Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

7.680 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Außerirdische, Galaxie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.06.2009 um 20:21
Zitat von kobi18kobi18 schrieb:Welche Millionen bedingungen sind das?
Gene und deren beinhaltende Informationen (Datenvolumen/bits) aus welchen sich ein Escheria-Coli zusammensetz. Hier 2500 Gene welche ca. 6 Millionen bits an Informationen enthalten.
Zitat von kobi18kobi18 schrieb:Aus welchen Quellen hast du das?
Sci Fi Roman?
Biologieunterricht 7 Klasse.

Zitat von kobi18kobi18 schrieb:Leider weiß ich nicht wieviel Systeme es gibt
In unserem Universum befinden sich ca 10 hoch 26 Sterne.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.06.2009 um 20:23
Zitat von eighteleveneighteleven schrieb:Sie wissen offensichtlich leider noch nicht einmal SELBST wovon Sie schreiben und ich denke, dass Sie sich nun genug zum Narren gemacht haben.
Auch nur weil ich auf so einen alten widerlegten seltenen Erde Quatsch
überhaupt noch antworte.

Das was Du da oben Schreibst ist die seltene Erde theorie,
nach der nur hier Leben entstehen konnte weil die
Erde und nur die Erde diese ganz seltenen Faktoren bietet.
Das ist aber alter Lehrstoff aus den Fünfzigern, man weis
es heute besser da man heraus gefunden hat das zb.
Chemische Faktoren nicht mehr nur auf der Erde gegeben sind.
Nein es ist sogar so das Aminosäuren und andere Bausteine
in unserer Galaxy normal sind.
Zitat von eighteleveneighteleven schrieb:Sorry.... aber Sie haben leider nicht den Hauch einer Ahnung wovon Sie schreiben. Vor 10 Milliarden Jahren gab es in diesem Universum so gut wie keinerlei schwerer Elemente. Mit anderen Worten: kein einzigen Planeten.
Frank Bertoldi vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn und sein Team sehen das anders:
Bertoldi stellte fest, dass die Materie schon damals mit Kohlenstoff, Sauerstoff und Staub angereichert war. „Vor zehn Jahren hätte niemand geglaubt, dass sich große Mengen von Staub und schweren Elementen so schnell nach dem Urknall bilden konnten“, sagt er. Die ersten Generationen von Sternen müssen den Staub erbrütet haben.

Bertoldi geht davon aus, dass es spätestens 200 Millionen Jahre nach dem Urknall erste Sterne gab. „Es waren sehr massereiche und kurzlebige Sterne“, sagt er. Sie explodierten bereits nach einigen Dutzend Millionen Jahren und schufen die chemische Basis für die Entstehung späterer sonnenähnlicher Sterne und erdähnlicher Planeten.
Und gerade als Astrophysiker sollte man auf dem laufenden bleiben...


1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.06.2009 um 20:46
Zitat von eighteleveneighteleven schrieb:In unserem Universum befinden sich ca 10 hoch 26 Sterne.
Das ist nur eine Schätzung, basierend auf einen Ausschnitt des
Universums den Hubble gemacht hat.
Man hat mal versucht die Sterne zu zählen die man mit
einem Teleskop an unserem Himmel sieht.
Das waren schon 70 Trilliarden Sterne, also könnten es auch
mehr sein im Universum.


1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.06.2009 um 20:48
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Das was Du da oben Schreibst ist die seltene Erde theorie
Unsinn!
Die biologischen Fakten haben mit dem Thema "seltene Erde" absolut nichts zu tun. Im weiteren bat ich Sie die von mir dar gelegten biologischen Fakten zu widerlegen.
Worauf warten Sie!?
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Nein es ist sogar so das Aminosäuren und andere Bausteine
in unserer Galaxy normal sind.
Aminosäuren sind EINE von Millionen Bedingungen!!!
Kommt das nochmal irgendwann bei Ihnen an?
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Vor zehn Jahren hätte niemand geglaubt, dass sich große Mengen von Staub und schweren Elementen so schnell nach dem Urknall bilden konnten“, sagt er. Die ersten Generationen von Sternen müssen den Staub erbrütet haben.
Muss ich Ihnen jetzt auch noch den Unterschied zwischen so genanntem "Staub" und einem Planeten erklären? Nochmal: vor 10 Milliarden Jahren gab es im Vergleich zu heute nur wenige schwere Elemente. Für die Entstehung von Planeten benötigt es allerdings nicht nur einer Vielzahl schwerer Elemente, sondern auch eines nicht zu Unterschätzenden Pensums von Zeit.

3,6 Milliarden Jahre nach dem Urknall können noch keine Planeten entstanden sein, da die Elementhäufigkeit zu dieser Zeit noch viel zu gering war, dass sich daraus Planeten hätte zusammensetzen können. Im weiteren war das Universum zu diesem Zeitpunkt noch "zu warm" und selbst wenn es vor 10 Milliarden Jahren schon Planeten geben HÄTTE, dann benötigt die Entstehung von Leben weitere Milliarden Jahre, was Ihre Behauptung, vor 10 Milliarden Jahren hätte schon dieses und jenes existieren können, komplett ad absurdum führt.

Wie lange gedenken Sie Ihre Scharade hier eigentlich noch aufrecht erhalten zu müssen? Dass Sie über keinerlei Wissen über diese Dinge verfügen, ist doch längst klar geworden. Hätten Sie ein solches Ansatzweise, dann würden Sie nicht pausenlos das zitieren, was Sie irgendwo im Internet "zusammengesucht" haben.

Darum nochmal mein Tipp: lassen Sie´s besser gut sein.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.06.2009 um 20:53
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Das ist nur eine Schätzung, basierend auf einen Ausschnitt des
Universums den Hubble gemacht hat.
Sie haben echt überhaupt keine Ahnung aber um Sie zu beruhigen:
selbst wenn dieses Universum 10 hoch 52 Sterne beinhalten würde (was definitiv nicht der Fall sein kann), dann würde das der Sache absolut keinen Abbruch tun, dass Leben in diesem Universum eine absolute Ausnahme ist.

Begründung dessen: eine Seite zuvor

Und nun entschuldigen Sie mich.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.06.2009 um 20:58
Das Leben auf der Erde könnte laut einer neuen Studie
schon vor mehr als vier Milliarden Jahren entstanden sein. Die
bisher ältesten Spuren von Leben sind 3,83 Milliarden Jahre alt.

Dies berichten Oleg Abramov und Stephen Mojzsis vom Geologie-Zentrum der Universität des US-Bundesstaates Colorado im Fachblatt "Nature"

Mikroben überlebten Meteoritenbeschuss
Davor habe die Erde über 100 Millionen Jahre lang unter einem
intensiven Meteoritenbeschuss gestanden, der möglicherweise
Ozeane verdampfen ließ und zum Schmelzen der Erdkruste führte.
Doch mit einem Computermodell glauben die Forscher nun nachweisen
zu können, dass mikrobielles Leben - falls es dies gab - diese chaotische
Phase der Erdgeschichte überstanden haben könnte.
Der Großteil der Erdkruste ist nicht geschmolzen und wurde
nicht bedeutend verändert", schreiben die Wissenschaftler zu den Folgen des Dauerbeschusses aus dem Weltall. "Und nur bei zehn Prozent gab es eine Temperaturerhöhung auf mehr als 500 Grad Celsius."

Selbst wenn alle über Millionen Jahre eingeschlagenen Meteoriten auf
einmal die Erde getroffen hätten, wäre der Planet den Wissenschaftlern
hzufolge nicht gänzlich "steril" für Leben geworden.

Die Forscher nehmen dabei an, das Leben bis in Tiefen von 4.000 Metern
unter der Oberfläche möglich ist.

Früherer Ursprung des Lebens möglich


Zudem habe es durch den Meteoritenbeschuss "eine bedeutende
Erhöhung des Lebensraums" für bestimmte mikrobielle Organismen
gegeben, die teils Temperaturen bis zu 110 Grad Celsius überstehen
könnten - während andere natürlich aber getötet worden wären.

Die Studie mache "einen vorzeitigen Ursprung des Lebens, Hunderte
von Millionen Jahre früher" möglich, kommentierte die NASA-Astrobiologin Lynn Rothschild vom Ames Research Center in "Nature" den Artikel.

Sie "eröffnet auch die Möglichkeit, dass das Leben ein einziges Mal auf der Erde entstand und dass der Planet seitdem kontinuierlich bewohnt ist."
Alles verstanden?


1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.06.2009 um 21:02
Zitat von eighteleveneighteleven schrieb:Vor 10 Milliarden Jahren gab es in diesem Universum so gut wie keinerlei schwerer Elemente. Mit anderen Worten: kein einzigen Planeten.
Planeten gibt es nämlich nicht erst seit Bestehen der Erde. Kürzlich haben Steinn Sigurdsson von der Pennsylvania State University und seine Kollegen mit dem Weltraumteleskop „Hubble“ im Sternbild Skorpion einen uralten Planeten in unserer Milchstraße aufgespürt. Wiederum nur mit Hilfe indirekter Nachweismethoden. Sie schätzen sein Alter auf 12,7 Milliarden Jahre. Denn die Sterne in dem Kugelhaufen, in dem er sich aufhält, sind etwa in diesem Reifestadium.

Der „Methusalem-Planet“ wäre damit drei Mal so alt wie unsere Erde. Und nur rund eine Milliarde Jahre jünger als das Universum selbst. Denn vor 13,7 Milliarden Jahren nahm unsere kosmologische Zeitrechnung ihren Anfang.



1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.06.2009 um 21:11
So jetzt sieht man wer keine Ahnung hat:


Erste Sterne bildeten sich nach dem Urknall und Explodierten
kurz danach (300Millionen Jahre) wieder, daher die Elemente.

12.7Milliarden alte Planeten erzählen halt was anderes als
das dies nicht möglich ist.

Und das Leben auf der Erde ist auch Früher enstanden,
jetzt vor ca. 4Milliarden Jahren.

Also immer schön auf dem neuesten stand bleiben.


1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.06.2009 um 21:46
@eighteleven
Was ist daran nicht korrekt?

Erklärte ich doch. Sie schrieben:


Das heisst nur, dass dort Leben entstehen kann...

Das heisst es nun mal leider noch lange nicht. Das heisst lediglich, dass einige wenige Bedingungen von mehreren Millionen erfüllt sind. Leben kann dort deswegen noch lange nicht entstehen. Dafür Bedarf es weit mehr.
Dann würde das nach Dir heissen, dass Leben auch OHNE Kohlenstoffverbindungen entstehen kann, wenn meine Ansicht, dass es MIT entstehen kann falsch ist, oder?
Davon, dass auch andere Faktoren nötig sind abstrahierte ich nämlich, das ist mir vollkommen klar. Ich sage nur: Posts bitte genau LESEN!

Was ich sagte, war in der Quintessenz:

Kohlenstoffverbindungen nötig für Leben ---> Leben ist möglich.
Muss aber trotzdem nicht existieren. (aber kann)

Du hast also eine Meinung für nicht korrekt erachtet, die näher an Deiner eigenen liegt, als Du vielleicht glaubst. Irgendwie amüsant...

Ich GLAUBE aber dennoch, dass es an vielen Stellen im Universum Leben gibt. Dass es nicht so vor Leben wuselt, kann ich mir zwar nicht vorstellen, da die Zusatzfaktoren in der Tat sehr abgestimmt sein müssen. Aber dass es ausser uns praktisch überhaupt gar kein Leben gibt, glaube ich nicht.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.06.2009 um 21:59
kobi18 schrieb:

Aus welchen Quellen hast du das?
Sci Fi Roman?

eighteleven schrieb:

Biologieunterricht 7 Klasse.

kobi18 schrieb:

Leider weiß ich nicht wieviel Systeme es gibt

eighteleven schrieb:

In unserem Universum befinden sich ca 10 hoch 26 Sterne.
1. Nach der Charles Darwin Evolution Theorie braucht es garnicht soviele Faktoren um Intelligentes Leben zu entwickeln.
Danach geht er aber davon aus dass schonmal der Planet (wie die Erde) vorhanden ist.

2. Ich meinte Sonnensysteme nicht Sterne und nach dem neuesten stand kann man dass nur "grob" schätzen.

3. Du schreibst irgendwas ohne es selbst zu untermauern aber möchtest dass wir unsere behaupttungen untermauern.
Dass genauso wie " Es gibt einen Gott wenn nicht dann beweise es mir bitte"


1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.06.2009 um 22:19
Und noch was "Quelle: Bang Die ganze Geschichte des Universums"
von Brian May, Sir Patrick Moore und Chris Lintott.

1.Der Weiteste entfernte Stern der beobachtet wurde bringt es auf eine Distanz von mehr als 12Milliarden Lichtjahre.
also 1,66 Milliarden jahre nach dem Urknall.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.06.2009 um 22:35
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Das Leben auf der Erde könnte laut einer neuen Studie
schon vor mehr als vier Milliarden Jahren entstanden sein.
KÖNNTE heisst nicht IST!
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Davor habe die Erde über 100 Millionen Jahre lang unter einem
intensiven Meteoritenbeschuss gestanden, dermöglicherweise
Ozeane verdampfen ließ und zum Schmelzen der Erdkruste führte.
MÖGLICHERWEISE heisst nicht DASS ES SO GEWESEN IST!
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Doch mit einem Computermodellglauben die Forscher nun nachweisen
zu können
GLAUBEN ist nicht WISSEN!
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:falls es dies gab - diese chaotische
Phase der Erdgeschichte überstanden haben könnte.
FALLS heisst nicht, DASS ES SO GEWESEN IST!
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Die Forschernehmen dabei an, das Leben bis in Tiefen von 4.000 Metern
unter der Oberfläche möglich ist.
Eine ANNAHME ist keine SICHERE ERKENNTNIS!
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Die Studie mache "einen vorzeitigen Ursprung des Lebens, Hunderte
von Millionen Jahre früher" möglich,
Eine MÖGLICHKEIT ist kein Beleg dafür, DASS ES SO GEWESEN SEIN MUSS!
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Alles verstanden?
Das hoffe ich doch, dass Sie nun verstanden haben, dass journalistische Ergüsse aus dem Boulevard-Blättchen "Der Stern", nichts mit Wissenschaft- geschweige denn, mit gesicherten Fakten zu tun haben!
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Der „Methusalem-Planet“ wäre damit drei Mal so alt wie unsere Erde. Und nur rund eine Milliarde Jahre jünger als das Universum selbst.
Danke für die Infos.
EIN Planet "macht aber noch keinen Sommer" und kann ebenso gut eine absolute Ausnahme dar stellen. Wenn weitere 2000000 Planeten dieser Altersklasse entdeckt wurden, können wir gern nochmal darüber sprechen.
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:So jetzt sieht man wer keine Ahnung hat.
Das sieht man in der Tat! Das "zusammensuchen" von "Zeitungsartikeln" im Internet hat nämlich nichts mit Ahnung- und schon gar nicht Fachwissen zu tun.
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Also immer schön auf dem neuesten stand bleiben.
Ganz recht!
Dieser so genannte "neueste Stand" ist übrigens ERST DANN erreicht, wenn aus "GLAUBEN / ANNAHME / KÖNNTE / FALLS / MÖGLICHERWEISE"
harte, unwiderlegbare Fakten geworden sind!
Zitat von kobi18kobi18 schrieb:3. Du schreibst irgendwas ohne es selbst zu untermauern aber möchtest dass wir unsere behaupttungen untermauern.
Hallooo...!
Ein Escheria-Coli-Bakterium HAT nun mal 2500 Gene und ca 6 Millionen bits an Informationen. Dieses Faktum können Sie sich von jedem Biologen bestätigen lassen.
Dass in diesem Universum ca. 10 hoch 26 Sterne vorhanden sind, können Sie sich von jedem Astrophysiker bestätigen lassen. Dass sich aus diesen Faktoren die von mir dar gelegten Berechnungen ergeben, können Sie sich von jedem Mathematiker bestätigen lassen, falls Sie der Berechnung nicht selbst fähig sind. Wieviel "Untermauerung" brauchen Sie denn noch!?

Und vergessen Sie bitte "Charles Darwin".
Die Variablen die in dieser Formel verwendet wurden, sind lediglich ca. 40 Jahre alte "Vermutungen", die keinerlei wissenschaftlich fundierter Grundlage entsprangen. Ausserdem fehlen dieser Formel eine Unmenge von Faktoren, die heute durchaus bekannt sind. Mit anderen Worten: Darwin können Sie ad acta legen.


2x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.06.2009 um 22:43
Jetzt halten sie sich nicht so an ihren Bakterien fest.
Welcher Wissenschaftler sagt dass in Unserem Universum 10hoch 26 Sterne sind???
man weiß ja noch nicht einmal wie groß es ist.
Man weiß dass es min. 13,7 Milliarden Lichtjahre groß ist weil wir so "alte" strahlen empfangen hat.
Haben sie irgendwelche Belege , Quellen, etc.???
Und wie soll man dies Bitte ausrechnen?


1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.06.2009 um 22:44
sry für rechtschreibfehler
<-------müde


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.06.2009 um 22:50
Zitat von kobi18kobi18 schrieb:Welcher Wissenschaftler sagt dass in Unserem Universum 10hoch 26 Sterne sind???
Jeder ernst zu nehmende Astrophysiker.
Zitat von kobi18kobi18 schrieb:man weiß ja noch nicht einmal wie groß es ist.
Und ob man das weiss.
Zitat von kobi18kobi18 schrieb:Haben sie irgendwelche Belege , Quellen, etc.???
Ja. Die Astrophysik.
Zitat von kobi18kobi18 schrieb:Und wie soll man dies Bitte ausrechnen?
Mit mathematischen Kenntnissen. Ohne diese dürfte sich das etwas schwierig gestalten.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.06.2009 um 22:52
Zitat von eighteleveneighteleven schrieb:Ein Escheria-Coli-Bakterium HAT nun mal 2500 Gene und ca 6 Millionen bits an Informationen. Dieses Faktum können Sie sich von jedem Biologen bestätigen lassen.
Ja, und? Was beweist das? Das Du mal was von Darmbakterien gehört
hast?
Zitat von eighteleveneighteleven schrieb:Dass in diesem Universum ca. 10 hoch 26 Sterne vorhanden sind, können Sie sich von jedem Astrophysiker bestätigen lassen
Richtig währe:

Man schätzt die Anzahl der Sterne in diesem Universum auf 10 hoch 26 Sterne.

Da Du ja auf Mathematik stehst:
Wie es der Mathematiker Carl Friedrich Gauß schon vor Argelanders Sternenzählung formulierte: „Es scheint mir fast eine frevelhafte Vermessenheit, das, was wir bei unseren beschränkten Kräften in unserem Raupenstande in der uns umgebenden materiellen Welt an Vollkommenheit und Unvollkommenheit wahrnehmen oder wahrzunehmen glauben, zum Maßstabe der ewigen Weisheit machen zu wollen."



1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.06.2009 um 22:58
kobi18 schrieb:
Welcher Wissenschaftler sagt dass in Unserem Universum 10hoch 26 Sterne sind???


Jeder ernst zu nehmende Astrophysiker.

kobi18 schrieb:
man weiß ja noch nicht einmal wie groß es ist.


Und ob man das weiss.

kobi18 schrieb:
Haben sie irgendwelche Belege , Quellen, etc.???


Ja. Die Astrophysik.

kobi18 schrieb:
Und wie soll man dies Bitte ausrechnen?


Mit mathematischen Kenntnissen. Ohne diese dürfte sich das etwas schwierig gestalten.
Wer hat dass Universum gemacht? Gott
Wer hat die Erde Gemacht? Gott
Wer hat den Menschen gemacht? Gott

Belege? Frag nen Priester....

Wenn man sich mit Ihnen Unterhält kann man auch mit ner Mauer sprechen -_-

WER IST DEN DIE ASTROPHYSIKER? Mit sichheit nicht alle da ich vor kurzen einem Artikel gelesen habe woher ich meine behauptungen her nehme. Und nein Keine Bildzeitung oder stern.....
NACH WERLCHEN FORMELN? Etwa nach der Durchschnittlichen Masse unser Galaxi??
angenommen wir haben 100 Bäume. jeder steht 1 Lichtjahr von dem anderen enfernt.
nach 60 Lichtjahren hat uns das Licht von dem 60ten Baum erreicht. Woher weiß man jetzt also dass es noch 40 weitere gibt???
Dass sind alles sehr grobe schätzungen.

SAG MAL KRIEGEN SIE ÜBERHAUPT NOCH WAS MIT????
Musste mal gesagt werden durch ihre Sture Ignorants


1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.06.2009 um 23:03
Zitat von eighteleveneighteleven schrieb: Darwin können Sie ad acta legen
Ach, so einer.
Ja Ja die Erde ist eine Scheibe um die sich die Sonne dreht,
und ist auch erst 6000 jahre alt.
Amen und gute Nacht


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.06.2009 um 23:14
Es wäre doch toll, wenn sich keine Ausserirdischen in der Milchstrasse befänden.
Das würde nämlich bedeuten, dass die ganze Galaxie uns gehört.


1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.06.2009 um 23:16
Da hab ich doch noch was für unseren eighteleven aka astronom
Die mögliche Existenz außerirdischer Lebewesen stellt aus Sicht des Jesuitenpaters und Astrophysikers Jose Gabriel Funes das Christentum nicht in Frage. Angesichts einer geschätzten Zahl von einhundert Milliarden Galaxien rechne er mit der Möglichkeit, dass es Planeten mit intelligenten Wesen gebe, sagte der Leiter der päpstlichen Sternwarte in einem vorab verbreiteten Interview der Vatikan-Zeitung „Osservatore Romano“. Auch sie wären Geschöpfe Gottes. „Wenn wir irdische Kreaturen als ’Bruder’ und ’Schwester’ betrachten, wieso sollten wir dann nicht auch von einem ’außerirdischen Bruder’ sprechen können?“, so der Wissenschaftler.
Quelle ist Welt.de, wenn Du denen nicht glaubst dann Google mal,
ging durch die Presse.

http://www.welt.de/vermischtes/article1992844/Auch_Katholiken_duerfen_an_Ausserirdische_glauben.html


Anzeige

1x zitiertmelden