Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

7.680 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Außerirdische, Galaxie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

17.05.2006 um 20:11
@Xedion65
Nein - ich gehe nicht davon aus - das die Bibel die Wahrheit spricht!

Ich benutzte sie nur !
Das viel wahres darin enthalten ist - kann man janicht
leugnen - es wird nur alles etwas anders dargestellt - um es verständlicher zumachen !

Auch im eigenen Interesse der Kirchen !
Gerade das war es ja - wasdie Kirchen so
stark machte !!!
Diese Stärke schwindet immer mehr -
deshalbwird die wirkliche
Wahrheit ja auch so beharrlich dementiert !!!

Delon.

Anzeige
melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

17.05.2006 um 20:14
Delon

Und was ist die wirkliche Wahrheit? :)


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

17.05.2006 um 20:44
@Topic

stimmt


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

17.05.2006 um 20:53
@ Xedion65

"Die hast du ja nicht genannt. Meiner Meinung nach gibt es aber auchkeine zwingenden bzw. welche, die es extrem unwahrscheinlich machen. Bei Außerirdischenist das zumindest nach momentanem Stand der Forschung aber der Fall. "

"nachmomentanem Stand der Forschung aber der Fall. "

NEE! Ausserirdische sind nachMomentaner Stand der Forschung NICHT UNMÖGLICH, aber sowas wie Gott schon, bzw eineKreatur oder ein Wesen, dass allmächtig ist usw!

Glaubst du an Gott?

Wenn ja....oke, aber dann musst du mir nicht predigen ;-), dass eine solche Gottheitrealistischer ist als es Ausserirdische sind!

Nur zum klarstellen Gott undAliens SIND NICHT DAS GLEICHE!
Mann sollte diese nicht miteinander vergleichen!


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

17.05.2006 um 21:08
tobiasw

"Glaubst du an Gott?"

Ich bin Agnostiker. In sofern weiß ichnicht ob es einen Gott, wie auch immer er beschaffen sein mag, gibt. Jedoch sehe ichgenauso keinen Grund es zu verneinen wie es anzunehmen. Bei Aliens gibt es jedoch guteGründe ihre Existenz (bzw. ihre Besuche eher) momentan abzulehnen.

Glaubst du anAliens?

"NEE! Ausserirdische sind nach Momentaner Stand der Forschung NICHTUNMÖGLICH, aber sowas wie Gott schon, bzw eine Kreatur oder ein Wesen, dass allmächtigist usw!"

Unmöglich nicht, aber extrem unwahrscheinlich - die Aliens.
Warumjedoch ein Gott unmöglich sein soll, musst du mir erklären. Immerhin beschäftigt dieseFrage schon seit Ewigkeiten die Philosophen dieser Welt. Um sie zu beantworten müsste manjedoch noch andere Dinge klären, z.B. ob Gott tatsächlich ein "Wesen" oder allmächtig ist- bzw. ob es überhaupt so etwas wie objektive Realität gibt. All diese Dinge sindgleichzeitig Streitfragen der Philosophie. Es ist keine Kunst sich ein fiktives Objektauszudenken, mit Fehlern auszustatten und es dann ad absurdum zu führen :)

"Nurzum klarstellen Gott und Aliens SIND NICHT DAS GLEICHE!
Mann sollte diese nichtmiteinander vergleichen!"

Sehe ich genauso.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

17.05.2006 um 22:50
@Xedion65

Ja Ich glaube an Aliens!

"Bei Aliens gibt es jedoch guteGründe ihre Existenz (bzw. ihre Besuche eher) momentan abzulehnen."

Finde ichnicht!

"Warum jedoch ein Gott unmöglich sein soll, musst du mir erklären"

Nun rede ich von einem Gott, wie es sich die Kirche vorstellt! (für mich ist dieNatur der Gott)!

Nehmen wir an es existiert so ein Gott, dann ist es sehrunwahrscheinlich, dass er nur uns Menschen geschaffen hat, denn ich zitiere: Und Gottsprach:" Ich bin eurer Hirte und ihr seit meine Schafe, aber ich habe noch andere Schafe,die kommen nicht aus euerem Stall!"

Wenn es so ein gewaltiges Wesen tatsächlichgibt, steht in meinen Augen die existenz von Aliens ausser Frage!

Warum ichdenke, dass es keinen Gott gibt ist einfach: würde es einen geben, täte dieser Gott nichtzusschauen wie wir uns fast alltäglich auf der ganzen Welt umbringen!

gruss Tobi


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

17.05.2006 um 22:51
"Warum ich denke, dass es keinen Gott gibt ist einfach: würde es einen geben, täte dieserGott nicht zusschauen wie wir uns fast alltäglich auf der ganzen Welt umbringen! "

Das ist also der Grund, warum ich Gott für unwahrscheinlich halte!


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

17.05.2006 um 23:00
tobiasw

"Finde ich nicht!"

Nun, dann will ich dich in deinem Glaubennicht beirren. Argumente dagegen wurden hier ja schon genug vorgebracht :)


"Nehmen wir an es existiert so ein Gott, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass ernur uns Menschen geschaffen hat, denn ich zitiere: Und Gott sprach:" Ich bin eurer Hirteund ihr seit meine Schafe, aber ich habe noch andere Schafe, die kommen nicht aus eueremStall!"

"Warum ich denke, dass es keinen Gott gibt ist einfach: würde es einengeben, täte dieser Gott nicht zusschauen wie wir uns fast alltäglich auf der ganzen Weltumbringen! "

Das ist doch genau das Beispiel für das, was ich oben gemeint habe.Du gibst Gott eine Eigenschaft (er würde nicht zuschauen// es muss noch andere geben) undwiderlegst es dann. Aber muss ein Gott denn so sein? Du sagst es ja selbst, derchristliche Gott ist unwahrscheinlich, "Gott" an sich ja nicht. Davon abgesehen finde ichdas Argument nicht nehr gut, gibt bessere gegen den christlichen Gott :)


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

17.05.2006 um 23:53
@Nidhögg:

Es ging mir auch gar nicht drum, Dich zu überzeugen - das kannstohnehin nur Du selber und in den Bereichen, wo Du Dich überzeugen willst. Wolltelediglich Dein Beispiel aus meiner Sicht aufzeigen. Aber letztlich sind wir mit derThematik im Thread hier auch etwas off-topic.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

17.05.2006 um 23:58
Es gibt keine Ausserirdische in der Galaxis

Wer sagt den das ?


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

18.05.2006 um 00:39
Es sagt es!


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

18.05.2006 um 01:07
@ xedion65

>Optische Täuschungen und Naturphänomene? Was soll die Regierungauch sagen?
>Wenn sie sagen "wir waren das nicht" heißt es, sie sind Teil einerVerschwörung. Man kann >nachweisen, dass es meist ganz "normale" Phänomene sind, mitdenen eine Regierung auch >nix zu tun hat.


Kann man also nachweisen wie Dusagst. Na dann las mal Krachen, in ganz Ohr. Nur bitte nicht wieder diese Weltraumschrottoder Lichtspiegelungen Hochseil Nummer.


>Sagen sie aber "ja, wir waren das"heißt es auch, sie sind Teil einer Verschwörung, die der >Menscheit etwas vorenthaltenwill. Natürlich gibt es geheime Projekte, die man gerne >verschweigen mag, in den meistenFällen von Ufo Sichtungen sind sie jedoch nicht dafür >verantwortlich.


Wasnun? Und in den meisten fällen sind nicht alle Fälle! Und der Rest?
Was heißt denhier „heißt es auch“? Wenn man etwas bewusst verschweigt, muss man sich nicht wundernwenn Verschwörungen daraus entstehen. Selbst gemachte leiden. Außerdem hat der Mensch einrecht darauf zu erfahren wie es mit unseren Physikalischen Gesetzmäßigkeiten beschaffenist!!!



>Prof. Harald Lesch hat sich dazu auch schon mal geäußert. Mankann das auf der Seite von >BR Alpha-Centauri anschauen.



Ach nee nichtschon wieder die Nummer. Ich kenne seien Aufklärung bei Alpha-Centauri und die finde ichsehr fragwürdig! Ich weiß ja nicht auf welchen Gebiet genau er seinen Prof hat aber sowie er sich dort präsentiert und sich äußert hätte das auch irgendein x beliebiger Heiniohne Prof. Titel sein können. Wenn der sagt das es so ist, führe ich die beidenAstronauten James Lovell & Frank Borman an. Die sagen nämlich was sie dort oben gesehenhaben.



"..und die Götter kamen vom Himmel!"

>Mag ja sein,jedoch heißt das ja noch lange nicht, dass es Aliens waren. Vom Himmel kann >vieleskommen. So wurden in der Vergangenheit alle möglichen Naturereignisse damit in>Verbindung gebracht.



Natürlich heißt das nicht dass es Außerirdischemit ihren Fluggeräten waren, nur ist das auch nicht aus zu schließen! Immerhin konnte derMensch damals noch nicht fliegen. Oder doch?


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

18.05.2006 um 01:36
xpq101

"Kann man also nachweisen wie Du sagst. Na dann las mal Krachen, in ganzOhr. Nur bitte nicht wieder diese Weltraumschrott oder Lichtspiegelungen HochseilNummer."

Ich weiß ja nicht mal worauf du dich beziehst. Gibt verschiedeneAntworten so wie es auch verschiedene Fälle gibt. Wenn du zu einem bestimmten Fall etwaswissen willst, dann Frage bei einem entsprechenden Institut an. Die meisten Bilder werdenauf diesem Wege schnell als Fälschung oder Naturphänomen erkannt. Gibt natürlich auchBilder, wo man sich nicht ganz sicher ist. Aber auch hierzu gibt es gute Erklärungen.(siehe Ufo-Stimuli)

Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Regierungen allesabstreiten, weil es dazu einfach nix zu sagen gibt? Militärische Projekte wird kaum einerausplaudern, das wäre zu riskant. Es wäre naiv anzunehmen, dass Fortschritt immer sofortzum wohle der Menscheit eingesetzt wird.


Interessant ist übrigens auch,dass Ufos fast ausschließlich von Laien gesichtet werden. Hier mal ein Auszug ausWikipedia.

"Von Skeptikern wird darauf hingewiesen, dass UFO-Sichtungen in derüberwiegenden Zahl der Fälle von astronomischen Laien gemeldet würden. Von professionelltätigen oder auch nur von Amateur-Astronomen würde kaum je ein unbekanntes Flugobjektgesichtet, obwohl diese nicht nur viel Zeit mit der Beobachtung des nächtlichen Himmelszubringen, sondern dabei auch noch erheblichen technischen Aufwand trieben. Dass unterdiesen überdurchschnittlich günstigen Bedingungen kaum je ein UFO in ihr Blickfeldgerate, wird als Indiz dafür gewertet, dass UFO-Sichtungen nicht auf außerirdischeRaumschiffe, sondern auf Unwissenheit und fehlerhafte Deutungen natürlicher Phänomene,der so genannten UFO-Stimuli, zurückgeführt werden müssten.

Obwohl es Aussagenprofessioneller Astronomen gibt die durchaus für sie unidendifizierbare Objekte gesichtethaben, sind es fast ausschliesslich die Führungspersönlichkeiten der UFO-Szene, die dieseSichtungen 'unbekannten' Objekten zuordnen"
------------

"Ach nee nichtschon wieder die Nummer. Ich kenne seien Aufklärung bei Alpha-Centauri und die finde ichsehr fragwürdig! Ich weiß ja nicht auf welchen Gebiet genau er seinen Prof hat aber sowie er sich dort präsentiert und sich äußert hätte das auch irgendein x beliebiger Heiniohne Prof. Titel sein können. Wenn der sagt das es so ist, führe ich die beidenAstronauten James Lovell & Frank Borman an. Die sagen nämlich was sie dort oben gesehenhaben."

(Astro)Physik? Natürlich magst du ihn nicht, weil er eben eine andere(wissenschaftliche) Meinung vertritt. Star Trek Fans können auch gemein werden, wenn manihnen sagt, das sei unrealistisch :)
Es ist interessant, wenn du 2 Astronautenanführst die Ufo-Sichtungen hatten. An den Fakten ändert das aber nix - was haben siedenn gesehen? Ein Ufo..nicht mehr und nicht wenier, du meintest ja selbst, dass man nichtextra erklären muss, was es bedeutet.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

18.05.2006 um 01:43
xpq101

Und um das nochmal klar zu stellen. Ich will eine Möglichkeit nichtausschließen. Nur spricht momentan eben alles dagegen, es gab bisher trotz all der Fotosund Aufnahmen KEINEN eindeutigen Beweis. Das in Verbindung mit der Tatsache, dass Ufosniemals dort auftreten, wo sie von mehreren Leuten gesehen werden, sollte einem doch zudenken geben.

Wenn ich mir vorstelle, dass Aliens, die Tausende von Lichtjahreunterwegs sind und die Technologie haben sich vor dem Radar und menschlichen Auge zuverstecken (immerhin werden sie ja nirgendwo von mehreren Leuten gesehen) auf der Erdelanden, um irgendwelche Menschen vom Land zu entführen und mit ihnenherumzuexperimentieren, dann Frage ich mich doch, was das für Leute sind. GespalteneGesellschaft würde ich sagen :)


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

18.05.2006 um 02:18
@ xedion65

>Ich weiß ja nicht mal worauf du dich beziehst. Gibt verschiedeneAntworten so wie es auch >verschiedene Fälle gibt. Wenn du zu einem bestimmten Fall etwaswissen willst, dann Frage >bei einem entsprechenden Institut an. Die meisten Bilderwerden auf diesem Wege schnell >als Fälschung oder Naturphänomen erkannt. Gibt natürlichauch Bilder, wo man sich nicht >ganz sicher ist. Aber auch hierzu gibt es guteErklärungen. (siehe Ufo-Stimuli)

Die meisten aber lange nicht alle ;)
Erklärungen sind aber auch noch Mutmaßungen und keine Tatsachen.



>Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Regierungen alles abstreiten, weil es dazu>einfach nix zu sagen gibt? Militärische Projekte wird kaum einer ausplaudern, das wärezu >riskant. Es wäre naiv anzunehmen, dass Fortschritt immer sofort zum wohle derMenscheit >eingesetzt wird.

Das mag schon sein. Nur ist es auch naiv alles zuglauben was sie einem erzählen oder gar vorsetzen!!!



>Interessant istübrigens auch, dass Ufos fast ausschließlich von Laien gesichtet werden. Hier >mal einAuszug aus Wikipedia.


Auch das mag zum teil stimmen, doch gibt es halt auchAussagen von Piloten, Astronauten und irgendwelchen Militäroffizieren und dergleichen,die neben den zivilen Sichtungen ihre Erlebnisse darstellen. Da wundert es mich immerwieder, das solche Menschen nicht schon lange wegen Unzurechnungsfähigkeit in den Urlaubgefördert hat. Immerhin sind sie allesamt lang Ausgebildete Profis auf ihrem Gebiet!!!



Ups…Ja sorry hast recht!!!!
Das ist ja der (Astro)Physiker

Was allerdings nichts an meiner Sichtweise ändert!



>An den Faktenändert das aber nix - was haben sie denn gesehen? Ein Ufo..nicht mehr und >nicht wenier,du meintest ja selbst, dass man nicht extra erklären muss, was es bedeutet.



Ja aber das ändert gewaltig etwas an der Tatsache und zwar dass sie etwasgesehen haben was einem UFO entspricht. Jetzt gilt es nur noch raus zu finden wer oderwas es geflogen hat!!!
Das sollte Dich doch genau so interessieren. Kann mir nichtvorstellen dass es Dir egal ist?
Ich will es wissen und so lange das nicht geklärtist, solange dreht sich das Karussell weiter…


Auch wurden Ufos schon häufigvon mehreren Personen gleichzeitig gesichtet!!!
Wer sagt dass es nicht so ist?
Genauso existieren Radar Aufzeichnungen von UFO´s .
Piloten haben wie schon kurzerwähnt hin und wieder etwas gesehen und haben das durch den Funk von der Bodenstationbestätigt bekommen!

Dat mit der gespaltenen Gesellschaft unterstütze ichallerdings in jeglicher Art ;)


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

18.05.2006 um 02:41
xpq101

"Die meisten aber lange nicht alle"

Dann sollte es docheigentlich kein Problem sein ein Beweis dafür zu erbringen, dass es tatsächlich Alienssind, oder? :)
Nur weil man nicht alle erklären kann heißt das ja noch nicht, dass esAliens sind. Zumal nach wissenschaftlicher Rechung die Wahrscheinlichkeit dafür soziemlich gegen 0 geht.
Natürlich ist es naiv alles einfach so zu glauben. Aber dasandere Extrem, hinter jeder Aussage eine Verschwörung zu vermuten, ist doch auch nichtbesser. In diese Verschwörung währen -alle- Regierungen der Welt eingebunden. Das halteich für ausgeschlossen.

"Auch das mag zum teil stimmen, doch gibt es halt auchAussagen von Piloten, Astronauten und irgendwelchen Militäroffizieren und dergleichen,die neben den zivilen Sichtungen ihre Erlebnisse darstellen"

Mag stimmen, jedochkann man sich hier imho der Deduktion bedienen. Wenn ein Großteil aller Fälle aufUnwissenheit und "Bösem Willen" basieren, dann ist es wahrscheinlich, dass dies auch fürden Rest gilt. Immerhin sind auch Piloten und Astronauten auf ihre Art Laien.Wetterphänomene sind Ähnliches werden auch erst einmal als UFO tituliert. Warum dieseLeute noch nicht entlassen wurden? Wohl weil es einfach keinen kümmert, was sie zu sagenhaben.

"Ja aber das ändert gewaltig etwas an der Tatsache und zwar dass sieetwas gesehen haben was einem UFO entspricht. Jetzt gilt es nur noch raus zu finden weroder was es geflogen hat!!!"

Was entspricht denn einem UFO ? :)
Wie obenschon mal geschrieben ist ein UFO alles, was nicht bekannt ist und fliegt. Wenn esWeltraumschrott war, dann stellt sich mir nicht wirklich die Frage, wer das Teilfliegt...glaube auch kaum, dass ein Alien mit so einem kaputten Stück Stahl sehr weitkommt :)

Und eigentlich ist es mir wirklich egal. Ich bin der Überzeugung, dasses keine Aliens sind..sollte ich mich täuschen, auch ok. Nur stellt sich auch die Frage,wem man Glauben schenken darf. Im Prinzip könnte man ja alles anzweifeln.

"Auchwurden Ufos schon häufig von mehreren Personen gleichzeitig gesichtet!!!
Wer sagtdass es nicht so ist?

Es gibt Beispiele dafür, aber da kam immer etwas anderesals "Alien" heraus.

"Genauso existieren Radar Aufzeichnungen von UFO´s ."

Natürlich, weil Ufos eben Unbekannte ....weißt schon. Auf dem Radar sagt kein grünerPunkt "Hi, ich bin ein Alien". Jedoch stellt sich doch folgende Frage. Wenn Ufosprinzipiell vom Radar erkannt werden können, wieso berichten dann nicht alle Leute davon?Es gibt so viele Mitarbeiter bei Flugunternehmen bzw. Wissenschaftler, denen diese Dingeoffen stehen...alle Teil der Verschwörung?

"Piloten haben wie schon kurzerwähnt hin und wieder etwas gesehen und haben das durch den Funk von der Bodenstationbestätigt bekommen!"

Beispiel? :) Wie schon geschrieben, es ist ein Unterschiedob man nur etwas sieht, oder gleich eine fliegende Untertasse vor Augen hat.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

18.05.2006 um 05:23
@
xedion65
Und eigentlich ist es mir wirklich egal. Ich bin der Überzeugung, dasses keine Aliens sind..sollte ich mich täuschen, auch ok.

So - oder so ähnlich...
Damit kann man doch leben !
Jemand äussert sich - ohne es in irgendeiner Formherablassend zu betiteln !!!
Bravo !
Devise: Wenn - Dann !!!

Delon.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

22.05.2006 um 23:58
Sehr interessant, wo wir hier in diesen Thread doch schon alle möglichenWissenschaftlichen Theorien durchgekaut haben, habe ich einen sehr interessanten Artikelgefunden „» Eisenhaltiger Quasar irritiert Astrophysiker“

Der Artikel ist ausdem Jahr 2002 aber er ist immer noch aktueller bestand und ee ist mal wieder der besteBeweise dafür, dass der Mensch und seine Erkenntnisse nicht zum ersten nicht absolutsind!!!
Wie alt ist das Universum wirklich???

Da wir das nicht mal mitBestimmtheit sagen können wie alt das Universum ist, weil sich der Mensch im laufe seinerForschung immer mal neuen Tatsachen und Erkenntnissen beugen muss, woher bzw. wie willder Mensch dann ausschließen das es dort oben nicht noch mehr ist al wir zu glaubenwissen.
Weil der derzeitige Erkenntnisstand das so zulässt?
Nein, weil dieANNAHME der derzeitigen Erkenntnis und das sagt, was sich allerdings auch wieder ruckzuck ändern kann. Viele Wege führen nach Rom!
Welcher weg nun der richtige ist,vermag ich nicht zu sagen. Ich schätze und akzeptiere alle Wege.


------------------------------------------------------------------------------------------
» Eisenhaltiger Quasar irritiert Astrophysiker
11. Juli 2002 - Bei derAnalyse von Röntgenstrahlen eines 13,5 Milliarden Jahre alten Quasars, die daseuropäische Weltraum-Teleskop XMM-Newton aufgefangen hat, ist Eisen in unvermutet hoherKonzentration entdeckt worden, was entweder auf ein höheres Alter unseres Universums alsbisher angenommen oder aber auf noch unbekannte eisenerzeugende Prozesse schließen lässt.

Der Quasar APM 08279+5255 befindet sich 13,5 Milliarden Lichtjahre von der Erdeentfernt und ist aus dieser enormen Entfernung nur deshalb noch sichtbar, weil er einerder leuchtkräftigsten Objekte im Universum ist. Diese junge Galaxie strahlt mehr als eineBilliarde Mal soviel Energie in den Weltraum ab wie unsere Sonne, erzeugt größtenteilsbeim Sturz von riesigen Materiemengen in ein gigantisches Schwarzes Loch, das sich imZentrum von APM 08279+5255 befindet. Das Schwarze Loch selbst emittiert dabei natürlichkeine Energie, vielmehr registriert XMM-Newton die Röntgenstrahlung, die durch dieAufheizung der in das Schwarze Loch stürzenden Materie von ihr abgestrahlt wird.(Mittlerweile nimmt man übrigens an, dass ein großer Teil der Materie zumindest beiSchwarzen Löchern solcher Dimension gar nicht bis in die Singularität hineingezogen wird,sondern durch den Strahlungsdruck vor Erreichen des so genannten "Ereignishorizonts"wieder nach außen gedrückt wird.)

Die Entfernung des Quasars zur Erde wurde mitHilfe der so genannten "Rotverschiebung" bestimmt: Je weiter ein Objekt von uns entferntist, umso stärker ist die Wellenlänge der von ihm ausgesandten Strahlung durch dieExpansion des Weltalls gedehnt. Oder anders formuliert: Je weiter ein Objekt von unsentfernt ist, umso schneller entfernt es sich von uns. Im Bereich des sichtbaren Lichtsführt dieser Effekt der Verschiebung in Richtung des längerwelligen Bereichs zu einerVeränderung der wahrgenommenen Farben in Richtung des roten Endes des Farbspektrums -daher die Bezeichnung "Rotverschiebung".

Eine Forschergruppe desMax-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik in Garching bei München hat nun beider Analyse der aufgefangenen Röntgenstrahlung anteilmäßig drei Mal soviel Eisen in denMateriewolken im Zentrum des Quasars wie in unserem Sonnensystem entdeckt. Erstaunlichwird diese Entdeckung dann, wenn man die Umstände berücksichtigt, unter denen Eisen nachden bisher gültigen Theorien entsteht: Wie alle anderen Elemente außer Wasserstoff undHelium auch wird es im Inneren von Sternen durch Fusionsprozesse erzeugt, bei denen sichleichtere Elemente zu schwereren Elementen verbinden. Wenn ein Stern dann seine Existenzin einer Supernova-Explosion beendet, schleudert er einen Großteil der bis dahinerzeugten schweren Elemente in den Weltraum hinaus - unser gesamtes Planetensystem undnicht zuletzt die Elemente, aus denen wir selbst bestehen, sind also im Inneren früherSterne entstanden. Stimmt diese Theorie, dann sollte natürlich in der Frühzeit des Kosmosdeutlich weniger von schweren Elemente wie Eisen vorhanden sein als heute, rund 15Milliarden Jahre nach dem "Big Bang" und unzählige Supernova-Explosionen später.

Der nun beobachtete Quasar jedoch liegt nicht nur unvorstellbar weit von unsentfernt, die heute von den Garchinger Wissenschaftlern untersuchte Röntgenstrahlung istauch vor unvorstellbar langer Zeit entstanden, nämlich vor 13,5 Milliarden Jahren: danichts schneller als mit Lichtgeschwindigkeit durch das Universum eilen kann, hat auchdie durch den 13,5 Milliarden Lichtjahre entfernten Quasar APM 08279+5255 erzeugteRöntgenstrahlung entsprechend lange gebraucht, um die Distanz bis zur Erde zurückzulegen.Und genau dies ist das Rätselhafte: Zu einer Zeit also, wo das Universum nach bisherigenAnnahmen gerade einmal 1,5 Milliarden Jahre alt war, findet sich in dem beobachtetenQuasar deutlich mehr Eisen als heute - andere schwere Elemente (um das Ganze nochrätselhafter zu machen) wurden im Spektrum von APM 08279+5255 übrigens nicht gefunden.

Die Wissenschaftler bieten für ihr Analyseergebnis nun zwei möglicheErklärungen an: Entweder ist das Universum deutlich älter als bisher angenommen, so dassnatürlich auch entsprechend mehr schwere Elemente wie Eisen in unzähligen Sternen"erbrütet" und bei Supernova-Explosionen in das Weltall hinausgeschleudert werdenkonnten, oder aber es gibt noch einen anderen, den Astronomen bisher vollkommenunbekannten Prozess, bei dem Eisen erzeugt wird. Wie dieser mysteriöse Prozess aussehensoll, ist zurzeit aber noch ein Rätsel. Während heute mit XMM-Newton nur ganz wenige,besonders helle Einzelobjekte wie APM 08279+5255 studiert werden können, hoffen dieWissenschaftler mit XEUS, dem künftigen großen Röntgenobservatorium der ESA,routinemäßige "Röntgen-Reihen-Untersuchungen" an vielen schwächeren Objekten vorzunehmenund damit die hier aufgeworfenen Fragen zu beantworten.

(ms - Quelle: MPI fürextraterrestrische Physik)

-------------------------------------------------------------------------------------------

xpq101


:>


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

23.05.2006 um 11:11
nun xpg... Ich kann mir gut vorstellen, dass das Unviversum noch viel älter ist, alsANGENOMMEN (Nicht bewiesen!).

Aber das heisst ja nicht, dass wir nun Aliensinner Galaxie ham...odda?


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

23.05.2006 um 11:29
Nicht nur Zecken , Filzläuse. Sorry konnte ich mir nicht verbeißen.


Anzeige

melden