Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mars-Gesicht

2.024 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Marsgesicht, Marsloch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mars-Gesicht

05.02.2008 um 23:05
Link: grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com (extern)

em wegen dem Happy mars gesicht. kein fake, nicht auf dem mond.AUF DEM MARS.
lest mall den link.

Smille

Anzeige
melden

Mars-Gesicht

05.02.2008 um 23:07
Das find ich doch jetzt ma richtig lieb von unseren lieben Martians^^


melden

Mars-Gesicht

06.02.2008 um 12:29
ja und nun? Ist das nun der Beweis das die Marsbewohner auf Disco und Love & Peace standen?

Mit Sicherheit.

Das ist nämlich gar kein Krater sondern eine Open-Air Arena wo sie ihre Konzerte abgehalten halten.


melden

Mars-Gesicht

06.02.2008 um 14:45
ohman derzeit kommt nichts neues oder ^^


melden

Mars-Gesicht

06.02.2008 um 15:43
Wiso macht ihr eigentlich so eine grosse Sache daraus? Ist halt ein Gesicht na und? Bestimmt nur Zufall...

Vic


melden

Mars-Gesicht

06.02.2008 um 23:25
@Vircursiv

Das ist kein Zufall... Das ist ein Smiley der UNS auslacht... speziell uns hier im Forum. Ich würde die Sache also nicht auf die leichte Schulter nehmen...

Wenn ich mir den Smiley allerdings genau angucke, werklärt sich mir warum die Marsianer ausgestorben sind :D


melden

Mars-Gesicht

07.02.2008 um 23:21
Bei Untersuchungen von Marsgesteinen ergab sich, das die uralten differenzierten
Mars-Gesteine dieselbe Zusammensetzung haben, wie die junge kontinetale Erd-
kruste, was den bisherigen Annahmen über die planetare Evolution widerspricht.
Das könnte bedeuten, das diese durch einen ähnlichen Prozess entstanden sind,
wie die irdischen Gesteine, was widerum auf eine frühe Plattentektonik ähnlich
der unserer Erde hinweisen könnte. Das wäre so unwahrscheinlich nicht, müßten
doch die frühen Abkühlungsphasen bei terrestrischen Planeten ähnlich ablaufen,
wenn auch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Wenn also bei unserer Erde
ihre Größe und die nähere Sonne die Plattentektonik aufrechterhalten könnten,
wäre beim Mars eine mögliche kontinentale Phase viel schneller vorbei...
Wenn man davon ausgeht, das eine Plattentektonik für die Entstehung von
Leben von Vorteil wäre, dann spräche diese frühe Phase des Mars jedenfalls
nicht gegen einen belebten Mars...


melden

Mars-Gesicht

13.02.2008 um 23:47
Ich bin rein zufällig auf eine Mars-Serie gestoßen, die bei Arte ausgestrahlt wird.
Morgen läuft um 19.00 Uhr leider schon die letzte Folge, aber alle Folgen werden
noch einmal widerholt. Es handelt sich um die ernsthaften Vorbereitungen für einen
Mars-Flug, die von Amerikanern, Russen und Europäern vorbereitet werden.
Neben sehr vielen interessanten Einzelheiten wurde auch folgendes propagiert:

Der Mars war einmal erdähnlich. Es gab wohl Leben auf dem Mars, das sich infolge
der klimatischen Änderungen verschwunden ist oder sich zurückziehen mußte.

Entstehungdatum der Serie: 2007...

:)...


melden

Mars-Gesicht

14.02.2008 um 12:11
Man geht davon aus das der Mars einmal Erdähnlich war, vor ???? Millionen Jahren, also vielleicht findet man spuren von Bakterien oder ähnlichem.

muß aber nicht.


1x zitiertmelden

Mars-Gesicht

14.02.2008 um 12:50
Happy Face = Crater Galle
Mars Express Bilder im Link

http://www.esa.int/esa-mmg/mmg.pl?b=b&type=I&mission=Mars%20Express&start=10


melden

Mars-Gesicht

14.02.2008 um 13:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man geht davon aus das der Mars einmal Erdähnlich war, vor ???? Millionen Jahren
Man geht von nichts der Gleichen aus. Ganz im Gegenteil. Man geht sogar davon aus, dass der Mars zu keiner Zeit nennenswerte Wassermengen hatte, was sich bis zum heutigen Tage immer wieder bestätigt hat.


melden

Mars-Gesicht

14.02.2008 um 13:20
Tja aber er war einer Frühphase der Erde mal Ähnlicher, Bakterien könnten ma existiert haben.


melden

Mars-Gesicht

14.02.2008 um 13:26
Link: www.br-online.de (extern) (Archiv-Version vom 19.02.2008)

Man geht von nichts der Gleichen aus. Ganz im Gegenteil. Man geht sogar davon aus, dass der Mars zu keiner Zeit nennenswerte Wassermengen hatte, was sich bis zum heutigen Tage immer wieder bestätigt hat.

ach ja? gefährliches halbwissen, behaupte ich mal!

Am 4. August 2007 startete die neueste Mars-Sonde auf ihren Weg ins All: Zehn Monate wird der NASA-Roboter Phoenix unterwegs sein, bis er Ende Mai 2008 beim Mars ankommt und in dessen Nordpolregion landen wird. In diesen tiefgefrorenen Regionen unseres Nachbarplaneten ist noch nie eine Mission gelandet. Phoenix soll Eis aus den Tiefen des roten Planeten untersuchen...
...Im größten Canyon des Mars, dem Vallis Marineris, haben Forscher so Auswaschungen entdeckt, die vor Jahrmillionen durch fließendes Wasser entstanden sein könnten. Auf den Bildern, die Details bis zu einem Meter Größe zeigen, sind helle Gesteinsschichten am Rande von tiefen Rissen zu sehen, aus denen offensichtlich alle Mineralien ausgewaschen wurden. Die Schichten waren einst unterirdisch und sind erst durch Winderosion ans Tageslicht gebracht worden.


eis ohne wasser? wahrscheinlich spinnen die bei der NASA nur?
qualle im link



1x zitiertmelden

Mars-Gesicht

14.02.2008 um 14:17
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:ach ja? gefährliches halbwissen, behaupte ich mal!
Mit Behauptungen sollte man vorsichtig sein.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Phoenix soll Eis aus den Tiefen des roten Planeten untersuchen...
Richtig. Im Grunde soll geprüft werden, ob es sich bei diesem Eis um die selbe Art von Eis handelt, wie es an anderen Stellen des Mars ebenfalls zu finden ist und dabei handelt es sich um: Gefrorener Kohlenstoff!
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:...Im größten Canyon des Mars, dem Vallis Marineris, haben Forscher so Auswaschungen entdeckt, die vor Jahrmillionen durch fließendes Wasser entstanden sein könnten.
Sein könnte....! Es hat sich mitlerweile herraus gestellt, dass die geologischen Strukturen, welche bislang für die Aktivität von flüssigem Wasser gedeutet wurden, durch Vulkanismus oder Staublawinen erzeugt wurden und NICHT durch flüssiges Wasser.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:eis ohne wasser? wahrscheinlich spinnen die bei der NASA nur?
Wahrscheinlich wird in den heutigen Schulen kein Chemieunterricht mehr durchgeführt.


melden

Mars-Gesicht

14.02.2008 um 23:24
Der heutige Mars ist schon eher unwirklich. Leben wird u. a. unter der Oberfläche
vermutet, wo sich sehr stabile Bakterien zurückgezogen haben könnten. Ähnliche
Bakterien gibt es in der Atacama-Wüste auf der Erde, einer marsähnlichen
Landschaft, in der kaum Leben existiert. Des weiteren wäre Leben in von Lava
ausgehöhlten Röhren möglich, wo es vor der Strahlung (die auf dem Mars wegen
des Fehlens einer Ozon-Schicht herrscht) geschützt wäre. Natürlich geht es hierbei
um einfache Lebensformen. Des weiteren ist es möglich eine Signatur für ehemaliges
Leben zu entdecken. Wenn Leben einst in größerer Zahl existiert hätte, dann gäbe
es eine Signatur, die durch die aus dem Leben entstandenen Stoffe gebildet werden
würde. Auf der Erde wurde ein dafür bestimmtes Gerät schon mit Erfolg getestet.
Die Signatur liefert die Hinweise für ehemaliges Leben, auch wenn keinerlei
Fossilien mehr zu entdecken waren. Vorausgesetzt die Spuren wären deutlich
genug und würden denen auf der Erde befindlichen ähneln. Aber auch wenn sie
sich nicht ähneln würden, gäbe es eine für unbelebte Materie unmögliche Signatur...

Mein Favorit sind unterirdischen Wasservorkommen, die durch aufsteigende Wärme aus dem Marsinneren auf Lebensfreundliche Temperaturen erhitzt werden
könnten. Vielleicht existieren ja auch hier Bakterien. Auch auf der Erde gibt es
vereinzelt solche Höhlen und ihnen existieren Lebensformen. Bakterien wurden
auch schon in großen Tiefen entdeckt, wo sie niemand vor der Entdeckung
vermutet hatte...


1x zitiertmelden

Mars-Gesicht

15.02.2008 um 15:51
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Mein Favorit sind unterirdischen Wasservorkommen, die durch aufsteigende Wärme aus dem Marsinneren auf Lebensfreundliche Temperaturen erhitzt werden
könnten.
Der Mars ist leider seid hundertemillionen Jahren ein durch und gefrorener lebloser "Felsbrocken".


melden

Mars-Gesicht

15.02.2008 um 23:39
Die Diskussionen um die Wassermenge auf dem Mars ist ein Standardthema, wenn
es um mögliches Leben geht...

Siehe z. B.:

"Der Mars ist wasserreicher als angenommen

Der Mars ist ein Lieblingskandidat für die Suche nach Leben im All, soll es doch Wasser auf ihm geben. Eine Studie gibt dieser Hoffnung neue Nahrung: Demnach existiert auf dem Roten Planeten mehr gefrorenes Wasser als bislang angenommen.

Am Nordpol des Roten Planeten sei etwa ein Drittel mehr Wasser eingefroren als am Südpol, berichtet eine Gruppe russischer und amerikanischer Forscher im Fachmagazin "Science".

Damit steige die Wahrscheinlichkeit, dass sich auf dem Erdnachbar einfaches Leben entwickelt haben könnte."

http://science.orf.at/science/news/79465 (Archiv-Version vom 25.05.2005)

Wasser und geologische Aktivität:

"Mars-Sonde entdeckte Nordsee-großen Eis-See mit Packeis-Schollen
Forscher datieren Eisfeld auf fünf Millionen Jahren - "Gewässer" dürfte laut Experten rund 45 Meter tief sein
Köln - Wissenschaftler haben auf dem Mars ein zugefrorenes Gewässer von der Größe der Nordsee entdeckt. Das teilte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Dienstag in Köln mit. Bilder der ESA-Raumsonde Mars Express zeigten große, plattenförmige Strukturen, die Experten als Packeis-Schollen interpretierten.

Die Fläche des gefrorenen Sees erstrecke sich auf 800 mal 900 Kilometer. Die Tiefe werde auf 45 Meter geschätzt. Experten hielten es für nahezu ausgeschlossen, dass es sich bei dem Gelände um erkaltete Lavaströme handeln könnte. Schon im vergangenen Jahr konnten Wasserspuren auf dem Mars nachgewiesen werden. Größere Wassermengen waren jedoch nicht entdeckt worden.

Die Dimensionen der Schollen sei die gleiche wie die irdischer Eisschollen im Packeis, berichtete das DLR. "Bestätigen sich die Ergebnisse, ist Mars ein nach unseren Maßstäben noch heute geologisch aktiver Planet", sagte Ernst Hauber, Geologe am DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin-Adlershof. Das Packeis wurde auf ein Alter von fünf Millionen Jahren geschätzt. (APA/dpa) "

http://derstandard.at/?url=/?id=1961384

usw. usw...

Ich denke, das es auf einem wasserreichen Planeten immer auch unterirdische
Vorkommen geben wird. Auf der Erde gibt es unter der Sahara ein sehr großes Wasservorkommen. Und der Mars hat in größerer Tiefe auch höhere Tempera-
turen. Tatsächlich ähnelt der Aufbau in vielem dem der Erde. Der innere Kern besteht aus einem etwa 1500 Kilometer durchmessenden Metallkern. Darum legt sich der silikatische, 1800 Kilometer mächtige Gesteinsmantel.
Die Kruste ist vielleicht 100 Kilometer dick. Auf der Erde nimmt die Temperatur
mit größerer Tiefe stetig zu, wovon Bergleute ein Lied singen können. Wenn es
Wasservorkommen in der Tiefe geben sollte, dann können diese aufgrund der
Temperatur flüssig sein. Das muß nicht bedeuten, das es dort von Leben wimmelt,
aber es wäre ein Ort, an dem mögliches Leben existieren könnte...


melden

Mars-Gesicht

19.02.2008 um 23:55
Sollte es sich um die beobachtete Struktur wirklich um ein Gewässer handeln, dann
würde man mit Recht die Frage stellen müssen, wie es denn unter den heutigen
atmosphärischen Bedingungen überhaupt diese Größe annehmen konnte. Wasser
müßte doch sofort in der dünnen Atmosphäre verdampfen und könnte sich nicht
in dieser Form sammeln, es sei denn die Atmosphäre war noch vor recht kurzer
Zeit dicht genug, um dies kurzzeitig zu ermöglichen. Das Alter wird auf nur 5 Millionen
Jahre geschätzt, was im Vergleich zu den Schätzungen über die Zeit, die seit den
letzten Mars-Ozeanen vergangen ist, sehr jung ist. Die Messungen zahlreicher Sonden
können nicht so völlig danebenliegen. Es könnte natürlich ein Sonderereignis geben,
das dies möglich gemacht hat, aber das wäre eine Absonderlichkeit, die vielleicht
für eine Erklärung nicht nötig ist, zumal man ja dann dieses Sonderereignis erklären
müßte. Es könnte vielleicht sein, das der Mars von Zeit zu Zeit immer mal wieder
freundlichere Bedingungen aufweist, sei es wegen starker vulkanischer Aktivität
oder wegen des Einflusses von Asteroiden, so das periodisch die Atmosphäre
dicht genug ist, flüssiges Wasser zu ermöglichen. Es wäre möglich, das dieses
Wasser aus der Tiefe kam. Dann hätte es vermutlich eine höhere Temperatur gehabt
und wäre deshalb erst nach einer langsamen Abkühlung gefroren. Deshalb erkennt
man vielleicht auch noch Eisschollen. Es könnte rasch geflossen sein und mit anderen
Elementen gemischt veränderte Eigenschaften gegenüber reinen Wasser aufweisen.
Eine Beimischung kann den Gefrierpunkt verändern und somit müßten die
Bedingungen auch nicht erdähnlich sein, sondern freundlicher, als bisher angenommen...


melden

Mars-Gesicht

19.02.2008 um 23:59
Die Sphinx sieht auch nicht mehr wie die Shpinx aus, wenn man sich auf 1 Meter Entfernung ans Gesicht ranzoomt -.-


melden

Mars-Gesicht

20.02.2008 um 22:36
Interessant an dem See ist, das er sich in der Nähe des Äquators befindet, also
durch die Sonnenenstrahlung auftauen und langsam verdunsten müßte. Es wird
aber vermutet, das der durch eine vielleicht 5 oder mehr Zentimeter dicke Schicht
aus Vulkanasche geschützt werden könnte, was den Vorgang behindern könnte.
Das würde allerdings eine recht starke vulkanische Aktivität in jüngerer Zeit bedeuten.
Allerdings scheint sich die Oberfläche des Sees im Laufe der Zeit gesenkt zu haben,
was doch für eine -wenn auch langsame- Verdunstung spricht und die These unter-
stützt, das es sich tatsächlich um Wasser handelt.
Es scheint so, das auf dem Mars vieles möglich ist. Vielleicht waren die Bedingungen
auch in der Vergangenheit nach der von vielen als erdähnlich angenommenen Phase
doch noch lebensfreundlicher als heute viele meinen. Es gab vielleicht auch längere
Phasen, in denen der Mars auch für uns erträglicher Aufenthaltsort gewesen sein
könnte. Ein Potential, das vielleicht wieder geweckt werden könnte...


@kaltesfeuer

Die Sphinx hat aber auch den Vorteil das man ihren künstlichen Ursprung leicht
beweisen kann. (Auch wenn es um die Sphinx noch einige Rätsel gibt, wie z. B.
die immer wieder auftauchende Frage, ob die Sphinx nicht ursprünglich einen
Löwenkopf hatte, der erst später zum Pharaonenportrait umgearbeitet wurde.)
Sie ist in einer antiken Hochkultur eingebettet, über die mehr als genug bekannt
ist...
Eine Theorie dagegen, die ähnlich sicher auf ein reales Mars-Gesicht schließen
könnte, müßte schon viele Hürden überwinden, um auch nur einigermaßen möglich
zu klingen, was nicht bedeuten müßte, das sie dann auch wahr wäre. Aber es ist
eine Herausforderung...


Anzeige

melden