Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Ufo-Absturz bei Roswell

5.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ufos, Roswell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.06.2026 um 14:31
@Nemon
Erstmal danke für die Hilfe.
Ich war Neugierig und wollte einfach wissen was von offizieller Seite in den Akten ist. Vielleicht ja sogar Bilder von dem Wetterballon.

Ich habe noch folgendes gefunden:
Der "Roswell-Vorfall"
Das Nationalarchiv konnte unter den Aufzeichnungen des Projekts BLUE BOOK keine Dokumente finden, die den Vorfall von 1947 in Roswell, New Mexico, thematisieren.

Am 8. September 1994 gab die damalige Luftwaffensekretärin Sheila E. Widnall bekannt, dass die US-Luftwaffe ihre Untersuchung zur Auffindung von Aufzeichnungen über den angeblichen UFO-Vorfall von 1947 nahe Roswell, New Mexico, abgeschlossen habe. UFO-Forscher behaupten, dass im Juli 1947 in der Nähe von Roswell ein außerirdisches Raumschiff mit seinen außerirdischen Insassen geborgen wurde und dass diese Tatsache der Öffentlichkeit vorenthalten wurde.

Auf Antrag des Kongressabgeordneten Steven H. Schiff (Republikaner aus New Mexico) leitete das General Accounting Office (GAO) im Februar 1994 eine Prüfung ein, um alle Akten zum „Roswell-Vorfall“ zu ermitteln und deren ordnungsgemäße Aufbewahrung zu überprüfen. Die GAO-Prüfung wurde abgeschlossen und die Ergebnisse 1995 vom Hauptquartier der US Air Force unter dem Titel „Der Roswell-Bericht: Fakten und Fiktionen in der Wüste von New Mexico“ veröffentlicht. Die Publikation ist in den meisten US-Regierungsbibliotheken erhältlich. Die ISBN lautet 0-16-048023-X.

Die Prüfung durch das General Accounting Office (GAO) umfasste zahlreiche Regierungsbehörden, konzentrierte sich aber auf die Luftwaffe. Zur Unterstützung dieser Prüfung leitete die Luftwaffe eine systematische Durchsuchung ihrer Büros sowie zahlreicher Archive und Aktenzentren ein, um den Vorfall aufzuklären. Offizielle Vertreter der Luftwaffe befragten zudem viele Personen, die möglicherweise über die Ereignisse Bescheid wussten. Vor den Befragungen entband Verteidigungsminister Widnall diese Personen von jeglichen Sicherheitsauflagen, die ihre Aussagen hätten einschränken können.

Die Untersuchungen der Luftwaffe ergaben weder Hinweise darauf, dass es sich beim „Roswell-Vorfall“ um ein UFO-Ereignis handelte, noch gab es Anzeichen für eine Vertuschung durch die Regierung. Informationen aus umfassenden Aktenrecherchen und Befragungen deuteten darauf hin, dass die in der Nähe von Roswell geborgenen Materialien mit einem Ballongerät übereinstimmten, wie es in einem damals geheimen Projekt verwendet wurde. Es gab keinerlei Hinweise auf die Bergung außerirdischer Körper oder Materialien.

Sämtliche Dokumente zu diesem Fall sind nun freigegeben und öffentlich zugänglich. Die Dokumente wurden dem Büro des Luftwaffenhistorikers übergeben.
https://www.archives.gov/research/military/air-force/ufos#bluebk

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 18:13
Die Untersuchungen der Luftwaffe ergaben weder Hinweise darauf, dass es sich beim „Roswell-Vorfall“ um ein UFO-Ereignis handelte, noch gab es Anzeichen für eine Vertuschung durch die Regierung. Informationen aus umfassenden Aktenrecherchen und Befragungen deuteten darauf hin, dass die in der Nähe von Roswell geborgenen Materialien mit einem Ballongerät übereinstimmten, wie es in einem damals geheimen Projekt verwendet wurde. Es gab keinerlei Hinweise auf die Bergung außerirdischer Körper oder Materialien.
Diese ganze VT beruht doch auf 2 Pressemeldungen.
1. Fliegende Untertasse bei Roswell abgestürzt.
2. Am Folgetag: Doch kein UFO, nur ein Wetterballon.

Wetterballon war gelogen. Es handelte sich um ein Objekt vom damals
geheimen Projekt MOGUL.
Das war die Vertuschung.

Über die Jahre wurden daraus erheblich vielseitigere VTs gestrickt.
Mit Leichen, mit weiteren Abstürzen etc. pp

Das Problem ist, dass Geheimhaltung nun mal fast immer die Fantasy anregt.
Und egal wie sehr man sich bemüht die Wahrheit zu veröffentlichen,
bleiben die Believer bei ihrer Meinung.

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 18:27
Zitat von TrixieTrixie schrieb:Ich habe noch folgendes gefunden:
Der Airforce-Bericht ist ja nun schon über 30 Jahre draußen und wird auch hier im Thread immer wieder herangezogen. Aber klar, es ist alles ein bisschen verwirrend, wenn man sich damit nicht regelmäßig beschäftigt.

melden

11.06.2026 um 18:40
@Nemon
Das wusste ich tatsächlich nicht. Aber danke für die Info.

melden

14.06.2026 um 21:52
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb am 11.06.2026:Diese ganze VT beruht doch auf 2 Pressemeldungen.

geheimen Projekt MOGUL.
Das war die Vertuschung.

Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb am 11.06.2026:Diese ganze VT beruht doch auf 2 Pressemeldungen.

geheimen Projekt MOGUL.
Das war die Vertuschung.

Ich finde, dass die Darstellung etwas zu kurz greift. Klar, Roswell basiert in der öffentlichen Wahrnehmung stark auf diesen zwei Pressemeldungen, erste Meldung "fliegende Untertasse", dann die Korrektur "Wetterballon". Und ja, dass es in Wahrheit wahrscheinlich das geheime Projekt MOGUL war, zeigt ja auch, dass bewusst verschleiert wurde. Und was stimmt tatsächlich? Ich bin da immer noch nicht sicher ob das die absolute Wahrheit ist.

Aber Roswell steht nicht komplett isoliert da. Nur wenige Tage davor gab es den berühmten Bericht von Kenneth Arnold (24. Juni 1947), der diese "fliegenden Untertassen" beschrieben hat und genau das hat den Begriff überhaupt erst geprägt. Das war kein staatliches Statement, sondern ein Augenzeugenbericht, der damals grosse mediale Aufmerksamkeit bekam. Kurz darauf passiert Roswell. Und auch heute sehen viele auch im Militär UAPs die Sie nicht direkt erklären können was es ist. Irgendwas fliegt da oben wohl umher, was es ist, ist fraglich. :)

Wenn man das zusammen betrachtet, ist es schon interessant: Innerhalb kürzester Zeit tauchen unabhängig voneinander solche Berichte auf, und das in einer Zeit ohne Internet, ohne schnelle globale Vernetzung. Dass sich daraus einfach koordiniert ein "Fake" entwickelt haben soll, ist zumindest für mich nicht trivial zu erklären.

Natürlich heisst das nicht automatisch, dass die spektakulären späteren Geschichten (Leichen, mehrere Abstürze etc.) stimmen, da bin ich völlig bei dir, dass sich über die Jahrzehnte viel ausgeschmückt hat oder könnte. Aber die Ursprünge sind eben mehr als nur diese zwei Roswell-Meldungen.

Unterm Strich bleibt:
Ob es stimmt oder nicht, ist schwer zu beweisen, aber genauso schwer ist es, alles sauber als blosse Erfindung abzutun, wenn man den historischen Kontext und die damaligen Berichte mit einbezieht. Aber jeder wie er will, irgendwann kommt die Wahrheit ans licht, da bin ich mir sicher. Vielleicht für uns aber zu spät, leider.

2x zitiertmelden

14.06.2026 um 21:58
Zitat von continuumcontinuum schrieb:genauso schwer ist es, alles sauber als blosse Erfindung abzutun, wenn man den historischen Kontext und die damaligen Berichte mit einbezieht. Aber jeder wie er will, irgendwann kommt die Wahrheit ans licht, da bin ich mir sicher. Vielleicht für uns aber zu spät, leider.
Genau, alles spricht gegen Aliens, aber natürlich kann man es nicht ausschließen 😅

melden

15.06.2026 um 02:08
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber Roswell steht nicht komplett isoliert da. Nur wenige Tage davor gab es den berühmten Bericht von Kenneth Arnold (24. Juni 1947), der diese "fliegenden Untertassen" beschrieben hat und genau das hat den Begriff überhaupt erst geprägt. Das war kein staatliches Statement, sondern ein Augenzeugenbericht, der damals grosse mediale Aufmerksamkeit bekam. Kurz darauf passiert Roswell. Und auch heute sehen viele auch im Militär UAPs die Sie nicht direkt erklären können was es ist. Irgendwas fliegt da oben wohl umher, was es ist, ist fraglich.
Ich antworte mal mit einer Metapher:

Ständig, wirklich ständig und auch über die Jahre hinweg
verschwindet Geld aus meiner Brieftasche. Und sogar vom Konto der Bank.

99% dieser Ereignisse lassen sich erklären. Es gibt Kontoauszüge, Kassenbons, etc.

1% jedoch und das dürften dennoch ca. 30 Fälle bleiben,
da habe ich keine Erklärung dafür.
Auch Niemand sonst oder Zeugen. Keine Fotos oder Videos, einfach n i c h t s .

Jetzt kommen die Spekulationen:
Hat mich Jemand bestohlen?
Habe ich das fehlende Geld einfach nur verloren oder verbummelt?
Habe ich etwas davon versteckt und kann mich einfach nicht erinnern?

Oder waren es doch Aliens?
Oder das Millitär?
Der Staat selber oder Men in Black?

Verstehst du, was ich meine?
Nur weil etwas unerklärlich ist (und wohl auch bleiben wird), kann man
noch lange nicht von Außerirdischen sprechen.

Beim Roswell Vorfall und um diesen geht es hier, waren jedenfalls keine
Außerirdischen beteiligt. Es ging lediglich um ein Geheimprojekt des US Militärs
und dass ist in Teilen auch heute noch geheim.

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 22:05
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ich antworte mal mit einer Metapher:

Ständig, wirklich ständig und auch über die Jahre hinweg
verschwindet Geld aus meiner Brieftasche. Und sogar vom Konto der Bank.

99% dieser Ereignisse lassen sich erklären. Es gibt Kontoauszüge, Kassenbons, etc.

1% jedoch und das dürften dennoch ca. 30 Fälle bleiben,
da habe ich keine Erklärung dafür.
Auch Niemand sonst oder Zeugen. Keine Fotos oder Videos, einfach n i c h t s .

Jetzt kommen die Spekulationen:
Hat mich Jemand bestohlen?
Habe ich das fehlende Geld einfach nur verloren oder verbummelt?
Habe ich etwas davon versteckt und kann mich einfach nicht erinnern?

Oder waren es doch Aliens?
Oder das Millitär?
Der Staat selber oder Men in Black?

Verstehst du, was ich meine?
Nur weil etwas unerklärlich ist (und wohl auch bleiben wird), kann man
noch lange nicht von Außerirdischen sprechen.

Beim Roswell Vorfall und um diesen geht es hier, waren jedenfalls keine
Außerirdischen beteiligt. Es ging lediglich um ein Geheimprojekt des US Militärs
und dass ist in Teilen auch heute noch geheim.
Ich verstehe deine Metapher absolut und ja, völlig richtig: „unerklärlich“ bedeutet nicht automatisch „Außerirdische“. Das ist ein klassischer Denkfehler.

Aber genau da liegt auch der wichtige Unterschied:
Beim Thema UFOs (bzw. heute eher UAPs) geht es nicht nur um einzelne ungeklärte „1%-Fälle“, sondern um wiederkehrende, teils gut dokumentierte Beobachtungen inklusive Radaraufzeichnungen, Pilotenaussagen und teils auch militärischer Bestätigungen. Das ist eine andere Qualität als einfach "ich weiß nicht, wo mein Geld geblieben ist".

Deine Schlussfolgerung zu Roswell ist ein möglicher Erklärungsansatz (Projekt Mogul wird ja oft genannt), aber auch nicht endgültig bewiesen, sondern selbst Teil eines Narrativs, das sich über Jahrzehnte verändert hat. Genau diese wechselnden offiziellen Erklärungen sorgen ja überhaupt erst dafür, dass Zweifel bleiben.

Und ein wichtiger Punkt:
Zu sagen "es waren Ausserirdische" ist genauso eine unbelegte Behauptung wie "es war definitiv nur ein Geheimprojekt". Beides sind Hypothesen und keine gesicherten Fakten.

Was man seriös festhalten kann, ist eher das:
- Es gibt Phänomene, die noch nicht erklärt sind
- Es gibt militärische Geheimhaltung, die Dinge verschleiern kann
- Es gibt aber auch menschliche Fehler, Fehldeutungen und Mythenbildung

Die spannende Frage ist also nicht "Aliens oder nicht?", sondern:
Warum gibt es diese ungeklärten Fälle überhaupt und warum sind manche davon so konsistent und gut dokumentiert, aber nicht öffentlich?

Skepsis ist wichtig, aber sie sollte in beide Richtungen wirken, nicht nur gegen eine bestimmte Erklärung.

3x zitiertmelden

16.06.2026 um 23:09
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die spannende Frage ist also nicht "Aliens oder nicht?", sondern:
Warum gibt es diese ungeklärten Fälle überhaupt und warum sind manche davon so konsistent und gut dokumentiert, aber nicht öffentlich?
Weil ungeklärt eben ungeklärt bedeutet.
Man kann es nicht verifizieren.

Wenn es doch nicht öffentlich ist, wieso kommst du auf : "gut dokumentiert" ?

Häh? Wenn es Dokumente gibt, die gut dokumentiert sein sollen,
wo finde ich die?
Wenn diese nicht öffentlich, also zugänglich sind, findet sie Niemand.

Denke noch mal nach. Es ergibt keinen Sinn, was du schreibst.

2x zitiertmelden

17.06.2026 um 10:05
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Denke noch mal nach. Es ergibt keinen Sinn, was du schreibst.
Es war seine KI, die versucht hat, seine Gedankengänge in Form zu bringen. :shrug:

melden

17.06.2026 um 18:32
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Skepsis ist wichtig,
wenn du skeptisch wärst, würden sich fragen nach Roswell in verbindung mit "Ausserirdischen",
tatsächlich erübrigen.

da ging's doch nur um spionagedingsbums und so...

:D

(keine Alienleichen im keller.)

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 21:00
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die spannende Frage ist also nicht "Aliens oder nicht?", sondern:
Weil ungeklärt eben ungeklärt bedeutet.
Man kann es nicht verifizieren.

Wenn es doch nicht öffentlich ist, wieso kommst du auf : "gut dokumentiert" ?

Häh? Wenn es Dokumente gibt, die gut dokumentiert sein sollen,
wo finde ich die?
Wenn diese nicht öffentlich, also zugänglich sind, findet sie Niemand.
Man kann also durchaus sagen, etwas ist gut dokumentiert im allgemeinen (z. B. durch mehrere unabhängige Beobachtungen, Messdaten, Radaraufzeichnungen oder Berichte aus verschiedenen Quellen), auch wenn diese Dokumentation nur einem begrenzten Kreis zugänglich ist oder öffentlich, aber bei Dokumenten, Fotos, Videos, Tonaufnahmen, usw. geschwärzt und mit verringerte Qualität sind.

Und "nicht öffentlich" heisst nicht "nicht vorhanden", sondern nur „nicht für jeden direkt einsehbar“ oder eben "geschwärzt", "Verringerte Qualität bei öffentlichen Aufnahmen", zurückhalten von "beweisen gemäss öffentlicher Listen". usw.

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 21:02
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:wenn du skeptisch wärst, würden sich fragen nach Roswell in verbindung mit "Ausserirdischen",
tatsächlich erübrigen.

da ging's doch nur um spionagedingsbums und so...
Schön, das du im westlichen Manpulativen Mainstream angekommen bist und in der westlichen Propaganda Maschine dich durchwälzen lässt. ;) :)
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:(keine Alienleichen im keller.)
Da darf ich leider nichts dazu sagen, aber wenn du wüsstest wer ich bin, dann würde sich vieles erübrigen. :)

melden

18.06.2026 um 01:27
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Man kann also durchaus sagen, etwas ist gut dokumentiert im allgemeinen (z. B. durch mehrere unabhängige Beobachtungen, Messdaten, Radaraufzeichnungen oder Berichte aus verschiedenen Quellen), auch wenn diese Dokumentation nur einem begrenzten Kreis zugänglich ist oder öffentlich, aber bei Dokumenten, Fotos, Videos, Tonaufnahmen, usw. geschwärzt und mit verringerte Qualität sind.
Dann wiederum könnte ja nur dieser begrenzte Kreis von den gut dokumentierten Dingen wissen.
Und woher weißt du es?

Zum Roswell Fall gibt es jedenfalls keine "mehrere unabhängige" Beobachtungen, Meßdaten, etc.
Es gibt öffentlich jedoch eine Menge Zeugs, was eben gegen eine Alien Theorie spricht.

(ich habe nicht mal einen Keller) ;)

2x zitiertmelden

18.06.2026 um 21:20
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Dann wiederum könnte ja nur dieser begrenzte Kreis von den gut dokumentierten Dingen wissen.
Und woher weißt du es?
Ist ja glaube dokumentiert und wird von der Republikanischen Regierung offen darüber gesprochen, das bekannte Videos ev. nicht mit der vorhandenen Qualität ausgeliefert wurden sowie nicht mit der vollen länge, die von einigen Militärpiloten gemacht wurden, als Beispiel was ich so ungefähr meine. Zudem gibt es Dokumente die geschwärzt sind und die kennt man ja, es geht darum das die ungeschwärzt veröffentlicht werden. Nichts das wir nicht kennen. Zumindest wäre es ein Wunsch von mir. ;)
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Zum Roswell Fall gibt es jedenfalls keine "mehrere unabhängige" Beobachtungen, Meßdaten, etc.
Es gibt öffentlich jedoch eine Menge Zeugs, was eben gegen eine Alien Theorie spricht.
Du sprichst doch von Aliens oder? Warum kann nicht ein andere Nation damals schon weiter gewesen sein als die allerseits so überheblichen Amis?
Ich spreche von Flugscheiben und Technik die wir im Alltag von 1947 gemäss mir nicht einsetzten, siehe Kenneth Arnolds, wenn man ihm glauben will, usw. :)

1x zitiertmelden

21.06.2026 um 19:02
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb am 18.06.2026:Zum Roswell Fall gibt es jedenfalls keine "mehrere unabhängige" Beobachtungen, Meßdaten, etc.
Widerspruch:
Im Fall Roswell gibt es jede Menge unabhängige Beobachtungen, die jedoch kontinuierlich von den sogenannten Skeptikern ignoriert werden. Zahlreiche glaubwürdige Zeugen, u. a. damalige Militärangehörige, habe den Ufo-Absturz und die Bergung von Außerirdischen z. T. eidesstattlich versichert.

Charles Berlitz und William L. Moore machten den Vorfall mit ihrem Buch den Roswell-Zwischenfall 1980 weltweit bekannt. Sie interviewten zahlreiche Zeugen und deren Angehörige mit einem eindeutigen Resultat: Die einzige Verschwörung, die hier festzustellen ist, ist die des Militärs und der Absturz ist tatsächlich passiert.

Allein die erste offizielle Meldung des Militärs über das Ereignis sollte den Zweiflern zu denken geben: Warum sollte das Militär der Weltpresse melden, es habe ein Ufo geborgen, wenn es denn nur ein Wetterballon war? Um das Geheimprojekt Mogul zu verbergen? Na klar, denn mit einer Meldung über ein abgestürztes Ufo erregt man auch so gar keine Aufmerksamkeit.

Die erste Meldung des Militärs entsprach der Wahrheit, danach kam die Vertuschung, vermutlich auf Weisung aus Washington. Und seitdem wird gelogen und gelogen und gelogen.

2x zitiertmelden

21.06.2026 um 19:13
Zitat von Ich_weiß_mehrIch_weiß_mehr schrieb:Die erste Meldung des Militärs entsprach der Wahrheit, danach kam die Vertuschung, vermutlich auf Weisung aus Washington. Und seitdem wird gelogen und gelogen und gelogen.
Ok. Nun steht hier also dein Glaubensbekenntnis.
Nicht angemessen formuliert, aber immerhin.
Und nun?

2x zitiertmelden

21.06.2026 um 19:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Und nun?
Es gibt eine Vorgeschichte hier im Thread.
Man müsste dann ggf. prüfen, welche Argumente schon „ausgetauscht“ wurden. Leider ist die Methode von @Ich_weiß_mehr in einem Forum ziemlich effizient.
Denn Wer macht sich schon die Mühe… :sleepy:

Bei diesen Post könnte die starke Betonung von Charles Berlitz aber schon reichen, wenn man weiß, dass der auch das Bermuda-Dreieck erfunden hat. Und mit Berlitz der Roswell-Mythos mitsamt Zeugen erst entstand

melden

22.06.2026 um 03:00
Zitat von Ich_weiß_mehrIch_weiß_mehr schrieb:Widerspruch:
Im Fall Roswell gibt es jede Menge unabhängige Beobachtungen, die jedoch kontinuierlich von den sogenannten Skeptikern ignoriert werden. Zahlreiche glaubwürdige Zeugen, u. a. damalige Militärangehörige, habe den Ufo-Absturz und die Bergung von Außerirdischen z. T. eidesstattlich versichert.
Nun, dann kannst du ja all deine Behauptungen auch belegen.
Die ganzen Akten dazu sind ja nun öffentlich, soweit ich es mitbekommen habe.
Müsste ja jetzt ein Leichtes sein diese Dokumente hier zu zeigen.

Ein Buch in dem Irgendwer Irgendwas behauptet, ist kein Dokument.

Hier sagst du es sogar richtig:
Zitat von Ich_weiß_mehrIch_weiß_mehr schrieb:Die einzige Verschwörung, die hier festzustellen ist, ist die des Militärs und der Absturz ist tatsächlich passiert.
Es gab einen Absturz, besser ein herunterfallen der Reste eines Ballons.
Das Militär hat es zunächst als Wetterballon bezeichnet, weil man eben das Projekt MOGUL
vertuschen wollte.
Ein Alien Raumschiff sehe ich hier weit und breit nicht.
Aber du hast ja Belege, da freue ich mich drauf.

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 03:43
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 18.06.2026:Du sprichst doch von Aliens oder? Warum kann nicht ein andere Nation damals schon weiter gewesen sein als die allerseits so überheblichen Amis?
Ich spreche von Flugscheiben und Technik die wir im Alltag von 1947 gemäss mir nicht einsetzten, siehe Kenneth Arnolds, wenn man ihm glauben will,
Es geht hier ausschließlich um den Roswell Fall. Was soll der Arnolds hier immer wieder?

Natürlich könnten auch andere Nationen viel weiter gewesen sein. Vielleicht hatte die SU
damals ähnliche Projekte. Davon würde ich sogar ausgehen, denn genug Spione hatten auch diese in den USA,
damals. Siehe den "Verrat" der Atombombe an die SU.

Du meinst also, der MOGUL Ballon war gar nicht von der USA, sondern es sei ein ähnlicher
von der SU damals abgeschmiert?
Und die ganze Vertuschung dann, weil der Klassenfeind ja nicht wissen sollte,
was man selber schon weiß?

Gut, okay. Ja, könnte auch so gewesen sein. Dafür müsste man aber Details völlig ausblenden.
Von daher: Nein.

@Ich_weiß_mehr

Edit abgelaufen, daher noch die Bitte:
Wenn du Dokumente hier einstellst, dann nur diese von 1947/48.
Weil dass alles was erst Jahrzehnte später angeblich aufgetaucht sein soll,
ist zu unglaubwürdig.

Diese, erst 1980 erwähnten Eidesstattlichen Versicherungen sind ohnehin Murks.

Denn was sollte den Unterzeichnern schon Schlimmes passieren?
Ich kann jetzt und gleich nicht nur an Eides statt, sondern auch unter jedem Eid
der dir einfallt und mindestens 5 Jahre Haft nach sich ziehen würde,
folgendes behaupten und unterschreiben.

"Ich schwöre!
Gestern hinter meinem Haus sah ich ein regenbogenfarbenes Einhorn!
Es graste auf einer Wiese und ich näherte mich.
Ich konnte es sogar streicheln und es roch herrlich nach Bonbons!
Dann aber kamen Lastwagen und Männer die es einluden und mitnahmen!
Mir wurde gesagt, ich darf mit Niemandem darüber reden, es gehe um
die nationale Sicherheit!"

Nun versuche mal, mich einer Lüge zu bezichtigen oder mich wegen
Uneidlicher Falschaussage ins Gefängnis zu bekommen.

Mir droht gar nichts. Nicht mal die Einweisung in die Klapse.

2x zitiertmelden