Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prinzipien des Lebens

381 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Evolution, Biochemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prinzipien des Lebens

09.12.2021 um 11:29
Schau, wenn du erwartest dass es wissenschaftlich irgendwie nicht mehr weiterzugehen scheint,

https://www.inverse.com/science/b-centauri-planet?utm_campaign=inverse&utm_content=1638994009&utm_medium=owned&utm_source=twitter

dann taucht immer wieder etwas neues auf! :)
Ist natürlich jetzt keine Sensationsmeldung, aber dennoch ne coole Neuigkeit. Damit will ich dir mitteilen, dass alles eigentlich so unberechenbar ist. Vielleicht finden wir irgendwann Antworten zu all diesen Fragen, die wir uns stellen. Vielleicht dauert das noch 5 Jahre, oder 10 oder auch 100! Fakt ist doch, dass jeder die Möglichkeit hat sich damit auseinanderzusetzen. Es gibt unzählige, interessante Bereiche und dazugehörige Theorien. Die Quantenphysik ist ziemlich interessant, aber auch die Biologie, oder Astronomie. Auch die Astrophysik, gerade bezüglich schwarzer Löcher! Was sind diese Dinger eigentlich? Sie verformen Raum und Zeit mit Leichtigkeit. Und dann gibt es da uns, ein beliebiger Planet im Universum, auf dem es nur so von Leben wimmelt! Wir sind eigentlich so klein und unscheinbar und doch haben wir so viel bisher zu uns selbst und dem Universum herausfinden können, da fragt man sich doch, wohin die Reise gehen wird! Was werden wir vielleicht noch alles herausfinden können? :) Ich bin definitiv gespannt!

Vielleicht kommt irgendwann mal eine Erkenntnis, dass Leben so wie wir es bisher kannten, nicht die einzige Art von Leben ist, also welches das nicht auf Kohlenstoff basiert, oder Sauerstoff atmet. Das sind ja eigentlich zwei grundlegende Dinge, die jedes Leben auf der Erde ausmachen, bis auf diese schwarzen Raucher im Meer, welche Stickstoff "atmen", statt Sauerstoff. Es gibt auch eine Quallenart die quasi unsterblich ist:

Wikipedia: Turritopsis dohrnii

Manchmal macht es den Eindruck als lebten die eigentlichen "Außerirdischen" direkt im Meer, welches bis Heute nur zu 5% erforscht ist. Das ist unglaublich, oder?

Anzeige
2x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

09.12.2021 um 17:28
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:dann taucht immer wieder etwas neues auf!
du hast ja recht!

gibt oft momente wo man denkt, na was wird nun, geht das mal bissl weiter.
:D

es braucht alles seine zeit und ich denke ja auch nicht, dass es bei der
wissenschaft stillstand gibt.
die sind ja immer am "drücker".
aber ehrlich gesagt, mir dauert das zu lange - und das geht mir nicht alleine so.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir sind eigentlich so klein und unscheinbar und doch haben wir so viel bisher zu uns selbst und dem Universum herausfinden können,
das geht anderen Zivis, wenn's sie denn gibt, aber auch so. auf unserer entwicklungsstufe,
oder weiter, werden die auch nicht daumen drehen. die werden auch ihr weiteres umfeld checken.

und vieleicht an eben solchen fragen ins stocken kommen...


danke für den link!


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

09.12.2021 um 18:24
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:das geht anderen Zivis, wenn's sie denn gibt, aber auch so. auf unserer entwicklungsstufe,
oder weiter, werden die auch nicht daumen drehen. die werden auch ihr weiteres umfeld checken.
Meinst du jetzt vergangene Zivilisationen?
Oder mögliche, außerirdische Zivilisationen? Letzteres ist schwierig, denn wir wissen ja noch nicht mal ob da überhaupt irgendein anderes Leben außerhalb unserer Erde existiert, bzw. auch außerhalb unseres Sonnensystems. Da gibt es ja unzählige Systeme, aber sie sind so weit entfernt, um herauszufinden ob da anderes Leben ist. Ich weiß ja nicht, ob das mit dem neuen Teleskop weitaus besser zu ergründen sein wird, aber es sieht eigentlich ziemlich gut aus was man bisher so drüber lesen konnte. :)

Ich kann es echt kaum abwarten bis es mal zum Einsatz kommt!


Das ist mit der Wissenschaft "leider" oft so, dass alles eben seine Zeit braucht, vielleicht liegt es mitunter auch daran weil manche Bereiche und dazugehörige Organisationen nicht gut genug gefördert werden. :( Geld spielt ja leider oft ne große Rolle in vielen Bereichen.


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

09.12.2021 um 18:28
https://www.scinexx.de/news/biowissen/gesteins-poren-als-lebenswiegen/

Eben entdeckt! :)


melden

Prinzipien des Lebens

10.12.2021 um 11:29
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Geld spielt ja leider oft ne große Rolle in vielen Bereichen.
nicht nur oft!!!

:D
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Meinst du jetzt vergangene Zivilisationen?
ich meinte eine angenommene zivilisation, die evtl. den techn. stand der unseren hat.
kann ja möglich sein. und ausschliessen wollen wir das ja erstmal nicht.
:D

und die werden wohl auch intresse an naheliegenden dingen, sprich umfeld, haben.
ihre sonne, die nachbarplaneten usw. - also immer, wie's die technik erlaubt.


beim link über die gesteinsporen fehlt mir das fachwissen.
kann mir aber doch etwas darunter vorstellen - sorry!
:cry:


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

10.12.2021 um 13:15
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:bis auf diese schwarzen Raucher im Meer, welche Stickstoff "atmen", statt Sauerstoff.
Was genau meinst du damit? Schwarze Raucher sind "Quellen", aus denen heißes Wasser mit verschiedenen gelösten Stoffen austritt.
Die sog. schwarzen Raucher selbst sind keine Lebewesen, in ihrer Nähe leben allerdings Lebewesen mit durchaus interessanten Eigenschaften.


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

10.12.2021 um 14:56
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:ich meinte eine angenommene zivilisation, die evtl. den techn. stand der unseren hat.
kann ja möglich sein. und ausschliessen wollen wir das ja erstmal nicht.
Ach so! Das kann eine Möglichkeit sein. Vielleicht erkennt man ja eine solche mit dem neuen Teleskop?
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:beim link über die gesteinsporen fehlt mir das fachwissen.
kann mir aber doch etwas darunter vorstellen - sorry!
Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen! Hab mir das noch nicht mal komplett durchgelesen,
nur den Anfang aber man sieht ja worum es geht. :)
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:in ihrer Nähe leben allerdings Lebewesen mit durchaus interessanten Eigenschaften.
Die meinte ich eigentlich! :) Bakterien, die vom Stickstoff leben, statt vom Sauerstoff.
Das ist ja schon ein großer Unterschied zu den anderen Lebewesen auf der Erde, die vom Sauerstoff leben und doch gibt es da welche die vollkommen anders leben:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/nitrifizierende-bakterien


melden

Prinzipien des Lebens

13.12.2021 um 19:25
Eigentlich muß bei mehrzelligen Organismen die Selbstregulation des Zellwachstums über einen programmierten Zelltod ( Wikipedia: Programmierter Zelltod ) erfolgen? Es wäre doch klüger, Zellen die nicht benötigt werden, erst gar nicht zu erschaffen!


melden

Prinzipien des Lebens

24.12.2021 um 01:46
https://web.de/magazine/wissen/weltraum/super-teleskop-james-webb-samstag-weltraum-36460712


Ich packe das jetzt einfach mal hier rein, es geht um den Start des James-Webb-Teleskop am Samstag! :)
Falls jemand Interesse diesbezüglich hat,

aber es geht nicht allein um den Start, sondern darum wie viel wir mit diesem Teleskop womöglich in Erfahrung bringen und entdecken können!! :) :) :) :) :) Neue Planeten, vielleicht sogar Leben? Wäre das möglich damit Leben auf einem anderen Planeten erfassen zu können?! :o:


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

24.12.2021 um 16:31
@Kephalopyr
Jap, hoffe auch das alles glatt geht.
Auch wenn dieser Orbit, resp. ist das JW Teleskop schon fast gar nicht mehr im Orbit, sondern schon fast im Weltall. ;)
Dort muss sich das ganze noch entfachen wie ich gelesen habe, schon extrem und das muss in einem ruck funktionieren, ansonsten ist das Teleskop auch verloren.

Deswegen hoffe ich sehr das alles klappt.
Dann bekommen wir und viele viele Wissenschaftler einige Antworten vom Universum, der Galaxie, und auch von Exoplaneten, Spektralanylsen, usw.

Wäre doch schön zu wissen ob auf dem Exoplaneten XY Biosignaturen gibt, die Leben voraussetzen könnten oder halt sonst eine Synthese dort stattfindet, die für Leben zeugt oder auch nur zum bestätigen das dort Sauerstoff vorhanden ist, das wir dort Atmen könnten, mal so salopp gesagt.

Forza JWT !!


melden

Prinzipien des Lebens

24.12.2021 um 22:03
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber es geht nicht allein um den Start, sondern darum wie viel wir mit diesem Teleskop womöglich in Erfahrung bringen und entdecken können!! :) :) :) :) :) Neue Planeten, vielleicht sogar Leben? Wäre das möglich damit Leben auf einem anderen Planeten erfassen zu können?!
Jahrzehntelang wird schon daran geforscht, bisher vergebens.
Das mag zukünftig möglich sein, leider ist unsere Lebenszeit beschränkt, dass wir das dann nicht mehr erleben können.

Wenn ich die bunten Bilder wie von Picasso gemalt, aus dem All durch Teleskope betrachtet, dann verifizieren sie für mich nur Caos und Wirrwarr. Mal ein Pips oder Echo, von wem?
Pardon, OT, wollte nur deine Frage beantworten.
Schöne Weihnachten wünsche ich dir.


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

24.12.2021 um 23:09
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Jahrzehntelang wird schon daran geforscht, bisher vergebens.
Das mag zukünftig möglich sein, leider ist unsere Lebenszeit beschränkt, dass wir das dann nicht mehr erleben können.
Wenn alles gut geht erreicht dss James Webb Teleskop nach 30 Tagen sein Zielort und beginnt nach ca 6 Monaten mit den Untersuchungen. Wir werden also noch im nächsten Jahr die ersten Daten haben.

Ich freue mich, mal schauen was man alles aus den Daten herausziehen kann. :)

Ich hoffe bis dahin ist unsere Lebenszeit noch nicht vorbei und wir alle können uns daran erfreuen.


melden

Prinzipien des Lebens

27.12.2021 um 00:05
Hier ein beitrag aus der Schweiz:

Weiss natürlich nicht wie aktuell das geschehene ist oder ob es wiedermal erwärmt wurde in den Zeitungen über Weihnachten. Destotrotz ist es interessant, das auf der Venus Leben vorkommen könnte, auch wenn nur in der oberen Atmosphärenschicht.

Auch Interessant, wenn alles klappt könnte eine Mission ab 2023 die Venus Analysieren gehen und uns dadurch mehr Erkenntnisse von unserem Schwesterplaneten aufzeigen ob es tatsächlich Mikroben sein könnten oder auch sonst irgend eine Konstellation die wir nicht gekannt haben.

Forscher vermuten Leben in den Wolken der Venus


melden

Prinzipien des Lebens

27.12.2021 um 00:33
Das klingt schon recht interessant, aber nicht so sehr wie die Tatsache, dass das Webb-Teleskop jetzt ENDLICH MAL im Orbit ist!
Ich warte die ganze Zeit schon auf die ersten Ergebnisse, was das Teleskop alles so offenbaren wird, aber natürlich dauert das sicher weitaus länger, als mal eben gleich Morgen! Trotzdem. Es ist so aufregend, dass dieses Ding gefühlt 100.000 mal besser ist als Hubble und noch viel viel mehr einsehen kann!
Webb also has a much bigger mirror than Hubble. This larger light collecting area means that Webb can peer farther back into time than Hubble is capable of doing. Hubble is in a very close orbit around the earth, while Webb will be 1.5 million kilometers (km) away at the second Lagrange (L2) point.
Quelle: https://www.jwst.nasa.gov/content/about/comparisonWebbVsHubble.html


"1.5 million kilometers away" , das dauert doch sicher noch Jahrhunderte bis es da angekommen ist, wo es ankommen soll! :nerv:
Ich wette, dass wir damit vielleicht sogar anderes Leben entdecken könnten, sofern es da welches gibt. Leider findet man irgendwie nichts genaues darüber, wann denn die ersten Untersuchungen stattfinden und Ergebnisse kommen! :nerv: :nerv:


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

27.12.2021 um 01:24
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich warte die ganze Zeit schon auf die ersten Ergebnisse, was das Teleskop alles so offenbaren wird, aber natürlich dauert das sicher weitaus länger, als mal eben gleich Morgen!
In ca. 6 Monaten starten die wissenschaftlichen Missionen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:1.5 million kilometers away" , das dauert doch sicher noch Jahrhunderte bis es da angekommen ist, wo es ankommen soll! :nerv:
Es dauert 30 Tage bis es an seinen Bestimmungsort L2 ankommt. Dann muss es noch runterkühlen und dann fängt wie gesagt die richtige Arbeit. Wenn denn alles so klappt wie erhofft und nichts kaputt gegangen, sich alles richtig entfaltet hat oder irgendwelche Fehler aufweist. Dann kann es echt Probleme geben.

Hier auf der Seite kannst du verfolgen wo das James Webb Teleskop gerade ist, wieviel Kilometer es schon zurück gelegt hat, wieviel Kilometer noch vor ihm liegen usw.

https://jwst.nasa.gov/content/webbLaunch/whereIsWebb.html
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Leider findet man irgendwie nichts genaues darüber, wann denn die ersten Untersuchungen stattfinden und Ergebnisse kommen! :nerv: :nerv:
Die wissenschaftliche Arbeit beginnt wie gesagt nach 6 Monaten. Die Betriebstemperatur benötigt recht lange lange. Davor finden noch Tests und Kallibrierungeb statt. Also haben schon recht bald ein paar Ergebnisse. Bis nächstes Jahr schaffen wir es jetzt auch noch. ;)


2x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

27.12.2021 um 09:49
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:https://jwst.nasa.gov/content/webbLaunch/whereIsWebb.html
Schicke Seite! :Y:

Aber beim Speed, hm, kommt das hin? 1,32 KM/s? Sind gerade mal so um die 5000 km/h.
Ist das nicht'n bisschen langsam?


melden

Prinzipien des Lebens

27.12.2021 um 10:05
Das ist das Delta v was für das Erreichen der Bahn nötig ist. Wäre man schneller müsste man erst wieder abbremsen usw


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

27.12.2021 um 11:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wäre man schneller müsste man erst wieder abbremsen usw
Das macht Sinn. :Y:


melden

Prinzipien des Lebens

27.12.2021 um 12:57
Und was wird uns das Teleskop zeigen?

Winkende Aliens oder einfach nur noch mehr Sternchen? :D


2x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

27.12.2021 um 14:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und was wird uns das Teleskop zeigen
Die Suche nach den ersten leuchtenden Objekten und Galaxien, die nach dem Urknall und dem darauf folgenden dunklen Zeitalter vor 13,5 Milliarden Jahren entstanden sind.

Verbesserung des Verständnisses der Strukturbildungsprozesse im Universum.

Die Untersuchung der Entstehung – und Weiterentwicklung – von Galaxien, Schwarzen Löchern, Sternen und Planetensystemen, insbesondere die Erforschung von protoplanetarischen Scheiben.

Untersuchung von Exoplaneten, ihrer Atmosphäre und etwaigen Eignung für Leben.
Quelle: Wikipedia: James-Webb-Weltraumteleskop
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Winkende Aliens oder einfach nur noch mehr Sternchen?
Winkende Aliens werden wohl nicht dabei sein. Aber auch etwas mehr als eon paar blinkende Sternchen. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden