Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Außerirdische, Kontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

06.04.2022 um 12:38
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Gerne darfst du die Annahme teilen, dass Außerirdische durch ihren technologischen Fortschritt moralisch integer und nicht gewalttätig sind. Allerdings musst du auch die gegenteilige Meinung ertragen können, dass diese Gewalt ebenso beherrschen wie es Menschen gibt, die darin bewandert sind.
Liest du auch richtig mit?

Ich schrieb bereits, dass Außerirdische Gewalt ja auch geil finden könnten!
Es geht hier jedoch schlichtweg um das Verallgemeinern einer gesamten Spezies und das ist keine Meinungsverschiedenheit sondern eine völlig unrealistische Abwertung, die grundsätzlich nirgendwo etwas zu suchen hat - auch nicht in einem Alien-Kontakt-Szenario.

Anzeige
melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

06.04.2022 um 12:51
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Vermutlich deshalb, weil ich gerade deswegen den Aliens keine Absicht gegenüber ihres Vorhabens unterstelle. Ich schrieb ja bereits, dass sie nicht unbedingt "böse" sein müssen. Es geht nur allein um die Wirkung des ersten Kontaktes und wie dieser aussehen könnte.
Wirken Außerirdische oder die Vorstellung eines Kontakes für dich denn so einschüchternd?
Warum? Also ich kann nur für mich sprechen aber ich würde sagen, dass ich vor jedem Ausbrecher (wie mir) aus der Psychiatrie mehr Angst hätte als vor Außerirdischen, weil ich denen eine größere Rationalität ihres Handels unterstellen würde als Pein, Schmerz und Leid. Denn davor sollte man definitiv Angst haben - insbesondere dann, wenn diese ihre gesamte Kollegschaft im Schlepptau haben.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Ungewissheit, Ungläubigkeit, Angst, Schock...
Ok.
Aber es sind ja nicht Du und ich, die in so einem Falle mit Außerirdischen reden würden, sondern Leute die Verantwortung auf der Welt repräsentieren. Ich geb denen sonst einen High-Five und brech ihnen vllt den Arm oder so. Missverständnisse usw.
Hast du denn kein konkretes Szenario im Kopf?
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Vermutlich werden Vereinzelte ihr Höschen werfen, wer weiß das schon?
Ach komm, den hättest du dir sparen können.
So nötig kann man es nicht haben, deswegen den Bockepeter zu mimen.
Körbe sind wie Biersorten. Wenn nix für mich drin war, probier ich es mal bei einer anderen Sorte.


2x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

06.04.2022 um 13:01
@Inv3rt
Die Videos muss ich mir ein anderes mal anschauen. Zurzeit ist meine Zeit leider etwas limitiert.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Wirken Außerirdische oder die Vorstellung eines Kontakes für dich denn so einschüchternd?
Hm, ob die einschüchternd wirken...mal nachdenken.🤔
Wenn der Himmel voll ist, wirkt das schon sehr brachial. Die Ungewissheit und Unverständlichkeit (mangelnde Kommunikation) macht es auch nicht besser. Misstrauen wäre zumindest eine Alternative. Aber die ist auch nicht weit von Angst entfernt. Mangelnde Kontrolle ist immer furchteinflößend.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:ich würde sagen, dass ich vor jedem Ausbrecher (wie mir) aus der Psychiatrie mehr Angst hätte als vor Außerirdischen, weil ich denen eine größere Rationalität ihres Handels unterstellen würde als Pein, Schmerz und Leid. Denn davor sollte man definitiv Angst haben - insbesondere dann, wenn diese ihre gesamte Kollegschaft im Schlepptau haben.
Ich würde vor Menschen generell keine Angst haben. Wovor ich jedoch Angst habe, ist die Rechtfertigung vor der Justiz, die mir so manches mal die Beine bricht. Menschen auszuschalten ist leicht, kennen wir doch Mittel und Wege, um dies zu bewerkstelligen. Ein einfacher Stein könnte es schon tun. Ein Alien hingegen? Ich weiß ja nicht.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Ok.
Aber es sind ja nicht Du und ich, die in so einem Falle mit Außerirdischen reden würden, sondern Leute die Verantwortung auf der Welt repräsentieren.
Weil die deren Sprache können? Die Aliens verstehen sich unter sich, wir verstehen kein bisschen, nicht mal ihr Verhalten können wir lesen, weil unsere Psychologie nicht die derer entsprechen muss.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Ach komm, den hättest du dir sparen können.
So nötig kann man es nicht haben, deswegen den Bockepeter zu mimen.
Das war eine Spitze in die Richtung derer, die glauben, die Welt wäre pazifistisch, weil sie es selbst sind und generell alles sehr romantisieren.


2x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

06.04.2022 um 13:14
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Wenn der Himmel voll ist, wirkt das schon sehr brachial. Die Ungewissheit und Unverständlichkeit (mangelnde Kommunikation) macht es auch nicht besser. Misstrauen wäre zumindest eine Alternative. Aber die ist auch nicht weit von Angst entfernt. Mangelnde Kontrolle ist immer furchteinflößend.
Das Problem der menschlichen Angst vo Kontrollverlust ist ja idR es erst am Ende zu merken.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Ich würde vor Menschen generell keine Angst haben. Wovor ich jedoch Angst habe, ist die Rechtfertigung vor der Justiz, die mir so manches mal die Beine bricht. Menschen auszuschalten ist leicht, kennen wir doch Mittel und Wege, um dies zu bewerkstelligen. Ein einfacher Stein könnte es schon tun. Ein Alien hingegen? Ich weiß ja nicht.
Ach, die Justiz immer...
Einmal die Woche gibts ne Milch, Smartphones fliegen über Zäune und die Litauer sind eigtl. ganz korrekte Leude, wenn man weiß wie Respekt in allen Sprachen funktioniert. Nach der Abreise entstehen so vllt auch Freundschaften und Dienstleistungen für das Leben. Ist ja wie bei Außerirdischen. Immer offen bleiben für das Unbekannte.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Das war eine Spitze in die Richtung derer, die glauben, die Welt wäre pazifistisch, weil sie es selbst sind.
Ich weiß :)
Derartig böswillige Spitzen kannst du dir aber auch sparen, wenn du nicht dementsprechend wirken möchtest, als triebe dich ein gekränktes Ego in die Diskussion, statt deiner Neugier. Dementsprechend nähme ich zwangsläufig nur an, dass du der Böse sein musst um Dinge zu verteidigen, die dir zugesetzt haben. Sowas als Diskussionsgrundlage, meh, das hat was mit "Menschen" zu tun und die mag ich nicht, deshalb schreib ich da auch nie.

Naja.
Irgendwie haben sich meine Fragen jetzt doch nicht so beantwortet wie gedacht aber das ist ok.
War ja auch nur ein Gedankenexperiment. Danke für die Diskussion.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

06.04.2022 um 14:14
Zitat von oezcan40bynoezcan40byn schrieb am 13.08.2021:Was denkt ihr wäre ein richtiger Weg einen ersten Kontakt zustande kommen zu lassen wenn ein Schiff landet aber "von sich aus keinen Kontaktversuch aufnimmt sondern einfach nur da ist und erstmal nichts tut.
Definitiv erstmal inne halten und schauen, ob sich etwas weiteres dann von ihrer Seite aus tun könnte. Die Frage ist, welche Beweggründe es geben kann, warum Aliens hier landen und erstmal nichts tun würden.

Eine von vielen, darunter auch "böswilligen", Möglichkeiten könnte sein, dass sie selbst erst einmal vorsichtig sind und abwarten was von unserer Seite aus passieren könnte. Ein solcher Direktkontakt gestaltet sich ziemlich schwierig und könnte sich dann zuspitzen, weil sich beiderseits eine Ungeduld entwickeln könnte.

Es ist auf jeden Fall nie verkehrt, erstmal Ruhe zu bewahren und da sie die Besucher auf der Erde sind, wäre es nur fair auf ein "Hallo" von ihnen zu warten. Und nein mit Hallo meine ich nicht unbedingt ne Sprache, sondern einfach irgendeine Reaktion ihrerseits und sollte diese direkt als Angriff auf uns als Lebensform gerichtet sein, dann hätten wir eh bereits verloren, wenn jene Spezies per Fernreise mal eben hier mittendrin unter uns, landet.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

06.04.2022 um 15:14
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Frage ist, welche Beweggründe es geben kann, warum Aliens hier landen und erstmal nichts tun würden.
Der Beweggrund ist ganz einfach: Schutz vor Mikroben. Gegen irdische Bakterien, die sich der außerirdischen Körper als Nahrungsquelle und Nährsubstrat bedienen würden, gibt es keine spezifische Immunabwehr, so dass hier landende Außerirdische zunächst sicherstellen müssen, dass sowohl sie selber wie auch ihr Raumschiff nicht mit irdischen Mikroben kontaminiert werden. Das erfordert einen Vorlauf an diversen Forschungen, um Strategien und Methoden zu finden, wie man eine Kontamination verhindern kann.


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

06.04.2022 um 16:54
@Lakonier

Das macht Sinn! Gibt es denn keine Legierung die von außen davor schützen könnte? Also aus ihrer Sicht, könnten oder müssten sie ja dann ohnehin einen Schutz tragen.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

06.04.2022 um 17:02
@Kephalopyr

Mit Legierungen ist da nichts zu machen, denn Bakterien sowie Bakteriensporen befinden sich auch in der Luft. Und ja, die Ankommenden müssten permanent im Schutzanzug bleiben, sobald die Luken geöffnet worden sind. Sie müssten ihr Raumschiff in ein Biolabor der Kategorie 4 verwandeln, wo man nur über ein aufwändiges Schleusensystem rein und rauskommt. Aber um herauszufinden, welche Maßnahmen wirklich dekontaminierend wirken, muss man erst mal forschen, damit nicht doch ein Mikrobenstamm hindurchschlüpft und den sicheren Tod bringt.


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

06.04.2022 um 18:23
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Es tut eben nichts zur Sache, ob es unbeteiligte Artgenossen gibt, Tatsache ist, dass die Gefahr tatsächlich real und existent ist aufgrund der enormen Präsenz.
Tut es eben doch, sobald man verallgemeinernde Formulierungen wählt.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Es ist ohnehin von vorneherein klar gewesen, dass es ein Gedankenexperiment von mir war, bau dir jetzt keinen Strohmann auf, das wäre wirklich sehr schade.
Ne Du. Das war eben nicht von Anfang an ersichtlich. Wie oft habe ich hier schon Behauptungen a'la "bei den ganzen Kriegen und Umweltzerstörungen würde uns doofe Menschen eh kein intelligentes Alien besuchen wollen" lesen müssen. Und mit dem gleichen Tenor bist halt auch Du hier mit Deinen Vermutungen über E.T.s Motivationen gestartet.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Was genau versuchst du, wenn du meine Argumentation wiederholst?
Ähm, mir ging es bzgl. Aliens und ihren Motiven hier von Anfang lediglich um Dein:
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Das würde die Aliens aber keinesfalls davon überzeugen, dass die Menschen "gut" sind.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Nein, sie kommt zustande, weil Gewalt jeden Tag auftritt. Jeden einzelnen Tag. Und nicht nur so ein bisschen, sondern enorm.
Habe ich etwa das Gegenteil behauptet? Nicht umsonst schrieb ich, daß die verbale Verbreitung verallgemeinerter negativer Menschenbilder lediglich ein Teilaspekt davon ist. Aber eben auch kein irrelevanter.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

06.04.2022 um 21:55
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Derartig böswillige Spitzen kannst du dir aber auch sparen, wenn du nicht dementsprechend wirken möchtest, als triebe dich ein gekränktes Ego in die Diskussion, statt deiner Neugier.
Das musst du mir jetzt mal genauer erklären, damit ich es verstehe. Was für ein gekränktes Ego, habe ich etwas verpasst? Werd mal konkreter, dann weiß ich auch, was du meinst.

Und nein, ich spare mir keine Äußerungen über Äußerungen, die im Thread fallen. Fühlst du dich berufen, mir vorzuschreiben, was ich schreiben soll? :D
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Tut es eben doch, sobald man verallgemeinernde Formulierungen wählt.
Ach komm, widerlegen kannst du die Schrecken der Menschen nicht, daher muss man jetzt auf Individuen pochen, nicht wahr?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ne Du. Das war eben nicht von Anfang an ersichtlich.
Oh doch, das war es.
Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt? (Seite 812) (Beitrag von Selektiv)
Zitat von SelektivSelektiv schrieb am 03.04.2022:Ich liebe diese Gedankenexperimente.
Das war der erste Beitrag. 👌
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ähm, mir ging es bzgl. Aliens und ihren Motiven hier von Anfang lediglich um Dein:
Was ist daran verkehrt? Macht es die Menschen nun gefährlich oder sind diese völlig bedenkenlos?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Habe ich etwa das Gegenteil behauptet? Nicht umsonst schrieb ich, daß die verbale Verbreitung verallgemeinerter negativer Menschenbilder lediglich ein Teilaspekt davon ist. Aber eben auch kein irrelevanter.
Ach so, man soll die Menschen gut reden und all die schrecklichen Taten leugnen?


2x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

06.04.2022 um 22:14
@Selektiv

Es macht den Anschein, als ginge es dir nicht wirklich um ein mögliches Interesse an der Ufologie, geschweige um das Ausmalen eines halbwegs "realistischen" Szenarios des Erstkontaktes zwischen zwei verschiedenen Spezies, viel mehr kommst du in den Thread und wirfst mit misanthropischen Verallgemeinerungen um dich.

Ich empfehle dir, dich erstmal ein bisschen intensiver mit der soziokulturellen Evolution des Menschen auseinandezusetzen. Dann wirst du bestimmt schnell feststellen, dass es mehr als "nur Gewalt" gibt.

:engel:


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

06.04.2022 um 22:18
Ach gähn, immer dieselben Unterstellungen.
Meine Überlegungen basieren auf die Weltgeschichte und der Möglichkeit, dass wir beobachtet werden.
Kann man im Beitrag wunderbar nachlesen, immerhin habe ich es strukturiert ausformuliert. Diese Eigeninterpretationen und Unterstellungen nerven und verleiten mich dann zu diesen Spitzen.

Wer unbedingt pazifizieren möchte, sollte sich mit meinen Beiträgen nicht auseinandersetzen. Ich weiß, die sind hart, aber es ist die Wahrheit.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

06.04.2022 um 22:32
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Ach gähn, immer dieselben Unterstellungen.
Stimmt! Muss wohl jemand anders gewesen sein:
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Das würde die Aliens aber keinesfalls davon überzeugen, dass die Menschen "gut" sind.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Es geht um die gewaltige Präsenz dieses Menschenbildes.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Es muss kein spezielles Ereignis sein. Es muss alles nur unter einem Oberbegriff fallen. Wenn wir Gewalt gegen Menschen als Oberbegriff nehmen, fallen Genozide und Terror wie der Krieg genauso rein wie häusliche Gewalt, Straßengewalt, Gewalt an Schulen, Rassismusgewalt, Habgiergewalt, etc..
Die Anzahl ist enorm, es braucht nicht mal eine Verallgemeinerung, weil die Gewalt so existent ist, dass sie jedem von uns über alle Maßen bekannt ist.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Und die Menschen kennen wir, insbesondere deren Psychologie.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Es tut eben nichts zur Sache, ob es unbeteiligte Artgenossen gibt, Tatsache ist, dass die Gefahr tatsächlich real und existent ist aufgrund der enormen Präsenz.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Nein, sie kommt zustande, weil Gewalt jeden Tag auftritt. Jeden einzelnen Tag. Und nicht nur so ein bisschen, sondern enorm.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Lediglich, dass uns beobachtende Aliens sehen, wie gewalttätig die Menschheit ist und darauf ihren Auftritt auf der Erde abstimmt.
Da gab es noch mehr, aber das wäre zu viel.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Wer unbedingt pazifizieren möchte, sollte sich mit meinen Beiträgen nicht auseinandersetzen. Ich weiß, die sind hart, aber es ist die Wahrheit.
Die Wahrheit? Soso, du meinst die Wahrheit zu kennen und doch siehst du nur das Eine, bezeichnest eine gesamte Spezies als schlecht oder gut, aufgrund von bestimmten Ereignissen die sich innerhalb ihrer Geschichte ereignet haben.

Das ist keine Wahrheit. Das ist deine persönliche Sichtweise auf das Leben, was ja so gesehen vollkommen in Ordnung ist, aber bitte ziehe nicht alle über einen Kamm, auch nicht in einem Alien-Kontakt-Szenario. Du kannst es natürlich tun, aber wenn du dein Haus schon auf einem Scheinfundament aufbaust, wie kannst du dann beruhigt darin schlafen?


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

06.04.2022 um 22:40
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Stimmt! Muss wohl jemand anders gewesen sein:
Genau das meine ich. Ich weiß, was ich schreibe. Du auch? Nein. Falls es dir nicht aufgefallen ist, ignoriere ich deswegen deine Beiträge. Also hör auf, mir irgendwas unterstellen zu wollen. Ich will mich nicht mit dir auseinandersetzen. Du nervst, vertehst nix und bist anstrengend.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

06.04.2022 um 22:54
Nebenbei bemerkt ist hier bisher niemand pazifistisch geworden.
Ich denke, letztendlich können wir alle nicht wissen, wie Außerirdische sich verhalten würden,
aber wir können mit Gewissheit sagen, dass unser Verhalten ganz individuell betrachtet werden muss.

Bei einem solchen, möglichen Erstkontakt könnte es von allem etwas geben:
Gewalt, Angst, Freude, Flucht, Panik, etc.

Das entscheidet ja jeder für sich, wie er auf Aliens reagieren würde.
Und ich bleibe immer noch bei meiner Frage an dich:

Wie könnten Aliens überhaupt feststellen, wie der Mensch vom Verhalten her sein kann?
Hast du die Erde vom Orbit aus mal gesehen? Man sieht nicht, wie viele Lebewesen auf ihr leben,
oder dass da ne ganze, moderne Zivilisation existiert. Gut, man sieht einige Lichter und Satteliten.
Aber was könnten Aliens deiner Ansicht nach tun, wie würden sie jeden Kontinent derart beobachten können,
um irgendwelche Schlüsse zu ziehen, die die gesamte Menschheit betreffen könnten?
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Ich weiß, was ich schreibe. Du auch? Nein.
Ich erstelle eine visuelle Sprache mittels der Tastatur des Gerätes vor mir,
dessen Inhalt zur Kommunikation mit einer anderen Spezies dient. :)
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Du nervst, vertehst nix und bist anstrengend.
Da hast du vollkommen recht! :)
Ich kann deiner Verallgemeinerung nicht zustimmen, weshalb du mich nervig und anstrengend findest.


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

07.04.2022 um 10:10
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Das musst du mir jetzt mal genauer erklären, damit ich es verstehe. Was für ein gekränktes Ego, habe ich etwas verpasst? Werd mal konkreter, dann weiß ich auch, was du meinst.
Genauer erklären? Dazu brauche ich eine Couch...moment. Liegst du?
Ich halte es kurz.

Du bist der böse Außerirdsiche, der uns gerne mit seiner Alienflotte angreifen würde, weil wir so doof und gemein zu dir waren.
Nur kann hier niemand etwas dafür wie du bist oder was du durchlebt hast.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Fühlst du dich berufen, mir vorzuschreiben, was ich schreiben soll?
Als wenn ich dazu in der Lage wäre :D
Nein.
Ich bin wie die Stadtreinigung und penetriere die Menschen morgens um 5:45, wenn sie ihren Müll nicht selbst wegräumen.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

07.04.2022 um 10:23
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Ach komm, widerlegen kannst du die Schrecken der Menschen nicht, daher muss man jetzt auf Individuen pochen, nicht wahr?
Wieso sollte ich die widerlegen wollen? Falls es Dir immer noch nicht aufgefallen ist: Mir geht es nicht mal darum, ein möglichst positives Menschenbild zu zeichnen, sondern ein möglichst differenziertes, da letzteres nunmal der Realität am nächsten kommt.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Oh doch, das war es.
Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt? (Seite 812) (Beitrag von Selektiv)
Ähm, erstmal war das vor unserer Diskussion und zum anderen ändert das nichts daran, daß Du mit Tatsachenbehauptungen um Dich geschmissen hast darüber, wie Aliens über uns angeblich denken und handeln würden. Was soll denn so ein Gedankenexperiment bringen, wenn Du darin schon von Anfang an willkürlich Annahmen festlegst, für die es keinerlei Grundlage gibt, statt sie zumindest optional zu halten? Ehrlich gesagt, sehe ich da keinen wirklichen Unterschied zu jenen, die ohne vorgeschobenes "is doch nur ein Gedankenexperiment" die Gedanken raumfahrender Aliens nach ihrem Ebenbild formen/ festlegen.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Was ist daran verkehrt? Macht es die Menschen nun gefährlich oder sind diese völlig bedenkenlos?
Nochmal: Um die Menschen geht es dabei nicht.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Ach so, man soll die Menschen gut reden und all die schrecklichen Taten leugnen?
Wie war das noch gleich?
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:bau dir jetzt keinen Strohmann auf



1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

07.04.2022 um 11:32
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Gibt es denn keine Legierung die von außen davor schützen könnte? Also aus ihrer Sicht, könnten oder müssten sie ja dann ohnehin einen Schutz tragen.
Was für Legierungen meinst du denn?
Also ich würde behaupten, wer die Sterne bereist - wie ich lel - und dafür uU abertausende oder mehr Jahre einkalkuliert, der schafft als erstes seine "Schwachstelle" ab. Und das ist der eigene biologische Organismus, in der Form wie ihm dieser gegeben wurde. Warum? Weil ich das "da oben" überhaupt nicht brauchen könnte. Ein Organimus braucht so viel Pflege und Energieinput - das ist doch Murks.

Ich würde alles biologische durch Technologie ersetzen (weil diese nicht "stirbt", sondern bereits tot und damit "unendlich" ist) und nur das Gehirn bzw. die zentrale Verarbeitungseinheit einbauen. Selbstverständlich muss das ein sehr langsamer Prozess sein, um dem Gehirn die Zeit zu geben sich an diese Realität zu gewöhnen. Darauf war es nie gestrickt - und das zerbirstet den Verstand. Die fehlende Angst vor dem Tod oder diesen zB nach schwerer Krankheit "besiegt" zu haben, kann auch heftig ins Negative umschlagen und aus Menschen richtig miese, egoistische Arschlöcher machen.


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

07.04.2022 um 13:43
@Kephalopyr
Ich würde die Aliens festnehmen, da Sie internationales recht gebrochen haben und in unseren Luftraum resp in den Anziehungsbereich des erweiterten Erdorbits eingedrungen sind(+Mond) ohne sich zu verständigen. und um Bewilligung ersucht haben. Klarer Fall von gröbstem Verstoss. ;) 😉


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

07.04.2022 um 16:29
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Du bist der böse Außerirdsiche, der uns gerne mit seiner Alienflotte angreifen würde, weil wir so doof und gemein zu dir waren.
Nur kann hier niemand etwas dafür wie du bist oder was du durchlebt hast.
Ok, also belangloses ad popolum. Ein wenig kindisch, findest du nicht? ;)
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wieso sollte ich die widerlegen wollen?
Naja, das kann ich dir nicht sagen. Deswegen frage ich dich ja.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Mir geht es nicht mal darum, ein möglichst positives Menschenbild zu zeichnen, sondern ein möglichst differenziertes, da letzteres nunmal der Realität am nächsten kommt.
Wozu? Bei der Einschätzung der Aliens, ob Gefahr für sie besteht, ist das negative nun mal das ausschlaggebende Kriterium. Bei der Gefahreneinschätzung ist das nun mal von Belang. Natürlich zähle ich da auf, was es für Warnsignale gibt. Wo ist da jetzt das Problem, was du mir scheinbar auch nicht beantworten willst.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ähm, erstmal war das vor unserer Diskussion
Du meinst, du steigst in eine Diskussion ein und hast keine Ahnung, auf was für einer Basis die stattfindet? Das ist amüsant. Alles, was ich schreibe, ist eine Argumentationskette basierend auf diesem Beitrag, ich springe von keinem Standpunkt zum nächsten. Also tatsächlich nichts als ein Strohmann.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:daß Du mit Tatsachenbehauptungen um Dich geschmissen hast darüber, wie Aliens über uns angeblich denken und handeln würden.
Ich liste dir mal meine "Tatsachenbehauptungen" auf:
Zitat von SelektivSelektiv schrieb am 03.04.2022:Für den Fall, dass Aliens uns besuchen, wird den Aliens klar sein, dass sie fremdes Territorium betreten. Wir Menschen würden uns in fremden Gebieten auch nicht völlig unbewaffnet bewegen, nicht einmal hier auf der Erde.
Hinzu kommt, dass wohl nicht nur ein Raumschiff landen würde. Es würden wohl mehrere sein. So wie wir Menschen es auch tun würden.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb am 03.04.2022:Zudem gehe ich davon aus, dass Außerirdische unser Planet ein wenig beobachten und was entdecken sie dann? Menschen, die alles mögliche bekämpfen, sogar sich selbst. Derzeit könnten sie den Angriff auf die Ukraine live mitverfolgen. Je nachdem, wie lange sie uns beobachten, könnten sie den Holocaust gesehen haben, die Vertreibung der Indianer und wozu die Menschen noch alles fähig waren.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb am 03.04.2022:Da der Mensch nicht ohne Grund mit einem Misstrauen ausgestattet ist, was auch wieder mit reinem Selbstschutz und Selbsterhalt zu tun hat, kann man durchaus eine gewisse Besorgnis in die Runde streuen, wenn es darum geht, was wohl passiert, wenn wir auf extraterrestrisches Leben stoßen. Oder die auf uns, in diesem fiktiven Fall.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb am 03.04.2022:Ganz anders könnte es aussehen, wenn kein Direktkontakt besteht. Sondern wenn wir was entdecken würden im All von unserem sicheren Sessel aus und die Nachricht viral geht und jeder ganz für sich dieses Ereignis aufnimmt.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb am 03.04.2022:Ist aber auch verständlich. Wir verstehen sie nicht, wissen nicht, warum sie hier sind, sind vermutlich bewaffnet und nicht in einer kleinen Gruppe unterwegs. Höchstanzunehmen, dass wenn sie hier sind, sie viel weiter entwickelt sind als wir, uns also auch irgendwie überlegen sind. Zahlentechnisch zwar dennoch nicht, aber das muss ja nichts heißen.
Komisch, ich schreibe viel im Konjunktiv. Ich überlege, ich nehme an... Ich überlege eben Dinge und natürlich halte ich mich dabei an das, was ich kenne: unsere Psychologie, unsere Geschichte, unsere Probleme. Diese sind auch keine Tatsachenbehauptungen, sondern tatsächlich Tatsachen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Was soll denn so ein Gedankenexperiment bringen, wenn Du darin schon von Anfang an willkürlich Annahmen festlegst, für die es keinerlei Grundlage gibt, statt sie zumindest optional zu halten?
Naja, meine Darlegung ist nun mal eine mögliche Option. Nicht nur das, ich habe sie tatsächlich begründet, also von "keiner Grundlage" kann hier gar keine Rede sein.

Tut mir Leid, Libertin. So kommst du jedenfalls nicht aus der Nummer wieder raus.


Anzeige

3x zitiertmelden