Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehrere Objekte fliegen vertikal herunter an selber Stelle

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Stern, Leuchten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.01.2026 um 12:23
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Kann man sich dort einfach so melden?
Es ist ein offenes Forum, jeder kann sich da anmelden und mitdiskutieren.

melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.01.2026 um 12:29
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Quatsch, die sind immer am Himmel.

Gib doch mal deine Koordinaten preis, dann kann jeder selbst schauen.

Was hälst du von Weltraum Müll?
Schade, dass es nicht ausreicht, wenn ich sage, dass ich bereits geschaut habe...wenn Du die Koordinaten willst, dann nur per PN. Ich werde hier nicht öffentlich bekanntgeben, von wo aus es zu sehen war.

Ich denke, Weltraummüll würde dann oft zu sehen sein, also solche Phänomene. Ich fand dazu leider auch nichts.

2x zitiertmelden

13.01.2026 um 12:34
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Schade, dass es nicht ausreicht, wenn ich sage, dass ich bereits geschaut habe.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Da steht, dass Starlink poorly visible at my location is.
Wo ist der Fehler?

Ja, schicke PN, ich suche dann mal selbst.

2x zitiertmelden
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.01.2026 um 12:39
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wo ist der Fehler?
Kannst Du mal aufhören mich hier so bloßzustellen??

Ich hab echt keine Lust Dir was zu senden, ehrlich. Es reicht, dass ich sage es ist nichts dort gewesen. Ich habe die hauseigene KI von XAI befragt, und die Seite, wie hier erwähnt wurde von jemandem, zeigt auf, dass Starlink bei mir zu dem Zeitpunkt so gut wie gar nicht zu sehen war. Logisch, wenn auch nichts hochgeschossen oder gerade im Umlauf war! Die Ketten sind in ständiger Bewegung.

Was also bringt Dir Deine Selbstüberprüfung, wenn Du mich hier gleichzeitig so vorführst, nur weil es Dir nicht ausreicht, dass Starlink nun mal nichts mit dem Phänomen zutun hatte.

3x zitiertmelden

13.01.2026 um 12:46
@Kephalopyr
Es ist vielleicht auch Deine Art, zu "diskutieren", die Einfluss auf die Beteiligung hat.

melden

13.01.2026 um 12:47
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was also bringt Dir Deine Selbstüberprüfung, wenn Du mich hier gleichzeitig so vorführst, nur weil es Dir nicht ausreicht, dass Starlink nun mal nichts mit dem Phänomen zutun hatte.
Leider unterstellst du wieder Etwas, dass es gar nicht gibt.
Eine Überprüfung von Außen Stehenden würde doch deine Schilderung entweder untermauern oder
es ist nichts daran?

melden

13.01.2026 um 13:18
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:und die Seite, wie hier erwähnt wurde von jemandem, zeigt auf, dass Starlink bei mir zu dem Zeitpunkt so gut wie gar nicht zu sehen war.
Wir zuvor schon mal angemerkt: Im Vergleich zu typischen Starlink-Sichtungen war deine ja kaum zu sehen. Was spricht jetzt dagegen, dass es Starlink war?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Logisch, wenn auch nichts hochgeschossen oder gerade im Umlauf war! Die Ketten sind in ständiger Bewegung.
Logisch klingt das jetzt aber nicht. Wenn es entscheidend wäre, dass gerade nichts hochgeschossen wurde, käme es folglich auch nicht mal zur "so gut wie gar nicht" Sichtung.

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 13:35
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Irgendwas ist dort passiert!
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das wars dann mit weiterschlafen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Glaube nicht, dass ich die Einzige war, die es gesehen hat, aber leider unternehmen die Wenigsten hinterher etwas
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wie ich ja nun sagte, die Meisten unternehmen nichts, obwohl sie was gesehen haben.
Ich verstehe diesen künstlichen Stress nicht. Was soll man denn da unternehmen? Vor allem um diese Uhrzeit. Da sind die meisten, die wach sind, dabei sich für die Arbeit vorzubereiten oder kommen von der Nachtschicht. Die Wenigsten sind dann wach und haben Zeit, in den Himmel zu gucken oder "was zu unternehmen".
Was soll denn so dringend gemacht werden?

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 14:36
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wie ich ja nun sagte, die Meisten unternehmen nichts, obwohl sie was gesehen haben
@Kephalopyr
Wenn das so ist, dann sollte man sich mal fragen, warum die meisten nichts gemeldet haben.
Wahrscheinlich wird es daran liegen, das die meisten Leute, die diese Lichter gesehen haben viel näher dran waren als du und deshalb die Ursache gesehen haben. Und wenn es nichts war, was sich lohnt in irgend einem Forum zu posten, dann sollte man sich da keine großen Gedanken drum machen.

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 14:59
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wenn das so ist, dann sollte man sich mal fragen, warum die meisten nichts gemeldet haben.
Wahrscheinlich wird es daran liegen, das die meisten Leute, die diese Lichter gesehen haben viel näher dran waren als du und deshalb die Ursache gesehen haben. Und wenn es nichts war, was sich lohnt in irgend einem Forum zu posten, dann sollte man sich da keine großen Gedanken drum machen.
Na ja, "was die meisten machen" oder unterlassen ist für den Einzelnen erst mal kein Argument und für die Allgemeinheit auch nicht.

melden

13.01.2026 um 17:10
so'n aufriss wegen zwei lichtpunkten?
oder war's nur einer?
sehe so gut wie nichts.

da weiss man garnicht, was man sagen soll...

(meine Güte)

melden

13.01.2026 um 17:16
@Kephalopyr Keine PN erhalten!?

Also habe ich mal auf gut Glück versucht, etwas herauszufinden.
Timings with poor visibility
(past) 5:13 pm, 12 Jan 2026
Starlink-339 (G15-13), DIM (5.1) for 4 mins
Look from WEST to NORTH (details)
Elevation (from horizon): start: 10°, max: 17°, end: 10°
This may not be visible, based on recent user reports
(past) 5:23 pm, 12 Jan 2026
Starlink-338 (G6-99), DIM (5.6) for 4 mins
Look from SOUTHWEST to SOUTHEAST (details)
Elevation (from horizon): start: 10°, max: 17°, end: 10°
This may not be visible, based on recent user reports
(past) 4:42 pm,

Quelle: findstarlink.com

Schlechte Sicht, bedeutet ja nicht zwangsläufig KEINE Sicht.

Hast du überhaupt ein Interesse herauszufinden, was an diesem Morgen am Himmel zu
sehen war?

melden
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.01.2026 um 17:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Wir zuvor schon mal angemerkt: Im Vergleich zu typischen Starlink-Sichtungen war deine ja kaum zu sehen. Was spricht jetzt dagegen, dass es Starlink war?
Nemon, Du warst nicht vor Ort. Ich habe alles deutlich sehen können, während sie lediglich im Video nicht vollständig zu sehen war. Hatte ich aber auch bereits drauf hingewiesen, dass das Video nicht alles zeigt aufgrund der Qualität.
Zitat von NemonNemon schrieb:Logisch klingt das jetzt aber nicht. Wenn es entscheidend wäre, dass gerade nichts hochgeschossen wurde, käme es folglich auch nicht mal zur "so gut wie gar nicht" Sichtung.
Falsch. Wie auch bereits erwähnt, hatte ich mich über XAI direkt erkundigt und es war kein Starlink vorhanden zu dem Zeitpunkt. Weder etwas gestartet, noch in dem Bereich. Auch passt das Phänomen NICHT zu Starlink.

Ich würde mich da also nicht an der Formulierung des einen Satzes aufhalten, wie es denn nun gemeint war, denn es ändert ohnehin nichts an der Tatsache, dass es schlicht und ergreifend kein Starlink gewesen ist.

Ich werde den ganzen Vorfall mal dort vortragen, wo er auch ernst genommen und entsprechend wertfrei behandelt wird. Hier ist das ja leider nicht möglich über etwas zu reden, ohne bewertet zu werden.

5x zitiertmelden

13.01.2026 um 17:34
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich werde den ganzen Vorfall mal dort vortragen, wo er auch ernst genommen und entsprechend wertfrei behandelt wird.
@Kephalopyr
Wo kann man solche Sichtungen denn melden?

melden

13.01.2026 um 17:47
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich werde den ganzen Vorfall mal dort vortragen, wo er auch ernst genommen und entsprechend wertfrei behandelt wird. Hier ist das ja leider nicht möglich über etwas zu reden, ohne bewertet zu werden.
Aber diese "bewerten" kennst du doch schon länger. Warum regst du dich jetzt darüber auf?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:hatte ich mich über XAI direkt erkundigt und es war kein Starlink vorhanden zu dem Zeitpunkt.
Was ist XAI ? Und ich hatte dir oben schon gezeigt: StarLink war schwach zu sehen.

melden

13.01.2026 um 18:08
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich werde den ganzen Vorfall mal dort vortragen, wo er auch ernst genommen und entsprechend wertfrei behandelt wird. Hier ist das ja leider nicht möglich über etwas zu reden, ohne bewertet zu werden.
@Kephalopyr
Und was ist, wenn dir dort auch nur „normale“ bzw. irdische Lösungen präsentiert werden? Kommst du dann wieder zu deiner Diskussion hier zurück?

melden

13.01.2026 um 19:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:ch frage mal in einer Gruppe nach zur umliegenden Umgebung, ob Jemand es auch beobachtet hat. Blöd nur, wenn sie genauso ratlos sind. Ich kann mir vorstellen, dass dann Starlink als Erklärungsversuch kommt, nur greift es hier einfach nicht, weil es keine Kette von Satelliten war, sondern ein gänzlich von einem Satelliten unterscheidbares Phänomen.
Die Videos passen eigentlich auch zu einem Iridium Flare, das sind Kommunikationssatelliten. Das Ungewöhnliche bzw. was nicht zu der Satellitentheorie passt ist das mehrmalige Auftreten hintereinander oder die kleineren Lichter. Hier wurden mal zwei Flares direkt hintereinander gefilmt:

Youtube: A Double Iridium Flare
A Double Iridium Flare
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Weitere Beispiele: Spoiler

Youtube: Iridium Flare (Iridium 60)
Iridium Flare (Iridium 60)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Iridium flares in real-time
Iridium flares in real-time
Externer Inhalt

Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn wir bedenken wir riesig die ISS ist, und wenn diese Mal zu sehen ist mit bloßen Auge, dann leuchtet sie auch nicht so stark und bewegt sich so
Iridiumflares überstrahlen jeden Stern. Ich hatte gerade letzten Sommer bei einem Overnighter in den Alpen, als ich den unverschmutzten Nachthimmel beobachtete, eine solche Sichtung. Ein Punkt, der plötzlich da war, wie aus dem Nichts, und während 1-2 Sekunden viel heller war als jedes andere Objekt am Himmel, dann gleich wieder komplett verschwand. Das Objekt schien sich auch nicht zu bewegen. Ich habe lange nicht gewusst, was ich davon halten soll, mittlerweile glaube ich aber, dass es ein Iridiumflare war.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Da es so weit oben war und sehr weit weg aussah, kann es durch Sonnenreflexion verursacht worden sein,
Macht Sinn, nur eben die Menge der Lichter erscheint mir ungewöhnlich. Was ich mir noch vorstellen könnte ist eine Militärübung mit Flares, Markiermunition, Positionslichtern etc. Folgende Militärübungen waren im Gange in DE, müsstest du mit deiner Position abklären ob was in frage käme:

• Bundeswehr-Gefechtsübung in Potsdam-Mittelmark: Diese Übung mit Munitionseinsätzen, Soldaten, Fahrzeugen und Luftfahrzeugen lief vom 11. bis 23. Januar 2026 im gesamten Landkreis.

• US-Armee-Truppenübungen im Landkreis Nürnberger Land: Vom 2. bis 30. Januar 2026 fanden hier umfangreiche Truppenübungen statt, die am 12. Januar fortgesetzt wurden.

• US-Armee-Helikopter-Training im Landkreis Amberg-Sulzbach: Ein Landezonentraining für Helikopter lief vom 2. bis 30. Januar 2026, teilweise nachts oder frühmorgens, und betraf mehrere Gemeinden wie Etzelwang oder Hirschau.

• Mehrwöchiges Bundeswehr-Manöver im Landkreis Kelheim: Dieses Manöver begann genau am 12. Januar 2026 und dauerte mehrere Wochen. Details zu Uhrzeiten fehlen, aber Starts solcher Übungen erfolgen oft frühmorgens.

Quelle: Google

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 20:10
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:habe...wenn Du die Koordinaten willst, dann nur per PN. Ich werde hier nicht öffentlich bekanntgeben, von wo aus es zu sehen war.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:, schicke PN, ich suche dann mal selbst.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich hab echt keine Lust Dir was zu senden, ehrlich. Es reicht, dass ich sage es ist nichts dort gewesen
Das hättest du von Anfang an so kommunizieren sollen. Zu schreiben, dass der User die Daten per PN bekommen kann, obwohl du das dich nicht möchtest , ist unnötig.

Du möchtest die Koordinaten nicht bekannt geben, fertig.

melden

13.01.2026 um 20:37
@Kephalopyr
Okay, wie du willst. Dann habe ich das letzte Mal in einen Thread von dir gesehen. :nerv:

melden
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

14.01.2026 um 09:05
Zitat von NashimaNashima schrieb:Die Videos passen eigentlich auch zu einem Iridium Flare, das sind Kommunikationssatelliten. Das Ungewöhnliche bzw. was nicht zu der Satellitentheorie passt ist das mehrmalige Auftreten hintereinander oder die kleineren Lichter. Hier wurden mal zwei Flares direkt hintereinander gefilmt:
Danke, Nashima. Es ist schön, wertfrei über das Thema zu sprechen.

Iridium Flare klingt interessant, es sieht ja schon recht ähnlich aus, meine Vermutung ist, dass es Objekte gewesen sein könnten, die eben durch die Sonne angestrahlt wurden. Das würde nämlich am Besten erklären, warum sie auftauchen und weiter unten dann verschwunden waren -> weil sie von der Sonne nicht mehr angestrahlt wurden.

Das erklärt nur leider nicht, was da vor sich gegangen ist und auch warum ein großes Objekt und bei manchen von ihnen kleinere ringsherum. Zumal es nicht aussah wie Ausversehen, sondern bewusst bewegt oder gesteuert.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Iridiumflares überstrahlen jeden Stern. Ich hatte gerade letzten Sommer bei einem Overnighter in den Alpen, als ich den unverschmutzten Nachthimmel beobachtete, eine solche Sichtung. Ein Punkt, der plötzlich da war, wie aus dem Nichts, und während 1-2 Sekunden viel heller war als jedes andere Objekt am Himmel, dann gleich wieder komplett verschwand. Das Objekt schien sich auch nicht zu bewegen. Ich habe lange nicht gewusst, was ich davon halten soll, mittlerweile glaube ich aber, dass es ein Iridiumflare war.
Ach bewegen sich die Flares nicht?
Zitat von NashimaNashima schrieb:Macht Sinn, nur eben die Menge der Lichter erscheint mir ungewöhnlich. Was ich mir noch vorstellen könnte ist eine Militärübung mit Flares, Markiermunition, Positionslichtern etc. Folgende Militärübungen waren im Gange in DE, müsstest du mit deiner Position abklären ob was in frage käme:
Von denen war keine hier bei mir, leider. Ich werde den ganzen Vorfall heute mal irgendwo angeben, wo man sich dem mal annehmen kann, wie "Debunk" oder eine ander Anlaufstelle. Ich frage auch mal nach anderen Zeugen, ob sie das Gleiche gesehen, oder einer vielleicht eine bessere Aufnahme hat!

Könnte etwas dauern.

4x zitiertmelden