Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mars-Gesicht

2.024 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Marsgesicht, Marsloch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mars-Gesicht

25.10.2006 um 17:26
Und wieso sollten die Aliens den Stein da so in der Gegend rumliegen lassen? Istihnen
auf einmal die Antigravitation ausgegangen? Oder mussten sie plötzlich alle Wegzum
intergalaktischen Superbowl?

Anzeige
melden

Mars-Gesicht

25.10.2006 um 17:36
Lasst doch mal die Aliens aussen vor.. Ich hatte nämlich nichts damit zu tun :)
Einigen wir uns doch darauf, dass wir nicht WISSEN, wie die Menschen das damalsvollbracht haben.. Sonst wäre es kein Weltwunder..

Kennt jemand Asterix &Kleopatra? :) <-- kleiner Scherz vor Feierabend.. bitte nicht darauf eingehen...


melden

Mars-Gesicht

25.10.2006 um 17:39
@Rigor

Da siehjt man mal das du grundsäätzlich ALLES was auf diesen obskurenWerbseiten steht, bedingungslos in dich reinfrisst.

<<Der größte Stein(größter Baustein der Welt) ist ca. 21,36m lang, 4,33m hoch, 4,6m breit und wiegtzwischen 1200 und 2000 Tonnen.<<<

Der Stein ist niemals 2000Tonnenschwer. Weisst du auch warum? Berechne einfach mal das Volumen des Steins. Weisst du wiedas geht? wenn du dich ganz arg anstrengst müsstest sogar du dazu in der Lage sein. Unddann multipliziere mal das Volumen des Steins mit der Dichte von Stein. Dann kriegst dudas Gewicht raus.
Stein ist ungefähr 1,5t - 2,5t/m3 schwer.

Also, wievielwiegt der Stein?


melden

Mars-Gesicht

25.10.2006 um 17:44
@Rigor

<<<Ich finde man muß sich heute selbst gedanken machen, wenn mansowas
sieht, ließt oder hört. <<<

Na dann mach dooch mal. Bis jetztbist du nicht mal in der Lage dich über die Themen zu denen du was sagst auch nurhalbwegs zu informieren. Und Wissen sollte normalewrweise vor der Meinung kommen.


melden

Mars-Gesicht

25.10.2006 um 17:46
Link: de.wikipedia.org (extern)

@ Ufftata

Faszinierend.. Aber gewiss nicht Rigors Fehler.. Siehe Link

Ich denke, dass das mit den 1200 Tonnen schon hinkommen kann.. Da Stein ja nichtgleich Stein ist... Ich schlag mal schnell nach, ob bekannt ist, aus welchem Materialdieser Monolith besteht...


melden

Mars-Gesicht

25.10.2006 um 17:52
@spock

Grani wiegt ungefähr 2,5 t.

Nimmt man den höchsten wert an denich gefunden habe (=2,9t/m3) dann kommt man auf 1200t. Auf die 2000t kommt man überhauptnicht.

Und wenn das Ding aus Kalkstein ist, dann wiegt es grad mal 600t.

Wie auch immer, die 1200t ist die Obergrenze, 2000t geht nur mit umgepolten Antigrav ;-)


melden

Mars-Gesicht

25.10.2006 um 17:55
Link: de.wikipedia.org (extern)

Korrekt.. Du warst schneller :)

Für Interessierte.. Liste der Dichteverschiedener Stoffe im Anhang!


melden

Mars-Gesicht

25.10.2006 um 17:58
@spock

<<Faszinierend.. Aber gewiss nicht Rigors Fehler.. Siehe Link<<

ich denke er ist so kritisch und "selbst denken" und nichtnachplappern, etc.

Das keinem aufgefallen ist wie "glatt" die 2000t doch sind. Viel zu glatter Wert für solch eine Sache. Da überschlägt man den Wert halt mal kurz imKopf, um zu sehen wie Realtätsnah solch eine Behauptung ist.

Wer aber halt aufdie typischen Elefantenvergleiche steht....


melden

Mars-Gesicht

25.10.2006 um 18:15
Also, wieviel wiegt der Stein?

Bin ich hier in der Schule oder was?
1200kg ist doch richtig das die dort schreiben, zwischen 1200 und 2000kg!
Liegtdoch daran, das man nicht genau weiß wie der innen Aufbau (Dichte)
des Steins ist.

Ganit hat eine dichte von 2,8 - Dann haben wir ein Ergebnis von 1191Kg

Wenn es im Granit vom Baalbek Stein, dichte unterschiede gibt, oder
einschlüssevon anderen Materialien, kann das Gewicht auch viel höher sein!
Das weiß man ebennicht!

Von daher haben die auf der Seite doch nicht übertrieben!
1191kg oder1200kg, ist ja nun mal das selbe, bei diesem Stein.

Oder willst du jetzt wegen9kg, köttel kratzen anfangen?



melden

Mars-Gesicht

25.10.2006 um 18:24
du hattes ja noch was gepostet, also gut:

<<Dann überlegen wir uns jetztmal = "WIE sind die dahin gekommen das zu bewerkstelligen?"

Die Antwort ist =Mit ungeheueren VERLUSTEN!
Die mussten immer und immer wieder ausprobieren, bis sieentlich einen weg
gefunden haben, dieses Gewicht zu Transportieren...ne, da kann mandoch von ausgehen, oder!?

Und eben das macht "NULL SINN!!!"
WARUM NICHT?

Weil die irgendwann gesagt hätten; "Warum nehmen wir Idioten eigentlich nichtkleinere Steine, die LEICHTER sind, dann können wir diese auch BESSER Transportieren! -ODER!?
Aber nein...die Ägypter wollten nun mal eben 65 Tonnen Steine haben. <<

Die haben doch nicht vorher geplant gehabt, so, der Stzein MUSS 65 tonnenwiegenn, wie machen wir das?

Die haben große Erfahrung mit dem Bau vonmonumentalen Gebäuden gehabt. Und sie standen auf große Steine, gut. Also haben siesukzesive die Größe der Steine erhöht, bis sie nicht mehr zu transportieren waren.

Ergo

ist 65t das maximun das sie transportieren konnten.

Duvergisst immer das das "Pyramidenbauen" ein Prozess war der über viele Jahrhunderte ging.Mit allem was dazu gehört.


<<1200kg ist doch richtig das die dortschreiben, zwischen 1200 und 2000kg!
Liegt doch daran, das man nicht genau weiß wieder innen Aufbau (Dichte)
des Steins ist.

Ganit hat eine dichte von 2,8 -Dann haben wir ein Ergebnis von 1191Kg

Wenn es im Granit vom Baalbek Stein,dichte unterschiede gibt, oder
einschlüsse von anderen Materialien, kann das Gewichtauch viel höher sein!
Das weiß man eben nicht! <<<

Granit ist derdichteste Stein überhaupt (der zum Bauen verwendet wird). Ist der Stein also nicht nuraus Granit aufgebaut, dann muss er noch weniger wiegen. Deshalb sind die 2000t einfacheine Lüge. Der Stein kann soviel nicht wiegen, max 1200t, aber eher, wie du ja sagtest,weniger, falls er nicht aus homogenem Granit gefertigt ist.


melden

Mars-Gesicht

25.10.2006 um 18:45
P.S.

Natürlich ist es eine unglaubliche Sache das sowas (wie der Stein,Pyramiden) etc. realisiert wurde und man fragt sich natürlich wie sie es gemacht haben.

Aber die einzige sinnvolle Antwort darauf ist eben das sie es gemacht haben, mitden Werkzeugen ihrer Zeit. Wer oder mit welchen Mitteln den sonst? Und wie schon oftgesagt, diese Bauwerke stehen nicht alleine ion der Geschichte, sondern eingefügt in ihreKultur und technische, soziale Entwicklung.

Unglaublich erscheint es nur wennman dies nicht berücksichtigt.

Genauso unwahrscheinlich wie wenn man die Hüttenarmer Chinesen und den Dreischluchten-Damm miteinander vergleicht. Wie haben sie das wohlgemacht?

Der Dreischluchten Damm ist auch nur erklärbar, wenn man die Geschichteder technisch/sozialen Entwicklung der letzten 3 Jahrtausende berücksichtigt.


melden

Mars-Gesicht

25.10.2006 um 18:59
Link: www.kemet.de (extern) (Archiv-Version vom 28.09.2006)

hier mal ein Link zum Bau der großen Pyramiden.

Überigends haben die AgypterSteine bis zum Gewicht von 100t transportieren können.
Ein Typ namens Herodot hat denBau übrigends beschrieben.

http://www.kemet.de/Ausgaben/3-1998/Pyramiden.htm (Archiv-Version vom 28.09.2006)


melden

Mars-Gesicht

25.10.2006 um 19:18
Die haben große Erfahrung mit dem Bau von monumentalen Gebäuden gehabt. Und siestanden auf große Steine, gut. Also haben sie sukzesive die Größe der Steine erhöht, bissie nicht mehr zu transportieren waren.

Also moment mal, das ist doch einwiederspruch!
Die Granitblöcke von 65Tonnen, befinden sich in der unteren Ebene unddie
Pyramiden sind die "ÄLTESTEN" Bauwerke von Ägypten, nicht die Tempel!
Alsohaben sie NICHT sukzesive die größe der Steine erhöht, sondern direkt
zu den größtenSteinen gegriffen, ohne viel Erfahrung!

Du vergisst immer das das"Pyramidenbauen" ein Prozess war der über viele Jahrhunderte ging. Mit allem was dazugehört.

Dir sollte nun auffallen, das dies nicht ganz stimmt, im bezug aufErfahrung
und Prozess, da sich diese schweren Steine in der unteren Ebene befinden.

Also das ist alles auch nicht schlüssig, was du an Argumenten hast!

Baalbek Stein:
Du hast doch geschieben, ich würde alles glauben vonsolchen Seiten!
Tatsache ist, die Seite schreibt NICHT die unwahrheit! Und tu doch
jetzt nicht so, als wenn 1200Kg ein Scheißdreck wäre, im gegensatz
zu 2000Kg, ein1200Kg schwerer, exakt Handbearbeiteter Steinblock,
ist ja wohl aus der Zeit, eineSensation!

Du selbst gibst die dichte von Granit mit 2,9 an und damit kommt mangenau
auf die 1200Kg drauf!

Also geben die eine unter und eine ober grenzean! 1200 - 2000kg

Wie also kommen die auf die "Ober Grenze = 2000kg?"

Soviel ich weiß gibt es NUR homogenen Granit!
Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Granit
Eskann sich auch "Metall" in Granit befinden, oder aber der Stein saugt sich
gerne mitFeuchtigkeit zu, er zieht Wasser, die Dichte von Granit hat etwas
mit dem "Furztrockenem Granit" zu tun, wenn es um das "EIGEN" Gewicht
geht.
Wenn sich jedoch"Metall" und "Feuchtigkeit" in dem Granit befinden, dann
kann man "Sehr schnell" beider größe des Steins, auch auf 2000Kg kommen!
Bei der eigentlichen berechnung derDichte von Granit, haben wir nämlich
diesen Faktor ausgeblendet, das ist aber einFehler, in diesem Fall.
Da wirst Du mir wohl oder übel zustimmen müssen!

Wirwollen doch die Wahrheit wissen, oder uns ihr nähern, nich wahr!



melden

Mars-Gesicht

25.10.2006 um 19:26
Die Art und Weise des Hebens der Steine auf die Spitze des Bauwerkes

Wie wirgesehen haben, liegt der Hauptgrund dafür, daß die "Maschinen" und die Bauweise derGroßen Pyramide, wie sie von Herodot vorgeschlagen wurde, nicht allgemein anerkannt sind,in der Tatsache, daß niemand einen vernünftigen Vorschlag zur Funktionsweise derartiger"Maschinen" unterbreiten konnte. Wie bereits erwähnt, berichtet Herodot, daß die GroßePyramide in Stufen erbaut wurde, wie das normalerweise bei hohen Bauwerken der Fall ist.

Herodot vermutete auch, daß die Maschinen von Stufe zu Stufe bewegt wurden, wennein Stein aufgestellt wurde. Aber das ist anscheinend nur annähernd richtig. Der einzigvernünftige Weg ist, die Maschinen von Stufe zu Stufe zu bewegen, sobald eine Stufefertiggestellt war. Mit anderen Worten wurden die Maschinen –es wurden mehreregleichzeitig benutzt - auf die zuletzt fertiggestellte Stufe gestellt, von wo aus sie dieSteine für die nächste Stufe vom Boden her den ganzen Weg bis zu dem Level hochzogen, andem gerade gebaut wurde, und zwar, indem der Stein an den Seiten der Pyramide bzw. einerGleitbahn, die eigens zu diesem Zweck gebaut wurde, entlang glitt.

Kamen dieSteine oben an, wurden sie von den Maschinen abgenommen und auf den Boden gestellt, überden sie an den gewünschten Platz gezogen wurden, wo sie dann von den Steinmetzeneingepaßt wurden. Nach meinen Berechnungen beträgt die Zeit, die benötigt wird, um einenStein mit einer Maschine hochzuziehen, im Durchschnitt nicht mehr als eine Stunde. Diegenauen Berechnungen sind zu lang, um sie an dieser Stelle auszuführen. Die Ausmaße undProportionen der Maschinen entsprechen mehr oder weniger denen der Winde für dieFallsteine, die oben berechnet wurden, da die typischen Lasten annähernd denen dereinzelnen Fallsteine gleichen.

Pyr16.gif (4995 Byte)

Abb. 16: Vorschlagzur Konstruktionsmethode der Großen Pyramide

Die ideale Maschine würde von vierMännern oder zwei Eseln betrieben werden, mit einer individuellen Last von 25 kg pro Mannoder 50 kg pro Esel, vorausgesetzt, daß diese Tiere wirklich eingesetzt wurden. Dietypische Konstruktionsebene würde etwa so wie in Abb. 16 gezeigt aussehen. Wenn insgesamt30 Maschinen das ganze Jahr lang arbeiteten, hätte die gesamte Arbeit des Hochbefördernsder 2,3 Mio. Steine relativ leicht in dem oben berechneten Tempo ausgeführt werdenkönnen.

Um die großen Granitblöcke an ihren Platz etwa 60 m über dem Boden zuhieven, wurden die Maschinen parallel betrieben, wobei sie mit Hilfe langer Seile mit demBlock verbunden waren. Dadurch wurde ihre Hebekraft durch die Anzahl der verbundenenMaschinen auf - sagen wir - 30 x 2,5 = 75 t erhöht. In der Praxis wurden mehrereGleitbahnen benötigt, wobei nur vier Maschinen pro Bahn betrieben wurden, so daß eine dieandere während des Vorgangs nicht behinderte.

In der Pyramide des Men-Kau-Ra(Mykerinos), der einzigen, bei der die Verkleidung ziemlich gut erhalten und ausirgendeinem Grund unvollendet blieb, ist die Gleitbahn noch gut sichtbar in dieSteinverkleidung eingekerbt zu erkennen.

Obwohl die Große Pyramide ihrerVerkleidung beraubt ist, zeigt sie Spuren der Gleitbahnen bei solchen Bahnen an denFüllsteinen, die möglicherweise durch den wiederholten unterschiedlichen Druck der dortentlanggeglittenen Steine entstanden.


melden

Mars-Gesicht

25.10.2006 um 19:30
@Rigor

<<Die Granitblöcke von 65Tonnen, befinden sich in der unteren Ebeneund die
Pyramiden sind die "ÄLTESTEN" Bauwerke von Ägypten, nicht die Tempel!
Also haben sie NICHT sukzesive die größe der Steine erhöht, sondern direkt
zu dengrößten Steinen gegriffen, ohne viel Erfahrung!
<<<

Rigor, diePyramiden von Gizeh sind die letzten einer ganzen Pyramiden-Entwicklungsgeschichte. Undja, die älteren wurden aus kleineren Steinen erbaut.


Lies mal den Link denich gepostet habe. Ist wirklich sehr interesant


melden

Mars-Gesicht

25.10.2006 um 19:37
P.S.

Ich gehe davon aus das die Agypter mindestens über einfache Flaschenzügeverfügten. Außerdem über genügend Hplz. Damals war Nordafrika erheblich feuchter alsheutzutage.

Das und die geniale Kombination aus Sand, Stein, Wasser, Holz undviel, viel Erfahrung und Grips hats dann gemacht.
Es waren auch nicht so iire vielMenschen beim Bau beteiligt, dafür wohl eine ganze Menge Esel.
Dazu genial ersonneneRäder-, Hebel- , Schiefe Ebenen- und Flaschenzug-Werke und es funzt. Auch alle 3min einStein. Ist nur eine Frage der paralellen Bearbeitung


melden

Mars-Gesicht

25.10.2006 um 19:43
Das hat hier doch eh keinen Sinn, Ufftata. Schau dir das doch mal an.. Erzählt deineArgumente wären nicht schlüssig und erzählt selber, dass solche Meisterwerke nur unterhohen Verlussten zu schaffen gewesen wären. Als ob er selber dabei war... -.-

Dakannst du dich genauso gut mit deiner Tapete unterhalten, die liest sich die Links die dupostest wahrscheinlich eher durch und versteht das darin enthaltene sicher besser...


melden

Mars-Gesicht

25.10.2006 um 19:54
@MorpheuS8382

Ja, wohl war. Ich würde mich ja mal gerne ernsthaft über die beimBau verwendeten Maschinen unterhalten. Ein paar Modelle durchrechnen und so. Ist einsuper-interesantes Thema. Gerade die tricky Flaschen-, Rollen- und Hebelzüge. Mit dreiBaumstämmen und 30m Seil kannste einen Faktor 1/100 und mehr erreichen. Und alles auf1mx1,5m Grundfläche.


Naja, aber da ist Rigor wohl nicht der Richtige für ;-)


melden

Mars-Gesicht

25.10.2006 um 20:07
schaut doch einfach mal unter "Pyramiden" in DIESEM Forum nach (von wegen die Ägypterwären dazu nicht in der Lage gewesen :-) ).


melden

Mars-Gesicht

25.10.2006 um 20:16
Ey weißte @UffTaTa, du bist von den Skeptikern hier einer der ersten die sich
auchversuchen vernümpftig auseinander zu setzen! Ich habe keine
vorgefertigte "Alien"Meinung!

Ich hinterfrage nur!

Ich bin mir auch nicht schlüssig, was ichglauben soll, ich begründe aber auch
meine Skepsis, die ich habe.

Mit mirkann man sich über alles Unterhalten!

Aber mit @MorpheuS8382 nicht :D

Ich werde mir dein Link mal durchlesen, Hermedes hat ja auch etwas
beschrieben,wo man geglaubt hat, er Phantasiert....doch dann hat man unter
der Sphinx genau dasgefunden, wovon Hermedes berichtet hat....der Sarg im
Wasser, oder so ähnlich, weißnicht mehr genau den Wortlaut.

Ist den dein Link, was Herodot berichtet, von derWissenschaft akzeptiert?
Die sind sich doch alle nicht einig, oder!?


Anzeige

melden