Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WOW Signal

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Seti, Kometen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WOW Signal

02.08.2015 um 21:25
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:An Deinem Witz mußt Du noch arbeiten, ...
Bei Gelegenheit gerne. Und du solltest an deinem Ausdrucksvermögen arbeiten, denn mir is immer noch nich klar was du eigentlich von mir willst. Bist Du nun der Meinung es gibt nur Leben auf der Erde? Oder nur einmal pro Galaxie oder wie oft im Universum? Drücke dich doch auch mal für mich verständlich aus, wenn es nich zu viel Anstrengung erfordert.

Gruß greenkeeper

Anzeige
2x zitiertmelden

WOW Signal

02.08.2015 um 21:33
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:also die Lebensdauer des Sternes ist schon wichtig. Evolution und Lebensentstehung dauern.
Da unserer Planet getroffen worden ist und eine superlange Zeit nur geglüht hat, wird es schwer sein sich hier festzulegen... jedoch betrachtet man die kurze Zeitspannen in dem Leben entstanden ist hmmm will mich hier nicht festlegen

Aber uns fehlt einige Milliarden Jahren wo hätte leben entstehen können aus diesem Grund ist auch die Theorie so interessant das andere „sollte es sie geben“ viel weiter sind als wir ..

aber sonst stimme ich dir zu !!!


1x zitiertmelden

WOW Signal

02.08.2015 um 21:34
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Bist Du nun der Meinung es gibt nur Leben auf der Erde. Oder nur einmal pro Galaxie oder wie oft im Universum?
Darum geht es ja eigentlich. Das kann niemand beantworten, niemand kann auch nur eine auf Grundlagen basierte Schätzung einer Anzahl von belebten Welten anbieten. Warum also sollte man eine Meinung dazu haben.

Die Meinungen beschränken sich im Regelfall auf die grundsätzliche Annahme von Leben im Universum (abgesehen von der Erde versteht sich).

Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir die einzigen Vertreter intelligenten Lebens im Universum sein sollen, aber meine Vorstellung ist eben nicht maßgebend.

Solange kein weiteres Leben entdeckt wurde, bleibt auch die Möglichkeit, dass wir tatsächlich alleine im Universum sind, bestehen, egal wie unwahrscheinlich ich sie finde.

Auch möglich, dass es Millionen belebter Welten gibt, von denen wir nie erfahren werden.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du von einem wissenschaftlich denkenden @perttivalkonen hier eine Zahl genannt bekommst (außer scherzhaft).


2x zitiertmelden

WOW Signal

02.08.2015 um 21:36
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Aber uns fehlt einige Milliarden Jahren wo hätte leben entstehen können
Warum ?


melden

WOW Signal

02.08.2015 um 21:39
@spielmitmir

Soweit ich weiß, gab es in der Entstehungsgeschichte unseres Lebens 3 große Katastrophen, von denen eine (und das war nicht die allgemein bekannte Katastrophe, die das Ende Dinosaurier einläutete) das Leben auf unserem Planeten fast vollständig auslöschte. Viel hat nicht gefehlt, dann wäre das "Experiment" gescheitert.

Dass sich das Leben danach recht schnell wieder entwickelte, lag wohl in erster Linie daran, dass es eben schon bestand und noch vorhanden war. Wäre es völlig ausgelöscht worden, wären die Chancen einer zweiten Entstehung verschwindend gering gewesen.

Es macht also schon etwas aus, ob ein Planet Milliarden Jahre Zeit hat, Leben zu entwickeln, oder nur ein paar Millionen.


melden

WOW Signal

02.08.2015 um 21:41
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du von einem wissenschaftlich denkenden @perttivalkonen hier eine Zahl genannt bekommst (außer scherzhaft).
Ich verlange ja auch keine Zahl, sondern eigentlich nur die Aussage, wenn es denn ein künstliches außerirdisches WOW-Signal war, besteht dann auch die Möglichkeit dass es von einer Außerirdischen Intelligenz erzeugt wurde? Das is mir bei seiner Argumentation immer noch nich klar.

Ansonsten stimme ich mit dem von Dir Geschriebenen überein. Wir müssen nun mal von Annahmen ausgehen. Und die können durchaus sehr unterschiedlich ausfallen. Ich z.B bezweifle immer noch, dass das WOW-Signal außerirdischen Ursprungs is, kann aber die Möglichkeit auch nich ausschließen. Wenn ich mir dann also diese Möglichkeit betrachte, dann bewerte ich sie auch nach meinen Maßstäben.

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

WOW Signal

02.08.2015 um 21:44
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Ist doch prima sollte er schnell ausbrennen, auch unserer Galaxie ist durch so einen Giganten entstanden und hat viele nettes produziert, mich mit eingeschlossen ...
Oh, Her... - Oh Mann! Es ging um Lebensentstehung auf nem Planeten, wenn das Zentralgestirn schneller ausbrennt, als der Planet erkaltet. Nicht um die nächste Generation. Zu viel Sternengenerationen ist übrigens auch nicht gut, weil dann die Metallizität des gesamten neuen Sternensystems zu hoch wird. Verkürzt die Sternenlebenszeit und schafft zu große Planeten bzw. macht das interplanetare Umfeld "staubig", was zu einer immensen Chicxulub-Rate führt. Alles lebensfeindlich.


melden

WOW Signal

02.08.2015 um 21:45
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:wenn es denn ein künstliches außerirdisches WOW-Signal war, besteht dann auch die Möglichkeit dass es von einer Außerirdischen Intelligenz erzeugt wurde?
Bei dieser wenn/dann-Fragestellung beantwortest Du sie ja schon selbst.

Wenn es
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:ein künstliches außerirdisches WOW-Signal war,
dann gibt es ja gar keine andere Möglichkeit, als
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:dass es von einer Außerirdischen Intelligenz erzeugt wurde



1x zitiertmelden

WOW Signal

02.08.2015 um 21:47
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Bei dieser wenn/dann-Fragestellung beantwortest Du sie ja schon selbst.
O.k. also dann: Besteht die Möglichkeit, seiner Meinung nach, dass das WOW-Signal von einer außerirdischen Intelligenz erzeugt wurde? Besser?
:)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

WOW Signal

02.08.2015 um 21:48
Soweit ich weiß, gab es in der Entstehungsgeschichte unseres Lebens 3 große Katastrophen, von denen eine (und das war nicht die allgemein bekannte Katastrophe, die das Ende Dinosaurier einläutete) das Leben auf unserem Planeten fast vollständig auslöschte. Viel hat nciht gefehlt, dann wäre das "Experiment" gescheitert.

Dass sich das Leben danach recht schnell wieder entwickelte, lag wohl in erster Linie daran, dass es eben schon bestand und noch vorhanden war. Wäre es völlig ausgelöscht worden, wären die Chancen einer zweiten Entstehung verschwindend gering gewesen.

Es macht also schon etwas aus, ob ein Planet Milliarden Jahre Zeit hat, Leben zu entwickeln, oder nur ein paar Millionen.
Ich spielte auf den Zeitraum an also kurz nach dem die Erde sich geformt hat …. Der Einschlag war extrem gewaltig also die Theorie mit der Entstehung zum Mond ….

Kein Plan wie viele Millionen von Jahre aber die fehlen uns halt …Leben war zu diesem Zeitpunkt nicht möglich.

Aber du hast Recht … Leben zu erhalten ist nicht so einfach, ein kleiner Einschlag reicht schon aus uns in die Steinzeit zu schießen.


2x zitiertmelden

WOW Signal

02.08.2015 um 21:49
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Ich spielte auf den Zeitraum an also kurz nach dem die Erde sich geformt hat …. Der Einschlag war extrem gewaltig also die Theorie mit der Entstehung zum Mond ….
was aber notwendig ist. Der Mond ist wesentlich für die Stabilisierung der Erdachse, zumindest diese Verzögerung ist für belebte Planeten unumgänglich.


1x zitiertmelden

WOW Signal

02.08.2015 um 21:51
@greenkeeper

Wenn das Signal nicht irdischer oder natürlicher Herkunft war bleibt ja nur die Schlussfolgerung, dass es künstlich und nicht irdisch war. Kann natürlich auch der Weihnachtsmann gewesen sein aber commonsense hat es dir doch geschildert.
Valkonen kann auch nur mathematisch mutmaßen und das hab selbst ich verstanden.
oder was genau versprichst du dir? Ein definitives Jein abnötigen?


1x zitiertmelden

WOW Signal

02.08.2015 um 21:52
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:was aber notwendig ist. Der Mond ist wesentlich für die Stabilisierung der Erdachse, zumindest diese Verzögerung ist für belebte Planeten unumgänglich.
Stimmt


melden

WOW Signal

02.08.2015 um 21:52
@greenkeeper

Jepp! :D Wobei das nicht bedeutet, dass eine Antwort anders ausfällt, als vorangegangene...

Übrigens habe ich auch eine Frage, ich weiß aber nicht mehr, ob das von Dir kam oder von @spielmitmir , aber wieso sollte es sinnvoll sein, das Signal aus dem Zentrum einer Galaxie zu senden? Ist da nicht üblicherweise ein schwarzes Loch?


@spielmitmir

Das Theja-Szenario wirft die Entstehung der Erde ja nur etwas zurück. Auch hier war es ja wieder ein Vorteil, dass unsere Sonne so langlebig ist, dass diese Zeit vorhanden war. Andererseits war die Entstehung des Mondes ein weiterer Aspekt, der Leben begünstigte, auch weil er eine Art Schutzschild darstellt.


2x zitiertmelden

WOW Signal

02.08.2015 um 21:54
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und du solltest an deinem Ausdrucksvermögen arbeiten, denn mir is immer noch nich klar was du eigentlich von mir willst. Bist Du nun der Meinung es gibt nur Leben auf der Erde? Oder nur einmal pro Galaxie oder wie oft im Universum? Drücke dich doch auch mal für mich verständlich aus, wenn es nich zu viel Anstrengung erfordert.
Der Fehler liegt nicht an meiner Ausdrucksweise, sondern daran, was Du in meiner Antwort zu finden glaubst.

Du hast eine, sagen wir mal: Meinung vertreten, daß Leben häufig sei, und hast dafür ein Argument gebracht. Diesem Argument habe ich widersprochen. Nicht Deiner Meinung. Wieso muß ich jetzt meine Meinung darlegen, um Deinem Argument zu widersprechen? Meine Meinung dazu ist doch völlig belanglos. Dein Argument trägt nicht, und gut is!

Dem selben Irrtum sitzt ja auch spielmitmir auf.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich verlange ja auch keine Zahl, sondern eigentlich nur die Aussage, wenn es denn ein künstliches außerirdisches WOW-Signal war, besteht dann auch die Möglichkeit dass es von einer Außerirdischen Intelligenz erzeugt wurde?
Ich bin bei Dir auf was ganz anderes eingegangen. Wieso verlangst Du jetzt von mir, mich zu etwas davon verschiedenem und davon unabhängigen zu äußern? Darf ich Dich im Gegenzug zu hundert Liegestützen auffordern?

Und vor allem, wieso sollte ich "A gleich A" sagen, wo das doch von vornherein klar ist? Wenn das WOW-Signal künstlich ist, dann gibts einen Absender - wie sonst sollte es künstlich sein, wie Du für diese "Entscheidung" als "Wenn" vorgibst?


melden

WOW Signal

02.08.2015 um 21:56
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: ... aber wieso sollte es sinnvoll sein, das Signal aus dem Zentrum einer Galaxie zu senden? Ist da nicht üblicherweise ein schwarzes Loch?
Ich hatte da einen Beitrag verlinkt in dem stand, der Sender wäre wohl maximal 200 ly von uns entfernt, in Richtung Zentrum der Galaxie. Warum sollte das nich möglich sein? Das Zentrum is ca. 26.000 ly entfernt. Und ich behaupte auch nich dass es ein sinnvolles Signal war, eher wohl unbeabsichtigt. Frage beantwortet?

Gruß greenkeeper


melden

WOW Signal

02.08.2015 um 21:57
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:O.k. also dann: Besteht die Möglichkeit, seiner Meinung nach, dass das WOW-Signal von einer Außerirdischen Intelligenz erzeugt wurde? Besser?
Äh, was trägt denn meine Meinung zur Klärung bei? Willste Dir nen Überblick verschaffen, wieviel Allmy-user es für künstlich/natürlich halten und wie viel es offen lassen? Eher wäre die Frage sinnvoll, ob es Argumente gibt, die für das eine oder andere sprechen.


melden

WOW Signal

02.08.2015 um 21:57
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Ich spielte auf den Zeitraum an also kurz nach dem die Erde sich geformt hat …. Der Einschlag war extrem gewaltig also die Theorie mit der Entstehung zum Mond ….

Kein Plan wie viele Millionen von Jahre aber die fehlen uns halt …Leben war zu diesem Zeitpunkt nicht möglich.
Wovon redest Du ?
Was fehlt da ?
Willst Du der Zeit Vorschriften machen, wann sie was zu bewerkstelligen hat ?


melden

WOW Signal

02.08.2015 um 21:58
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:aber wieso sollte es sinnvoll sein, das Signal aus dem Zentrum einer Galaxie zu senden? Ist da nicht üblicherweise ein schwarzes Loch?


In das Zentrum auszurichten. Weil die Wahrscheinlichkeit grösser ist… also andere Zivilisationen die nach solchen Signalen suchen diese zu finden… so hatte ich es gelesen, kann es aber gerne mal raussuchen und nachliefern ? !

Seti hört auch nur einen Bereich für eine sehr kurze Zeit ab .. es ist schon extrem schwer zum Richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein .
Deswegen finde ich beide neue Radioteleskope mit einer besseren Reichweite sehr interessant und extrem spannend


2x zitiertmelden

WOW Signal

02.08.2015 um 22:00
Zitat von fontainefontaine schrieb:Wenn das Signal nicht irdischer oder natürlicher Herkunft war bleibt ja nur die Schlussfolgerung, dass es künstlich und nicht irdisch war. Kann natürlich auch der Weihnachtsmann gewesen sein aber commonsense hat es dir doch geschildert.
Valkonen kann auch nur mathematisch mutmaßen und das hab selbst ich verstanden.
oder was genau versprichst du dir? Ein definitives Jein abnötigen?
Der Beitrag war nicht nur vollständig verständlich für mich, den fand ich sogar überwiegend gut.

Öhm, klingt jetzt schlechter, als ich es gemeint hab.


Anzeige

melden