Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WOW Signal

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Seti, Kometen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WOW Signal

02.08.2015 um 16:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, keine Meinung, weil es eben noch kein Fakt ist. Fakt kann es erst werden wenn es zweifelsfrei nachgewiesen wurde.
Über Fakten zu diskutieren macht ja auch wenig Sinn
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und nein wir stellen keinen Normalfall da, aber es zeigte sich ja das du der Thematik nicht gewachsen bist sondern aus einzelsätzen was zusammenflickst wie es dir passt.
Nun wenigstens habe ich dir mal erklärt warum man Signal wohin zusenden hat damit diese gefunden werden ... hat doch was
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und Hülle und Fülle vorhanden? Glauben kannst du was du willst, aber die Annahmen sprechen dann doch eher dagegen...
Und woher stammen diese Annahmen ?

Anzeige
1x zitiertmelden

WOW Signal

02.08.2015 um 16:34
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich spekuliere halt gerne den worst case. Is so 'ne Art Hobby von mir.
Worst Case ist bei 29° kein Eis im Haus zu haben und keine Alieninvasion in 160 Jahren :D

Du hast so einen entspannten Nick und Avatar, deshalb wundert's mich ;)


1x zitiertmelden

WOW Signal

02.08.2015 um 16:41
@fontaine
Zitat von fontainefontaine schrieb:Du hast so einen entspannten Nick und Avatar, deshalb wundert's mich ;)
Mein Avatar is ein Geschenk. Und der Nick kommt eigentlich von Uli Hoeneß und wurde von ihm mal in Richtung Lothar M. geäußert. :)

Im Grunde stellt beides mehr ein Ziel dar, dass ich erreichen will und hat mit meiner momentanen Situation nich ganz so viel zu tun.

Und ich habe auch nich von 160 Jahren geschrieben. In dem Artikel steht die max. Entfernung von 200 ly. Da steht nich, dass der Sender nich auch schon näher dran sein könnte. ;)

Gruß greenkeeper


melden

WOW Signal

02.08.2015 um 16:54
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Voreinigen Jahren hatte man noch Wasser vermutet und heute findet man es so gut wie überall.
Schon in der Antike hatte man Wasser auf anderen Welten im All vermutet, auch auf dem Mond. Die um 1877 von Schiaparelli entdeckten "Canali" ließen auch die Forschergemeinde mutmaßen, daß es auch auf dem Mars Wasser gebe, 1910 wurde sogar spektroskopisch Wasserdampf für den Mars "festgestellt". Überhaupt - Spektroskopie. Die kam im 19.Jh. auf, und bald wußte man auch, daß Kometen aus Wassereis bestehen. Wasser im Universum war immer schon Thema, keine "Neuentdeckung".

Daß es auch im freien Raum Wasser gab, konnte man sich schon denken - mehr als nur vermuten - sonst hätten Kometen nicht entstehen können.

Letztlich nix besonderes. Und erst recht nix, das "vor einigen Jahren" von Mutmaßung zu Erkenntnis gewechselt sei.
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Für das Leben sehr schlecht, das stimmt …aber um ein Signal auszurichten damit es gefunden wird „Perfekt“
Whow! Aliens, die ihre Signale um die Ecke fliegen lassen können. Erst mal Richtung Galaktisches Zentrum, und dann im Knick von dort weg. Warum? Damits vom Zentrum her kommt. Und wozu? Weils was Besonderes ist, wenns von dort kommt? Weil die "Augen" von Signalsuchern besonders in diese Richtung schauen?


melden

WOW Signal

02.08.2015 um 16:59
Du zeigst erste Züge einer Diskussion „ein Fortschritt“ jetzt noch deine eigene Meinung zum Thema also nicht meine Verwenden ….und maybe ich diskutiere mit dir @perttivalkonen


1x zitiertmelden

WOW Signal

02.08.2015 um 17:09
@spielmitmir

Das erste, das ich von Dir zitiert habe, ist keine Meinung, sondern eine behauptete Tatsache. Hab gezeigt, daß das keine ist.

Das zweite war ne Meinung von Dir. Hier meine ich, daß so ein Signal von A aussenden, aber von B her bei C ankommen lassen, in galaktischen Maßstäben Humbug ist.

Was fehlt Dir jetzt für ne Diskussion?

Was Deine grotten-unterirdischen Einschätzungen sind, was ich so tu, bitte mach weiter damit. Besser könnt ich Dich auch nicht vorführen; Du machst das selbst am besten.

P.S.: Auf meine sachbezogenen Darlegungen bist Du gleich gar nicht eingegangen. Versuchs doch einfach mal.


melden

WOW Signal

02.08.2015 um 17:15
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Für das Leben sehr schlecht, ...
Spielt aus meiner Sicht keine Rolle, den wenn von dort was kommt, wird das garantiert kein "Leben" sein im Sinne von dem was wir derzeit unter Leben verstehen, also Leben auf C- oder meinetwegen Si-Basis. Sowas reist meiner Meinung nach nich interstellar durchs Weltall und schon gar nich über solche Entfernungen.
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb: ... …aber um ein Signal auszurichten damit es gefunden wird „Perfekt“.
Ich denke auch nich dass das Signal gefunden werden sollte. Dafür is es zu kurz und hat keinen für uns verwertbaren Informationsgehalt. Also wenn es wirklich künstlichen außerirdischen Ursprungs ist, dann wurde es eher unbeabsichtigt abgestrahlt und nachdem man das bemerkt hatte sofort abgeschaltet. Ergibt meiner Meinung nach mehr Sinn.

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

WOW Signal

02.08.2015 um 19:31
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Nun auch ne Meinung aber, ich gehe eher davon aus das wir den Normalfall darstellen also Leben in Hülle und Fülle vorhanden ist… seis dahingestellt ob Intelligent oder einfache Lebensformen.
Das ist aber Fiktion.
Aufgrund von was bitte, nimmst Du diese Gewissheit ?
Und jetzt bitte nicht die Drake-Gleichung bitte...
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Gering jedoch nicht ausgeschlossen, bin mehr davon überzeugt dass wir in den nächsten Jahren eine Antwort erhalten werden.
Voreinigen Jahren hatte man noch Wasser vermutet und heute findet man es so gut wie überall.
Das sind deine fiktionalen Wünsche.
Wo findet man denn Wasser überall ?
Und was sagt das aus ?
Und wo hat man auch nur den klitzte kleinsten Hauch einer Bakterie oder einer Mikrobe gefunden ?
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Für das Leben sehr schlecht, das stimmt …aber um ein Signal auszurichten damit es gefunden wird „Perfekt“
Wie meinst Du das bitte ?
Das Signal wird dann sozusagen über die Umleitung Galaxiekern gesendet, oder was ?


2x zitiertmelden

WOW Signal

02.08.2015 um 19:37
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb: ….und maybe ich diskutiere mit dir
Wie großzügig von Dir!

Wenn Du weiter so trollst, hat er keinen Gesprächspartner mehr...


1x zitiertmelden

WOW Signal

02.08.2015 um 19:49
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Aufgrund von was bitte, nimmst Du diese Gewissheit ?
In diesem Universum is halt Leben möglich. Warum sollte es nur auf der Erde existieren? Woher sollte man diese Gewissheit nehmen? Leben is nun mal unter vielen Bedingungen möglich, schon auf der Erde is es ja ziemlich weit verbreitet.
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Wo findet man denn Wasser überall ?
Vor allem in Kometen. Und die Oortsche Wolke scheint voll davon. Und es soll allein auf dem Jupitermond Europa mehr Wasser geben als auf der Erde. Wasser is im Weltall nich unbedingt ein Problem, wie's aussieht.
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Das Signal wird dann sozusagen über die Umleitung Galaxiekern gesendet, oder was ?
Das Signal wird vom Standort des Senders aus gesendet, und der kann sich auch durchaus auch in Richtung des galaktischen Zentrums befinden. Dagegen spricht nichts. :)

Gruß greenkeeper


4x zitiertmelden

WOW Signal

02.08.2015 um 20:02
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Über Fakten zu diskutieren macht ja auch wenig Sinn
Doch über Dinge die sich aus Fakten ergeben..
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Nun wenigstens habe ich dir mal erklärt warum man Signal wohin zusenden hat damit diese gefunden werden ... hat doch was
ne, du schaffst na nicht mal anständiges C & P

und leider bist du auch nicht witzig.
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Und woher stammen diese Annahmen ?
von Fakten der Astronomie..


1x zitiertmelden

WOW Signal

02.08.2015 um 20:05
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Spielt aus meiner Sicht keine Rolle, den wenn von dort was kommt, wird das garantiert kein "Leben" sein im Sinne von dem was wir derzeit unter Leben verstehen, also Leben auf C- oder meinetwegen Si-Basis. Sowas reist meiner Meinung nach nich interstellar durchs Weltall und schon gar nich über solche Entfernungen
ja ne ist KLar, wir können das Thema natürlich auch angehen wie die Geschichten des Amzing Story Magazin..


nur so am Rande, gibt viele Gründe warum sämtliches Leben auf Erden auf Kohlenstoffbasis basiert.

die Alternativen sind eher Theoretisch Chemischer Natur..

Und wie kommst du darauf das überhaupt etwas Interstellar Reist?


1x zitiertmelden

WOW Signal

02.08.2015 um 20:11
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:In diesem Universum is halt Leben möglich. Warum sollte es nur auf der Erde existieren? Woher sollte man diese Gewissheit nehmen? Leben is nun mal unter vielen Bedingungen möglich, schon auf der Erde is es ja ziemlich weit verbreitet.
Aus den gleichen Gründen warum es zb nicht möglich sein Kann.

Es kommen eben unzählige Faktoren zusammen.

Und Leben kann sich zwar Anpassen, aber das Entstehen an sich ist die Schwierigkeit..
[Vor allem in Kometen. Und die Oortsche Wolke scheint voll davon. Und es soll allein auf dem Jupitermond Europa mehr Wasser geben als auf der Erde. Wasser is im Weltall nich unbedingt ein Problem, wie's aussieht./ZITAT]

Tja ein Blick in die Elemententabelle erklärt das auch.

Nur geht es nicht um H2O an sich wonach man sucht sondern um Wasser im Aggregatzustand zwischen 0 und 100 Grad Celsius bei einem BAR Luftdruck.



1x zitiertmelden

WOW Signal

02.08.2015 um 20:21
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich denke auch nich dass das Signal gefunden werden sollte. Dafür is es zu kurz und hat keinen für uns verwertbaren Informationsgehalt. Also wenn es wirklich künstlichen außerirdischen Ursprungs ist, dann wurde es eher unbeabsichtigt abgestrahlt und nachdem man das bemerkt hatte sofort abgeschaltet. Ergibt meiner Meinung nach mehr Sinn.
Meiner Meinung nach ergibt es aber mehr Sinn, wenn die Erdrotation dafür verantwortlich ist, dass das Signal nicht so lange aufgefangen wurde.


1x zitiertmelden

WOW Signal

02.08.2015 um 20:25
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:In diesem Universum is halt Leben möglich. Warum sollte es nur auf der Erde existieren? Woher sollte man diese Gewissheit nehmen? Leben is nun mal unter vielen Bedingungen möglich, schon auf der Erde is es ja ziemlich weit verbreitet.
Das sehe ich genauso.
Die "Gewissheit" dass es aber existieren muss, mahnt wer anderes an.
Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass es Planeten wie unseren gibt.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es Planeten gibt, die völlig anders sind als unserer,
und sich dort trotzdem Leben gebildet hat.
Aber ich denke genaus so, dass man aufgrund unserer Existenz, keine Rückschlüsse ziehen kann, und sollte.....
Spekulieren ?
Ja klar....
Gesetzmäßigkeiten ableiten ?
Nein.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Vor allem in Kometen. Und die Oortsche Wolke scheint voll davon. Und es soll allein auf dem Jupitermond Europa mehr Wasser geben als auf der Erde. Wasser is im Weltall nich unbedingt ein Problem, wie's aussieht.
Ja aber was sagt das aus ?
Und "Europa", ist auch nicht mehr der "Heilsbringer", wie früher angenommen.
Das mögliche Vorhandensein von flüssigem Wasser ließ Spekulationen darüber aufkommen, ob in Europas Ozeanen Formen von Leben existieren können. Auf der Erde wurden Lebensformen entdeckt, die unter extremen Bedingungen auch ohne das Vorhandensein von Sonnenlicht bestehen können, etwa in den hydrothermalen Quellen (Schwarze Raucher) oder in der Tiefsee.

Nach einem Bericht des Wissenschaftsmagazins New Scientist kamen NASA-Wissenschaftler, die die gestrichene Nasa-Mission Jupiter Icy Moons Orbiter planten, nach Auswertungen früherer Missionen im Frühjahr 2004 zu dem Schluss, dass der Mond Europa weitaus lebensfeindlicher sein könnte als zuvor angenommen.

So wurden auf der Oberfläche Wasserstoffperoxid und von konzentrierter Schwefelsäure bedeckte Flächen nachgewiesen. Hier geht man davon aus, dass die Säure aus dem unter der Eisschicht angenommenen Ozean stammt. Die Konzentration wird mit unterseeischem Vulkanismus erklärt, der für den Schwefel verantwortlich sein kann.[13]

Es ist durchaus möglich, dass der Schwefel vom Jupitermond Io stammt. Mittlerweile gibt es auch Indizien dafür, dass der vermutete Ozean unter der Oberfläche Europas eine nennenswerte Salzkonzentration hat. So wurde Epsomit auf der Oberfläche nachgewiesen (eine Magnesiumsulfat-Verbindung). Epsomit könnte durch Reaktion des Schwefels vom Jupitermond Io mit Magnesiumchlorid unter Strahleneinwirkung entstanden sein. Das Magnesiumchlorid stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Innern Europas. Epsomit ist wesentlich leichter nachzuweisen als Natrium- oder Kaliumchlorid, das man eher auf Europa vermuten würde.[14]

Um eine Kontaminierung Europas mit irdischen Mikroorganismen zu vermeiden, ließ man die Raumsonde Galileo, die zuletzt Europa beobachtete, in der Jupiteratmosphäre verglühen.

Bislang gibt es keine Hinweise für Leben, doch sollen spätere Missionen dies klären. Gedacht wird an eine unbemannte Kryobot-Raumsonde, die auf der Oberfläche landen, sich durch die Eiskruste durchschmelzen und eine Art „Mini-U-Boot“ (Hydrobot) in Europas Ozean ablassen soll. Bevor diese Mission überhaupt Wirklichkeit werden kann, könnte in der nächsten Dekade eine Europa Orbiter Raumsonde gestartet werden, die in eine Umlaufbahn um Europa eintreten und den Mond umfassend studieren soll. Davon erhofft man sich weitere Erkenntnisse über Europa zu sammeln und geeignete Landestellen für spätere Missionen zu finden.
Wikipedia: Europa (Mond)
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Das Signal wird vom Standort des Senders aus gesendet, und der kann sich auch durchaus auch in Richtung des galaktischen Zentrums befinden. Dagegen spricht nichts.
Nach dem heutigen Wissenstand, spricht da einiges dagegen.


2x zitiertmelden

WOW Signal

02.08.2015 um 20:26
Zuerst einmal müsste ihr euch über die Große unsere Galaxie im klaren werden, man erkennt Sterne weil davor nichts ist, die Abstände sind so gewaltig das selbst das Zusammentreffen mit der Andromeda Galaxie keine Auswirkungen haben wird … ein wunderschöner Sternenhimmel wird entstehen …

Also nichts mit Ecken und so komischen Zeugs von unseren Vorredner.

Sollte eine Zivilisation auf sich aufmerksam machen wollen, so werden diese ihr Signal in einer Mitte der Galaxie ausrichten „ findet man auch leichter, im Grunde logisch“ aus diesem Grund wird dem WOW Signal auch so viel Bedeutung beigemessene, weil es genau dieses Muster entspricht, natürlich auch die Stärke des Signals.... Was sich klar und deutlich vom Hintergrundrauschen abhebt.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wie großzügig von Dir!

Wenn Du weiter so trollst, hat er keinen Gesprächspartner mehr...
ich trolle ?
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Das ist aber Fiktion.
Aufgrund von was bitte, nimmst Du diese Gewissheit ?
Hatte ich bereits was zu geschrieben, einfach mal nachlesen
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Das sind deine fiktionalen Wünsche.
Wo findet man denn Wasser überall ?
Und was sagt das aus ?
Und wo hat man auch nur den klitzte kleinsten Hauch einer Bakterie oder einer Mikrobe gefunden ?
Was Wasser zum Leben aussagt? ist das jetzt dein Ernst ? und wo man es gefunden hat ? sogar auf den Mond !
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch über Dinge die sich aus Fakten ergeben..
Kannst du auch auf diese Fakten eingehen oder zu mindestens beschreiben ?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ne, du schaffst na nicht mal anständiges C & P

und leider bist du auch nicht witzig.
was ist C&P
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:von Fakten der Astronomie..
Das ist mit unter einer der besten Beiträge überhaupt, der ist so gewaltig aufschlussreich das mir die Spucke wegbleibt, also du willst ernsthaft diskutieren ?


2x zitiertmelden

WOW Signal

02.08.2015 um 20:26
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nur so am Rande, gibt viele Gründe warum sämtliches Leben auf Erden auf Kohlenstoffbasis basiert.
Und, hab ich das bestritten? :)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wie kommst du darauf das überhaupt etwas Interstellar Reist?
Irgendwann wird halt jeder Planet/ jedes Planetensystem unbewohnbar. Dann is interstellares Reisen halt die einzige Alternative um weiter zu existieren, is jedenfalls meine Meinung. Hast Du 'ne bessere Idee ?;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es kommen eben unzählige Faktoren zusammen.
Ich kann mich nur an drei erinnern. Energiequelle, Wasser in flüssigem Zustand und Aminosäureketten. Wie waren noch mal die restlichen unzähligen Faktoren? ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: aber das Entstehen an sich ist die Schwierigkeit..
Schwierigkeiten sind nun mal dazu da überwunden zu werden. Wie heißt es doch so schön, das Leben findet einen Weg. Es KÖNNTE schon auf dem Mars existieren, also in bakterieller Form unter der Marsoberfläche. :)

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

WOW Signal

02.08.2015 um 20:28
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Nach dem heutigen Wissenstand, spricht da einiges dagegen.
Und das wäre? :)

Gruß greenkeeper


melden

WOW Signal

02.08.2015 um 20:31
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Irgendwann wird halt jeder Planet/ jedes Planetensystem unbewohnbar. Dann is interstellares Reisen halt die einzige Alternative um weiter zu existieren, is jedenfalls meine Meinung. Hast Du 'ne bessere Idee
Noch viel Wichtiger wenn man der Annahme sein sollte „wir sind das einzige Leben im Universum“ man sollten dann doch unsere Art irgendwie erhalten :)


melden

WOW Signal

02.08.2015 um 20:31
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:In diesem Universum is halt Leben möglich. Warum sollte es nur auf der Erde existieren? Woher sollte man diese Gewissheit nehmen?
Wer spricht denn bitte von einer Gewißheit, daß wir das einzige Leben im Universum seien? Bisher seh ich doch nur diese liebenswerten Zeitgenossen mit ihrer Gewißheit, daß wir nicht allein im Universum seien. So mit den ach so tollen Argumenten der schieren Größe und immensen Weltenzahl, dem mythischen "sonst wärs All verschwendet" und dem moralinsauren "vermessen, anderes anzunehmen". Und jetzt kenn ich noch ne Variation des mythischen Arguments; Deine zweite Frage im Zusammenhang mit der ersten. Wär doch Verschwendung, die Möglichkeit nur einmal zu nutzen, gell? Was hätte sich so ein Universum nur dabei gedacht!
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Leben is nun mal unter vielen Bedingungen möglich, schon auf der Erde is es ja ziemlich weit verbreitet.
Ja genau, wirf nur die Evolution des bereits bestehenden Lebens mit der Entstehung des Lebens ansich in einen Topf, is ja das selbe. Wenn wir Menschen in die Arktis schicken können, ohne daß sie sterben, weil sie Iglus bauen, Fellkleidung basteln und dergleichen, wenn die sich also super anpassen - dann können wir auch Neugeborene da aussetzen.

Leben, das erst mal entstehen muß, kann sich nicht auch immer besser an die Bedingungen anpassen, unter denen es zu Entstehen im Begriff ist. Eben weil es noch nicht Erfolge vererben und in der nächsten Generation bessere Eigenschaften hervorbringen kann. Das geht erst, wenn Leben entstanden ist und nen Vererbungsapparat hat. Ohne den vergeht jeder mißlungene Versuch, und der nächste fängt wieder bei Null an. Mit den Fähigkeiten zur Anpassung existierenden Lebens hat das nicht die Bohne zu tun.


Anzeige

1x zitiertmelden