perttivalkonen schrieb:Weserdampfer schrieb:
Es hat sich außerordentlich schnell klären lassen
Als ich das Costa-Rica-Ufo zum ersten Mal sah, hatte ich es ebenfalls schnell geklärt, daß der Schattenwurf nicht paßt. Is ne Minute für Dein Verständnis "außerordentlich schnell" genug? Was es zum Costa-Rica-Ufo hingegen nicht gab, war das
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 07.05.2025:
öffentlichkeitswirksam aufgeklärt
Mit dem Satz
perttivalkonen schrieb am 07.05.2025:Entscheidet sich also, ob jemand ein "Agent" ist, daran, ob ein irrtümliches Ufo öffentlichkeitswirksam aufgeklärt wird oder nicht?
der deine Formulierung
perttivalkonen schrieb:öffentlichkeitswirksam aufgeklärt
enthält, implizierst du, die gleiche Art von Aufklärung, wie es sie in Bezug auf das Foto gegeben hat, das Luis Elizondo bei dem Runden Tisch zum Thema UAP gezeigt hat (also eine Aufklärung darüber, dass das als Ufo bezeichnete Objekt in Wirklichkeit kein Ufo ist) sei auch in Bezug auf das Foto möglich, das das Costa-Rica-Ufo zeigt. Diese Implikation ist ungerechtfertigt, da es nicht erwiesen ist, dass das Costa-Rica-Ufo kein unidentifiziertes Flugobjekt ist.
Es gibt einen Metabunk-Thread zum Costa-Rica-Ufo, in dem der Umstand, dass die Position des Schattens auf der Oberfläche des Costa-Rica-Ufos nicht mit der Position der Schatten am Erdboden in Übereinstimmung steht, selbstverständlich angesprochen wird.
Selbst bei Metabunk wird jedoch über die Möglichkeit gesprochen, dass das Costa-Rica-Ufo ein unidentifiziertes Flugobjekt sein könnte - interessanterweise im Zusammenhang damit, dass auf dem Bild, das dem Foto des Costa-Rica-Ufos in der Fotoserie vorausgeht, ein kleines Objekt zu sehen ist, das offenbar große Ähnlichkeit mit dem Costa-Rica-Ufo aufweist. Dieses kleine Objekt ist im nächsten Bild der Fotoserie, also in dem Bild, das das Costa-Rica-Ufo zeigt, nicht zu sehen:
Well, I don't really know what to think about this, but at least it is perhaps worth sharing.
On frame 299 there's an object that looks like the UFO-to be including a seemingly conical shadow.
It looks slightly smaller half-size but parallel to ground with no shadow projected. It can't be seen on same position from frame 300...
https://www.metabunk.org/threads/1971-lake-cote-lago-de-cote-ufo-aerial-photo.11729/page-2#post-248820Original investigators claimed that sombrero-like UFO should travel at least at 3,000Km/h once it was absent in all other frames.
However, if those sombreros are the same thing, then I grossly calculate it traveled some 500m/1640ft in 20sec, which gives about 90Km/h or 60 miles/h. Speed may however perhaps be higher in that it seems to be traveling a path towards the sky and distance run might be more than 500m/1640ft (e.g. 40% higher speed if angle is 45º by using Pythagoras calculations).
After watching it again in frame 299, its 6-9 o'clock portion looks covered by a small cloud and so it traveled below cloud's level there.
The best explanation for it to look larger on frame 300 is that it's closer to camera there.
Whatsoever is the distance from plane in frame 299, distance is likely half that in frame 300 as one can learn from sizecalc.com (half perceived size means twice the distance from lens). Once distance is 10,000 feet at most in frame 299, then its distance from plane is 5,000 feet at most in frame 300 (this makes me reminding of calculations used in Utah's drone).
https://www.metabunk.org/threads/1971-lake-cote-lago-de-cote-ufo-aerial-photo.11729/page-2#post-248954I have merged a selection from frame #299 covering object with frame #300 so that distance traveled by object can be measure and speed calculated.
Assuming object from frame #300 measures 4.2mm as stated in article by Haines and Valee from pdf in post #1, then object travels 3.84cm in 20sec. As scale is 1/50,000 this means 1.92Km in 20sec. or 345.6Km/h or 214.7 miles an hour.
Original anzeigen (1,0 MB)https://www.metabunk.org/threads/1971-lake-cote-lago-de-cote-ufo-aerial-photo.11729/page-3#post-249779Der History Channel hat über das Costa-Rica-Ufo berichtet und das Problem der nicht miteinander in Übereinstimmung stehenden Schatten angesprochen. Trotz des Wissens um die Unstimmigkeit, die es betreffend der Schatten gibt, kommen die Macher der Sendung zu dem Schluss, dass es sich bei dem Costa-Rica-Ufo um ein unidentifiziertes Flugobjekt handelt, und zwar mit Hinblick auf die Schärfentiefe der Kamera des Flugzeugs (5:50-11:58):

WILD Eyewitness Reports of Real UFOs | The Proof Is Out There
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
perttivalkonen schrieb:Und genau das frage ich: Sind die Versager nur dann keine Agenten, wenn der offenkundige Fail halt mal nicht "öffentlichkeitswirksam" - und gerne auch: nicht "außerordentlich schnell" - aufgeklärt wird? Entscheidet also nicht der grobe Schnitzer darüber, ob wer ein Agent ist, sondern die Zeit, bis der grobe Schnitzer bemerkt (und dann auch medienweit publik gemacht) wird?
Das ist absurd. Und wirft ein Licht auf all jene, die mit so ner "Begründung" einen "Agenten" ausmachen zu können meinen. Ich nenn das mal Verschwörungswahn bzw. ~-paranoia.
Was war denn wohl dafür verantwortlich, dass in den sozialen Netzwerken infolge des Bekanntwerdens von Elizondos Falschbehauptung die Vermutung geäußert wurde, Elizondo arbeite weiterhin für den US-Geheimdienst und habe den Auftrag, Aussagen von Ufo-Whistleblowern zu diskreditieren?
Ganz bestimmt nicht allein der Umstand, dass das angebliche Ufo nachweislich kein Ufo ist, sondern in ganz wesentlichem Maße auch der Rahmen, in dem Elizondo seine Falschbehauptung aufgestellt hat und der Umstand, dass es hinsichtlich der Präsentation und hinsichtlich der angeblichen Entstehungsgeschichte des Fotos Ungereimtheiten gibt.
Aufgrund dessen, dass Elizondo seine Falschbehauptung in einem Briefing von Kongressabgeordneten zum Thema UAP aufgestellt hat, an dem außer ihm noch weitere Ufo-Whistleblower teilnahmen, kann man den Rahmen, in dem Elizondo seine Falschbehauptung aufgestellt hat, nicht ignorieren, wenn es um eine kritische Betrachtung von Elizondos Falschbehauptung gehen soll.
Aufgrund dessen, dass es hinsichtlich der Präsentation und hinsichtlich der angeblichen Entstehungsgeschichte des Fotos Ungereimtheiten gibt, kann man die betreffenden Ungereimtheiten nicht ignorieren, wenn es um eine kritische Betrachtung von Elizondos Falschbehauptung gehen soll.
Elizondo hat bei einem öffentlichen Briefing von Kongressabgeordneten zum Thema UAP, an dem außer ihm noch weitere Ufo-Whistleblower teilnahmen, ein zuvor unveröffentlichtes Foto präsentiert, bezüglich dessen er fälschlicherweise behauptete, es zeige ein Ufo.
Er hat das betreffende Foto bei der Veranstaltung gezeigt, obwohl er es angeblich erst am Tag der Veranstaltung erhalten hat und obwohl es vor der Übergabe an ihn nicht analysiert worden war.
Seine Falschbehauptung bezüglich des Fotos vermag es, Aussagen, die andere Ufo-Whistleblower bei der Veranstaltung trafen, zu unterminieren.
Hinsichtlich der angeblichen Entstehungsgeschichte des Fotos und hinsichtlich der Präsentation des Fotos durch Elizondo gibt es Ungereimtheiten.
Die Ungereimtheit, die es Bezug auf die Präsentation des Fotos gibt (bei dem Foto, das im Jahr 2021 mit einer gewöhnlichen Kamera gemacht worden sein soll, handelt es sich um ein Schwarz-Weiß-Foto) lässt einen Zusammenhang mit der Ungereimtheit erahnen, die es in Bezug auf die anzunehmende Entstehungsgeschichte des Fotos gibt (ein Pilot müsste einen Bewässerungskreis für ein silberfarbenes Ufo gehalten haben).
Eine sich ergebende Möglichkeit, Elizondos Falschbehauptung kritisch zu betrachten, besteht darin, dass man sich die folgenden Fragen stellt: Ist Elizondo möglicherweise nicht der Ufo-Whistleblower, der er angibt, zu sein? Arbeitet er womöglich nach wie vor für den US-Geheimdienst? Falls ja, besteht ein Teil seiner Aufgabe darin, mittels der Aufstellung von Falschbehauptungen bezüglich mutmaßlicher Ufos Einfluss darauf zu nehmen, wie Ufo-Whistleblower in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden?
Leslie Kean, Jacques Vallée und Illobrand von Ludwiger haben die Aussagen, die sie bezüglich des Costa-Rica-Ufos getroffen haben, nicht bei einem öffentlichen Briefing von Kongressabgeordneten zum Thema UAP im Beisein anderer Ufo-Whistleblower getroffen.
Die Entstehungsgeschichte des Fotos, das das Costa-Rica-Ufo zeigt, ist dokumentiert. Es gibt hinsichtlich der Entstehungsgeschichte des Fotos, das das Costa-Rica-Ufo zeigt, also keine Ungereimtheit. Hinsichtlich der erstmaligen Veröffentlichung des Fotos, das das Costa-Rica-Ufo zeigt, gibt es folglich keine Ungereimtheit, die einen Zusammenhang mit einer Ungereimtheit erahnen ließe, welche mit Hinblick auf die Entstehungsgeschichte des Fotos zu konstatieren wäre.
Aus den vorangehend genannten Gründen und aufgrund dessen, dass es nicht erwiesen ist, dass das Foto des Costa-Rica-Ufos kein unidentifiziertes Flugobjekt zeigt, funktioniert der Vergleich, den du mit Hinblick auf meine Aussage
Weserdampfer schrieb am 06.05.2025:Mit Hinblick auf Elizondos Falschbehauptung betreffend des Fotos und mit Hinblick darauf, wie fragwürdig die Präsentation des Fotos war, kann man sich, wie ich finde, schon die Frage stellen, ob es sich bei Elizondo um einen Agenten der US-Regierung handelt, der den Auftrag hat, Aussagen von Whistleblowern zu diskreditieren.
zwischen Luis Elizondo und den drei von dir genannten Personen Leslie Kean, Jacques Vallée und Illobrand von Ludwiger ziehst, nicht.
gagitsch schrieb:Da kommen dann aber weitere Fragen auf. Was für einen Beruf übt er dann aus? UFO-Experte? Damit beschäftigen gehen ich ja mit, aber Experte passt dann nicht. Eine Ausnahme würde ich wohl für mich gelten lassen, ein Wissenschaftler der auf diesem Gebiet forscht und wohl auch Erfahrungen hat, wäre ein Experte.
Wer soll denn deiner Meinung nach darüber entscheiden, wer als Experte bezeichnet werden darf und wer nicht?
Nemon schrieb:Ja gut, also "scheint es dir vorstellbar" - mehr kannst du dich ja gar nicht von der eigenen Aussage distanzieren. Entweder ist es VT-typische Ichstelljanurfragenundkuckedabeiganzunschuldigrhetorik, oder du kannst es selbst nicht im Ernst wirklich annehmen ;) Wie immer muss ich einen Plausibilitäts-Check anmahnen.
Welche Aussage habe ich denn getroffen? Ich habe geschrieben, dass man sich
die Frage stellen kann, ob es sich bei Elizondo um einen Agenten der US-Regierung handelt, der den Auftrag hat, Aussagen von Whistleblowern zu diskreditieren:
Weserdampfer schrieb am 06.05.2025:Mit Hinblick auf Elizondos Falschbehauptung betreffend des Fotos und mit Hinblick darauf, wie fragwürdig die Präsentation des Fotos war, kann man sich, wie ich finde, schon die Frage stellen, ob es sich bei Elizondo um einen Agenten der US-Regierung handelt, der den Auftrag hat, Aussagen von Whistleblowern zu diskreditieren.
Das gilt nach wie vor. Es ist vorstellbar, dass Elizondo nicht der Ufo-Whistleblower ist, der er angibt zu sein, sondern für den US-Geheimdienst arbeitet und dass sein Auftrag darin besteht, dafür zu sorgen, dass Ufos in der Öffentlichkeit auf eine bestimmte Art und Weise zum Thema gemacht und diskutiert werden. Ein Teil seines Auftrags könnte darin bestehen, Aussagen von Ufo-Whistleblowern mittels Falschbehauptungen zu unterminieren. Ich halte es allerdings nicht für plausibel, dass Elizondo den gerade beschriebenen Auftrag hat. Angesichts all der Interviews, die er gibt, müsste er ein sehr guter Schauspieler sein, wenn er mit dem gerade beschriebenen Auftrag für die US-Regierung arbeiten würde.
Nemon schrieb:Und wenn Elizondo das sagt, kann ich nur sagen: Er ist selbst notorisch am allerbesten darin, sich unglaubwürdig zu machen:
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:
-> Elizondo sagte: efforts to destroy one’s credibility
Wer die Aussage Elizondos, die ich in meinem letzten Beitrag zitiert habe, unvoreingenommen betrachtet, der wird die Möglichkeit, dass die von Elizondo angesprochene Gruppe von Regierungsmitarbeitern ihn massiv unter Druck setzen könnte, nicht ausschließen.