Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mars-Gesicht

2.024 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Marsgesicht, Marsloch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mars-Gesicht

23.03.2008 um 19:31
Weil wir Pyramiden fälschlicherweise Ägypten zuordnen. Die Ägypter haben zwar eindrucksvolle Pyramiden gebaut aber fast jedes anderes hochentwickelte Volk auch. Wenn man ein hohes Gebäude bauen möchte technisch noch nicht so weit ist dass man Statikberechnungen, Stahlgerüste usw. benutzen kann, ist eine Pyramide eine gute Möglichkeit. Deswegen finden wir zum Beispiel auch Pyramiden in Mexiko.

In Cydonia sehen die Pyramiden eher aus wie abgerutsche Berge, außerdem sind die glaube ich ein bisschen größer als die in Ägypten (müßte man mal anhand der Aufnahmen nachmessen, wir wissen ja wieviele Meter ein Pixel hat), wir wissen aber nicht vielviel davon unter der Erde ist.

Wenn es vor -- sagen wir 5 Millionen Jahren -- Bauwerke auf der Oberfläche gegeben hat, wäre ein großer Teil davon verschüttet, entweder durch Staub aus Vulkanausbrüchen oder durch Meteroiten bzw. Mikrometeroiten welche in der Atomosphäre verglüht sind, die Asche und kleine Buchstücke fallen irgendwann zu Boden dadurch nimmt der Planet an Größe zu was dann alle Bauwerke im Laufe der Zeit eingräbt. Man würde also nur noch die Pyramidenspitze sehen.

Anzeige
melden

Mars-Gesicht

23.03.2008 um 23:08
Was mich aber beindruckt ist das es solange überstanden hat trotz den bedingungen und vulkanen


melden

Mars-Gesicht

23.03.2008 um 23:28
@tombamon

Natürlich wäre es wirklich sensationell und auch wünschenswert, wenn die ungewöhlichen Formationen auf dem Mars tatsächlich von anderen Lebewesen
geschaffene künstliche Objekte wären. Die äußere Form eines Objektes allein
reicht als Beweis dafür aber nicht aus. Es könnten immer noch natürliche Zufälle
sein, auch wenn es noch so künstlich erschaffen aussieht. Dann treten zwei
Unwahrscheinlichkeiten gegeneinander an, nämlich die eine, das es künstlich
geschaffene Objekte sind gegen die andere, das es sich nur um zufällige Formationen
handelt. Wenn künstliche Objekte 5 Millionen Jahre oder älter sind, so sehen sie
bestimmt nicht viel besser aus, als das was wir beobachten. Möglicherweise
könnten einzelne Objekte auch noch länger sichtbar aber schwer erkennbar sein.
Vielleicht haben sie ihre Objekte auch einer speziellen Oberflächenbehandlung
unterzogen, die sie haltbarer machte, als es normalerweise von solchen Bauwerken
zu erwarten wäre oder sie haben manche Formationen tatsächlich aus dem
Stein gemeißelt und das Mars-Gesicht war tatsächlich ein entfernt gesichtsähnlicher
Hügel, den sie zu einer Endform ausgearbeitet haben. Möglicherweise sah diese
Gesichtsform vor dem Abrutschen der einen Seite wie ein ebenmäßig geformtes
nahezu perfektes Gesicht aus. Zwar nicht wie ein bestimmtes Gesicht, aber das
muß ja auch nicht in der Absicht des Erbauers gelegen haben. Vielleicht haben
die mathematischen Zusammenhänge, die einige aus den älteren Bildern abgelesen
haben tatsächlich eine reale Grundlage (für einen Zufall wären es arg viele...),
aber alles sind Spekulationen, die von der Wissenschaft derzeit nicht gestützt
werden können. Die gegenwärtige Situation auf dem Mars spricht jedenfalls
eher dagegen. Sie ist aber unabhängig von den Zuständen der Vergangenheit
von denen wir trotz aller Forschung noch nicht genug wissen, um alles defenitiv
auschließen zu können, was wir heute sehr gewagt und ohne einen Beweis als
den bloßen Augenschein einfach annehmen. Die Idee versunkener Pyramiden ist
interessant, ich würde sie aber weniger dem Schutt zuschreiben als einem vielleicht
nachgebenden Untergrund. Und es kann ja sein, das auch die "Pyramiden" aus dem
Stein gehauen wurden. Es gibt allerdings auch auf der Erde einige wenige Berge, die
aus ähnlicher Entfernung, wie die marsianischen Objekte wie Pyramiden aussehen.
Trotzdem sieht die ganze Cydonia-Anordnung recht ungewöhnlich aus und es sind einzelne Anomalien in ihrer wahren Bauweise noch nicht entziffert. Wir wissen vielleicht nicht mal die Hälfte der Dinge, die auf dem Mars geschen sein können
(eher noch weniger) und deshalb kann eine auch noch so vage Hoffnung sich
in Zukunft vielleicht doch derfüllen, so wenig es heute danach aussieht...
Wer weiß. Hohe Wetten würde ich darauf nicht abschließen, aber sich würde
eher darauf wetten, als Lotto zu spielen...


melden

Mars-Gesicht

24.03.2008 um 00:38
Grundsätzlich wird sowieso alles von der Lebensfundfrage abhängen und wenn man nichts findet, dann wenigstens Fossilien in den Flußtälern - Ja warum ist der MRover nicht gleich in so ein Flußtal gefahren?? Dort hat man doch sicher viel größere Chancen etwas zu finden was auf marsianisches Leben schließt. Statt dessen kurbelt er in der staubtrockenen Wüste rum. Und soviel Leben findet sich auch nicht in den irdischen Wüsten... Liegt so ein eventuell Flußtal in der Nähe vom MRover oder zieht der ewig Kreise auf dem Plateau?


melden

Mars-Gesicht

24.03.2008 um 10:28
Link: www.latimes.com (extern)

@gomorrha
Oppunity fährt in einem Gebiet welches früher mal ein Meer gewesen ist, man hofft dort Salze u.a. zu finden.

2009 soll eine neue Mission starten, noch größer, Atomgetrieben mit bessern Kameras, einem Laser, Wetterstation, chemischen Laboren usw. dieses soll dann auch nach fossilien suchen.


melden

Mars-Gesicht

24.03.2008 um 14:13
Klingt ja aufwendig, ist das eine ESA oder NASA Expedition?


melden

Mars-Gesicht

24.03.2008 um 16:12
Eine Nasa-Expedition

Man möchte nun endlich endgültig klären ob es vergangenes Leben gegeben hat und sucht Fossilien, außerdem möchte man eine bemannte Marsoperation plaenen und untersucht die Bedingungen. Starttermin ist 15 September bis 18 Oktober 2009 oder falls die Dinge noch nicht fertig sind, zwei Jahre später, wenn der Mars wieder in der Nähe ist.

"But then, this new rover has a big job: settling once and for all whether the conditions on ancient Mars were suitable for life." ... "We'll have to put a lot of clues together," Crisp said. "If we get incredibly lucky, we might even see a fossil."


melden

Mars-Gesicht

24.03.2008 um 17:09
"But then, this new rover has a big job: settling once and for all whether the conditions on ancient Mars were suitable for life." ... "We'll have to put a lot of clues together," Crisp said. "If we get incredibly lucky, we might even see a fossil."


Wie vertragen sich solche Aussprüche von offiziellen eigentlich mit der Ufologischen Maxime der bewußten Negierung? Solche Sätze zeigen doch, das die Leute die daran seriös forschen auch ein Rieseninteresse daran haben dort Antworten auf die Frage nach, ehemaligem, Leben auf dem Mars und anderen Planeten zu finden.

Mir wird das hier zu oft so dargestellt, das das alles Verbrecher und Verschleierer sein sollen, dabei sind da viele über ihre Kindesträume von Raumschiffen und Aliens hingekommen. Da sind doch auch genügend bei, die mit Startrek und Luke Skywalker aufgewachsen sind und so ihr Interesse für Raumforsching gefunden haben. Nur machen die das mittlerweile eben ernsthaft und das ist dann nicht so unterhaltsam wie das Erfinden phantastischer Szenarios.

Ich meine, wenn die Nasa zum Beispiel nach der Rigor Physik arbeiten würde, dann wäre ja noch nicht eine Rakete erfolgreich gestartet. Insofern ist es mir dann auch wesentlich lieber, das da Leute mit viel Sachverstand sitzen, die vielleicht nur noch wenig Träume haben, als Träumer mit wenig Sachverstand.


melden

Mars-Gesicht

24.03.2008 um 17:50
@fritzchen1
Die Strahlung der Sonne ist von der Masse abhängik. Die Sonne hat natürlich auch über die Zeit masse verloren nur nicht in dem Mase das es wirklich relevant wäre. Da es sich ausschlisslich um Photonen handelt die nicht grade massenreich sind.


naja,möchte nebenbei nur mal eben erwähnen das die sonne pro sekunde 5 millionen tonnen an masse verliert..das hochgerechnet auf das jahr sind schon ein paar milliarden tonnen..das ganze mit ein paar milliarden jahren hochgerecht ist das schon wahnsinn was die sonne so verpulvert :)

gemessen an ihrem gewicht ist das noch nicht mal 1 prozent was fehlt,liegt noch im unteren promillebereich...demnach müsste die sonnenstrahlung eigentlich immer ziemlich konstant gewesen sein..sonst wäre leben auf der erde nicht möglich gewesen

gruss


melden

Mars-Gesicht

24.03.2008 um 22:44
@darthhotz
Träume sind schon wichtig, auch bei der Nasa, und Phantasien auch. Anders würden die Missionen nicht entstehen. Zur Realisierung und Interpretation der Ergebnisse ist dann aber doch viel Arbeit nötig. Es dürfte ziemlich langweilig sein, bei der Nasa die Bilder von Oppunity und Spirit auszuwerten....

Man muss auch nicht unbedingt zu fremden Planeten reisen um Dinge zu erforschen, sondern kann auch durch Nachdenken, zum Beispiel Carl Sagans Gedankenexperiment zum Leben auf dem Saturn.


melden

Mars-Gesicht

24.03.2008 um 22:55
@darthhotz

Ich habe kein Problem mit abenteuerlichen Szenarios, sofern sie entfernt möglich
wären. Allerdings sind mir wissenschaftliche Beweise noch lieber. Ich hoffe, das
bald der Tag kommt, an dem Leben auf dem Mars oder sonstwo außerhalb der
Erde nachgewiesen wird. Für den Mars stehen die Chancen für Leben oder ehemaliges
Leben ziemlich gut, den Nachweis zu finden dürfte schwieriger sein. Aber nur, weil
ein Beweis aufgrund heutiger technischer und umweltspezifischer Besonderheiten
schwer zu erlangen ist, bedeutet das nicht, das es kein Leben gibt oder gegeben
hat. Es dürfte recht schwer sein, eine allgemeine Entwicklungsgeschichte des Lebens
für den Mars zu formulieren, da wir dafür in großer Zahl mit heute zum Teil noch nicht
mal erfundener Technologie auf dem Mars present sein müßten. Deswegen kann
man auch kaum irgendeine schlüssige Aussage über die temporären Endprodukte
einer möglichen Evolution machen. Am Wahrscheinlichsten wäre es, wenn es
sich um einfache Lebensformen handeln würde. Und genau diese Art von Organis-
men sind aufgrund heutiger Umstände und ihrer im Allgemeinen größeren Zahl
wahrscheinlich auch diejenigen, die eine künftige Marsmission am leichtesten
finden könnte. Das diese Lebensform nicht das am höchsten jemals auf dem Mars
entstandene Leben sein muß, ist nur wahrscheinlich. Es könnte sogar in einem
unwahrscheinlichen und recht glücklichen Fall intelligentes Leben auf dem Mars
für einen kurzen Zeitraum existiert haben. Aber jede einfachere Form von Leben
wäre wohl wahrscheinlicher.
Und theoretisch wäre es schon möglich, das ein endgültier Beweis für einen belebten
Mars eine kleine Weile unter Verschluß bleiben würde, besonders wenn er den
unwahrscheinlichen Fall irgendeines wie auch immer gearteten kurzzeitigen
Einflusses von intelligentem Leben. Das muß nicht bedeuten, das es diesen
Beweis tatsächlich gibt oder je geben wird...
Ich wäre schon mit einer einfachen Bakterie zufrieden...


melden

Mars-Gesicht

29.03.2008 um 11:06
Ich glaube das ist wohl auch ein sehr interessantes Foto ,schon weil Mars Expreß wieder diese Region fotografiert hat:


http://mars-news.de/m2000/grey_.gif

Jetzt wo es neue Bilder von Hebes Chasma gibt, wäre es doch interessant wenn auch diese sogenannte "Stufenpyramide" genauer abgelichtet wurde. Hat jemand schon die neusten ME Bilder aus dieser Region gesehen?


melden

Mars-Gesicht

29.03.2008 um 11:36
was soll man auf diesem bild erkennen?


melden

Mars-Gesicht

29.03.2008 um 13:58
omg...sind das...sind das...Felsen??


melden

Mars-Gesicht

31.03.2008 um 23:32
/dateien/uf29784,1206999121,0,1020,1135043,00
Die Esa hat wieder neue Aufnahmen vom Mars herausgegeben. Es sind Aufnahmen
vom sog."Grand Canyon des Mars". "Außerirdisch seltsame" Bauten habe ich darauf bisher nicht entdecken können. Es ist aber trotzdem ein eindrucksvoller Anblick...


melden

Mars-Gesicht

01.04.2008 um 23:53
Auch der Mars hat heute seinen Aprilscherz...

"Nordkorea startet überraschend Marsmission
01. April 2008 - Wie heute bekannt wurde, hat die Demokratische Volksrepublik (Nord-)Korea ein bemanntes Marsraumschiff gestartet. Erste internationale Reaktionen weisen auf einen neuen Wettlauf im All hin."

http://www.raumfahrer.net/portal/isrn/home.shtml (Archiv-Version vom 05.04.2008)


melden

Mars-Gesicht

02.04.2008 um 00:21
@dianaengel:
Es ist schon faszinierend, wie wir Menschen uns allgemein leicht öffnen (lassen), wenn es um Verschwörungstheorien geht, sogenannte "Beweise" über Alienwerkzeuge in den Pyramiden und Ähnliches als Fakten anerkennen, ohne kritisch nachzuhaken...
Wäre doch auch ehrlich gesagt, richtig spannend und aufregend! Man möchte daran glauben und hoffen, dass der Mars eben nicht ein kalter, trostloser, lebensfeindlicher, staubiger und eigentlich uninteressanter Wüstenplanet ist. Die Heimstätte einer alten Zivilisation, dass klingt doch viel besser! Außerdem ist er der Erde sehr ähnlich. Er hat fast die selbe Achsenneigung, Polkappen die kommen und gehen, ein Tag dauert fast gleich lang wie auf der Erde... Ja verdammt, da muß doch as gehen! ;-)
Bei aller Phantasie und bei allem Wunschdenken muss man aber mal auf dem Teppich bleiben und fragen, wie würde denn eine Welt aussehen, die einst eine hochstehende Zivilisation beherrbergt hat? Haben die Marsianer bis auf ein "Marsgesicht", welches wie wir längst wissen nur ein Berg ist, eine öde und leere Welt hinterlassen? Eine "Struktur", wie etwa ein Gesicht, dass nur aus großer Höhe zu sehen ist, würde ich einer aufgeklärten Zivilisation nicht zutrauen. Ich würde es einer unterentwickelten Zivilisation zuordnen, die noch daran glaubt, dass ihre "Götter" von oben herabblicken und ihr Tun beobachten.
Eine Zivilisation, die einst den Mars bevölkert hat, hätte das "Gesicht" des Planeten nachhaltig geprägt, so wie die Menschen das auch mit der Erde tun. Man hätte eindeutige Spuren entdeckt, Hinterlassenschaften gefunden (Städte, infrastruktur, Müllhalden....) Aber stattdessen nur Staub, Steine und Sand.
Nein, der Mars war niemals von einer Hochzivilisation bewohnt. Vielleicht haben sich dort mal vor urzeiten Sporen festgesetzt, die in die obere Erdatmosphäre geweht und durch den Sonnenwind zum Mars geblasen wurden. Wenn dort jemals fossile Mikroben entdeckt werden, dann stammen sie bestimmt von der Erde, die den roten Planeten einst kontaminiert hat. Etwas anderes, so fürchte ich fast, gibt es dort leider nicht.

Gruß,
Thomas
www.scifi-world.de


melden

Mars-Gesicht

02.04.2008 um 11:21
Link: origin.mars5.jpl.nasa.gov (extern) (Archiv-Version vom 07.10.2006)

@thorab

Es ist dann unverständlich, warum die NASA so viel Geld ausgibt um dort nach Leben zu suchen. Momentan gibt es noch die Theorie dass sich überall Leben entwickeln kann und eine Theorie dass Leben sich verbreitet.

Mal angenommen, in den guten Zeiten hätte es Leben und Marsmenschen gegegeben -- egal ob es eine Steinzeitkultur oder eine raumfahrende Rasse war, was würden wir heute davon noch finden?

Die freundlichen Zeiten des Mars ware von ca. 5 Millionen Jahren, danach hat der Mars das Magnetfeld verloren
- Die elektrisch geladenen Teile des Sonnenwindes werden nicht mehr abgelenkt sondern treffen auf die Atomosphäre
- Ein Teil der Atomosphäre wird dadurch in den Weltraum geschleudert
- Weniger Treibhauseffekt, daher tiefere Temperaturen. Wasser und CO2 gefriert.
- Leben auf der Oberfläche wird durch die Strahlung sterilisiert
- Je dünner die Atomosphäre, desto weniger Schutz vor Meteoriten und Kometen, die Reibung ist geringer
- Verlust einer Ozonschicht (falls es diese jemals gab).

Vermutlich haben nach den freundlichen Zeiten viele Einschläge stattgefunden, mit Sicherheit sehr viele Einschläge von kleineren Brocken die zwar verglüht sind aber trotzdem irgendwann als Staub zur Marsoberfläche niederrieseln. Die Reste der Zivilisation wären also unter der Erde zu suchen.

Auf der Erde finden wir zum Beispiel:
- Pompeii und Herkuleum unter 20 Meter steinharterm Vulkanausbruch
- Eine Pyrmide unter Mexiko City
- Diverse Funde bei Ausgrabungen unter der Erde.

Dazu kommen noch riesige Mengen Material welche bei Vulkanausbrüchen, großen Einschlägen usw. freigesetzt werden und irgendwann auf den Marsboden niederregnen. Falls die Meteoriten nicht genau auf die einzigen Städte gefallen sind.

Die Reste der Zivilisation wären dann also tief unter der Oberfläche zu suchen. Vielleicht guckt von früher noch etwas aus dem Boden heraus -- zum Beispiel eine 3 Meter Hohe Pyrmide vom marisanischem Gizeh. Möglicherweise findet man mit einem Radar-Scan mehr aber dazu müßte man sich dicht an der Oberfläche befinden oder entsprechend starke Sender und hochauflösende Empfänger im Orbit haben.

Es könnte natürlich auch sein, dass durch Winde oder Explosion ein Teil einer ehemals verschütteten Stadt wieder freigelegt wird. Es könnte aber auch sein, dass noch ein Teil vom Leben nachweisbar ist, organische Verbindungen, Mikroben, Tiere oder Knochen oder Marsmenschen.

Was man finden würde, sähe vielleicht so aus wie in Oppunity Sol 310

http://origin.mars5.jpl.nasa.gov/gallery/all/1/n/310/1N155707896EFF38EVP1724L0M1.HTML (Archiv-Version vom 07.10.2006)

(Das ist aber wohl nur eine zufällige Ansammlung die zufällig eine gerade Linie bildet, wenn man sich die Bilder zwischen Sol 200 und 400 ansieht sieht man dass das wohl nur ein guter Ausschnitt ist, obwohl Ufologen bestimmt tolle Theorien bilden).


melden

Mars-Gesicht

02.04.2008 um 21:14
@ Tombamon:

Naja, zuerst einmal muss man feststellen, das die Kontinentalplatten auf der Erde in Bewegung sind, starke geologische Umwälzungen stattfanden und noch immer stattfinden und der Mars im Gegensatz (auch wenn er Vulkanaktivitäten hatte und vermutlich noch hat) vergleichbar statisch wirkt.
Trotzdem stimmt es schon, das es auf der Oberfläche Wanderdünen gibt, Erossion stattfindet, häufiger als auf der Erde Einschläge stattfinden.
ich bin dennoch überzeugt, das es auf dem Mars noch Spuren einer Hochkultur gäbe, wenn sie denn da gewesen wäre.
Das sich in wärmeren Tagen und als es noch mehr Wasser gab, primitive Lebensformen gebildet haben, vielleicht sogar befruchtet von der Erde, ist durchaus möglich. Vielleicht finden ja spätere Erkundungen noch Bakterien oder Sporen im Permafrostboden. Pyramiden oder andere Bauwerke höher Intelligenzen aber sicher nicht.

Gruß,
Thomas
www.scifi-world.de


melden

Mars-Gesicht

02.04.2008 um 23:13
Möglicherweise gibt es Bildungsregeln für Leben. In der simmulierten Titan-Atomosphäre findet man organische Moloküle. Ob das reicht um Leben oder sogar intelligentes Leben zu erschaffen weiss man noch nicht - man kann solche Versuchreihen nicht für ein paar Millionen Jahre laufen lassen und dies beobachten. Wenn dies aber so wäre gäbe es auf vielen Planeten Leben. Eine einzelne Zelle, selbst eine primitive ist immer noch eine unglaublich komplizierte "Maschine" die sich selbst reproduziert.

Ob es intelligentes Leben auf der Erde gibt, weiss ich nicht, aber da draussen, könnte schon sein :-)


Anzeige

melden