Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Außerirdische, Kontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

31.08.2021 um 15:37
@oezcan40byn

stell dir vor, Aliens landen!

und wir tun so, als würden wir das ganze nicht mitbekommen.

voll nicht hingucken und so... das wäre doch mal was!

:D

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

31.08.2021 um 16:37
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja, meine Rede. Aber mal ehrlich: Corona hat die Welt völlig unvorbereitet getroffen, dabei war es doch nur eine Frage der Zeit, bis sich mal eine Pandemie wirklich auf der ganzen Welt ausbreitet. Und dabei haben wir noch Glück gehabt, dass Corona nicht gleich jeden umbringt. Sollten wirklich mal weltweit Aliens landen, dann bricht mit Sicherheit das totale Chaos aus und es werden kriegsähnliche Zustände herrschen, selbst wenn die Aliens völlig friedlich sind.
Ganz genau, und für eine Pandemie bzw. Epidemie, die sich zur Pandemie ausbreiten könnte gab es Pläne und waren auch verhältnismäßig Schutzmaßnahmen klar (Masken, Abstand, Hygiene, soziale Kontakte herunterfahren) und selbst diese wurden zu langsam umgesetzt.
Ich denke auch, man sollte einen Plan haben und den durchaus öffentlich diskuttieren. Sonst endet es wirklich im Chaos. Unabhängig von den Absichten der Aliens.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

31.08.2021 um 17:28
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Ich denke auch, man sollte einen Plan haben und den durchaus öffentlich diskuttieren.
Öffentlich ist so ne Sache... ich denke, dass dann in der Sekunde etliche Leute Panik schieben würden, weil sie davon ausgehen, dass die Aliens schon vor der Türe stehen und die Erde stürmen werden. Aber es wäre nicht unklug, das Thema Aliens bzw fremde Lebensformen langsam etwas meduentauglicher zu machen und gelegentlich ernsthafte Berichte zu den neuesten Erkenntnissen zu bringen. Doch das geschieht in den Nachrichten oder großen Tageszeitungen wenn überhaupt nur am Rande.


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

31.08.2021 um 18:29
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:stell dir vor, Aliens landen!

und wir tun so, als würden wir das ganze nicht mitbekommen.

voll nicht hingucken und so... das wäre doch mal was!
Stell dir vor. Tausende von Alien Zivilisationen verfolgen Live mit wie die Erde in die "Vereinten Nationen der Galaxie" aufgenommen wird. Und Sie sehen gespannt alle auf ihre Bildschirme...und der Alien BILD Reporter sagt im Live TV " Ja wir sind gelandet. Aber es ist niemand da. Keiner begrüßt uns. Ich gehe gerade auf diese alte Erdenfrau zu um sie zu begrüßen und sie antwortet mir nicht. Ich wurde mit einem Stock verprügelt als ich ihr über die Strasse helfen wollte. Hallo Zentrale sind wir richtig gelandet? War es der richtige Planet? Los wir ziehen ab.


2x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

01.09.2021 um 17:38
Zitat von oezcan40bynoezcan40byn schrieb:Ich wurde mit einem Stock verprügelt als ich ihr über die Strasse helfen wollte.
wieso will ein Alien einer alten Dame bei der überquerung der strasse behilflich sein?
:D
:D

gerade eben erst gelandet und drängt sich so derart auf?
will ich nicht glauben!
sowas tun die nicht.

und die reaktion der Dame wäre doch normal, wenn eine, für sie unbekannte gestalt,
zu nahe kommt.
und dann noch als Alien - na. ich weiss ja nicht...
Zitat von oezcan40bynoezcan40byn schrieb:wie die Erde in die "Vereinten Nationen der Galaxie" aufgenommen wird.
kann es sein, dass du dir zuviele ko(s)mische filme 'reinziehst?


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

01.09.2021 um 17:45
Ich wollte nur etwas übertrieben darstellen das wenn wir Ausserirdische ignorieren würden, wahrscheinlich missverstanden worden wären...

Außerdem sind alte Omas mit Stöcken im ganzen Universum gefürchtet.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

01.09.2021 um 17:49
Zitat von oezcan40bynoezcan40byn schrieb:Außerdem sind alte Omas mit Stöcken im ganzen Universum gefürchtet.
ok!

ich werde mich nun wieder ernsthaft dem thema nähern!
:D


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

07.03.2022 um 10:46
Für mich wäre es wohl der beste Fall, wenn dieser Kontakt nicht physisch von Entität zu Entität stattfände.
Ich glaube zu meinen, dass ich es situativ vielleicht gar nicht sooo genau wissen wollen würde mit wem ich es zu tun habe.
Also nur mit meiner Wahrnehmung, auf mich allein gestellt gegen wasweißderTeufelwas.
Nicht mal unbedingt wegen einer immanenten lethalen Gefahr, so von Raptor zur Raptor (Lotka-Volterra für die Belegschafter), Expansionist zu Expansionist oder Lebewesen zu Lebewesen?! (raumfahrende Spezien - die zivlisatorisch auf technologischer Sichtweite skaliert handeln - müssten doch in der anthropischen Annahme durch die Motivation überhaupt Raumfahrt zu betreiben, biologisch/soziologisch grundsätzlich ähnlich expansiv und invasv gestrickt sein oder nicht? Selbst Lebewesen die Photosynthese betreiben überbevölkern ihre Populationsfläche zwangsläufig irgendwann und breiten sich in der Folge, begrifflich invasiv aus, soweit möglich.)
Nee.
Eher weil mich genau der Bertelsmannkram in der Situation nur verblenden würde.
Ich weiß ja nicht wem das noch so ginge aber ich erwartete bei einem Kontakt mit Außerirdischen nur eine bestimmte (wissenschaftliche) Bandbreite an Konstellationen unter denen ich nicht weglaufen würde oder mir einen Ast greife.
Direkt Nase zu Nase, nee lass mal. Hat mal Jemand gelesen was Tiere so machen untereinander? Egal wie, ich bin definitiv nicht der geeignete Ansprechpartner mit dem Equipment hier rumzufliegen Das überlasse ich dann liebder doch irgendwelchen Militärs, die die Eier, also das Gerät dafür haben, nichts außer seine nassen Hände für den ersten Handschlag zu haben.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

28.03.2022 um 00:26
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb am 07.03.2022:Also nur mit meiner Wahrnehmung, auf mich allein gestellt gegen wasweißderTeufelwas.
Was, wenn sie genauso von dir/uns denken und sich deshalb gar nicht erst auf einen physischen Kontakt einließen?
Ein physischer Kontakt könnte nämlich bedeuten, sie wären sich ihrer Überlegenheit uns gegenüber äußerst bewusst.
Schließlich gelangen sie in jedem Szenario hier bis zu unserer Haustür, also sollten wir schon von sehr intelligenten Lebewesen ausgehen.

Meinst du, man muss grundsätzlich vor einer Lebensform Angst haben, nur weil diese intelligenter/fortschrittlicher als wir sein könnte?
Oder empfindet man die Angst, weil es sich dabei um etwas fremdes handelt?

Du bringst mich da auf einen interessanten Gedanken:

Wie würden Kinder sich eigentlich bei einem physischen Erstkontakt verhalten?
Es ist doch so, dass in Kinderfilmen, bei denen es um Außerirdische/"Andersartige"(Roboter) geht, oft gelehrt wird, eine Freundschaft zueinander aufzubauen - Fremdheit/Andersartigkeit/Unbekanntes, nicht gleich mit etwas negativem gleichzusetzen. Im Gegenteil.

Ist es also möglich, dass ein Kind gegenüber einem Alien(wie auch immer es aussehen mag) weniger von Angst befallen wäre, als ein Erwachsener?
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb am 07.03.2022:Ich weiß ja nicht wem das noch so ginge aber ich erwartete bei einem Kontakt mit Außerirdischen nur eine bestimmte (wissenschaftliche) Bandbreite an Konstellationen unter denen ich nicht weglaufen würde oder mir einen Ast greife.
Du meinst eher...unter denen du nicht weglaufen könntest? :)
Du bist hier glaube ich mal der Erste, der ehrlich raushaut definitiv extreme Angst vor einem solchen Kontakt zu empfinden.
Würde man das mental überhaupt verkraften auf ein Alien zu treffen? Es wirft ja buchstäblich alles über den Haufen, was wir uns da zuvor im Bezug auf Außerirdische aufgebaut haben. Nicht nur das Aussehen, sondern auch das mögliche Verhalten und die Absicht dahinter, mit der sie hierher kämen. Sofern wir von einer Spezies reden, die Raumreisen regelmäßig betreibt und bewusst auf der Suche nach einer Lebensform wie uns war. Also, wenn eben ein Plan dahintersteckt.


Die Vorstellung daran von etwas uns völlig Unbekannten erstmal buchstäblich "unter die Lupe" genommen zu werden, egal ob man eher nicht möchte, ist schon beängstigend, aber vielleicht könnten es auch ganz andere Absichten sein? :)

Meinst du all der Aufwand lohnt, nur um eine andere Spezies zu erforschen? So rein körperlich...
Oder könnten es nicht jene sein, an die wir denken, wenn wir in den Sternenhimmel blicken?
Jene Wesen, die nur auf der Suche nach anderem ähnlich intelligenten Leben sind. Hmmmm,


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

28.03.2022 um 09:38
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was, wenn sie genauso von dir/uns denken und sich deshalb gar nicht erst auf einen physischen Kontakt einließen? Ein physischer Kontakt könnte nämlich bedeuten, sie wären sich ihrer Überlegenheit uns gegenüber äußerst bewusst.
Schließlich gelangen sie in jedem Szenario hier bis zu unserer Haustür, also sollten wir schon von sehr intelligenten Lebewesen ausgehen.
Zumindest ginge ich davon aus, dass diese sich bewusst darüber wären, das es schnell falsch verstanden werden kann, wenn man Lebewesen im Gebüsch oder hinter dem Fenster stehend überrascht wie es manche Fotomontagen von Aliens suggerieren. Fight or flight. Entweder ein getaunter Überhandschwinger auf den überdimensionierten Wasserkopf oder HarrKKs, haah du MistDing, ich muss weg. Aber diese Fotomontagen spielen ja auch mit der menschlichen Angst davor.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Meinst du, man muss grundsätzlich vor einer Lebensform Angst haben, nur weil diese intelligenter/fortschrittlicher als wir sein könnte?
Nö, nicht unbedingt.
Allerdings hielte ich hochintelligent und übermäßig liebensgewürzig für grundlegend verdächtiger als hochintelligent und distanziert.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Oder empfindet man die Angst, weil es sich dabei um etwas fremdes handelt?
Ich kann nur für mich sprechen und es wäre einzig die Situation davon überrrascht zu werden, die mir Angst bereitete.
So mancher Prankclown aus der Mülltonne hat sich auch unbeabsichtigt schon dem Zahnarzt vorstellen müssen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wie würden Kinder sich eigentlich bei einem physischen Erstkontakt verhalten?
Es ist doch so, dass in Kinderfilmen, bei denen es um Außerirdische/"Andersartige"(Roboter) geht, oft gelehrt wird, eine Freundschaft zueinander aufzubauen - Fremdheit/Andersartigkeit/Unbekanntes, nicht gleich mit etwas negativem gleichzusetzen. Im Gegenteil.

Ist es also möglich, dass ein Kind gegenüber einem Alien(wie auch immer es aussehen mag) weniger von Angst befallen wäre, als ein Erwachsener?
Kleine Kinder sind definitv unbefangener und ehrlicher was den Umgang mit Menschen betrifft aber in der Magiephase neigen diese auch dazu ihre Kuscheltiere zB beim heimlichen Klatschen in der Nacht zu beobachten. Ich täte Kinder jedenfalls nicht vorschicken, wenn diese merken, die Situation ist von einem Machtungleichgewicht geprägt wie beim Weihnachtsmann. Und das merken die sehr, sehr genau. Es kommt also wieder auf das Verhalten von ET an.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Würde man das mental überhaupt verkraften auf ein Alien zu treffen? Es wirft ja buchstäblich alles über den Haufen, was wir uns da zuvor im Bezug auf Außerirdische aufgebaut haben. Nicht nur das Aussehen, sondern auch das mögliche Verhalten und die Absicht dahinter, mit der sie hierher kämen. Sofern wir von einer Spezies reden, die Raumreisen regelmäßig betreibt und bewusst auf der Suche nach einer Lebensform wie uns war. Also, wenn eben ein Plan dahintersteckt.
Mhm. Doch. Ich glaube das verkraftet sich schon.
Die anfängliche Aufregung (oder das Noradrenlanin - Blutgefäßengstellung zur Flucht) sollte, sofern diese kuhl drauf sind und sich mit Benimm "herablassen" schnell wieder abgebaut werden und der Euphorie weichen, ob diese vllt irgendwas dabei haben oder "erzählen" können, das die Augen leuchten lässt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Meinst du all der Aufwand lohnt, nur um eine andere Spezies zu erforschen? So rein körperlich...
Du meinst, ob man als ET überhauppt runtermüsste um am Objekt zu forschen?
Ich nähme an, das kommt auf die Methoden und den Zweck an. Schwer zu sagen oder schwer zu postulieren.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Jene Wesen, die nur auf der Suche nach anderem ähnlich intelligenten Leben sind.
Ich bin grundsätzlich kein Freund der Bedrohungsthese wie es uA der dunkle Wald impliziert - auch wenn ich die Grundannahme verstehen kann und Vorsicht vllt schlauer als Nachsicht ist - aber ich nähme an, dass Aliens (die hier heimlich "rumobservierten") eine Absicht verfolgen, die mich umso skeptischer werden ließe, je länger es keinen richtigen Kontakt gibt. Wer so agiert, also wirklich den hartnäckigen Willen zeigt, sich nicht beim stillen Beobachten erwischen zu lassen, der führt idR was im Schilde wie ein Fuchs im Hühnerstall. Das kann gut ODER schlecht sein. Und ich könnte dabei ehrlichgesagt nur hoffen, dass es gute Absichten wären, uns so zu studieren wie wir sind, wenn das System Erde nicht andauernd angestoßen wird. Also die Zoo-These. Studium, Studium, Studium.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

28.03.2022 um 12:42
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Zumindest ginge ich davon aus, dass diese sich bewusst darüber wären, das es schnell falsch verstanden werden kann, wenn man Lebewesen im Gebüsch oder hinter dem Fenster stehend überrascht wie es manche Fotomontagen von Aliens suggerieren.
Vielleicht machen sie es ja auch ganz bewusst eben genau SO! 3:)
Aber mal ehrlich, ob die Aufnahmen jetzt echt sind, wage ich nur aus einem Grund zu bezweifeln:

Wenn wir von einer Lebensform sprechen, welche so fortgeschritten ist, dass sie zu uns gelangen kann; dabei sprechen wir doch eigentlich von sehr klugen Individuen - wieso zur Hölle sollten die sich dann(nackt) im Gebüsch vor uns verstecken, oder am Fenster(auch wieder nackt) stehen und uns einfach nur angucken? Diese Nacktheit wird ja auch immer in den Fokus gesetzt. Zu früheren Zeugenberichten sprach man noch von Anzügen, aber in den heutigen Aufnahmen sieht man immer nur nackte Gestalten. Ich persönlich glaube ja nicht, dass das Außerirdische sind. Schon gar nicht wenn es optisch wieder die typischen "Greys" sind.

Halte dir auch mal vor Augen, dass jede Spezies die sich auf einem Planeten entwickelt und Raumfahrt betreibt, doch eigentlich die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, irgendeine Art Schutz zu tragen. Wenn man dazu dann noch auf einem völlig anderen Planeten landen möchte. Wenn sie so hochentwickelt sind, dass sie Raumschiffe besitzen mit denen sie durchs All reisen, dann sind sie sich selbstverständlich auch der möglichen Gefahren im All und auf anderen Planeten bewusst und schützen sich entsprechend.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Aber diese Fotomontagen spielen ja auch mit der menschlichen Angst davor.
Ja, die Dunkelheit - die Zeit der Jäger. Etwas, das bei uns unterbewusst noch so hängengeblieben ist.
Das wird immer schön ausgenutzt um den Ganzen noch den Kick zu verleihen, dass man immer schön Angst vor allem bekommt.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Allerdings hielte ich hochintelligent und übermäßig liebensgewürzig für grundlegend verdächtiger als hochintelligent und distanziert.
Na ja! Das ist ja die Frage, ob es dann aber nur an unser eigenem Misstrauen liegt, oder ob das tatsächlich nicht passt intelligent und nett zu sein. Je intelligenter ein Lebewesen ist, desto tückischer kann es doch eigentlich auch sein. Muss es nicht...aber es kann.
Echt ne schwierige Frage.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Ich kann nur für mich sprechen und es wäre einzig die Situation davon überrrascht zu werden, die mir Angst bereitete.
So mancher Prankclown aus der Mülltonne hat sich auch unbeabsichtigt schon dem Zahnarzt vorstellen müssen.
So könnte es den Meisten ergehen, aber ist es überhaupt möglich dieser Erfahrung ohne einer geringen Angst gegenüberzutreten?
Die Tatsache auf etwas anderes, ebenso fortgeschrittenes(oder weit fortgeschrittenes) zu treffen, wirft einfach mental schon ziemlich viel über den Haufen. Das zerschlüge erstmal sämtliche Vorstellungen und Erwartungen, die wir von und an Außerirdischen hätten.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Ich täte Kinder jedenfalls nicht vorschicken, wenn diese merken, die Situation ist von einem Machtungleichgewicht geprägt wie beim Weihnachtsmann. Und das merken die sehr, sehr genau. Es kommt also wieder auf das Verhalten von ET an.
Bei einem was? Machtungleichgewicht wie beim Weihnachtsmann? :o:
Hmmm, ET könnte sicherlich auch merken, dass man irgendein Kind vorschickt und sich erst recht verstellen.
Ach man, ich will nicht immer so negativ an die Sache herangehen, das ist doch total dämlich, mal ehrlich!
Ist das nicht einfach nur dank Hollywood und Sci-Fi so, dass man immer erst vom Schlimmsten ausgeht im Bezug auf Aliens?
Was, wenn sie einfach intelligent UND nett sind? Für mich hat das alles immer einen starken Hauch von Menschlichkeit, zu erwarten dass Aliens auch irgendwelche heimtückischen, bösartigen Absichten haben könnten. Wieso müssen sie das wollen?
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Mhm. Doch. Ich glaube das verkraftet sich schon.
Die anfängliche Aufregung (oder das Noradrenlanin - Blutgefäßengstellung zur Flucht) sollte, sofern diese kuhl drauf sind und sich mit Benimm "herablassen" schnell wieder abgebaut werden und der Euphorie weichen, ob diese vllt irgendwas dabei haben oder "erzählen" können, das die Augen leuchten lässt.
Oh ja! Das wäre toll! Die können mich gern sehr gern auch mitnehmen. Danke.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Du meinst, ob man als ET überhauppt runtermüsste um am Objekt zu forschen?
Ich nähme an, das kommt auf die Methoden und den Zweck an. Schwer zu sagen oder schwer zu postulieren.
Generell auch ja. So weit reisen, um auf primitive Weise unseren Körper zu erforschen.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Wer so agiert, also wirklich den hartnäckigen Willen zeigt, sich nicht beim stillen Beobachten erwischen zu lassen, der führt idR was im Schilde wie ein Fuchs im Hühnerstall. Das kann gut ODER schlecht sein. Und ich könnte dabei ehrlichgesagt nur hoffen, dass es gute Absichten wären, uns so zu studieren wie wir sind, wenn das System Erde nicht andauernd angestoßen wird. Also die Zoo-These. Studium, Studium, Studium.
Diese Zoo-These hat aber auch einen Haken. Wo halten die sich denn so lange auf, wenn sie immer wieder hierherkommen um zu studieren?


3x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

28.03.2022 um 13:54
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Diese Nacktheit wird ja auch immer in den Fokus gesetzt
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Halte dir auch mal vor Augen, dass jede Spezies die sich auf einem Planeten entwickelt und Raumfahrt betreibt, doch eigentlich die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, irgendeine Art Schutz zu tragen.
Sehe ich generell auch so. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass die Evolution dafür gesorgt hat, dass diese Wesen keinen Schutz mehr benötigen, allerdings würde das auf ihre Welt zutreffen. Da müssten hier auf der Erde schon sehr ähnliche Bedingungen herrschen, wenn die hier auch nackt herumlaufen.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

28.03.2022 um 16:22
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn wir von einer Lebensform sprechen, welche so fortgeschritten ist, dass sie zu uns gelangen kann; dabei sprechen wir doch eigentlich von sehr klugen Individuen - wieso zur Hölle sollten die sich dann(nackt) im Gebüsch vor uns verstecken, oder am Fenster(auch wieder nackt) stehen und uns einfach nur angucken? Diese Nacktheit wird ja auch immer in den Fokus gesetzt. Zu früheren Zeugenberichten sprach man noch von Anzügen, aber in den heutigen Aufnahmen sieht man immer nur nackte Gestalten. Ich persönlich glaube ja nicht, dass das Außerirdische sind. Schon gar nicht wenn es optisch wieder die typischen "Greys" sind.
Gute Frage wie man damals von "kleinen Wesen in Anzügen" (Roswell) auf diese, öhm exhibitionistischen Aliens (Thinwalker) gekommen ist. Hab mir diese Frage noch nie gestellt. Ideen?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Halte dir auch mal vor Augen, dass jede Spezies die sich auf einem Planeten entwickelt und Raumfahrt betreibt, doch eigentlich die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, irgendeine Art Schutz zu tragen. Wenn man dazu dann noch auf einem völlig anderen Planeten landen möchte. Wenn sie so hochentwickelt sind, dass sie Raumschiffe besitzen mit denen sie durchs All reisen, dann sind sie sich selbstverständlich auch der möglichen Gefahren im All und auf anderen Planeten bewusst und schützen sich entsprechend.
Richtig, richtig.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bei einem was? Machtungleichgewicht wie beim Weihnachtsmann?
Ja.
Der verkleidete Weihnachtsmann ist wohl wie wir alle gelernt haben eine Autoritätsperson - zumindest wenns der 2 Meter Schwiegervater macht. Alleine das Anklopfen sorgt beim ersten Mal schon für Kreischanfälle, wenn man diesem vorher nicht angesagt hat, erstmal die kleine Schippe zu nehmen, weil Pupske Angst hat.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ach man, ich will nicht immer so negativ an die Sache herangehen, das ist doch total dämlich, mal ehrlich! Ist das nicht einfach nur dank Hollywood und Sci-Fi so, dass man immer erst vom Schlimmsten ausgeht im Bezug auf Aliens?
Ganz entspannt durch die Hosenträger atmen ^^
Ich kürz mal eben die potentiellen Trigger weg, die ich vllt drinne hatte.
Hollywood? Nö. Das sind die Storywriter, die sich sowas ausdenken.
Muss man sich ja nicht reinziehen den ganzen Murks, den manche Menschen auf der Leinwand auf die Menscheit loslassen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Oh ja! Das wäre toll! Die können mich gern sehr gern auch mitnehmen. Danke.
Ich bleib hier.
Warum soll ich weg, wo es hier so schön ist.
Wäre kuhl, wenn du auch hier bleibst. Gibt noch viele Steine zu legen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Diese Zoo-These hat aber auch einen Haken. Wo halten die sich denn so lange auf, wenn sie immer wieder hierherkommen um zu studieren?
Gute Frage.
Vermutlich hinter dem Umhang der Naturforscher, die sich iwo auf die Lauer legen, um Tiere in ihrem natürlichen Habitat zu beobachten. Wenns so ist, also Zauberei bla, dann können wir uns megaglücklich schätzen. Hab mal jemanden kennengelernt der sowas macht und der liebt die Tiere wirklich aus tiefstem Herzen.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

29.03.2022 um 00:11
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Da müssten hier auf der Erde schon sehr ähnliche Bedingungen herrschen, wenn die hier auch nackt herumlaufen.
Ja, das könnte gut möglich sein. Aber irgendeine Art Schutz während der Reise könnte dennoch vorhanden sein, der dann(je nachdem) eben abgelegt werden kann nach der Landung.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Hab mir diese Frage noch nie gestellt. Ideen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das einfach der Lauf der Dinge ist. @perttivalkonen kann alles viel besser erklären! :)
Aber vielleicht verstehst du mich ja auch schon, diesbezüglich. Ich glaube damals waren die Zeiten noch prüde und man verpasste den Aliens irgendwelche Latex und Chromanzüge und Heute sind sie eben nackt, weil nackt irgendeine Erhabenheit und Überlegenheit bedeuten könnte, oder zumindest macht es den Anschein als stünde das in Verbindung miteinander. Wie die typisch riesigen Köpfe, um ne ultrahohe Intelligenz damit zu repräsentieren.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Der verkleidete Weihnachtsmann ist wohl wie wir alle gelernt haben eine Autoritätsperson - zumindest wenns der 2 Meter Schwiegervater macht. Alleine das Anklopfen sorgt beim ersten Mal schon für Kreischanfälle, wenn man diesem vorher nicht angesagt hat, erstmal die kleine Schippe zu nehmen, weil Pupske Angst hat.
Der weiße lange Bart allein stellt schon ne Autorität für sich dar! :o:

Würden Aliens denn auch noch eine Autorität darstellen, wären sie kleiner als wir? Also ein Alien, das ziemlich verhüllt/bedeckt, dunkel und um die 3m groß ist, würde mir zweifellos weit mehr Angst einjagen, als eines, das genauso aussieht aber kaum größer ist als ich. Warum spielt da die Größe so eine entscheidende Rolle?
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Ich bleib hier.
Warum soll ich weg, wo es hier so schön ist.
Wäre kuhl, wenn du auch hier bleibst. Gibt noch viele Steine zu legen.
:(
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Gute Frage.
Vermutlich hinter dem Umhang der Naturforscher, die sich iwo auf die Lauer legen, um Tiere in ihrem natürlichen Habitat zu beobachten. Wenns so ist, also Zauberei bla, dann können wir uns megaglücklich schätzen. Hab mal jemanden kennengelernt der sowas macht und der liebt die Tiere wirklich aus tiefstem Herzen.
Hmmmm, nein sie sollen herkommen und uns kennenlernen, ein gegenseitiger Austausch! :(
Aber solch eine überlegenere Lebensform, die entsprechend viel intelligenter ist, würde uns nach dieser These eher wie ein "Haustier" sehen, oder?


2x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

29.03.2022 um 07:02
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ja, das könnte gut möglich sein. Aber irgendeine Art Schutz während der Reise könnte dennoch vorhanden sein, der dann(je nachdem) eben abgelegt werden kann nach der Landung.
Das könnte eigentlich auch genau umgekehrt sein, denn die Bedingungen während der Reise dürften Ihnen bekannt sein. Die auf fremden Planeten kennen sie dann dank Sonden sicher auch, aber dennoch wäre es eine fremde Umgebung.


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

29.03.2022 um 15:31
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber solch eine überlegenere Lebensform, die entsprechend viel intelligenter ist, würde uns nach dieser These eher wie ein "Haustier" sehen, oder?
ich "spinne" mal mit und meine; sollte man uns schon 'ne zeit lang beoachten und

mitbekommen, was hier auf unserem planeten doch noch für uneinigkeit untereinander herrscht,

dann wird man von einem "besuch" wohl eher abstand nehmen.


ich würde auch nicht einen haushalt besuchen wollen, wo gerade die fetzen und das geschirr

geflogen kommen.
:D


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

04.04.2022 um 02:12
Hier passt es besser. Im anderen Thread war es OT. Thema Anknüpfung:
Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt? (Seite 813) (Beitrag von Kephalopyr)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bestünde die Menschheit nicht aus Individualitäten, so gäbe es uns längst nicht mehr.
Ich sagte, sie spielt in dem Fall keine Rolle, nicht, dass es sie nicht gäbe.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Mir scheint, als wärst du Derjenige, der wahrlich Angst vor einer ihm unbekannten Spezies verspürt.
Es liest sich so, als wären Außerirdische in jedem Szenario die Bösen.
Da zeigt sich wieder dein Leseverständnis... Naja, sie zeigt sich eben nicht. Ich betrachte objektiv, aber nur für den Fall, dass erneut Missverständnisse aufkommen:
Da man davon ausgeht, dass jede Sichtweise subjektiv ist, werden wissenschaftliche Ergebnisse an bestimmten, anerkannten Methoden und Standards des Forschens gemessen.
Quelle: Wikipedia: Objektivität

Wenn ich also die Menschheit betrachte und seine Psychologie berücksichtige, wie kommst du dann auf mich, nur weil ich das ausspreche?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Weil?
Hatte ich bereits geschrieben. Einfach mal lesen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und genau DAS ist der falsche Ansatz. Eine extraterrestrische, fortgeschrittene Lebensform kann genauso gut völlig anders agieren, als es einige von uns tun könnten.
Richtig. Lieber vergessen wir alles, was wir kennen und ersetzen es mit Phantasie.
Du hast den Zusammenhang nicht verstanden.
Wie reagiert der Mensch, nicht die Aliens.


2x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

04.04.2022 um 11:02
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Richtig. Lieber vergessen wir alles, was wir kennen und ersetzen es mit Phantasie.
Du hast den Zusammenhang nicht verstanden.
Liegt vielleicht daran weil du fast schon vorwurfsvoll mit Verallgemeinerungen um dich geworfen hast. Das nenne ich Fantasie: Einfach direkt mal "dem Menschen" was schlechtes nachsagen, als wäre der Mensch als Spezies etwas schlechtes und das ist eben nicht richtig.

Wie wir letztendlich auf Außerirdische reagieren, weiß niemand. Es ist einfach zu individuell. Es könnte welche geben, die vor Angst in den Keller rennen und sich verstecken, weil sie nix anderes außer Krieg der Welten geschaut haben, es könnte welche geben, die Aliens mit offenen Armen empfangen, oder Angst haben und einfach nicht wissen, was jetzt "richtig oder falsch" wäre. Man kann da zweifellos nicht sagen, dass "der Mensch" so und so reagieren wird. Wir sind ja nicht wie eine Emergenz die nur als Gesamtheit agiert.

Ich bin diesbezüglich zuversichtlich(ist meine persönliche Ansicht), dass die die für uns als Menschheit mit Außerirdischen in Kontakt treten könnten, erstmal möglichst versuchen neutral zu bleiben und abzuwarten, was von den Aliens die mit uns in Kontakt treten könnten, eben ausgeht.

Nach unserem aktuellen Wissensstand und Fortschritt bezüglich der Erforschung des Weltraumes schätze ich den Erstkontakt so ein, dass erstmal eine immense Euphorie und Erstaunen herrschen wird, weil auf anderes Leben stoßen zu wollen schon immer ein primäres Ziel der Menschheit bezüglich der Erforschung des Alls gewesen ist. Die Suche nach außerirdischem Leben.


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

04.04.2022 um 11:18
Querbezug @reticulum
ähm .. eine bedrohung wird es geben , wenn die menschheit "teleportation" erreicht ,
die bedrohung ist die ,teleportation und atomwaffen verträgt sich nicht sehr gut

- ufos über atomanlagen
- ufos schalten interkontinentalraketen ab
Wieso sollte es ein Bedrohungsszeanrio geben, weil die Menschheit Teleportation (die es im Grunde schon mit den Gedanken gibt) erreicht? Das verstehe ich nicht ^^
ok.. die aliens sehen das was auf der erde so abläuft ... sieht man ja wie wahnsinnig der mensch ist

hmm .. na ja ... ein teil dieser besucher scheint bosartig zu sein ..
Meine Meinung:
Ich kann diese Metadiskussion, um die angebliche Beklopptheit des Menschen nichtmehr hören.
Es sind immer einzelne Menschen, nicht die Menschen.

Zudem - und deshalb kann ich es nichtmehr hören:
Wir, die darüber diskutieren, pflanzen uns dieses Bedrohungsszenario zB über Außerirdische gegenseitig in die Köpfe und das seit Jahrzehnten. Hier aufzuschlagen und abstruse, mit Gewalt bebilderte Dinge über angebliche Motive an die Wand zu werfen - und sei es aus Hollywood importiert - ist nicht nur unsachlich, sondern brandgefährlich, wenn der Sarkasmus oder das Happy End dabei verloren geht. Warum? Weil jeder etwas mitnimmt aus einer Diskussion und darüber nachdenkt, wenn er kein Einzeller ist.

Wir wissen über Außerirdische defacto gar nichts.
Wir können ergo nur uns selbst - unsere eigenen (konditionierten) Ängste darin reflektieren.
Dann muss man es aber auch so benennen. "Es ist meine Angst, weil".
Tante Hertha hat vor Außerirdischen zB keine Angst, sondern glaubt, dass die mit Louis de Funés, um die Kohlsuppe wett-flatulieren.

Letzten Endes geht es darum, dass ich es doof, Nein mies finde, wenn wir uns in stürmischen Zeiten der Weltgeschichte gegenseitig in eine Angstspirale aus fertig konstrutierten Szenarien bewegen. Wir sind hier keine Trollfabrik, um Angst zu säen. Sowas muss aufhören. Und wenn es so - mit aller Liebe - nicht verstanden wird, dann muss eben die Teleporation her, um selbst zu erfahren, was sowas mit Menschen machen kann.

Wir haben uns jetzt mal bitte wieder alle lieb, drücken uns die Ostereierkörbchen ins Patschehändchen und hören mit dem Alienalarm auf. LG an Pertti an der Stelle. Hat 2, 3 Tage gedauert ^^


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

04.04.2022 um 12:28
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Wie reagiert der Mensch,
Wie andere hier schon schrieben, lässt sich das aber nicht so lapidar auf die Allgemeinheit abstrahieren.

Um mal u.a. auch einige Deiner Beispiele aus dem anderen Thread aufzugreifen, da man solche pauschalisierenden Abstraktionen ja immer wieder ließt: Nicht "der Mensch" hat Kriege, Völkermorde oder Terroranschläge durchgeführt. Er hat auch nicht Atomwaffen entwickelt, die Regenwälder zerstört oder indigene Volksgruppen vertrieben, usw. sondern ganz bestimmte Menschen waren das, mit ganz bestimmten Interessen. Ich als Unbeteiligter an solchen Dingen für meinen Teil ziehe mir diesen Schuh jedenfalls nicht an, nur aufgrund der Tatsache, daß ich ein Mensch bin.

Und wenn man die vielen weltweiten Proteste und kritischen Beiträge zu diesen Themen verfolgt, der merkt auch, daß diese Dinge bei Weitem nicht von allen Menschen gutgeheißen werden, im Gegenteil sogar. Und genauso wenig lässt sich aus diesen Dingen eine allgemeine Reaktion der Menschheit auf einen (ersten) Kontakt mit Außerirdischen ableiten. Denn diese dürfte wohl eher genauso individuell ausfallen, wie auch in den oben genannten Beispielen. Sicher vorhersagbar ist sowas daher letztlich nie wirklich, erst recht nicht in solch einer verallgemeinernden Art und Weise.


Anzeige

1x zitiertmelden