Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehrere Objekte fliegen vertikal herunter an selber Stelle

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Stern, Leuchten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.01.2026 um 16:01
Zitat von NashimaNashima schrieb:War wohl ein Missverständnis, es gab zwei Raketenstarts
Ja, natürlich. Aber ich verlink ja nicht etwas, was gar nicht in Frage kommt. Es passt ja einfach alles. Auch die Uhrzeit und auch der Ort.
Nächstes mal lest ihr die Artikel gefälligst! :melden:
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich darf daran erinnern, dass die TE zum Video mit den multiplen Satelliten am Nachthimmel zu den Akten gab:
Das ist ja selbst nicht offen eingestellt sein.

Was soll es denn sonst sein? Genau darauf bezogen, dass eben Satelliten ausgesetzt wurden und der Osten des Landes vielfach gemeldet hat. Und den Jelly fish meinte ich von Anfang nicht.
Das ist einfach nur plausibel.

2x zitiertmelden

19.01.2026 um 18:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist einfach nur plausibel.
Ich hatte der TE ja schon die genauen Infos benannt.
Sie ignoriert es :shrug:

melden

19.01.2026 um 18:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, natürlich. Aber ich verlink ja nicht etwas, was gar nicht in Frage kommt. Es passt ja einfach alles. Auch die Uhrzeit und auch der Ort.
Nächstes mal lest ihr die Artikel gefälligst! :melden:
Naja, habs gelesen, aber in deinen Berichten stand ständig was von Rakete und "Jellyfisch", das passte nicht zu der Sichtung. Es ging wohl eher um die ausgesetzten Satteliten. Dann war mir erst nicht ganz bewusst, dass hier zwei Starts kurz nacheinander Stattfanden ;)
Zitat von NemonNemon schrieb:Die beschrieb Lichtpunkte am Nachthimmel. Aber Ein Video mit multiplen Lichtpunkten am Nachthimmel wurde, wie hier zitiert, in weite Ferne vom selbst Erlebten gerückt - und dabei noch ausgekeilt. Diese Zitierung erspare ich uns an dieser Stelle.
Aus meiner Sicht passte das Video auch nicht wirklich zum beschriebenen. Ausserdem wurde vom TE ja bestätigt, dass es sich vermutlich um was reflektierendes im Orbit handeln könnte, ähnlich einem Irridiumflare. Ungewöhnlich erschienen die Menge und Bewegungen, und das ist nachvollziebar. Es war optisch nunmal kein gewöhnlicher Sattelit der stetig, mit gleichbleibender helligkeit über den Himmel zog...
Zitat von NemonNemon schrieb:Vor allem hat sie auch auf Nachfrage bislang nicht erklärt, was ihre Lichtpunkte denn nun dermaßen von den anderen Lichtpunkten unterschied.
Das ist die Lage des Threads hier aus meiner Sicht.
Die Beschreibung fand ich eigentlich ziemlich treffend, für einen low Orbit Sattelitentrail welcher die aufgehende Sonne reflektiert. Nichts was man alle Tage am Himmel sieht.

2x zitiertmelden

19.01.2026 um 18:55
Zitat von NashimaNashima schrieb:war optisch nunmal kein gewöhnlicher Sattelit der stetig, mit gleichbleibender helligkeit über den Himmel zog...
Was heißt das schon, wenn man mit ein bisschen Transfer-Intelligenz darauf kommen kann, dass es eben doch irgendwie ähnlich ist anstatt:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es ist nicht Mal ansatzweise ähnlich zu meinem Ereignis.🤦
... und das auch noch mit Facepalm.

melden

19.01.2026 um 21:46
Ohne jetzt die gesammelten Werke gesichtet zu haben, ich hatte eine ähnliche Sichtung als meine Sehrichtung annähernd mit der Richtung der Landebahn eines Großflughafens übereinstimmte.
Der Flughafen war weit entfernt, die Positionslichter der Flugzeuge zumindest für mich nicht farblich unterscheidbar. Die Flugzeuge schwenkten jeweils aus ihrer Warteschleife zum Landeanflug ein und, bedingt durch die große Entfernung, sah man nur Lichtpunkte, die sich dann vertikal nach unten bewegten.

1x zitiertmelden

19.01.2026 um 22:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Ohne jetzt die gesammelten Werke gesichtet zu haben, ich hatte eine ähnliche Sichtung
Vielleicht erstmal alles lesen, bevor so was antwortest

Hältst Du sie für so unfähig das sie nicht wüsste das es Flugzeuge sind, wenn sie dort wohnt?

die würde sie ja dann mehrmals im Monat sehen, auf sowas fällt doch niemand rein

sowas kann einem nur passieren wenn man da völlig Ortsfremd ist, und dann nicht um diese Uhrzeit, weil bei uns fast überall Nachtflugverbot herrscht

2x zitiertmelden

20.01.2026 um 00:46
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:weil bei uns fast überall Nachtflugverbot herrscht
Stimmt nur teilweise. Aber ja, es ist unsinnig von normalen Flugzeugen auszugehen.

1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.01.2026 um 00:49
Zitat von NashimaNashima schrieb:Naja, habs gelesen, aber in deinen Berichten stand ständig was von Rakete und "Jellyfisch", das passte nicht zu der Sichtung. Es ging wohl eher um die ausgesetzten Satteliten. Dann war mir erst nicht ganz bewusst, dass hier zwei Starts kurz nacheinander Stattfanden ;)
Ich hatte nun mehrfach, scheinbar vergebens, darauf hingewiesen, mich bei XAI erkundigt zu haben und kein Zusammenhang zur besagten Rakete und SpaceX im Allgemeinen herrscht. Damit sollte das als Klärungsversuch nun endgültig erledigt sein. Das von mir beobachtete Ereignis hat nichts mit SpaceX zutun gehabt.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Aus meiner Sicht passte das Video auch nicht wirklich zum beschriebenen. Ausserdem wurde vom TE ja bestätigt, dass es sich vermutlich um was reflektierendes im Orbit handeln könnte, ähnlich einem Irridiumflare. Ungewöhnlich erschienen die Menge und Bewegungen, und das ist nachvollziebar. Es war optisch nunmal kein gewöhnlicher Sattelit der stetig, mit gleichbleibender helligkeit über den Himmel zog...
Das ist das Einzige, das was aufgrund des Verhaltens der Objekte dafür spricht, dass sie im Orbit gewesen sein müssen. Sie reflektierten die Sonne und als sie in den Erdschatten traten, verschwanden sie. Genauso habe ich es bei jedem einzelnen Objekt und den kleineren ringsherum beobachten können. Auf dem Video ist das nicht so gut sichtbar, aber das sagte ich ja alles bereits.

Die von Dir angebrachten Iridium Flares sind bisher das Einzige, wo ich eine Ähnlichkeit sehe, zu dem von mir beobachteten Ereignis.

-------

Ich weise darauf hin, dass hier nichts geklärt ist, worum es sich bei dem Ereignis handelte, also bitte ich drum, diese Behauptungen einzustellen, dass es geklärt sei, nur weil hier einige Erklärungsversuche in den Raum geworfen wurden, die nach wie vor keinerlei Ähnlichkeit zu den Objekten und ihrem Verhalten aufweisen.
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Ich habs mir anfänlich verkniffen, hier ernsthaft mögliche schlüssige Erklärungen zu posten,
weil ich von vorneherein wusste, daß die Threaderstellerin genau DAS nicht hören will.
Verkneif Dir lieber Mal solche sinnbefreiten Wertungen zu meiner Person, sonst geht die Meldung raus.

2x zitiertmelden

20.01.2026 um 00:52
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Stimmt nur teilweise
was hast an dem Wort FAST nicht verstanden?

M, B, F, DU, HH, S, haben alle Nachtflugverbot

nur H und K nicht

1x zitiertmelden

20.01.2026 um 00:59
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:was hast an dem Wort FAST nicht verstanden?
Nur die Ruhe. Es gibt Ausnahmen vom Verbot. Und die gelten weltweit.
Fühle dich doch nicht angegriffen ;)

melden

20.01.2026 um 01:05
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das von mir beobachtete Ereignis hat nichts mit SpaceX zutun gehabt.
Doch! Und ich hatte es dir versucht aufzuzeigen.
Kommt nur nicht bei dir an.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:sonst geht die Meldung raus.
Du hättest es mal lieber an Metabunk melden sollen.
Hast du aber nicht.
Oder an Starlink? Weiß ich nicht, ob du es getan hast.
Aber eine Antwort hast du auch nicht gebracht, also eher Nein.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich weise darauf hin, dass hier nichts geklärt ist
Nur noch aus deiner Sicht.
Ansonsten, Ja.

1x zitiertmelden

20.01.2026 um 06:00
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das von mir beobachtete Ereignis hat nichts mit SpaceX zutun gehabt.
Offenbar doch, denn zeitlich passt es sehr gut zusammen, ebenso, was die Anzahl der ausgesetzten Satelliten betrifft:

https://www.spacex.com/launches/twilight
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ansonsten, Ja.
Sehe ich auch so. Deshalb kann man das hier jetzt beenden.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb am 12.01.2026:Case closed.
So ist es. :)

1x zitiertmelden

20.01.2026 um 07:42
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Vielleicht erstmal alles lesen, bevor so was antwortest
Dito.
Ich habe lediglich einen ähnlichen erscheinenden Vorfall geteilt.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Hältst Du sie für so unfähig das sie nicht wüsste das es Flugzeuge sind, wenn sie dort wohnt?
Nein, allerdings beschleichen mich Zweifel, dass du in der Lage bist selbst einfache Texte vernünftig zu werten.

melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.01.2026 um 10:43
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Offenbar doch, denn zeitlich passt es sehr gut zusammen, ebenso, was die Anzahl der ausgesetzten Satelliten betrifft:
Nein. Ich erkläre es noch ein letztes Mal, auf weitere Behauptungen danach, dass es mit SpaceX zutun hat, gehe ich nicht mehr ein, denn hier wird einfach vehement ignoriert, dass das Ereignis weder in seinem Verhalten zu den Satelliten und der Rakete passt, noch zeitlich und örtlich.

Das Ereignis was ich beobachtet habe, geschah am 12.01. morgens um 4:30 Uhr. Weitaus später, als das wovon Du berichtest, und wie ich bereits tausende Male erwähnen durfte, habe ich mich bei XAI selber erkundigt, dazu auch Grok hinzugezogen und bei SpaceX reingeschaut und wiedergegeben, dass nichts von meiner Position aus gesehen werden konnte und auch nichts von der Rakete oder den Satelliten dort war zu dem Zeitpunkt. Auch spricht das Verhalten grundsätzlich gegen die klassische Starlinkkette. Sie sinken nicht im Einzelnen vertikal und langsam nach unten, sondern bewegen sich oft als Kette waagerecht umher. Wenn es auch nur den Hauch von Zusammenhang zu Starlink gäbe, wüsste ich davon und hätte hier keinen Beitrag eingestellt! Ich kenne die Starlink-Satelliten und auch ihr Verhalten. Das Ereignis, welches ich dokumentiert habe, greift nicht in diese Richtung und auf weiteres dazu gehe ich nun auch nicht mehr ein, denn ich habe mehrfach den Punkt mit der Sonnenreflektion erklärt, das vertikale, langsame Herabsinken und auftauchen kleinerer Objekte, die sich ebenso langsam nach unten bewegten. In einem Video sieht man dann auch ein Objekt von rechts kommen, das zum selben Punkt hin nach unten wandert, als wären mehrere fliegende Objekte draußen orbital verortet gewesen, die zu einem Punkt hinflogen. Das passt weder zu Starlink, noch zu einer Rakete.

Man kann mutmaßen, aber Erklärungsversuche immer wieder als Fakt anzubringen und zu behaupten, dass es X gewesen sei, wird nicht dem tatsächlichen Ereignis gerecht und erzeugt nur ein Verwischen dessen, was wirklich passiert ist. Das führt SO zu nichts, als zu einem völlig falschen Ereignis, das sich so nicht ereignet hat, nur weil es für einige hier leichter ist, die für sie persönlich "wahrscheinlichste" Erklärung anzubringen. Damit ist nur nichts geklärt. Es kann ja jeder seine Meinung dazu haben, aber macht bitte keine Tatsache daraus, dass es nun dies oder jenes gewesen sei, das ist kein Beweis sondern nur ein Ignorieren dessen, was sich wirklich ereignet hat und da wissen wir bisher lediglich, dass es Objekte waren, die von der Sonne reflektiert wurden und ganz langsam nach unten gingen. Vertikal! Nicht waagerecht!
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb am 12.01.2026:Case closed.
So ist es. :)
Nichts closed. Hört auf mit diesen Tatsachenbehauptungen, nur weil es für euch persönlich erledigt ist. Es ist weiterhin ungeklärt.

2x zitiertmelden

20.01.2026 um 11:24
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nein. Ich erkläre es noch ein letztes Mal, auf weitere Behauptungen danach, dass es mit SpaceX zutun hat, gehe ich nicht mehr ein, denn hier wird einfach vehement ignoriert, dass das Ereignis weder in seinem Verhalten zu den Satelliten und der Rakete passt, noch zeitlich und örtlich.
Mal grundsätzlich, und das hatte ich zuvor schon mal angemerkt, in Bezug hierauf:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 12.01.2026:Da steht, dass Starlink poorly visible at my location is. Hab deshalb vorher schon geschaut, aber da war keins aktiv. Ich glaube aber auch nicht, weil Starlink hat doch immer eine Kette. Das hier sah ja grundsätzlich komisch aus.
Du sagt im ersten Satz: Starlink grundsätzlich möglich - aber schlecht erkennbar. Im zweiten Satz sagst du: nein, da war keins. Im dritten Satz fängst du erstens an zu glauben und stellst gleichzeitig die Behauptung mit der Kette auf. Der letzte Satz enthält keine relevante Information, und was meinst du mit "komisch"?

Jetzt dies von heute:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Auch spricht das Verhalten grundsätzlich gegen die klassische Starlinkkette. Sie sinken nicht im Einzelnen vertikal und langsam nach unten, sondern bewegen sich oft als Kette waagerecht umher. Wenn es auch nur den Hauch von Zusammenhang zu Starlink gäbe, wüsste ich davon und hätte hier keinen Beitrag eingestellt! Ich kenne die Starlink-Satelliten und auch ihr Verhalten.
Das sind weitere Unklarheiten und Widersprüchlichkeiten in Sachen Star-Link-Kette. Was heißt schon klassisch? dass es keine klassische Kette war, stand doch von Anfang an fest. dann verbindest du eine absolute Aussage (sinken nicht vertikal und langsam) mit einer relativierten Aussage (bewegen sich oft als Kette waagerecht). Verzeih mir, aber ganz gleich, was es nun war. Klarheit spricht aus keiner dieser Aussagen und wir haben damit zu tun, das zu interpretieren.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:habe ich mich bei XAI selber erkundigt, dazu auch Grok hinzugezogen
Ich habe schnell mal Perplexity Pro hinzugezogen. Frage und Antwort wie folgt:
"sind starlink immer und überall als kette erkennbar, auch wenn sie an manchen beobachtungsstandorten als "poorly visible" deklariert werden? können bspw. auch nur 2 lichtpunkte erkennbar sein, die sich scheinbar nicht horizontal, sondern vertikal bewegen? gehen wir von einem Beobachtungspunkt im Nord-Osten Deutschlands aus.

Nein, Starlink-Satelliten sind nicht immer als Kette erkennbar, auch nicht bei "poorly visible"-Einträgen – von Nordostdeutschland aus können nur 2 Lichtpunkte sichtbar sein. Ihre Bewegung erscheint bei 53°-Neigung oft vertikal geneigt oder schräg, nicht streng horizontal.

Sichtbarkeit in Nordostdeutschland
Bei "poorly visible" (Magnitude >2.5) löst sich die Kette auf; nur vordere, hellere Satelliten (z. B. 2–4 Punkte) sind erkennbar, besonders kurz nach Launch. Tracker wie findstarlink.com zeigen das für Orte wie Berlin oder Rostock.

Bewegungsoptik
Aus Nordostdeutschland wirkt die Bahn (ca. Nord-Süd oder Nordost-Südwest) scheinbar vertikal, da sie zum Horizont sinkt – Perspektive täuscht Höhenverlust vor. Kein echter Sinkflug, sondern konstante Orbit.
Das alles, wie gesagt, nur grundsätzlich. Was du gesehen hast, weiß ich nicht und ich spekuliere auch nicht über die Aussage hinaus, dass es aus dem weiten Feld der Satelliten hier vermutlich etwas gibt, das diesen Stimulus in dieser Wahrnehmbarkeit hervorrufen konnte. Das enthielt auch keine Aussage zu irgend einer Person.

melden

20.01.2026 um 11:59
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Weitaus später, als das wovon Du berichtest, und wie ich bereits tausende Male erwähnen durfte
Wie schon erwähnt: Es geht nicht um den Start und Wieereintritt der Raketenstufe, sondern um die ausgesetzten Satelliten. Und die befinden sich nach wie vor in der Umlaufbahn. Zu dem Zeitpunkt, als Du die Satelliten gesichtet hattest, waren sie noch relativ eng beieinander, so dass sich daraus der für Dich beobachtbare Takt der Sichtungen ergeben hat, wie Du ihn beschrieben hattest. Das war ja nur ein paar Stunden nach der Aussetzung gewesen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Auch spricht das Verhalten grundsätzlich gegen die klassische Starlinkkette.
Es war ja keine Starlinkkette, sondern eine andere Mission mit verschiedenen Satelliten, so dass sich daraus dann auch die unterschiedlichen Helligkeiten der beobachteten Objekte erklärt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:In einem Video sieht man dann auch ein Objekt von rechts kommen, das zum selben Punkt hin nach unten wandert, als wären mehrere fliegende Objekte draußen orbital verortet gewesen, die zu einem Punkt hinflogen. Das passt weder zu Starlink, noch zu einer Rakete.
Das passt aber sehr gut zu einem Satellitenschwarm, der sich allmählich auseinandersortiert, wie die beschriebene Mission von SpaceX, die ich verlinkt hatte und auf die hier auch schon von anderen verwiesen worden ist.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:dass es Objekte waren, die von der Sonne reflektiert wurden und ganz langsam nach unten gingen. Vertikal! Nicht waagerecht!
Ja, weil sich die Satelliten auf einer Umlaufbahn bewegten, die von Nordwesten nach Südosten verlief. Drei Stunden vor Sonnenaufgang erklärt das plötzliche Auftauchen am östlichen Himmel und das nachfolgende Abdriften in Richtung Horizont auf einer vertikalen Bahnrichtung vom Beobachterstandpunkt aus. Passt alles wunderbar.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nichts closed.
Doch, längst.

1x verlinktmelden

20.01.2026 um 13:30
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 13.01.2026:Ich frage mal in einer Gruppe nach zur umliegenden Umgebung, ob Jemand es auch beobachtet hat
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 13.01.2026:Ich werde den ganzen Vorfall mal dort vortragen, wo er auch ernst genommen und entsprechend wertfrei behandelt wird
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 14.01.2026:Ich werde den ganzen Vorfall heute mal irgendwo angeben, wo man sich dem mal annehmen kann, wie "Debunk" oder eine ander Anlaufstelle
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 15.01.2026:weshalb ich mich nun schlussendlich an dafür entsprechende Einrichtungen wende
@Kephalopyr
Gab es bisher schon irgendeine Rückmeldung?

1x zitiertmelden

20.01.2026 um 17:45
@Kephalopyr

Was passt denn nicht?

Das Ereignis samt Mission passt. :ok:
Die Uhrzeit passt. :ok:
Die gesamte Erklärung passt. :ok:
Zig Meldungen dazu aus auch deiner Region. :ok:

Zig user haben es nun erklärt. Warum genau bestehst du darauf, dass es etwas anderes ist?
Dass du das, was es mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit auch war, sehen konntest, ist schon super für sich! Warum muss es noch was anderes sein?

@Neustarter
Guten Start hingelegt. Bleib! :D

Beitrag von Neustarter (Seite 7)

:Y: :ufo: :stranger: :D

melden