Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

1.184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Asteroid, Meteorit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

25.07.2021 um 00:05
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Würde es optisch auf unserem Planeten eigentlich anders aussehen, wäre unsere Sonne blau, oder rot, statt gelb?
Hätte Flora, Fauna eine andere Farbe?
Wäre die Sonne blau, wäre sie deutlich heißer und alles flüssige Wasser auf der Erde verdampft; wäre sie rot, wäre sie deutlich kälter und alles Wasser wäre Eis. In beiden Fällen hätte es sich dann mit Flora & Fauna.

Wenn wir das außen vor lassen, würde es wohl keinen großen optischen Unterschied machen, da das Auge zusammen mit dem Gehirn sich in kurzer Zeit an die Wikipedia: Farbtemperatur anpassen. Anlog (auf Film) aufgenommene Fotos würden aber blau- bzw. rotstichig wirken. Bei digitaeln Bildern bedürfte es wohl eines Wikipedia: Weißabgleich . Aber wie gesagt, das menschliche Auge bekommt das so hin.

Anzeige
melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

25.07.2021 um 00:11
Das ist gut zu wissen, danke! :)

Zurück zu Oumuamua!


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

25.07.2021 um 11:22
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Willst du damit sagen, dass nichts hinter dem Rand existiert, nur weil irgendein Objekt womöglich niemals zuvor da gewesen ist?
So war es nicht gemeint, auch nicht in dieser Kausalität.
Aber ich habe nicht vor, an dieser Stelle eine weitere Null- und Nichts-Diskussion um das Universum zu führen ;)


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

25.07.2021 um 15:23
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber ich habe nicht vor, an dieser Stelle eine weitere Null- und Nichts-Diskussion um das Universum zu führen ;)
Danke! :Y:


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

29.09.2021 um 05:57
Ist es richtig, dass Oumuamua erst entdeckt wurde, als er das Sonnensystem bereits verlassen hat? Also ist er nicht mehr hier und wir haben dann also in die Vergangenheit geschaut? Streng genommen?


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

29.09.2021 um 06:50
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ist es richtig, dass Oumuamua erst entdeckt wurde, als er das Sonnensystem bereits verlassen hat?
Nein. Es wäre aber keine Mühe bei Wiki den Artikel über Oumuamua zu lesen.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

29.09.2021 um 06:51
Nein, er würde erst entdeckt, nachdem er auf dem Weg war, das Sonnensystem wieder zu verlassen.
Allerdings ist Astronomie immer ein Blick in die Vergangenheit - liegt an der endlichen Lichtgeschwindigkeit und den riesigen Entfernungen („Lichtjahre“ - so viele Jahre war das Licht unterwegs)


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

29.09.2021 um 20:10
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Nein. Es wäre aber keine Mühe bei Wiki den Artikel über Oumuamua zu lesen.
Das habe ich alles schon mal, da konnte ich nicht herauslesen, dass das da drin stand.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Nein, er würde erst entdeckt, nachdem er auf dem Weg war, das Sonnensystem wieder zu verlassen.
Allerdings ist Astronomie immer ein Blick in die Vergangenheit - liegt an der endlichen Lichtgeschwindigkeit und den riesigen Entfernungen
Also haben wir ihn "live" gesehen, also nicht so zeitversetzt, dass er bereits längst verschwunden war und wir ihn trotzdem noch sahen, als er NOCH bei uns war.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

29.09.2021 um 21:52
@Kephalopyr
Selbst beim Anblick des Mondes guckst du schon mehr als eine Sekunde in die Vergnagenheit, bei der Sonne sind es scht Minuten.
Astronomie ist ein Zeitreise in die Vergangenheit, bei den aktuellen Großteleskopen, oder auch beim "Hubble Deep Field" kannst Du soweit zurückgucken, da gab's die Sonne und damit die Erde noch gar nicht.

bst d Gegenüber siehst du eigentlich nicht live, sonder nur so,wie er vor ein paar Picosekunden war.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

29.09.2021 um 23:59
@Kephalopyr
Oumuamua befindet sich sogar immer noch im Sonnensystem und wir könnten ihn mit Sonden sogar noch einholen, wenn wir genug Geld dafür ausgeben würden.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

30.09.2021 um 01:30
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:oder auch beim "Hubble Deep Field" kannst Du soweit zurückgucken, da gab's die Sonne und damit die Erde noch gar nicht.
Wie geht das, wenn wir von der Erde aus zurückschauen? Ich begreife das echt nicht mit dem "in die Vergangenheit schauen". Also alles was mit ihm passiert, kommt bei uns erst so verzögert an, aufgrund der immensen Entfernungen? Weil die Übertragung immer nur Lichtgeschwindigkeit erreicht und nichts schneller als Licht ist, oder wie? Wenn wir jetzt ein Teleskop hätten das absolut ultra fortgeschritten ist, könnten wir dann damit sogar bis zum Urknall zurückschauen? Also, rein theoretisch? Wenn dieser bereits vergangen ist, wie finden wir dann heraus was dort JETZT ist, wenn wir nur in die Vergangenheit schauen können? Würde Oumuamua jetzt explodieren, würden wir es dann also erst in(als Beispiel) 5 Jahren sehen und er wäre längst weg, ja? :)
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:bst d Gegenüber siehst du eigentlich nicht live, sonder nur so,wie er vor ein paar Picosekunden war.
Mal angenommen wir sind am Ort B und bei A frisst ein schwarzes Loch alles auf und kommt in unsere Richtung(nur als Beispiel), würden wir dann demnach, wenn wir in Richtung A schauen, also nicht sehen können dass das Loch bereits auf uns zukommt, sondern erst noch wie es frisst, aufgrund der Entfernungen?
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Oumuamua befindet sich sogar immer noch im Sonnensystem und wir könnten ihn mit Sonden sogar noch einholen, wenn wir genug Geld dafür ausgeben würden.
Aber er ist bereits dabei unser System wieder zu verlassen, oder? Schade, dass es eigentlich genug Geld dafür gibt, nur dass es falsch aufgeteilt wird.(also nicht seitens der Nasa, sondern im allgemeinen Geld.)


2x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

30.09.2021 um 08:45
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wie geht das, wenn wir von der Erde aus zurückschauen? Ich begreife das echt nicht mit dem "in die Vergangenheit schauen".
Ein kleines Beispiel dazu:

Die Sonne ist etwas mehr als 8 Lichtminuten von der Erde entfernt, somit ist das Sonnenlicht das wir jetzt "empfangen" von der Sonne vor etwas mehr als 8 Minuten "ausgesendet" worden. Somit siehst du die Sonne nur immer so wie sie vor 8 Minuten war (also in der Vergangenheit). Würde jetzt die Sonne einfach so verschwinden, so würden wir das erst 8 Minuten danach feststellen.

Somit ist klar: Je weiter ein Objekt entfernt ist desto weiter schauen wir in die Vergangenheit.


2x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

30.09.2021 um 10:59
@hansbert
ja, so meinte ich das.

@Kephalopyr
Das Licht, was wir sehen, wurde ja vor von der Entfernung abhängiger Zeit ausgestrahlt. Da die Lichtgeschwindigkeit endlich ist, braucht das ausgestrahlte Licht die Zeit t=d/c (d= Entfernung, c= Lichtgeschwindigkeit), um die Entfernung zu überbrücken. Je größer d, umso größer t (unser Physiklehrer hätte gesagt: t ist proportional zu d, c ist konstant).

Wenn dein schwarzes Loch weit genug entfernt ist, hat es vielleicht dann wirklich schon aufgehört, "zu fressen" und schleicht nun, ohne Akkretionsscheibe und Jets, unsichtbar auf dich zu ;)

Wenn Du in der Bücherei mal das SciFi-Taschenbuch "Black Holes" von Jerry Pournelle findest, lies es mal. Da sind schöne Geschichten zu schwarzen Löchern drin. Ist von 1978,
ISBN 3-404-24012-X.
Quelle: Wikipedia: Jerry Pournelle


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

30.09.2021 um 13:04
Zitat von hansberthansbert schrieb:Würde jetzt die Sonne einfach so verschwinden, so würden wir das erst 8 Minuten danach feststellen.
@Kephalopyr
Oder stells dir einfach andersrum vor:

Die Sonne explodiert, Kernfusion, paar Millionen Grad Kelvin, die mit Lichtgeschwindigkeit auf dich zukommen.

Das bedeutet dann, dass du noch 8 min Zeit hast, um dich in Sicherheit zu bringen.

Aber nur theoretisch, - denn ... ähm, du weisst ja nichts davon ...

Verrückt, hm?^^ :)


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

30.09.2021 um 16:01
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn wir jetzt ein Teleskop hätten das absolut ultra fortgeschritten ist, könnten wir dann damit sogar bis zum Urknall zurückschauen?
Solche Teleskope gibt es bereits, und ja, die können fast bis zum Urknall zurückschauen. Allerdings mit folgenden Einschränkungen:

- Einige Zeit nach dem Urknall war das Universum undurchsichtig, man nennt das das "Dunkle Zeitalter". Ganz bis zum Urknall kann man also nicht schauen.
- Die beobachtbaren Strukturen sind natürlich nicht zur zeitlich extrem weit weg, sondern auch räumlich. Die kleinsten Kleinigkeiten sieht man in solcher Entfernung natürlich nicht.
- Die damals ausgesendeten Lichtstrahlen sind keine Lichtstrahlen mehr, sondern haben sich in schwache, langwellige Radiowellen verwandelt. Das hängt mit der fortwährenden Expansion des Raums zusammen. Das menschliche Auge würde also gar nichts sehen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:wie finden wir dann heraus was dort JETZT ist,
Gar nicht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Würde Oumuamua jetzt explodieren, würden wir es dann also erst in(als Beispiel) 5 Jahren sehen und er wäre längst weg, ja?
Naja, wir würden es nach einigen Stunden sehen, denn sehr weit ist es ja noch nicht weg. Oumuamua wird übrigens immer langsamer, weil die Anziehungskraft der Sonne die Fluchtbewegung stetig bremst. Allerdings nicht stark genug bremst, so dass es nach einigen Tausend Jahren unser Sonnensystem dann doch verlassen wird.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Mal angenommen wir sind am Ort B und bei A frisst ein schwarzes Loch alles auf und kommt in unsere Richtung(nur als Beispiel), würden wir dann demnach, wenn wir in Richtung A schauen, also nicht sehen können dass das Loch bereits auf uns zukommt, sondern erst noch wie es frisst, aufgrund der Entfernungen?
Das ist eine typische Einstein-Frage, die du dir von einem echten Naturwissenschaftler erklären lassen solltest, der sich mit der Relativitätstheorie gut auskennt...


melden
Alita ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

30.09.2021 um 20:50
Zitat von hansberthansbert schrieb:Somit ist klar: Je weiter ein Objekt entfernt ist desto weiter schauen wir in die Vergangenheit.
Wenn man an diesen Punkt der Vergangenheit zurück gehen und diesen beeinflussen könnte, könnte man dadurch rein theoretisch die Gegenwart verändern?


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

30.09.2021 um 21:04
Zitat von AlitaAlita schrieb:Wenn man an diesen Punkt der Vergangenheit zurück gehen und diesen beeinflussen könnte, könnte man dadurch rein theoretisch die Gegenwart verändern?
Ja - wenn man schneller als das Licht reisen könnte. Das geht aber nicht.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

01.10.2021 um 14:43
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ja - wenn man schneller als das Licht reisen könnte. Das geht aber nicht.
Nicht wirklich: Wenn man schneller als das Licht wäre, würde die eigene relative Zeit im vergleich zu der Zeit auf der Erde langsamer werden, was bedeuted das die Zeit auf der Erde schneller vergeht und man somit nicht in die Vergangenheit sondern in die Zukunft reist. ist aber nicht so spektakulär wie es sich anhört, denn in die Zukunft reisen wird andauernd, also von Sekunde zu Sekunde um jeweils eine Sekunde ;)


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

07.10.2021 um 23:04
Uff.. sehr gute Fragen von Imlerith und super erhellende Antworten auf den letzten Seiten, super interessant habe sehr viel gelernt Danke dafür! Bitte weiter so:)


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

20.01.2022 um 23:52
Interessanter Beitrag zu Oumuamua

Sonde könnte Oumuamua im Jahre 2054 abfangen, wenn alles glatt läuft:

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/sonde-koennte-oumuamua-2054-abfangen-und-erforschen20220120/

Ich muss aus meiner Ansicht sagen, das es für viele Forscher die gegen ein z.B. Alien Artefakt sind, trotzdem interessant genug zu sein scheint um ein Mega Projekt zu lancieren, das noch erstellt werden muss und dann diesen Kometen noch abfangen kann oder muss. Für was?

Das dies eher schief läuft, davon gehe ich aus. Und das trotzdem Wissenschaftler das forcieren wollen, um jetzt doch noch heraus zu finden warum der Oumuamua so interessant ist? Klar für Avi Loeb schon, aber alle anderen?

Bringt schon ein voll komisches Licht auf viele Wissenschaftler (Gemäss den meisten ein normaler Komet, WTF).

Warum, wenn es nur ein Komet war???
Auch wenn es ein flacher Komet war, ja und? Das berechtigt nirgends den Aufwand und die Fehleranfälligkeit dieses Projektes, das die meisten ja nicht mal erleben werden.

Ich verstehe es nicht, auch wenns interessant ist.

Viel Spass


Anzeige

1x zitiertmelden