Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prinzipien des Lebens

381 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Evolution, Biochemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prinzipien des Lebens

27.12.2021 um 15:26
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Winkende Aliens werden wohl nicht dabei sein.
Also, meine Oma hat gesagt, die Raumfahrt ist nicht echt, weil die Astronauten "da oben" keine Engel gesehen hätten. :D
Und wenn da jetzt keine Aliens winken, dann ist das Teleskop auch nicht echt, denn meine Oma lügt nicht. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

27.12.2021 um 15:29
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb am 17.09.2021:Ist das irdische Leben eigentlich nach wissenschaftlicher Auffassung an einer Stelle entstanden, oder an mehreren Orten gleichzeitig?
Man geht von mehreren aus, denkt aber das sich nur eines durchsetzte.


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

27.12.2021 um 16:37
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Man geht von mehreren aus, denkt aber das sich nur eines durchsetzte.
Gibt's da eine weiterführende Quelle zu?


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

28.12.2021 um 02:24
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:In ca. 6 Monaten starten die wissenschaftlichen Missionen.
:o: :o: :o: !
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Es dauert 30 Tage bis es an seinen Bestimmungsort L2 ankommt.
:o: das wird ja immer schlimmer! Ich habe echt angenommen dass da ne Aktion von 2 Tagen ist, wenn überhaupt! :troll:
Schade! :(
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Hier auf der Seite kannst du verfolgen wo das James Webb Teleskop gerade ist, wieviel Kilometer es schon zurück gelegt hat, wieviel Kilometer noch vor ihm liegen usw.
Vielen Dank für die Seite, das sieht sehr beeindruckend und informativ aus! :)
Wäre noch ein lustiges Feature, könnte man das Teleskop drehen!
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Bis nächstes Jahr schaffen wir es jetzt auch noch.
Hm ist ein Argument. Dafür dass es 30 Jahre? auf sich warten ließ! :)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und was wird uns das Teleskop zeigen?

Winkende Aliens oder einfach nur noch mehr Sternchen?
Kann man es vielleicht sogar für eine Möglichkeit halten, dass wir damit auf anderes Leben stoßen könnten/irgendwas dergleichen?
Es ist zweifellos sehr aufregend!
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, meine Oma hat gesagt,
Omas haben grundsätzlich recht und wer dagegenspricht, wurde nicht von Oma erzogen! :)


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

29.12.2021 um 05:24
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Kann man es vielleicht sogar für eine Möglichkeit halten, dass wir damit auf anderes Leben stoßen könnten/irgendwas dergleichen?
Es wird eher darauf hinauslaufen, dass wir mehr über die Atmosphäre von Exoplaneten verstehen und ob diese Planeten für Leben geeignet sind.

Wenn mich nicht alles täuscht soll das System Trappist1 unter anderem unter die Lupe genommen werden. Das System liegt in unserer "Nähe". Ca 40 Lichtjahre entfernt, also trotzdem noch so weit weg von uns. Aber einige der Planeten sind auf der Liste der potentiellen bewohnbaren Planeten recht weit oben.

Wikipedia: Liste potentiell bewohnbarer Planeten

Ich hoffe, dass alles mit dem James Webb Teleskop gut verläuft.

Dann können wir zumindest "sehen" wie habitabel die Planeten wirklich sind.

Ansonsten freue ich mich auf die Auswertungen zum Thema Urknall. Da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.


melden

Prinzipien des Lebens

04.01.2022 um 14:22
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb am 27.12.2021:Gibt's da eine weiterführende Quelle zu?
Wahrscheinlich schon, jedoch weiß ich leider nicht mehr genau woher ich das habe.


melden

Prinzipien des Lebens

29.03.2022 um 15:56
Wenn man das irdische Leben untersucht, stellt man fest, daß man es im Großen und Ganzen gut kategorisieren kann. Ist dies eine zwangsläufige Folge der Evolution oder könnte sie auch so verlaufen, daß man die Lebensformen nur schlecht kategorisieren kann?


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

29.03.2022 um 17:12
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:könnte sie auch so verlaufen, daß man die Lebensformen nur schlecht kategorisieren kann?
Ja, wenn man nicht schlau genug dazu ist. Sieht man ja an denen, die meinen, die Evolutionstheorie wäre falsch. ;)


melden

Prinzipien des Lebens

29.03.2022 um 20:10
Ich meine eher, ob nicht auf manchen Planeten die Evolution chaotischer verlaufen sein könnte.


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

29.03.2022 um 20:57
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ich meine eher, ob nicht auf manchen Planeten die Evolution chaotischer verlaufen sein könnte.
Tut sie doch hier auch. ;)


melden

Prinzipien des Lebens

29.03.2022 um 22:51
Nun ja, bis jetzt gibt es keine Wirbeltiere mit 6 Gliedmaßen oder keine Kerbtiere mit 4 Gliedmaßen.


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

29.03.2022 um 22:59
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Nun ja, bis jetzt gibt es keine Wirbeltiere mit 6 Gliedmaßen oder keine Kerbtiere mit 4 Gliedmaßen.
Die Wirbeltiere mit 4 Gliedmaßen können alles.
Welche Vorteile hätten 6 Gliedmaßen bringen sollen? Eher im Gegenteil — wäre das gesamte Konzept nicht unbrauchbar bzw. sich nur selbst im Weg? Wo würdest du denn ein weiteres Paar sinnvollerweise einbauen dergestalt, dass dieses Wesen dann bessere Chancen wobei hätte?


melden

Prinzipien des Lebens

30.03.2022 um 10:00
Interessanterweise haben Insekten häufig mehr als 4 Beine. Da scheint es von Vorteil zu sein.


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

30.03.2022 um 10:14
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Interessanterweise haben Insekten häufig mehr als 4 Beine. Da scheint es von Vorteil zu sein.
Ohne es genauer zu wissen, spekuliere ich einfach mal: Die haben ein Exoskelett und damit eine ganz andere Körperstatik. Kann man außen einfach mal ein paar Glieder dranmachen, wo Platz ist.
Stelle das mal bei einem Wirbeltier dar. Wo würde denn das zweite Paar Arme ansetzen und wie verhielte es sich mit der Muskulatur, der Blutversorgung und dem Nervensystem? Wie sähe es aus mit der Mobilität? Welche Vorteile könnten uns diese zwei Arme überhaupt bringen, die das zusätzliche Gewicht und den Energiebedarf mehr als kompensieren?

Wobei die Frage nach den Vorteilen evolutionär je nicht vollkommen korrekt ist. Aber am Ende dürfe es doch darauf hinauslaufen, dass ein Vergleich von Vor- und Nachteilen Sinn macht.


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

30.03.2022 um 11:28
Zitat von NemonNemon schrieb:Ohne es genauer zu wissen, spekuliere ich einfach mal: Die haben ein Exoskelett und damit eine ganz andere Körperstatik. Kann man außen einfach mal ein paar Glieder dranmachen, wo Platz ist.
Könnte sein. Beim klettern bzw. für eine bessere Haftung auf Oberflächen können mehrere Beine auch von Vorteil sein. So kommen mehr "Krallen" auf die Oberfläche.
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 03.11.2021:Gute Frage, haben wir eines?
Oder sind das nur natürliche Abfolgen von Neurologischen Energie Reflexen?
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 03.11.2021:Anders gefragt, ist das Bewusstsein letztendlich als was Seelisches bewiesen? Oder ist es einfach eine neurologisch subjektiver Eindruck mit verschiedenen Erfahrungen von unserer Umgebung die wir als eine art "Subjektive Umgebung" empfinden und dem sagen wir dem einfach gesagt, Bewusstsein? Ist das Bewusstsein nicht zurzeit noch eher ein Philosophischer Ansatz?
Bei der Frage geht es im Kern doch darum ob das menschliche Bewusstsein kausal in der physikalischen Welt verortet ist oder ob es ein nicht-kausales Phänomen ist dass auf Materie lenkend einwirkt.
Aus irgendeinem kulturhistorischen Grund hat sich die Vorstellung entwickelt dass Bewusstsein nicht kausal sein könne. Damit müsse es etwas geistiges sein dass sich materieller und physikalischer Vorgänge entzieht. Man sollte die Frage stellen aus welcher Überlegung diese Prämisse eigentlich in die Welt kommt. Es ist offenkundig dass viele Menschen daran glauben ohne ein tiefgehendes Wissen über die Physik oder die Funktionsweisen des Gehirns. Es ist ein Glaubenssystem dass im besten Fall mit philosophischen Spekulationen untermauert wird.

Die Bücher von Christof Koch sind wirklich empfehlenswert. Wenn du alle gelesen hast, merkst du wie seine Ansichten über die Zeit sich auch langsam verändert haben. Anfangs wirken seine Perspektiven auf das Bewusstsein klassisch materialistisch. Später bringt er immer mehr Argumente, die sich gegen triviale Konzepte des Bewusstsein richten. Wobei ich nicht so genau verstanden habe wie metaphysisch seine Vorstellung von Bewusstsein geworden ist. Ich habe es so verstanden dass er glaubt dass Bewusstsein ein physikalisches Phänomen ist. Aber nicht als Struktur von kausalen Prozessen sondern als etwas fundamentales. So wie die Grundkräfte der Physik. Er glaubt auch dass Bewusstsein in jedem Teilchen in einem minimalen Ausmaß vorhanden ist. Aber man kann nicht davon sprechen das ein Teilchen die Welt so wahrnimmt wie wir. Und wenn die Materie als Struktur auf eine bestimmte Art und Weise miteinander wechselwirkt, kommt diese fundamentale Kraft des Bewusstsein intensiver zum Vorschein. So wie die Struktur eines Magneten die fundamentale Kraft des Elektromagnetismus deutlich hervorbringt.

Nach dieser Vorstellung ist das Bewusstsein Prinzip in der Natur bereits vorhanden und bestimmte materielle Strukturen wirken quasi verstärkend und zusammenführend. Das klingt für mich bisschen nach einem zusammengepressten dualistischen Weltbild. Der Geist ist als physikalische Grundkraft in die materielle Welt hineingepresst. Als natürliche Eigenschaft von Materie.

Was sind eigentlich Grundkräfte der Physik? Materie oder Geist? :D :D


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

30.03.2022 um 12:24
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Bei der Frage geht es im Kern doch darum ob das menschliche Bewusstsein kausal in der physikalischen Welt verortet ist oder ob es ein nicht-kausales Phänomen ist dass auf Materie lenkend einwirkt.
Whaaat? Kausal?
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Er glaubt auch dass Bewusstsein in jedem Teilchen in einem minimalen Ausmaß vorhanden ist.
Ohne ihn gelesen zu haben scheint es mir hier auf eine allem zugrundeliegende Matrix hinauszulaufen, quasi Vorgaben für Struktur-Eigenschaften, an denen sich alles orientiert. Man könnte das als Bewusstein bezeichnen, weil es einen immanenten Soll-Ist-Abgleich mit Handlungskorrektur impliziert. So in der Art?
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Was sind eigentlich Grundkräfte der Physik? Materie oder Geist? :D :D
Whaat? ;)


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

30.03.2022 um 14:27
Zitat von NemonNemon schrieb:Whaaat? Kausal?
Sind menschliche Aktivitäten allein mit beobachtbaren Naturgesetzen erklärbar oder steckt nachweislich mehr dahinter?
Und ich sehe dass viele glauben dass mehr dahinter steckt aber das mit dem "nachweislich" fehlt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ohne ihn gelesen zu haben scheint es mir hier auf eine allem zugrundeliegende Matrix hinauszulaufen, quasi Vorgaben für Struktur-Eigenschaften, an denen sich alles orientiert. Man könnte das als Bewusstein bezeichnen, weil es einen immanenten Soll-Ist-Abgleich mit Handlungskorrektur impliziert. So in der Art?
Was? :D
Soll-Ist-Abgleich klingt für mich nach Intelligenz. Und ich glaube Intelligenz ist rein materiell erklärbar und tritt ab einer gewissen Komplexität hervor. Ich weiß nicht genau inwiefern etwa ein Elektron innere Zustände haben kann, aus deren Dynamik möglicherweise eine minimale Intelligenz entsteht.
Zitat von NemonNemon schrieb:Whaat? ;)
Christof Koch betrachtet Bewusstsein als eine fundamentale Erscheinung der Natur und vergleicht es selbst mit fundamentalen Kräften der Physik. Damit unterstreicht er dass elementares Bewusstsein keinen weiteren Unterbau benötigt. So wie die Ladung eines Elektrons eine fundamentale Eigenschaft ist.

Die Bücher "Bewusstsein: Warum es weit verbreitet ist, aber nicht digitalisiert werden kann" und "Bewusstsein: Bekenntnisse eines Hirnforschers" enthalten diese Themen.
Es geht dabei auch um die Integrierte Informationstheorie.
Wikipedia: Integrated information theory


melden

Prinzipien des Lebens

30.03.2022 um 14:57
@Blicklight
Hm. Na, ja. Hauptsache, es kommt heute Abend was Leckeres auf den Tisch. Was soll ich mir Gedanken um so Gelehrtenkram machen :D


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

30.03.2022 um 15:03
@Blicklight

Da Du ja in jedem Thread solche Weisheiten bar jeglichen Wissens und Fakten absonderst, frage ich mich, ob es überhaupt eine Thematik gibt, in der Du wirklich auskennst.

Oder aber, allmählich schließe ich mich @Nemon s Meinung an, Du hier einfach nur zu einem nur Dir bekanntem Zeck trollst.


2x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

30.03.2022 um 15:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oder aber, allmählich schließe ich mich @Nemon s Meinung an, Du hier einfach nur zu einem nur Dir bekanntem Zeck trollst.
Wo hab ich das gesagt :ask:


Anzeige

melden