Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Ufo-Absturz bei Roswell

5.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ufos, Roswell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.06.2026 um 21:43
Nehmen wir mal nur diesen einen Punkt aus deiner Liste:
Zitat von Ich_weiß_mehrIch_weiß_mehr schrieb am 21.12.2024:8. Der Leichenbestatter Glenn Dennis aus Roswell:
Dieser sagte aus, ein Armeevertreter habe ihn am 9. oder 10. Juli 1947 telefonisch nach Vorräten an luftdicht versiegelbaren Kindersärgen gefragt.
(Ja, ist schon lange her)

Glaubst du diesen Quatsch wirklich?

Warum sollte ein Armeeangehöriger so einen Unsinn fragen.

Jeder sollte auch damals schon gewusst haben, das Särge aus Holz sind und niemals hermetisch.

Wenn solche Särge benötigt wurden, wofür auch immer, dann wären sie
speziell anzufertigen, von einer Spezialfirma.
Kein Einziger Bestatter in der gesamten USA hatte damals so einen geforderten Sarg auf Lager,
behaupte ich jetzt mal frech.

Deine KI zieht ja schon die richtigen Schlüsse: kein Beweis für Ufos!

2x zitiertmelden

23.06.2026 um 21:51
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wenn solche Särge benötigt wurden, wofür auch immer, dann wären sie
speziell anzufertigen, von einer Spezialfirma.
Kein Einziger Bestatter in der gesamten USA hatte damals so einen geforderten Sarg auf Lager,
behaupte ich jetzt mal frech.
Stimmt, was ein Unsinn 😅😅

Vor allem bzgl Beschaffung...

Klar Lokal einkaufen macht Sinn

Wer kennt sie nicht die luftdichten Särge für Kinder dir der Bestatter hat.

Warum überhaupt Särge? Würdevolle Bestattung für Aliens?

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 21:57
war da nicht auch noch das Gerücht von "Thermo King" LKW's ?

melden

23.06.2026 um 22:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer kennt sie nicht die luftdichten Särge für Kinder dir der Bestatter hat.
Und die Frage, warum Kindersärge?
Normale, so die denn hermetisch wären, würden doch auch funktionieren.

Es ist aber nur einer von vielen Punkten.
Habe aber keine Lust die alle nochmals durchzugehen.

melden

24.06.2026 um 02:57
Ich habe mal die KI von Google dazu befragt.
Die Antworten sind hier noch viel eindeutiger.

Es wird alles sehr genau erklärt. Das Fazit ist das selbe: Kein UFO.
Wenn man das offizielle Projektergebnis (Projekt Mogul) isoliert betrachtet, wirken das Verhalten der Zeugen und die erste Pressemitteilung widersprüchlich.
Das US-Militär hat diese Widersprüche in seinen Untersuchungsberichten von 1994 und 1997 aufgearbeitet. Wenn man den historischen Kontext und die damalige psychologische Dynamik berücksichtigt, lässt sich das Rätsel wie folgt aufdröseln.
Warum erkannten die Zeugen das Material nicht?
- Strengste Geheimhaltung: Projekt Mogul war ein hochgeheimes Spionageprojekt mit Priorität 1A. Weder der Farmer Brazel, noch der Sheriff oder der Geheimdienstoffizier Jesse Marcel hatten die Sicherheitsfreigabe dafür oder wussten von der Existenz solcher Ballonketten.
- Ungewöhnliche Materialien: Die Mogul-Ballons bestanden aus damals neuartigen Werkstoffen. Dazu gehörten extrem reißfeste Neoprenballons, hauchdünne Folien (Polyethylen) und Trägerstrukturen aus leichtem Balsa-Holz, die mit glasfaserverstärktem Klebeband umwickelt waren.
- Exotisches Aussehen: Das Klebeband stammte aus einer Spielzeugfabrik in New York und war mit Mustern bedruckt, die wie geometrische Symbole oder Hieroglyphen aussah. Für Jesse Marcel wirkte dieses unbekannte Design hochgradig technologisch und nicht-menschlich.
- Veränderung durch Witterung: Die Trümmer lagen mehrere Wochen in der heißen Wüste von New Mexico. Die Materialien waren durch die Sonne verschmort, verformt und sahen völlig anders aus als eine frisch gestartete Ballon-Sonde.

Warum sprach die Pressemeldung von einer "fliegenden Untertasse"? Die Pressemitteilung vom 8. Juli 1947, die von einer „fliegenden Scheibe“ sprach, war ein massiver Kommunikationsfehler, der durch eine Kette von Missverständnissen entstand: Das Ufo-Fieber von 1947: Nur zwei Wochen zuvor hatte der Pilot Kenneth Arnold die ersten „Fliegenden Untertassen“ gesichtet. Die Medien und die Bevölkerung waren weltweit im kollektiven Ufo-Rausch. Jedes unbekannte Objekt wurde sofort so kategorisiert.

Kompetenzüberschreitung vor Ort: Jesse Marcel war so überzeugt, etwas Sensationelles gefunden zu haben, dass er seinen Fund dem Stützpunktkommandanten Oberst William Blanchard meldete. Blanchard, der Mogul ebenfalls nicht kannte, befahl dem Presseoffizier Walter Haut eigenmächtig, die Pressemitteilung herauszugeben. Er wollte damit Schnelligkeit und Handlungsfähigkeit demonstrieren.
Keine Absprache mit Washington: Die Meldung wurde lokal in Roswell herausgegeben, bevor das Pentagon oder das Hauptquartier der Eighth Air Force in Fort Worth überhaupt informiert waren.
Die Panik-Reaktion des Pentagons: Als die Führung in Washington von der Pressemitteilung erfuhr, brach Panik aus – nicht wegen Aliens, sondern weil die Gefahr bestand, dass Journalisten die Trümmer untersuchen und das streng geheime Projekt Mogul (und damit die Spionage gegen die Sowjetunion) enttarnen könnten. Das schnelle Ablenkungsmanöver um den Fehler sofort zu korrigieren und Mogul zu schützen, wurde Jesse Marcel noch am selben Tag mit den Trümmern nach Fort Worth befohlen. Dort prallte er auf General Roger Ramey. Ramey schaltete sofort auf Schadensbegrenzung um: Er ließ die echten Trümmer (oder Teile davon) gegen die Überreste eines ganz gewöhnlichen, bekannten Wetterballons (mit einem Radarreflektor aus Alufolie) austauschen.
Er rief die Presse herein und präsentierte diese banalen Teile. Jesse Marcel wurde gezwungen, vor den Kameras gute Miene zum bösen Spiel zu machen und zu behaupten, er habe sich geirrt.
Fazit: Der Vorfall war kein genial geplanter Geheimhaltungsakt, sondern das Resultat von lokaler Inkompetenz, dem damaligen Ufo-Hype und einer anschließenden, hastig organisierten Vertuschungsaktion des Pentagons, um ein Spionageprogramm zu retten.
Quelle: Google KI

melden

24.06.2026 um 09:02
Das ist auch für mich das schlüssigste Szenario aller Möglichen.
Zitat von Ich_weiß_mehrIch_weiß_mehr schrieb:Es gibt eigentlich drei Möglichkeiten:
1. Mogul erklärt praktisch alles.
2. Ein außerirdisches Raumschiff stürzte ab.
3. Es gab einen realen Vorfall mit einem geheimen Militärprojekt, dessen Ablauf später durch Gerüchte, Erinnerungsverzerrungen, Medieninteresse und tatsächliche Kommunikationsfehler immer stärker mystifiziert wurde.
Für mich sind hier 1 und 3 das gleiche.

melden

24.06.2026 um 09:03
Zitat von continuumcontinuum schrieb:leider noch nie wissentlich einen Alien gesehen, gut bei dir bin ich mir tatsächlich nicht mehr so sicher,
keine sorge, ich kann da auch nicht mitreden.

weder wurde ich entführt, noch habe ich diese typen beobachten können.

für mich existieren die nicht - jedenfalls nicht hier in unserer nähe, oder doch?

:D

melden

24.06.2026 um 10:36
Zitat von Ich_weiß_mehrIch_weiß_mehr schrieb:Prompt:
Nehmen wir an, dass die Mogul-Erklärung zutrifft. Dann stellt sich mir die Frage, warum sowohl der Farmer Brazel, der Sheriff in Roswell und der Militärangehörige Jesse Marcel das nicht erkannten und von einem außergewöhnlichen Material sprachen. Des Weiteren frage ich mich, warum die erste Pressemeldung des Militärs von einem geborgenen Ufo sprach, womit man die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit auf sich zog und die Geheimhaltung von Mogul gefährdet war. Das ist meines Erachtens in sich nicht schlüssig, oder?
Du machst bei der Promterstellung einen Fehler. Du fragst nicht offen sondern gibst Tendenzen vor. Die KI, so doof das auch klingt, tendiert zu Bestätigungen. Betont mehr das was der Vorgabe zustimmt und tendiert dazu das zu verschluckennwas dem widerspricht.
Probier es aus. Stell mal deinen Promt so um das du als Tendenz den Mogul favorisierst.

Davon abgesehen. Die KI verwendet, wenn man es nicht einschränkt, alles auf das es Zugreifen kann. Alle Informationen. Ohne einen Plausibilitätscheck zu machen oder zu Gewichten.
Wenn sich jemand den Spaß machen würde und zig millionenfach im Netz hinterlegen würde das als Ursache blaue Einhörner wahrscheinlich sind, tja dann wäre bald das blaue Nashorn die bevorzugte Erklärungsform.

melden

24.06.2026 um 20:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ansonsten schwach mit der ki was begründen zu wollen
Wirklich schwach finde ich diesen schwer verständlichen Beitrag von Dir:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Punkt 1

Gibt es Hinweise auf leben ind all?

Nein, aber das können wir Natürlich durch und eigene Existenz moch annehmen.

Bleiben Zeitfenster, ein Blick auf die Geschichte zeigte wie schnell tausende oder Hunderttausende Jahre zwischen Lebewesen und co leben.

Dann überhaupt das Leben nicht zwangsweise zur sowas wie dem Menschen werden muss...

Und da sind wir noch lange bevor wir überhaupt über distanzen reden.

Selbst wenn, bleibt die Frage warum sie dann abstürzen, ohne Feuer, oh e Krater, ein Flugobjekt in Alu Streifen gelegt aber mit intakten leichten

Hoch intilgente Lebensformen, mit Kontrolle über Energien jenseits von alen was wir haben, mit KI jenseits von dem was wir kennen
ohne Backup, ohne Rettungsmission, versenken sich in der Wüste?
Wirklich clever ist es, alle Möglichkeiten für einen Erkenntnisgewinn zu nutzen, und dazu gehört natürlich auch die Nutzung der KI.

Im Übrigen wollte ich damit nichts begründen oder belegen, sondern nur aufzeigen, dass - unabhängig von meiner persönlichen Interpretation und Bewertung der Ereignisse in Roswell - die offizielle Version logische Lücken aufweist.

1x zitiertmelden

24.06.2026 um 20:41
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Glaubst du diesen Quatsch wirklich?
Ich halte es für möglich.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Deine KI zieht ja schon die richtigen Schlüsse: kein Beweis für Ufos!
Du verstehst es nicht. Es geht hier nicht um finale Beweise, sondern die Frage, was für und was gegen die Ufo-These spricht. Es gibt Indizien, die dafür sprechen, und welche, die dagegen sprechen. Dein Problem und das anderer Skeptiker ist schlichtweg eine weitgehende Ignoranz gegenüber den Indizien, die dafür sprechen.

3x zitiertmelden

24.06.2026 um 21:01
Argumente für die Ufo-Hypothese (Quelle: chat gpt)

1. Zahlreiche Zeugen
Über die Jahrzehnte meldeten sich viele Personen mit ähnlichen Geschichten über:
ungewöhnliche Trümmer,
militärische Geheimhaltung,
angebliche Leichen.

Einige Zeugenaussagen stammen von Militärangehörigen. Mehrere ehemalige Soldaten behaupteten, an Bergungs- oder Sicherungsmaßnahmen beteiligt gewesen zu sein. Dadurch erscheinen ihre Aussagen für manche glaubwürdiger als die von reinen Zivilzeugen.

Die schiere Zahl der Aussagen erscheint manchen Forschern bemerkenswert.

2. Das Verhalten des Militärs

Die wechselnden Erklärungen des Militärs wirken verdächtig:
Fliegende Scheibe
Wetterballon
Jahrzehnte später: Mogul-Ballon

Für UFO-Befürworter sieht das wie eine nachträgliche Anpassung der Geschichte aus.

Was für mich sehr seltsam ist, ist die erste Presseerklärung des Militärs. Dass diese lediglich durch ein Kommunikationsproblem entstanden sein soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Schließlich ging es hier nicht um irgend etwas, sondern um ein abgestürztes Ufo. Solche Erklärungen werden nicht leichtfertig in die Welt gesetzt.

2x zitiertmelden

24.06.2026 um 21:12
Zitat von Ich_weiß_mehrIch_weiß_mehr schrieb:Über die Jahrzehnte meldeten sich viele Personen mit ähnlichen Geschichten über:
ungewöhnliche Trümmer,
militärische Geheimhaltung,
angebliche Leichen.
Genau, Geschichten
Zitat von Ich_weiß_mehrIch_weiß_mehr schrieb:beteiligt gewesen zu sein. Dadurch erscheinen ihre Aussagen für manche glaubwürdiger als die von reinen Zivilzeugen.
Erscheinen, ansonsten ist das eben auch nichts, zumindest wenn man Militärs kennt.
Zitat von Ich_weiß_mehrIch_weiß_mehr schrieb:Die schiere Zahl der Aussagen erscheint manchen Forschern bemerkenswert.
🥱🥱, ja siehe Engel Dämonen oder dergleichen.
Zitat von Ich_weiß_mehrIch_weiß_mehr schrieb:Presseerklärung des Militärs. Dass diese lediglich durch ein Kommunikationsproblem entstanden sein soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Weil?
Zitat von Ich_weiß_mehrIch_weiß_mehr schrieb:Schließlich ging es hier nicht um irgend etwas, sondern um ein abgestürztes Ufo. Solche Erklärungen werden nicht leichtfertig in die Welt gesetzt.
Wieso damals eR der Begriff nicht mit Aliens verknüpft

Das kam später,

1x zitiertmelden

24.06.2026 um 23:42
Zitat von Ich_weiß_mehrIch_weiß_mehr schrieb:Wie sah denn die bekannte Physik vor 100 oder 200 Jahren aus? Ich denke, dass es schon damals Menschen gab, die der Überzeugung waren, man hätte schon alles erforscht
@Ich_weiß_mehr
Bestimmt gab es die von dir erwähnten Menschen. Gab auch welche die dachten, das Außerirdische auf dem Mond und Mars leben. Aber es gab anscheinend mehr Leute die glaubten das eben noch nicht alles erforscht sei. Denn sonst hätte man ja nicht weiter geforscht. Minderheiten die an Quatsch glauben gab es früher, gibt es heute und wird es auch in Zukunft geben.

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 08:52
Zitat von Ich_weiß_mehrIch_weiß_mehr schrieb:Es geht hier nicht um finale Beweise,
es geht immer um beweise!

ansonsten isses spekulation oder naives gespinne.

2x zitiertmelden

25.06.2026 um 09:29
Zitat von Ich_weiß_mehrIch_weiß_mehr schrieb:Wirklich clever ist es, alle Möglichkeiten für einen Erkenntnisgewinn zu nutzen, und dazu gehört natürlich auch die Nutzung der KI.
Wenn man sie denn clever nutzt, kann möglicherweise etwas daraus werden.
Zum Beispiel kann man abfragen, wie viele Zeugenaussagen sich über die Jahre verändert haben und inkonsistent oder widersprüchlich sind.
Man muss auch darauf achten, welche Maschine man wie fragt.
Zitat von Ich_weiß_mehrIch_weiß_mehr schrieb:Dein Problem und das anderer Skeptiker ist schlichtweg eine weitgehende Ignoranz gegenüber den Indizien, die dafür sprechen.
Wir haben einige Punkte mal diskutiert, richtig?
Wenn das so ist und zum Beispiel ich Argumente vorgebracht habe, ist es eine weitgehende Ignoranz deinerseits gegenüber meinen Argumenten, wenn du sie jetzt unter den Tisch fallen lässt und die nächste Runde, nachdem Gras drüber gewachsen ist, so beginnst, als wäre nichts gewesen. Hat dann etwas von Taubenschach. Immerhin meldest du dich wieder -- im Gegensatz zu dem Abtauch-Verhalten, das ich im anderen Thread kritisiert habe. Aber kein bisschen was aus der Diskussion mitgenommen, wie es scheint.

Du hast übrigens oben ChatGPT falsch belegt. Das könnte dir noch auf die Füße fallen.
Zitat von Ich_weiß_mehrIch_weiß_mehr schrieb:Argumente für die Ufo-Hypothese (Quelle: chat gpt)
Und ChatGPT hat dir nicht etwa Argumente für die UFO-Hypothese geliefert, sondern das, was manche Menschen für Argumente halten. Ein Unterschied, den man wahrnehmen sollte. Davon abgesehen, ist das inhaltlich sehr dünn.

melden

25.06.2026 um 09:48
Die von Mac Brazel am Anfang beschriebenen Trümmer (Sperrholz, Gummibänder, Folie) und die ersten Fotos aus dem Büro von General Ramey passen verblüffend gut zu den Überresten von Mogul-Radarreflektoren. Die fantastischen Geschichten über „unzerstörbares Memory-Metall“ kamen größtenteils erst Jahrzehnte später auf, als die Beteiligten interviewt wurden und der Roswell-Mythos bereits Fahrt aufgenommen hatte.

Problem war halt das in den erhaltenen Logbüchern der Flug jedoch nicht lückenlos dokumentiert wurde. Es gibt Aufzeichnungen, dass der Flug wegen Bewölkung möglicherweise abgesagt oder gar nicht erst gestartet wurde. Da war halt jemand schlampig ;D

Der Bestatter Glenn Dennis habe 1947 einen Anruf vom Militärstützpunkt erhalten, bei dem nach kleinen, luftdicht verschließbaren Särgen gefragt wurde.
Das fiel ihm aber erst 1989 ein. Und die Gechichte vom Körper Fund kam erst 78 auf bzw mit der „Barnett-Legende. Major Jesse Marcel erwähnte mehrmals das es keine Leichen gab.

Also alles Logisch. Da wollte wie immer jemand Geld damit machen.

2x zitiertmelden

25.06.2026 um 23:30
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:
Zitat von Ich_weiß_mehrIch_weiß_mehr schrieb:Es geht hier nicht um finale Beweise,
es geht immer um beweise!

ansonsten isses spekulation oder naives gespinne.
Lass doch auch Graustufen ins Bild, es muss ja nicht immer alles nur auf Schwarz/Weiss reduziert sein. Bekennt Farbe. ;)

Offizielle Beweise wäre der beste fall, ja. Aber wir müssen zurzeit, wie in der Wüste oder steppe vorgehen, ziel vorrangig ist, um zu überleben, eher mit Ratten rumhängen, gut vielleicht kommt irgendwann unser Zahltag, leider nicht für jeden. :)

2x zitiertmelden

26.06.2026 um 17:10
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Lass doch auch Graustufen ins Bild, es muss ja nicht immer alles nur auf Schwarz/Weiss reduziert sein.
die "graustufen" verleiten immer zu wilder spekulation.
das kann man in jedem thread bei diesen themen erkennen.
was soll das bringen, ausser fabulieren?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Bekennt Farbe.
ja doch, wenn der zeitpunkt gekommen ist, sehr gerne.

(ausser, es wird mir zu bunt!)

1x zitiertmelden

26.06.2026 um 23:12
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Lass doch auch Graustufen ins Bild, es muss ja nicht immer alles nur auf Schwarz/Weiss reduziert sein.
die "graustufen" verleiten immer zu wilder spekulation.
das kann man in jedem thread bei diesen themen erkennen.
was soll das bringen, ausser fabulieren?
ich dachte, die Graustufen sind eben nicht nur Aliens gemeint. ;)

1x zitiertmelden

27.06.2026 um 08:52
Zitat von continuumcontinuum schrieb:sind eben nicht nur Aliens gemeint.
und ich dacht doch tatsächlich an die "kleinen Grauen"... so kann man eben
daneben liegen.

melden