabund" sich unserer Sonne auf wenigstens 1,5AE nähert. Wie viel Jahre im Schnitt vergehen, damit wir sowas ein Mal beobachten können
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Sieht so aus, als ob er dazu noch eine ziemlich weite Anreise hatte, um an der Erde vorbeizurauschen. Das klingt schon ein wenig so, als ob der Wahrscheinlichkeitswert eher niedrig ausfällt...
Nee, das hat Null Auswirkung auf die Wahrscheinlichkeit. Es geht nur darum, wie viele Objekte sich pro Rauminhalt von 57,9 ly³ aufhalten und wie lange sie für eine Strecke von 4,8 ly benötigen. Welches Objekt wie alt ist (und also wie weit schon geflogen ist, bis es in unseren 57,9 ly³ angekommen ist), ist egal für die Wahrscheinlichkeit, wie oft eines dieser Objekte sich auch mal bis wenigstens 1,5AE an unsere So
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Also ich bleibe bei 10%...
Hast zwar NullErklärung für diese Höhe, aber klar, glauben darfste natürlich selbst den größten Unfug. Wieso also nicht gleich 99,9999%, wieso kleckern statt klotzen


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

12.07.2018 um 08:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:SIe sehen nicht aus wie Klingonenschifffe, aber auch wohl kaum wie ein Felsbrocken im All.
warum denn nicht, wenn man anthropozentrische konzeptionen von raumfahrt ausklammert, zb wie technologie aussehen "muss". eine interstellare zivilisation hat vielleicht eine ganz andere technik entwickelt.

ich habe begonnen, mich ein bisschen schlau zu machen über 1I/ʻOumuamua, wie er (sie? es?) ja offiziell heißt. stehe aber noch ganz am anfang.

allein schon bei der bekannten darstellung des objekts als zigarrenförmiger steinblock war ich enttäuscht, als ich gelesen habe, dass das ja eine künstlerische darstellung ist und das, was man eigentlich sieht, ein lichtfleck auf einer aufnahme des herschel teleslops ist...

und auch die namensgebung schien ja bewusst in die richtung zu gehen, einen interstelaren "boten" nahezulegen, der "uns" (menschen) "zuerst erreichen" soll...

das ist alles schon sehr anthropozentrisch gedacht und offenbar bewusst auf öffentliche massenaufmerksamkeit getrimmt.

wie dem auch sei, spannend ist es auf jeden fall, weil es ja das erste interstellare objekt ist, das bisher beobachtet wurde.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

12.07.2018 um 08:47
Zitat von antonMantonM schrieb:warum denn nicht, wenn man anthropozentrische konzeptionen von raumfahrt ausklammert, zb wie technologie aussehen "muss". eine interstellare zivilisation hat vielleicht eine ganz andere technik entwickelt.
Die Physik gibt eben teilweise schon das aussehen von Technik vor. Und die Physik für Raumschiffe gilt eben auch, und das dürfte nicht wie ein zusammengeklatscher Felsbrocken aussehen.
Zitat von antonMantonM schrieb:allein schon bei der bekannten darstellung des objekts als zigarrenförmiger steinblock war ich enttäuscht, als ich gelesen habe, dass das ja eine künstlerische darstellung ist und das, was man eigentlich sieht, ein lichtfleck auf einer aufnahme des herschel teleslops ist..
Willkommen in der Realität.
Zitat von antonMantonM schrieb:und auch die namensgebung schien ja bewusst in die richtung zu gehen, einen interstelaren "boten" nahezulegen, der "uns" (menschen) "zuerst erreichen" soll...
Der Name ist völlig irrelevant beim Thema.
Zitat von antonMantonM schrieb:das ist alles schon sehr anthropozentrisch gedacht und offenbar bewusst auf öffentliche massenaufmerksamkeit getrimmt.
Klar deswegen ist das ja voll das Thema außerhalb der Szene.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

12.07.2018 um 13:24
Das Ding ist Außerirdisch, aber nicht wie einige es gerne hätten. Ich wüsste nicht ein Grund wieso man auch nur Ansatzweise denken könnte, das es eine Sonde ist.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

12.07.2018 um 13:33
"Perfekter" Kurs, seltsame Form ... und eine gehörige Portion Wunschträumerei. :D Wurde schon alles aufgezählt.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

12.07.2018 um 13:38
Zitat von RaoRao schrieb:"Perfekter" Kurs, seltsame Form ... und eine gehörige Portion Wunschträumerei. :D Wurde schon alles aufgezählt.
Also eher Wunschträumerei ;)


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

12.07.2018 um 13:44
Die ändert nichts an den anderen Punkten. Es könnte eine Sonde sein. Einen endgültigen Beweis gibt es weder dafür noch dagegen.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

12.07.2018 um 13:51
@Rao

Aber so ein auffälliges Ding als Sonde loszuschicken, in dieser Größe, ist schon recht banane... das widerspricht einfach der Möglichkeit, dass das Teil künstlich ist.

Sonden brauchen einfach nicht diese bekloppte Größe... wenn eine Technik fortschrittlich ist, dass versucht sie doch immer, was vorher in "groß" nicht anders hinzubekommen war, nun in "kleiner" und mit mehr Leistungsfähigkeit zu bauen.

Gutes Beispiel sind da unsere Rechner: Sind immer kleiner geworden bei gesteigerter Leistungsfähigkeit.


Anzeige

melden