Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Regierung, Erstkontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

10.11.2018 um 03:16
Ich kann diesen Oumuamua Hoax nicht mehr lesen, bekomme schon Zahnschmerzen, Oumuamua ist ein stinknormaler Asteroid!

Warum sollen "Außerirdische" einen Raumschiff was Jahre dauert zu uns schicken um Fotos zu knipsen ?!?!?!? Was dann Jahre wieder braucht um zurück zu fliegen bzw. die Fotos mit Lichtgeschwindigkeit wieder zu empfangen?

Wofür gibt es Teleskope??? Sagen wir die Außerirdischen wären 40 Lichtjahre entfernt, dann würde sie mit ihren Teleskopen uns im Jahre 1978 sehen, womit die auch "Lichter" auf der Erde erkennen würden.

Bekomme wieder Zahnschmerzen!

Anzeige
2x zitiertmelden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

06.02.2019 um 21:27
Zitat von h3nk3r85h3nk3r85 schrieb am 10.11.2018:Warum sollen "Außerirdische" einen Raumschiff was Jahre dauert zu uns schicken um Fotos zu knipsen ?!?!?!? Was dann Jahre wieder braucht um zurück zu fliegen bzw. die Fotos mit Lichtgeschwindigkeit wieder zu empfangen?
Warum bauen Kraken als Wirbellose keine Eltern-Kind Beziehung auf, wo sie doch so stark lernfähig und improvisationsreich sind? Bekommen Ratten doch auch hin und beide sind etwa gleich begabt. Und? Weil es nicht ihrer Natur entspricht, nur deshalb. Woher soll man als Mensch wissen welche Intentionen Außerirdische haben ohne überhaupt ihre Natur zu kennen.


2x zitiertmelden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

07.02.2019 um 07:38
Zitat von gentoogentoo schrieb:Woher soll man als Mensch wissen welche Intentionen Außerirdische haben ohne überhaupt ihre Natur zu kennen.
Was soll bitte dieser, an den Haaren herbeigezogener Vergleich?


1x zitiertmelden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

07.02.2019 um 09:59
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Was soll bitte dieser, an den Haaren herbeigezogener Vergleich?
Dass verschiedene Spezies, in meinem Beispiel eben Wirbellose und Säugetiere, evolutionär bedingt einen anderen Impuls in ihrem Instinktverhalten aufweisen, obwohl sie Probleme bei vergleichbarer kognitiver Leistungsfähigkeit ähnlich gut lösen können ist kein an den Haaren herbeigezogener Vergleich, sondern, wenn man es genauer betrachtet ein zwingender Schluss hinsichtlich der Beurteilung von Motiven für Verhaltensweisen von Außerirdischen. Als Mensch Außerirdischen menschliche Motive zu unterstellen ist deshalb Unsinn, weil über ihre vermeintliche Evolution und ihren Mesokosmos absolut NICHTS bekannt ist. Irdische Ordnungs- und Strukturerwartungenen auf fremde, ebenso von randomisierten, kataklysmischen extinktionsereignissen geprägten Ökosysteme zu übertragen halte ich für einen naive, weil dogmatische Ansicht. Dieses theologische und teleologische Denken, dass Evolution ein determinierter, linearer Prozess von einfach zu komplex - mit dem Ziel "Mensch" und dessen Destination in seiner Motivtation ist, halte ich für Schwachsinn. Deshalb habe ich auch dieses Beispiel gewählt. Reduktion der Kernaussage.


1x zitiertmelden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

07.02.2019 um 10:15
@gentoo
Sorry, was für ein Quatsch.
Es ging in dem von Dir zitierten Beitrag um einen Asteroiden oder Kometen.
Und was das für ein Nonsens ist, da unbedingt mehr draus machen zu müssen als es ist.
Und Du kommst mit:
Zitat von gentoogentoo schrieb:Warum bauen Kraken als Wirbellose keine Eltern-Kind Beziehung auf, wo sie doch so stark lernfähig und improvisationsreich sind?
Das ist noch mehr als an den Haaren herbeigezogen.


melden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

07.02.2019 um 10:26
@DyersEve

Es ging nur nicht um den Asteroiden, sondern um die Aussage die ich zitiert habe, nämlich dass Außerirdische dieses oder jenes tun oder nicht tun würden, worüber man eben keine gültige Aussage treffen kann, egal ob man mehr oder weniger draus macht. Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt und etwas prinzipiell widerlegen will, dann auf wissenschaftlich, messbarer Basis WAS ES IST, und nicht spekulieren WARUM es nicht sein KÖNNTE. Fehlschlüsse mit fehlschlüssigen und dann noch herablassenden Mutmaßungen zu entkräften ist nämlich, wenn nicht noch bornierter gedacht als Mutmaßungen ohne gültige Grundlage zu treffen.


melden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

12.02.2019 um 22:29
Zitat von h3nk3r85h3nk3r85 schrieb am 10.11.2018:Warum sollen "Außerirdische" einen Raumschiff was Jahre dauert zu uns schicken um Fotos zu knipsen ?!?!?!? Was dann Jahre wieder braucht um zurück zu fliegen bzw. die Fotos mit Lichtgeschwindigkeit wieder zu empfangen?
Oumuamua wurde erst spät beobachtet. Man kann nur davon ausgehen das Oumuamua ein gewöhnlicher Komet ist und daher daraus schlussfolgern das Oumuamua Ewigkeiten unterwegs war. Das ist jedoch eine Annahme.
Zitat von h3nk3r85h3nk3r85 schrieb am 10.11.2018:Was dann Jahre wieder braucht um zurück zu fliegen bzw. die Fotos mit Lichtgeschwindigkeit wieder zu empfangen?
Ebenfalls eine Annahme.


melden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

13.02.2019 um 12:53
Zitat von gentoogentoo schrieb am 07.02.2019:Als Mensch Außerirdischen menschliche Motive zu unterstellen ist deshalb Unsinn, weil
... es für mich erstmal keine zu beurteilenden ausserirdischen gibt!
von daher sind vergleiche oder versuche in diese richtung unangebracht.

es sind spekulationen, welche keinen sichtlichen gewinn an erkenntnissen
über evtl. existierende "ausserirdische", welche das universum bereisen
und uns besucht haben könnten/würden, bringen.

es sind lediglich zeitraubende und nervtötende diskussionen.

nüchtern betrachtet.


1x zitiertmelden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

13.02.2019 um 14:07
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:von daher sind vergleiche oder versuche in diese richtung unangebracht.
Sie sind solange unangebracht bis der Gegenentwurf stattfindet, nämlich in der Form Außerirdischen menschliche Motive zu unterstellen, was diese können, machen oder lassen sollten. Die Annahme einer Existenz wird durch das Gleichnis Mensch-Außerirdisch/Sinn oder Unsinn nämlich gleichzeitig eingeräumt um ihn dann mit spekulativen, pejorativen Annahmen auszuräumen. Diese rhetorische Windung, eine Annahme mit sarkastischen Annahmen zu widerlegen, um einen fehlenden oder falschen Sinn zu implizieren ist nüchtern betrachtet nicht wissenschaftlich. Entweder kann ich eine Möglichkeit empirisch untermauern oder widerlegen. Deshalb schrob ich davon, dass es nur Sinn macht zu belegen was es ist, denn erst dadurch kann differenzierter ausgeschlossen werden was es nicht ist.
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:es sind lediglich zeitraubende und nervtötende diskussionen.
Geschmackssache.
Ich finde es z. B. nervtötend, wenn Nachbarn diskutieren warum das Schild jetzt 2 Meter höher hängt als gestern und sie es nicht so machen würden.


melden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

13.02.2019 um 19:22
Da die Menschen zu einem großen Teil anscheinend heutzutage leider immer mehr verblöden (zumindest in Deutschland. Keine Ahnung wie es in anderen Ländern ist) , würde es wahrscheinlich nicht so gut enden. Wahrscheinlich würden die gleich völlig grundlos die Außerirdischen angreifen. Vor ein paar Jahren hätte ich mir einen friedlichen ersten Kontakt eher vorstellen können


melden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

14.02.2019 um 00:26
Die Moslem würden wie gewohnt reagieren und die Kirche es Akzeptieren bzw der Vatikan hat es ja schon akzeptiert.


1x zitiertmelden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

14.02.2019 um 11:10
Zitat von SkyzeSkyze schrieb:Die Moslem würden wie gewohnt reagieren
Und wie?
Zitat von SkyzeSkyze schrieb:die Kirche es Akzeptieren bzw der Vatikan hat es ja schon akzeptiert.
Ist im höchsten Maße spekulativ und undifferenziert, was die Vielzahl von Glaubensrichtungen und die Art der Kommunikationsaufnahme betrifft. Bei der möglichen Variation von Possibilitäten die eintreten könnten ist eine Vorhersage sinnlos, zumal Du die christliche Ökumene mal eben auf die Kirche reduzierst und Ultraorthodoxe sowie Paraorthodoxe Sektengemeinschaften aller Couleur ausschließt, als horteten diese keine AKs in ihren Kellern für das jüngste Gericht...Scientology usw. muss man gar nicht erst ins Feld führen, die dann eher ihren Propheten kommen sähen.

Man könnte Deinem Argument ebenso spekulative Gedanken entgegenhalten, was wäre wenn, Außerirdische

- nicht an Gott glauben und sich nicht missionieren lassen
- Religion anders auslegen und Pantheismus nach Spinoza lehren (die Naturvölker würden sich freuen)
- Religion für BS halten und das auch so kommunizieren
- als leuchtende, hyperintelligente (was sonst) Sphäre landen, die mit EM-Stößen, mangels körperlichen Daseins signalisieren, dass die berechnet haben, dass Gott nicht existiert und das beweisen können? Abgesehen davon, dass die Kondensatoren danach wohl Schrott wären ein ziemlicher Klotz für die Völkerverständigung. "Oh wie wahr, der Antichrist, er ist uns erschienen. Sehet es widerspricht und greift uns an..."

Nicht, dass ich diese Ansätze ernst nehme aber es soll Dir nur deutlich machen, dass solche Vorhersagen so oder so ausfallen können , je nachdem wie argumentiert wird und welches Szenario man wählt. Von daher wäre es wichtiger zu überlegen wie und was man in einem solchen Falle initiativ kommunizieren sollte und wie man vermitteln könnte, dass eine unkanalisierte Kommunikation Gefahren birgt. Je geringer die Schnittmenge negativer Rückkopplungen, desto größer die Wahrscheinlichkeit dass es keine Missverständnisse gibt.


1x zitiertmelden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

14.02.2019 um 15:47
Zitat von gentoogentoo schrieb:Ist im höchsten Maße spekulativ und undifferenziert, was die Vielzahl von Glaubensrichtungen und die Art der Kommunikationsaufnahme betrifft. Bei der möglichen Variation von Possibilitäten die eintreten könnten ist eine Vorhersage sinnlos, zumal Du die christliche Ökumene mal eben auf die Kirche reduzierst und Ultraorthodoxe sowie Paraorthodoxe Sektengemeinschaften aller Couleur ausschließt
Ähm, erstens machen Katholiken deutlich die Mehrheit aller Christen weltweit aus. Zweitens haben auch die anderen Großkirchen (was gemeinhin unter Protestantismus und Orthodoxie verstanden wird) ebenso weitestgehend keine Probleme damit. Vom verbleibenden Rest, der wenns hoch kommt noch 10% ausmachen könnte werden auch weitere Gruppierungen keine Schwierigkeiten mit extraterrestrischen intelligenten Lebensformen haben. Daß es unter denen auch Gruppen gibt, die damit Probleme haben - ist Dir da was bekannt?

Nebenbei isr das Gros dieser restlichen paar Prozent (auch der alienakzeptierenden) nicht Teil der Ökumene. Und daß die auch noch
Zitat von gentoogentoo schrieb:AKs in ihren Kellern für das jüngste Gericht
horten, das sollte selbst unter denen die extreme Ausnahme sein. Und dann auch nur bei Winzgemeinschaften von ein paar hundert Leuten.

Wenn hier also jemand von "der Kirche" spricht, meint der gemeinhin eh nur die Katholische Kirche. Sollte er hingegen mit "die Kirche" das Christentum generell gemeint haben (ecclesia invisibilis), dann ist eine allgemeine Aussage über diese "die Kirche" noch immer korrekt, auch wenn ein Promille der Gesamtmenge da irgendwie nicht mit drunterfällt.
Zitat von gentoogentoo schrieb:Man könnte Deinem Argument ebenso spekulative Gedanken entgegenhalten, was wäre wenn, Außerirdische

- nicht an Gott glauben und sich nicht missionieren lassen
- Religion anders auslegen und Pantheismus nach Spinoza lehren (die Naturvölker würden sich freuen)
- Religion für BS halten und das auch so kommunizieren
- als leuchtende, hyperintelligente (was sonst) Sphäre landen, die mit EM-Stößen, mangels körperlichen Daseins signalisieren, dass die berechnet haben, dass Gott nicht existiert und das beweisen können? Abgesehen davon, dass die Kondensatoren danach wohl Schrott wären ein ziemlicher Klotz für die Völkerverständigung. "Oh wie wahr, der Antichrist, er ist uns erschienen. Sehet es widerspricht und greift uns an..."
Hach ja, der übliche Dumpfsinn derer, die den herkömmlichen Gottglauben persönlich für Unsinn und veraltet udgl. denken. Die denken sich dann die Aliens als weiter Fortgeschrittene halt als Atheisten, die sogar schon die ultimative Gotteswiderlegung entdeckt haben (die es ja natüüüürlich geben muß). An dieser Stelle stell ich mir immer mal vor, wie ET hier landet und ebenfalls an Gott glaubt, gar in mit irdischen Glaubensvorstellungen kompatibler Weise. Was dann wohl die armen Atheisten denken werden, wenn sie von den viel Intelligenteren auch noch nen echten Gottesbeweis hören. Die werden sich dann wohl die Kleider vom Leib reißen, nackt durch die Straßen rennen und laut schreien. Am besten noch in den kollektiven Selbstmord gehen. - Klingt das plausibel für Dich? Nein? Wieso denkst Du dann, Dein ausgedachter Dummfug für die "anderen" im "anderen" Falle wäre plausibel?

Einfach mal den Blickwinkel wechseln fällt hier manch einem richtig schwer...

Oder auch nur das Erfassen von Gesagtem. Denn am Ende tust Du ja so, als würdest Du nur nen Gegenstandpunkt durchspielen, grad so, wie ich es eben gemacht habe. Dumm nur, daß Deine Darstellung gar nichts von skyze Gesagtes spiegelt. Es ging darum, ob die Religiösen ausflippen, wenn Aliens herkommen. Nicht, wenn Aliens mit ner bestimmten Botschaft herkommen. Bei skyze gings nur darum, ob Religiöse austicken, wenn sie erfahren, daß es noch mehr Intelligenzen im Universum gibt außer dem Menschen.

Tscha, und da kommst Du mit nem völlig anderen Thema daher, mit der klassischen atheistischen Version einer Offenbarungsreligion, daß am Ende der Tage die "Gottgleichen" auf die Erde kommen und uns die Wahrheit (tm) bringen, die uns dann frei machen wird. Und all die, die zeitlebens auf der falschen Seite standen, haben dann das Nachsehen. Paul läßt grüßen...


melden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

14.02.2019 um 17:10
@perttivalkonen

Du hast es erfasst.
Drum zeigt es, auch wenn Du den Sinn des Beitrages nicht verstanden hast mit Klischees zu jonglieren und diese zu spiegeln (Wie Moslems halt reagieren... Der Punkt alleine reicht schon aus mal in den Spiegel zu schauen), dass WEDER Deine, meine noch die Aussage von Skyze verwertbar sind, sondern wie Du es nanntest dumpfsinniger Schwachsinn sind, mit dem man sich den Hintern wischen kann.


1x zitiertmelden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

14.02.2019 um 17:29
Zitat von gentoogentoo schrieb:Du hast es erfasst
Zitat von gentoogentoo schrieb:auch wenn Du den Sinn des Beitrages nicht verstanden hast
Ja wassn nu? Und wie soll letzteres, wo ich doch sogar drauf hingewiesen habe, was Du eigentlich besagen wolltest? (So spiegeln, wie ich es dann getan habe.)

Naja, und das "wie Moslems so reagieren" hast Du nicht gespiegelt. Ja, skyze hatte nicht mal irgendne Info dazu gegeben, was und wie das gemeint sei.

Wie gesagt, Du hast das ganze schon gehörig mißverstanden, indem Du auf irgendne Botschaft der Aliens eingegangen bist, auf die Muslime, Christen oder generell Religiöse/Gottgläubige irgendwie "spezifisch" zu reagieren hätten, im Unterschied zu Atheisten z.B. Es ging aber vom Topic her bei skyze nur um die Reaktion von Muselman und Crossie auf die Existenz der Aliens schlechthin.

Daran bist Du dann mit Bravour vorbeigeritten. Hatte es Dir zu erklären versucht. Nochmals werd ichs nicht versuchen. Versteh es diesmal oder laß es.


1x zitiertmelden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

14.02.2019 um 17:50
@perttivalkonen

Zum mitschreiben:
Du hast die Diskrepanz in meinem Beitrag erfasst.
Du hast nicht verstanden warum es so formuliert wurde.
Weder im Beitrag, noch in meiner der Reaktion auf deinen Text.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ja, skyze hatte nicht mal irgendne Info dazu gegeben, was und wie das gemeint sei.
Bingo.
Wenn man mit spekulativen Vermutungen daherkommt, und da reite ich mitten ins Thema ein (ob es dir gefällt mag mir egal sein), dann sollte man seine geistigen Unfälle, wie du es mir ja vorbildlich nachgetan hast (indem du mir mein offensichtliches aber eben nur spekulatives Atheistentum austreiben wolltest) auch differenziert mit absurden Begründungen darlegen, statt einen Einzeller im Klo liegen zu lassen, dessen thematische Relevanz ebenso unbrisant wie faktisch falsch und ungenau ist.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nochmals werd ichs nicht versuchen
Ja, bitte...


1x zitiertmelden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

14.02.2019 um 18:09
Man könnte, @perttivalkonen rein hypothetisch, als ganz absurde Idee auch eine Fachstudie dazu verlinken und die Arbeit wertschätzen die auf dem Gebiet geleistet wurde, statt mit Argumenten von vor 30 Jahren anzurücken.
How Will We React to the Discovery of Extraterrestrial Life?
https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2017.02308/full


melden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

14.02.2019 um 18:17
Zitat von gentoogentoo schrieb:Du hast nicht verstanden warum es so formuliert wurde.
Weder im Beitrag, noch in meiner der Reaktion auf deinen Text.
Und Du erklärst es auch nicht. Erneut nicht. Gibt wohl auch nix zu erklären, Vortäuschen ist halt alles.
Zitat von gentoogentoo schrieb:Wenn man mit spekulativen Vermutungen daherkommt
Nix: Bingo! Daran, daß aus dem Vatikan bereits Äußerungen dazu gekommen sind und da also keine gesonderte Reaktion auf Aliens zu erwarten ist, ist nichts Spekulatives. Na und was an der "gewohnten muselmanischen Reaktion" Spekulatius sein soll, dazu kannst Du auch nix sagen - eben weil skyze da überhaupt nicht klargestellt hat, was er damit meint.

Was Du da als spekulative Vermutungen ausmachst, stammt alles aus Deinem Kopf, nicht aus anderer Leute Äußerungen.
Zitat von gentoogentoo schrieb:und da reite ich mitten ins Thema ein
Auch nur in Deinem Koppe.
Zitat von gentoogentoo schrieb:wie du es mir ja vorbildlich nachgetan hast (indem du mir mein offensichtliches aber eben nur spekulatives Atheistentum austreiben wolltest)
1) Ach, das hältst Du für Austreibenwollen? Echt der Hammer, was Du Dir so alles einbildest, was andere sagen!
2) Nicht ohne Bedacht sprach ich vom "herkömmlichen Gottglauben"; Dein andernorts angesprochenes Gottesverständnis habe ich durchaus wahrgenommen.
Zitat von gentoogentoo schrieb:statt einen Einzeller im Klo liegen zu lassen
Was Du an skyze aber nicht kritisiert hast, sondern Sachen als Entgegnung verfaßt, die schlicht an seinen Äußerungen vorbeigingen. Aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus.


melden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

14.02.2019 um 18:48
@perttivalkonen

Belassen wir es mal dabei die Debatte in eine persönliche Richtung zu verschieben und bleiben beim Thema:

Wieviel Fallpraxis Beispiele von Außerirdischen Kontakten kennst Du anhand denen Du eine vorhersagbare Reaktion ableiten könntest, die NICHT hypothetisch ist? Vermutlich so viele wie ich. Keine.

Alles was Du oder ich dazu schreiben wie so ein Kontakt abläuft ist Auslegungssache und besitzt keinen Wahrheitsanspruch. Wenn ich also Gründe anführe, die ich zwar für falsch halte aber das Dilemma offenbaren von dem ich schon vorher sprach, nämlich Erwartungen ins Blaue zu übertragen, dann KANNST du nicht im Recht sein, wenn Du mir widersprichst, sondern höchstens Deine Erwartungen auf mein Szenario übertragen. Warum tust Du es also? Damit meine ich nicht Dich persönlich als einen Angriff, sondern den Grund warum Du meine Annahme mit Deinen Annahmen meinst widerlegen zu können?

Alles was zu dem Thema existiert sind Spekulationen, und wenn man meint es als Fakt zu verkaufen, dass alles eazy peazy läuft, als sei das Ei schon gebacken, dann will ich entweder einen Beweis oder man kennzeichnet es als Vermutung.


1x zitiertmelden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

14.02.2019 um 18:59
Zitat von gentoogentoo schrieb:Wieviel Fallpraxis Beispiele von Außerirdischen Kontakten kennst Du anhand denen Du eine vorhersagbare Reaktion ableiten könntest, die NICHT hypothetisch ist?
Hat sich skyze dazu geäußert? Oder ich? Nö. Es ging skyze um die Frage, ob Religiöse / Gottgläubige da irgendwie anders reagieren als andere Menschen (ist ja nicht so, als wäre das hier noch nicht thematisiert worden, sodaß einen skyzes Antwort hierzu überraschen würde). Wie jemand reagiert, wenns so weit ist, bleibt zwar weiterhin spekulativ, nicht jedoch die Differenz der Reaktion inbezug auf die unterschiedliche Beantwortung der Gottesfrage. Das, mein Gutster, ist eben nicht so spekulativ. Da kann man was zu sagen, und das wurde es.

Muß nur mal bei Dir ankommen. Irgendwann...


Anzeige

1x zitiertmelden